Terminänderung für Kur, ist das möglich?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Michi55

Terminänderung für Kur, ist das möglich?

Beitrag von Michi55 »

Hallo,
Meine Kur in Bad Sobernheim ist genehmigt, aber jetzt habe ich einige Fragen dazu. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Der Termin von der Kurklinik liegt für mich im April/Mai sehr ungünstig (berufliche Gründe). Wie gut kann man den Termin verschieben? Ich hab große Bedenken, da die Sommermonate Juni/Juli/August garantiert von den Schulkindern ausgebucht sind. Da ich mit 28 Jahren nicht mehr dazu gehöre wird es wohl sehr schwierig werden einen anderen Termin zu finden, oder? Wie lange nach der Genehmigung der Bfa ist die Kur gültig? Ich überlege mir nämlich, ob es die Möglichkeit gibt erst im Herbst nach Bad Sobernheim zu gehen.

Wie sieht der Tagesablauf am Samstag aus? Ist da auch Training und von wann bis wann? Gibt es Möglichkeit am Samstagabend auch länger als 22:30 Uhr wegzubleiben?

Gruß Michi
Pfau4
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Mi, 14.02.2007 - 16:43
Wohnort: Hannover

Beitrag von Pfau4 »

Also ich hab das 2002 mal versucht, weil der Termin genau so der Zeit der Abi- Klausuren lag. Da war das Klinikpersonal ziemlich blöd, die Argumentation lief so in die Richtung "das will ja jeder und da kann man keine Ausnahmen machen". Dabei wäre ich nach dem Abi, was ja ein recht kurzer Zeitraum ist, ziemlich flexibel gewesen. Ich muss aber fairerweise sagen, dass ich nichts schriftlich abgewickelt habe.
Wie lange nach der Genehmigung der Bfa ist die Kur gültig?

weiß ich nicht.
Gibt es Möglichkeit am Samstagabend auch länger als 22:30 Uhr wegzubleiben
In der Ordung steht, dass man am Wochenende noch nicht einmal die Klinik über Nacht verlassen darf, weil das als Reha Abbruch von der BfA gewertet wird. Als mich 1996 meine Eltern jedoch einmal übers Wochenende besucht haben, durfte ich schon mit ihnen im Hotel übernachten, und ich werde auch jetzt im Frühjahr nochmal entsprechendes versuchen. Wenn ich schonmal in der Gegend bin, möchte ich auch Bekannte besuchen.
Michi55

Beitrag von Michi55 »

Ich hab als ich den Bescheid bekommen habe auch direkt in Sobernheim angerufen, aber die Frau war so etwas von unfreundlich. Ich frag mich jetzt auch, ob es evtl. besser ist, wenn ich eine schriftliche Anfrage hinschicke.
Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dem Verschieben der Kur gemacht und hat ein paar Tipps und Ratschläge?
Papiertigerlein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Sa, 15.10.2005 - 20:07
Wohnort: München

Beitrag von Papiertigerlein »

Also, ich glaube das ist von Klinik zu Klinik verschieden. Ich muss auch immer aus beruflichen Gründen schieben - so bald ich das Schreiben bekommen habe von der Reha-Klinik, wann mein voraussichtlicher Termin der "Einberufung" ist habe ich sofort am nächsten Tag dort angerufen und nachgefragt. Bis jetzt hat das noch nie irgendwelche Probleme gegeben.
Aber eben nicht erst wenn schon der endgültige Termin mitgeteilt wird sondern sofort nach der Mitteilung des vorläufigen Termines.

Ein Anrecht besteht nicht ... wahrscheinlich hatte ich bis jetzt immer Glück.
Papiertigerlein
-------------------
[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c060.gif[/img]
ICH BRAUCH KAFFEE!!
Michi55

Beitrag von Michi55 »

Ich hab sogar direkt am gleichen Tag angerufen und mir wurde gesagt, das dies überhaupt nicht gehen würde und waren total unfreundlich. Dabei hab ich höflich gefragt. Irgendwie kann man ja auch nicht unbedingt verlangen, dass Beruftätige gleich nach der Bekanntgabe des Termines drei Wochen später fahren können. Es gibt schließlich Berufstätige, die Projekte betreuen und nicht so schnell weg können.
Mal sehen, ob ich noch eine Lösung finden.
Benutzeravatar
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Sa, 16.12.2006 - 22:31
Wohnort: Nähe Berlin

Beitrag von chilli-pepper »

Hallo,
wollte nur mitteilen,dass man in Bad Salzungen Ausgang bis 23:30 Uhr hat und nach allem,was ich bis jetzt gehört habe,würde ich nicht nach Sobernheim wollen. Während meiner Rehas hab ich mehrere Leute getroffen, die beide Kliniken kennen und nun immer nach Basa fahren, weil es dort eben auch freundlicher und familiärer zugeht.
Allerdings hab ich auch gehört, dass bei den Jugendlichen in Sobi auch mehr Strenge herrscht-was ja nicht unbedingt schlecht sein muss,weil die Zeit in dem Alter ausgenutzt werden muss. Bei Erwachsenen ist das etwas anders. Liebe Grüsse chilli-pepper
Michi55

Beitrag von Michi55 »

Danke für Eure Antworten.

Ich hab gerade große Probleme mit dem Arbeitgeber zwecks meiner Kur, aber laut Kurklinik kann ich diese trotzdem nicht verschieben.
Weiß momentan wirklich nicht, was ich machen soll.
Hat es Sinn das der Arzt oder mein Arbeitgeber mit der Klinik spricht?
ginchen123
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: So, 29.10.2006 - 12:14

Beitrag von ginchen123 »

Hallo,

ich war 2003 in Bad Sobi und musste den ursprünglichen Rehatermin verschieben - der Grund war meine Abschlussprüfung bzw. die Vorbereitung darauf (weiß ich gar nicht mehr so genau, ist schon wieder so lang her).

Aber das ging bei mir problemlos! Die BfA sagte, wegen des Termins müsste ich mich mit der Klinik auseinandersetzen, an der Bewilligung hat das Verschieben nichts geändert. Und auch in Bad Sobernheim stieß ich persönlich auf keinerlei Wiederstand.

Dumm war, dass ich dann für den Ersatztermin wieder ein paar Monate warten musste.

Ich denke, dass sich das "Verhandeln" bei wichtigen Gründen auf jeden Fall lohnt! Was wollt Ihr da auch Anderes machen? :nixweiss: Versuchen solltet Ihr das auf jeden Fall!

Lieeb Grüße, Gina
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Beitrag von Markus1986 »

Hallo Michi55,

sicher ist es in Bad Sobernheim möglich, die Maßnahme aus wichtigem Grund zu verschieben. Berufliche Gründe sind immer ausreichen. Es ist durchaus möglich, eine Maßnahme bis zu einem halben Jahr nach Bewilligung durch den Kostenträger aufzuschieben.

Du kannst Dich ja mal per pn bei mir melden. Dann gebe ich Dir Namen und Telefonnummern.
Anmerkung für alle, die jetzt anfangen zu meckern: Möchte einfach nur wissen, WEM ich sie gebe. Habe gute Kontakte zur Klinik und möchte sie nicht verlieren. :)
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 18.01.2009 - 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah85 »

Auch wenn dieses Thema schon recht alt ist, hätte ich dazu auch eine Frage.

Muss der Grund für eine Verschiebung des Termins was berufliches/Schulisches sein?

Weil mein Problem wäre, dass ich weiß dass ein Kur-Antrag läuft für mich, ich aber gerne zu Rock im Park gehen würde...nur meine Angst liegt darin, dass ich dann vielleicht genau zu der Zeit die Kur hätte und ich somit nicht zu RIP gehen könnte und die Karte rausgeschmissenes Geld wäre...
Ezekiel
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Di, 12.09.2006 - 16:59
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Ezekiel »

Ruf einfach dort an. Müssen ja nichtmal wissen dass du zu RIP willst. Dann haste halt einfach für da nen Urlaub in xyz geplant, ist im Endeffekt doch auch egal..

Ich hab meinen Kurtermin auf Anfang Januar bis Anfang Februar gelegt bekommen was einfach nicht ging (Klausuren an der Hochschule zu verpassen ist dann doch nicht so prickelnd), aufjedenfall hab ich in Sobi angerufen und auch ohne Umstände einen Termin 1 Monat darauf bekommen. Also einfach rechtzeitig dort melden :)



*offtopic*
Zu RockimPark - auf welchen Zeltplatz solls denn gehen? C4?
Sarah85
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: So, 18.01.2009 - 20:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Sarah85 »

Erstmal muss die Kur genehmigt werden, und dann seh ich weiter, wenns noch Karten gibt, werd mir die holen, wenn nicht, hab ich Pech gehabt und Geld gespart ;)
Antworten