Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
hi ihr,
ich weiß is vielleicht ne doofe frage aba ich frage jetzt trotzdem.
also: ich geh demnächst zum ersten mal nach s obi, bin 13 jahre alt.
also die übungen werden ja alle im bh geturnt, da ich aba noch keinen bh trage, wollt ich wissen was ich dann am besten anziehe. die bustiers die ich als trage verdecken schätz ich etwas zu viel vom rücken.
würd mich über antwort freun,
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Aber eigentlich ist es doch so ziemlich egal, ob ich jetzt einen BH anhabe oder ein Bikinioberteil. Bei der KG wo ich war, habe ich auch immer einen BH angehabt.
Viele Grüße
Elbac
Hallo melly,
zieh´ einfach das an, was Dir gefällt und wo Du dich wohl drin fühlst!!Bikinoberteil oder BH ist egal, Büstiers sind weniger geeignet, da man wie schon erwähnt ,möglichst alles vom Rücken sehen soll.
Viel ERfolg in Sobi wünscht die
Räkelkönigin
jetzt hät ich da aber nochmal ne frage, und zwar hab ich hier mal irgendwo gelesen das neckholder bikinis unerwünscht sind. warum denn das?? auserdem hab ich nur solche!!
lg
Neckholder Bikinis sind nur für BWS Kpyhosen bzw Rundrücken Patienten nicht geeignet. Weil sie beim Schrothen die Aufrichtung verhindern und einen auch fast in die Kyphose zwingen. Ich hab mich auch ungern davon getrennt .
...und wie Räkelkönigin schon sagte. Zieh das an, wo Du Dich wohl fühlst.
Ich hatte beides in BaSa an, also ganz normale Bh' s und Bikinis. Ich habe immer abgewechselt. Allerdings fand ich es so immer ganz schön kalt, vor allem wenn die Therapeutin immer die Fenster öffnete bibber bibber
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
als ich vor ca. 15 Jahren in Bad Sobernheim war, galt das für alle, auch für Skoliotikerinnen, denn Neckholder drücken den Nacken nach vorn, was schlecht für die Haltung ist.
Wenn man Bänder hat, die man am Nacken zusammenbindet, kann man die Bänder aufmachen und zu normalen Trägern knoten.
Ansonsten: Neuen Bikini kaufen oder im BH turnen.
Wenn man sich einmal von Neckholdern getrennt hat, empfindet man sie nach der Entwöhnungsphase als lästig.
Ich habe mir auch neue Bikinis gekauft und empfinde Neckholder inzwischen auch eher als lästig. Aber es fiel mir damals schon schwer mich davon zu trennen, weil ich die echt schön finde. Aber ist ja eigentlich Quatsch . Es gibt so viele andere, schöne Bikinis. Ok ist zwar auch nicht immer so einfach, wenn man da z. B an die Problemzonen usw denkt, aber des ist wieder anderes Thema
Also, damals vor ca. 15 Jahren galt das in Bad Sobernheim für ALLE. Und ich finde das auch nachvollziehbar, denn auch Skoliotiker müssen bei der Krankengymnastik auf eine korrekte Kopfhaltung achten, bei der der Nacken beansprucht wird.
das ist ein Bikini-Oberteil, bei dem man die Träger im Nacken zusammenknotet oder ein fester Träger hinten über den Nacken geht. Das "zieht" natürlich ein bissl am Nacken:
Ich würde eher einen normales Bikini-Oberteil oder einen sportlichen BH anziehen mit Trägern rechts und links.
Hallo Charp und BZebra,
Danke euch
meine Bikinis sehen so aus na ja muss mir neue Kaufen.
Die buntische Bikinis sind schön werde gleich mal reinschauen.
BH will ich nicht anziehen.
Ich hatte geplant, dass ich in BaSa einfach im BH turne, schwarz und schlicht, so in Bustierform (ohne Bügel). Wird man da dann nicht komisch angeguckt, weil Männlein und Weiblein sind ja nicht getrennt.
Bikini ist nicht so gut bei mir, denn wegen der Kyphose und mittelgroßem Busen halten die nicht so gut und verrutschen immer am Rücken nach oben.
Wird in BaSa auch im Wasser geturnt oder geschwommen? Kann man da einen Tankini tragen (also mit Top)?
LG!
...und wenn wir keine Luft mehr kriegen, wenn die Wellen uns besiegen, weiß ich doch: wir hab´n die Perlen uns verdient. ("Perlentaucher" / Rosenstolz)
Oh das heist ja das die Herren oben gänzlich ohne turnen müssen, also das währ Mir unangenehm als jemand mit mehr Leibesfülle ohne sein kaschierendes schwarzes T-Shirt
Bis dahin hast du ja noch genug Zeit zum Abnehmen.
Aber in Sobernheim im T-Shirt turnen geht gar nicht (entnehme ich jedenfalls meinem Schreiben, wo mehrmals darauf hingewiesen wird, dass der Rücken möglichst frei sein soll).
da ich ja gerade an der Quelle sitze (unsere Tochter ist ja in Sobernheim), kann ich Euch sagen, der Rücken muss frei sein. Die Herren der Schöpfung turnen oben ohne und die Damen im BH oder Bikini.
Übrigens sind Männlein und Weiblein nicht getrennt. Daher bleiben die Jogginghosen an. Die muss unsere Tochter nämlich bei unserer KG vor Ort auch ausziehen.
Gruß Mischidel
Humor ist etwas, was man nicht hat, sobald man es definiert.