Da mich das Thema schon länger beschäftigt, habe ich hier schon etwas durchgelesen, konnte mich aber nun doch dazu durchringen, meinen Fall hier zu schildern, in der Hoffnung, dass ein paar Meinungen von euch dazu höre.
Ein paar Daten zu mir:
Größe: 1,84
Gewicht: 84 kg
Zuerst die Bilder, damit ihr euch einen Eindruck davon machen könnt:
(1) Normale, lockere Haltung.

(2) Der sehr angespannte Versuch, so aufrecht wie möglich zu stehen.

(3) Beim Bücken. Die "Biegung", die rot markiert ist, scheint auch beim Bücken ihren Biegungsgrad nicht zu verändern (im Gegensatz zum Hohlkreuz, was beim Bücken verschwindet).

Vor gut zwei Wochen war ich bei meinem Hausarzt, der sich das Ganze angesehen hat. Er meinte, dass eine Verformung der Wirbelsäule erkennbar sei, dass man dem durch intensiven Muskelaufbau entgegenwirken könne und eine Krankengymnastik nicht von Nöten sei. Eine leichte Skoliose stellte er ebenfalls fest, meinte aber, dass es sehr gering wäre und demnach nicht schlimm wäre.
Im Fitness Studio, in welchem ich bisher regelmäßig eher zur Gewichtsreduktion trainiert habe, wurde mir jetzt ein neuer Plan erstellt. Derjenige, der dies gemacht hat, ist Diplom-Sportwissenschaftler und scheint etwas Ahnung zu haben, da er mir zum Beispiel Butterfly Reverse (also nicht normales Butterfly) und weitere Geräte aufgeschrieben hat.Der Arzt riet mir zu Sit Ups (was ich ebenfalls gelesen habe, dass dies nicht gut sei), im Fitnesstudio ist das der "Bauchtrainer", mit dem ich ebenfalls trainieren soll.
Hier ein Bildbeispiel:

Bei dem Bauchtrainer, mit welchem ich trainiere, ist allerdings die Bank erheblich länger es befindet sich am Ende der Bank ein art Stange, auf die man die Füße stellt (ich hoffe, man versteht, was ich meine). Dadurch befinden sich die Füße oberhalb des Bauches und nicht unterhalb oder auf einer Ebene. Durch die Hände kann man eben die Aufwärtsbewegung unterstützen, sodass (glaube ich zumindest) der Fokus nur auf den Bauchmuskeln liegt.
Meine Frage ist hierbei: ist der Bauchtrainer dadurch besser als reine Sit-Ups, oder ist das immernoch schlecht gegen meine Haltungsschäden?
Weitere Geräte sind der Last-Zug, "Low Row" (siehe hier, der Seilzug, "Lower Back" und noch ein Gerät zum Stärken der Beinmuskulatur, dessen Name mir momentan nicht einfällt.
Ich sollte noch erwähnen: als ich beim Arzt war, bat er mich darum, micht auf den Bauch zu legen. Dann drückte er mit etwas Druck auf den Rücken und es "knackste" mehrmals. Er meinte dann, dass er für seine Verhältlnisse kaum Druck ausüben musste, um die Knochen oder Wirbel (ich weiß nicht, was er da genau gemacht hat) zu bewegen. Er begründete das damit, dass im Rücken wirklich überhaupt keine Muskeln vorhanden wären, und dass ich dringend Muskeln aufbauen müsste.
Wie schätzt ihr das Ganze ein? Bei Leuten, bei denen Muskeln en masse vorhanden sind, und der Rücken immernoch diese Form hat, wird woh mindestens KG nötig sein. Glaubt ihr, dass das bei mir vom Arzt empfohlene Muskelaufbautraining für Rücken- und Bauchmuskeln ausreichend ist, um eine optische (!) Korrektur zu erhalten, da im Moment keine Muskeln vorhanden sind, die die Wirbelsäule stützen könnten, oder würdert ihr gleich zur KG und/oder Korsett raten?
Ich bedanke mich rechtherlich im Voraus für jede Antwort und wünsche noch einen schönen Abend.
Gruß, Peter