Wichtig! Fotodokumentation in Bad Salzungen!!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Wichtig! Fotodokumentation in Bad Salzungen!!

Beitrag von KittyFlausch »

Hallo ihr lieben!

Ich bins mal wieder und mich interessiert etwas ganz dringend!
Und zwar geht es um die Fotodokumentation in Bad Salzungen, die bei der Aufnahme und am Ende der Reha gemacht werden.
Wie war das bei euch? Was ich gern wissen möchte, wurdet ihr nur von hinten oder auch von vorn fotografiert? Diesbezüglich gut zu wissen wäre, ob ihr männlich oder weiblich seid.
Nicht wundern, ich werde auflösen, sobald sich mein Verdacht bestätigt. Hoffe auf eure Mithilfe.
Vielleicht wird sich später auch Doc Steffan dazu äußern (sobald der Zweck dieses Themas raus ist).
Nicht böse sein, dass ich noch nicht mit allem rausrücke, aber ich möchte erst einmal eure unvoreingenommenen Antworten, um Vergleiche zu haben.

Danke nochmal an euch!
LG Kitty
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo Kitty,

ich wurde von vorne und von hinten fotografiert, am Anfang und am Ende der Reha. Im Unterhöschen. ;D

LG,
Charp
Martina.

Beitrag von Martina. »

Ich wurde von vorne und von hinten fotografiert. Nur mit Unterhose. Auf meine Frage hin wurde mir gesagt, dass das Dokumentationszwecken dient, wir unsere eigenen Fotos aber NICHT sehen dürfen (warum wurde mir nicht gesagt), nur Dr. Steffan darf die Fotos sehen.

lg,
Martina
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal

Beitrag von Charp »

Hallo noch mal,

also, ich habe meinen Stationsarzt gefragt, ob ich die Fotos auch haben kann (Schroth-Motivation für daheim) und habe sie ausgedruckt gekriegt (hoffentlich reiße ich ihn jetzt damit nicht rein ;) ).
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Ich wurde gefragt, ob ich die Fotos (von vorn und von hinten) zusammen mit der 3D Dokumentation (vorher/hinterher) haben möchte.

Also keinerlei Probleme im April 2005!

Gruss
Klaus
KittyFlausch
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von KittyFlausch »

Okay... mmh, Klaus scheint schonmal aus meiner Vermutung rauszufallen wie ich sehe.
Also schon mal zur näheren Erklärung: Am letzten Abend ist uns Patienten beim "Stammtisch" aufgefallen, dass NUR die Frauen von hinten UND vorne (ohne BH) fotografiert wurden und die Männer (alle die wir gefragt haben) NUR von hinten. Da waren zwar auch Kyphosen und Bandscheibenvorfälle dabei, allerdings auch Skoliosen und genau deshalb verstehe ich das nicht! Wenn beispielsweise nach dem Beckenschiefstand von vorne geschaut werden würde, dann müsste das bei den Männern ja auch fotografiert werden oder nicht???
Ja, und mit den Fotos gabs bei uns auch kleine Probleme. Vorallem bei denen, die Dr. Trebukov als Stationsarzt hatten. Wir durften erst nach ewigem hin und her die Fotos ausgedruckt mitnehmen. Ich finde das nicht in Ordnung, auch wenn es Dokumentationszwecken der Klinik dient, so hat man als Patient doch ein Recht auf seine Fotos! Schließlich ist man persönlich darauf abgeildet....

Vielleicht kann sich ja Doktor Steffan mal dazu äußern, wofür genau die Fotos gebraucht werden und warum solche "Kuriositäten" auftauchen.

LG Kitty
Nichts ist umsonst....
selbst der Tod kostet einen das Leben...
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Stationsärzte ihre "Eigenarten" entwickeln, die von der Leitung eigentlich nicht gewollt sind.
Aber die Tatsache, dass schon mal ein Oberarzt offenbar wegen Meinungsverschiedenheiten "ziemlich plötzlich" die Klinik verlassen hat, lässt hoffen, dass Ungereimtheiten sich schon beseitigen lassen. :)

Ich nehme das zum Anlass, in meinem Erfahrungsbericht entsprechende Ergänzungen einzubringen und damit aufzufordern, als mündige Patienten entsprechend einzugreifen.

Denkt bitte daran, dass es, wie überall, eine Hierarchie gibt, die streng eingehalten wird. Sachliche Kritik an grundsätzlichen Dingen ist beim Chefarzt besser aufgehoben, als bei der Schwester.

Gruss
Klaus
tarel

Beitrag von tarel »

Also ich habe weder meine 3D Bilder noch meine Fotos zu Gesicht bekommen! Obwohl ich sie auch wirklich gern gesehen hätte.
Allerdings muss ich auch hinzufügen dass ich damals nicht danach gefragt habe.

LG, tarel
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Allerdings muss ich auch hinzufügen dass ich damals nicht danach gefragt habe.
Man sollte sich daran gewöhnen, alles nachzufragen, egal in welcher medizinischen Einrichtung man ist.

Allerdings erwarte ich in einer solchen speziellen REHA schon eine ausreichende automatische Information.

Gruss
Klaus
Antworten