4 Wochen Reha in Salzu erfolgreich beendet.

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

4 Wochen Reha in Salzu erfolgreich beendet.

Beitrag von netkitty »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin jetzt auch wieder zu Hause!!! :ja:
4 Wochen Bad Salzungen (die ich um nichts in der Welt missen möchte) sind nun zu Ende.
Ich bin sehr begeistert, da ich ja bezüglich der Schrothbehandlung vor der Reha noch "jungfreulich" war.
ich hatte gegen Ende der 2. Woche ein athemtechnisches "Schlüsselerlebnis"
Ich lag auf dem Rücken und spürte beim "Entdrehen" wie sich meine Dornfortsätze gen Boden bewegten!!!!
Von da an wußte ich: "...hier bist du richtig, diese Therapie bewirkt was.....!"
Ich muß zugeben, das ich erst etwas skeptisch war und eigentlich Muskelaufbau immer nur durch intensives Krafttraining betrieben habe ...... aber sowas wie Schroth war für mich etwas unverständlich ...... Drehwinkel Atmung ..... was ist das denn ?? (und vor allem wie soll das denn technisch funktionieren :???:)
Aber ich hatte tatsächlich nach der 2. Woche sowas wie Muskelkater zwischen den Rippen!!!!
Eine absolut neue Erfahrung, aber durch eine Athemmassage von Ulli's magischen (und gefürchteten) Händen wichen diese seltsamen Schmerzen bald einer absolut befreiten Atmung in einen doppelt (gefühlt) so großen Brustkorb mit einer nicht mehr (auch gefühlt) existierenden schwachen Seite, schwachen Stelle und enger Vorderseite.

Meine Erfolge in Zahlen sind:
1 cm mehr Sitzhöhe und 1cm Armspannweite, 2° weniger Lendenwulst
(die 3D Bilder muß ich mir nochmal genauer anschauen, die Zahlen sind mir noch nicht ganz plausibel, aber der Vergleich der Bilder an sich ist schon beeindruckend und motivierend)

Die Berichte von Toni haben mich sehr oft schmunzeln lassen, da ich den meisten Geschichten und Beschreibungen auch die entsprechenden Gesichter zuordnen kann.
Das sind Erinnerungen, die ich besimmt auch später nochmal aufrufen werde um mich daran zu erinnern. Danke Toni!

Es ist in den letzten Wochen ja schon 'ne ganze Menge geschrieben worden (458 Beiträge seit deinem lezten Besuch) :eek:
Da muß ich glaube ich passen, das kann man unmöglich nachlesen.

Sloopy, du hast mal bei einem Beitrag von Tobias was geschrieben "......man kann die verschiedenen Schrothübungen auch gut in den Alltag integrieren......"
Sollte man nicht mal daraus ein eigenes Thema machen, wo dann jeder schreiben kann, wie man Alltagssituationen und verhaltensweisen ändern kann und sollte, damit man sich "skoliosefreundlich" verhält????
Allein so Kleinigkeiten wie: ...wenn schon im Sitzen ein Bein überschlagen, dann doch bitte darauf achten, das es das Bein der Paketseite ist, das man überschlägt....etc.
Ich fände das sehr Hilfreich.

So, soviel zum Thema Rückmeldung aus Salzu....
Schöne Grüsse soll ich übrigens von Daniela und Sabi ausrichten.
Die dürfen jetzt noch 2 Wochen weiterschrothen.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Hi Netkitty,
klingt ja toll, schön, dass auch Du zufrieden mit Deiner Reha in Salzungen bist!

Ich gehe ja im September nach Salzungen. Hast Du ein paar Tipps, was man unbedingt mitnehmen muss, worauf man achten sollte etc.? Und wie sieht denn so ein normaler Tagesablauf in der Klinik aus? Würde mich interessieren (damit ich mich darauf einstellen kann ;) ). War es sehr anstrengend??

Liebe Grüße!
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo netkitty,

toller Bericht- danke!

@Allegra: zum Tagesablauf gibt es schon einen eigenen Thread: Tagesablauf in Bad Salzungen.

Lieben Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 05.12.2002 - 00:00
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von netkitty »

Allegra hat geschrieben:Hast Du ein paar Tipps, was man unbedingt mitnehmen muss, worauf man achten sollte etc.?
Ich würde dir raten, auf jeden Fall Inliner mitzunehmen!!!!
Ich habe mir meine von meinem Freund mitbringen lassen, als er mich besucht hat.
Die Strecke um den See herum ist so ca. 1km lang und zum größten Teil glatt wie ein Babypopo ;D macht super viel Spaß!!!
Allegra hat geschrieben:Und wie sieht denn so ein normaler Tagesablauf in der Klinik aus?

Ich schreib mal einen von meinen Tagen auf....
7:00 Früstück
8:00 Skoliose Gruppen Therapie (1 Stunde, sortiert nach 3B,4B etc.)
Im laufe des Vormittags 1 x freies Üben, dazwischen Atemtherapie, Fango, Massage, Atemmassage, Sequenztraining, Hydrojet, Tens Therapie, Wassergymnastik, Fahrradergometer etc.
12:00 Mittagessen
13:00 Skoliose Gruppen Therapie (mit vollem Magen :irre:)
Im laufe des Nachmittags 1 x freies Üben, dazwischen Atemtherapie, Fango, Massage, Atemmassage, Sequenztraining, Hydrojet, Tens Therapie, Wassergymnastik, Fahrradergometer etc.
17:30 Abendessen

Rechne so mit ca 8 Anwedungen insgesamt pro Tag, die Gruppentherapien und das freie Üben sind jedenTag gleich, nur die anderen Sachen sind von Tag zu Tag verschieden.

Allegra hat geschrieben:War es sehr anstrengend??
Schon, aber das wollen wir doch nicht anders, oder???? ;)
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Allegra
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: Fr, 15.11.2002 - 00:00
Wohnort: Offenbach

Beitrag von Allegra »

Danke für die Info!
Klingt ziemlich anstrengend, ich bereite mich auf Muskelkater vor...meine Kondition ist nämlich auf dem Nullpunkt :D .

Lieben Gruß
Allegra
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: 4 Wochen Reha in Salzu erfolgreich beendet.

Beitrag von sloopy »

netkitty hat geschrieben: Es ist in den letzten Wochen ja schon 'ne ganze Menge geschrieben worden (458 Beiträge seit deinem lezten Besuch) :eek:
Ach netkitty, das ist doch noch harmlos- bei Toni waren's über 1.000 neue Beiträge. Das schaffst du schon... :D
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten