Hippotherapie in Bad Salzungen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
SissyKin
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: Mo, 19.01.2004 - 13:46
Wohnort: Nähe Nürnberg

Hippotherapie in Bad Salzungen

Beitrag von SissyKin »

Hallo,
unsere Tochter Hannah wird nach zweimaliger Kur in bad Sobernheim in diesem Sommer in Bad Salzungen sein.
Ab 26. Juli - für drei Wochen.

Sie hat nach über vierjähriger Pause, bedingt durch ihre Operation, jetzt wieder angefangen zu reiten und es ist wie mit dem Radfahren oder Tanzen-wenn mans einmal kann, verlernt man es anscheinend nicht. Sie ist mit neu erwachter Begeisterung dabei.

Gibt es in Bad Salzungen noch die Hippotherapie?
Wie läuft das ab? Ist das richtiges therapeutisches Reiten?
Im Rudel, in der Halle, draußen?
Ist es extra zu zahlen? Muss es verschrieben werden?

Wäre schön, wenn jemand mit Erfahrung damit antworten könnte.
Danke und Tschüss
Sissykin
gala
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: Do, 24.02.2005 - 09:18
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von gala »

Hallo SissyKin,

meine Tochter war letztes Jahr in Bad Salzungen, und ab 2. August ist sie wieder dort.

Die Reittherapie muss man sich bei der Erstuntersuchung vom Arzt, glaub ich, verschreiben lassen. Das ist aber kein Problem das zu bekommen.
Alle Pferde werden in einer Gruppe in der Halle geführt, dass auch reitungeübte sich voll und ganz auf die Übungen konzentrieren können. Das dauert so ca. meine ich 45 Minuten und ist außerhalb der nomalen Behandlungszeit am Samstag Nachmittag.

Kosten tut es nichts extra.

Grüße von
Gabi
Benutzeravatar
Wiebi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 672
Registriert: Do, 13.02.2003 - 15:43
Wohnort: Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von Wiebi »

Hallo!
Also 2004 war es so, dass man sich, nachdem der Stationsarzt es erlaubt hatte, in eine Liste eintragen musste. Dann wurde man (damals noch sonntags) abgeholt mit so nem kleinen Bus und durfte dann ne gewisse Zeit aufs Pferd. Das waren aber meine ich keine 45 Minuten.
Ich fand es auch relativ langweilig. Für Leute, die nicht reiten können ist es bestimmt schön, aber wenn man reiten kann, sollte man sich keine zu großen Hoffnungen machen. Aber ausprobieren kann mans ja mal!
LG Wiebke

[i]Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten.[/i]
Antworten