Erfahrungsbericht/INFO Bad Salzungen (Nach der REHA) Teil 3

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Erfahrungsbericht/INFO Bad Salzungen (Nach der REHA) Teil 3

Beitrag von Klaus »

Erfahrungsbericht REHA Bad Salzungen, Seeklinik, vom 30.3. bis 27.4 2005
Erwachsener, Kyphose im LWS Bereich --> symmetrische Gruppe

Dieser Bericht wird laufend im Sinne einer INFO bearbeitet und ergänzt!

Aufgeteilt in 3 Teile


A. Teil 1 Allgemeines

B. Teil 2 Die Behandlungen


C. Teil 3 Nach der REHA
Schroth-KG und ambulante Badekur, Privatzahler


a. Die Schroth-Übungen zuhause

Nun hat man ein Heft mit den Übungen mitgebracht, ein paar Reissäckchen und sogar von den Lieblingsübungen ein eigenes Foto (mit eigener Digi-Kamera) und jetzt fehlen doch die entsprechenden Hilfsmittel.

Alles kein Problem, wurde noch bei der REHA gesagt. Bücher stapeln und schon hat man ein Schroth-Bänkchen. Ein paar Haken in die Wand und fertig ist eine alternative Sprossenwand.

Meinen speziellen Gymnastikball in 16 cm Durchmesser und Gurte gibt es natürlich in jedem Sportgeschäft, ...Pustekuchen. Lendenkissen zur Unterlagerung gibt es auch überall, ...nur dass die unterschiedlich in der Tiefe sind, wurde verschwiegen.

So einfach ist das also nicht!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Deshalb liste ich mal auf, wie ich das für meine Übungen gestaltet habe.
Alle Angaben in cm

UPDATE 11.7.06:

Grundsätzlich gibt es einige Original Schroth Geräte bei Wolfgang Schlarb
siehe hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 61#schlarb

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Sprossenwand
Fa. Kameda
http://www.kameda-therapiegeraete.de/shop/index.html

Standard Ausführung 210x100 zur Selbstmontage
122 € + 23,82 € Versand Spedition (kann im Preis variieren)

Breite 100 wegen abgewandelter 50x Übung mit breit gefassten Händen an den Seitenteilen. Hängt auch von Körperstatur ab. Bei schmalen Personen reicht sicherlich auch Breite 80.

1a. Spiegel hinter der Sprossenwand
60x 160 als Tür-Klebespiegel OBI -->29,95 € !!

Dazu die 5. Sprosse von oben oder unten beim Aufbau weg lassen, um freien Blick zu haben.

1b. Seitenspiegel (um sich von hinten betrachten zu können)
Bonprix Standspiegel schwenkbar Nr. 964197 --> 49 € + 5 € =54 € incl. Versand

http://www.bonprix-shop.de/bp/search.ht ... 0-448ad994


Update 11.06.06
wieder lieferbar

Spiegelfläche B 30 H 105
Gesamt-Maße: B 38 H 112


1c. Deckenspiegel (wer er es braucht)
Möbelmarkt, Fa. Kristall Form Typ „Nils“ 79,5 x 59,5 --> 35 €

An 4 Ketten aufgehängt und zusätzlich 4 Ecken an der Spiegelseite mit Flacheisen und Schaumstoff abgesichert.

Mit dieser Spiegelkonstruktion ist es möglich mit Hilfe eines größeren Taschenspiegels den Rücken in Bauchlage zu beobachten. :) :D

2. Kopfkissen
Original BaSa 31x21 H 5
es reicht eigentliches jedes Sofakissen.

3. Seitenkissen (Abstandhalter)
als Lagerung für Kopf-Spann-Beuge-Übung Schaumstoffkeile 27x19 H 10,5 cm mit hohem Raumgewicht im Schaumstoff-Laden

4. Hocker
Original BaSa: niedrig H 20, mittelhoch H 50,5 hoch H 63
Im Möbelgeschäft als Plastikhocker ab 4 €

5. Schroth-Bank
Original BaSa L 41 B25 H22(mit Polster)
Alternative: Fußhocker preiswerteste Plastikausführung OBI -->4,95 €
Handtuch mehrfach gefaltet als Unterlage

Oder im Dänischen Bettenlager Fußhocker gepolstert, aktuell -->9,95 € (knappes Angebot)

6. Querholz
Original BaSa L90 B35 T20
Im Baumarkt entsprechende Latte kaufen und klar lackieren

Oder die 5. Sprosse der Sprossenwand benutzen, s.o.

7. Rundstäbe
Original BaSa 210x Durchmesser 3
im Baumarkt als Durchmesser 2,8 Klar lackieren
dazu Stil-Halterungen (Baumarkt) an der Sprossenwand befestigen

8. Gurte
können aus einer Kombination aus Gewichthebergurt (ca. 20 € Sporthaus) und einem oder zwei (bei Kyphose) Kunststoff-Gurten beim Sattler o.ä. zusammengestellt werden.
Original BaSa:
Gurt 1 (Hüftgurt) L119 B6
Gurt 2 Spanngurt L129 B2 (es gab auch andere Längen)
Mit dieser Länge braucht man vor der Sprossenwand einen Platz von ca. 240.
Vielleicht ist es in diesem Fall einfacher, dies bei
Wolfgang Schlarb zu bestellen, wo es auch andere Schroth-Teile gibt.
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 61#schlarb

9. Deuser-Band
in jedem Sportgeschäft --> 20 €

10. Theraband
in Sportgeschäften bzw. manchmal in REHA Einrichtungen nach Metern abgemessen, insbesondere wenn man stärkere Bänder braucht.

blau = extra stark
Schwarz = spezial stark
silber = super stark
gold = maxi stark

Das silberne (hellgrau) ist gut geeignet, man darf sich nicht von dem Ausdruck "superstark" abhalten lassen. Die entsprechenden Übungen gibt es in BaSa nach der REHA als Script.
Man kann damit einen doppelten Seilzug an der Sprossenwand halbwegs nachahmen; ganz wichtig, weil so etwas in den meisten Fitness-Studios fehlt.
Und nun muss man noch die Motivation finden, auch täglich zu üben. Da ich auch 2-3x in der Woche Fitness-Training mache, bleibt das Üben an diesen Tagen oft aus. Aber dadurch, dass alles aufgebaut ist, gelingt das an den anderen Tagen umso besser.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

b. Die REHA "Auffrischung" ohne BfA oder auch
die ambulante 3-wöchige Schroth-Kur, Privatzahler


Oft ist es so, dass man als Erwachsener nicht 4 Jahre bis zur nächsten REHA warten möchte oder kann. Dann bietet sich eine ambulante Badekur an, die auch für diejenigen interessant sein kann, die aus welchen Gründen auch immer, eine normale REHA nicht in Anspruch nehmen können.
Dies kann dann über die Krankenkasse laufen, die bei einem Vollpensionspreis von 67 € in der Seeklinik z.Bsp. 13 € dazu zahlt.
In der Kombination mit der Übernachtung im Haus Hufeland ist das insgesamt preiswerter zu haben.

Weitere detaillierte Informationen dazu findet man hier:
http://www.kurhaus-badsalzungen.de/

Dort sind auch die Preise für die Privat-Therapie aufgelistet.

In Bad Salzungen gibt es die Möglichkeit die nötigen Verordnungen über einen Badearzt zu bekommen.
Bitte dazu vorher die Klinik kontaktieren.

Die aktuellen Erfahrungen zeigen, dass alle Schroth-Übungen incl. freies Üben (4 Std. pro Tag) damit abgedeckt sind.
Dazu können am Beispiel einer Patientin kommen:

7 x Sequenztraining
4 x Fahrrad-Ergometer
5 x Fango
6 x Einzel-KG (Manuelle Therapie) wegen besonderer Probleme
15 x Schwimmen
5 x Massage

Insgesamt also eine gute Alternative!


UPDATE 27.5.06

Die komplette REHA kostet für Privatzahler 116 €/Tag in der Seeklinik.
Bei 3 Wochen sind das fast 2.500 €

In der oben erwähnten Kombination mit Haus Hufeland ist der Preis sicherlich zu reduzieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich würde mich über Kommentare und Ergänzungen freuen, weil ich denke, dass man möglicherweise hieraus später auch eine [Sammlung] machen könnte.
Ist ja meine Leidenschaft :)

Ich nenne mal Stichworte:
Glissonschlinge für die HWS
Eleva Streckbandage für die LWS



Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Di, 11.07.2006 - 18:27, insgesamt 12-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

UPDATE 16.11.05

Details zu den Spiegeln eingefügt.

Wo bleiben Kommentare und Anregungen? :(

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
sapling
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So, 31.10.2004 - 19:06
Wohnort: Hamburg

Fa. Kameda klappt supergut

Beitrag von sapling »

Hallo Klaus,
vielen Dank für diese Liste. Die Fa Kameda hat mir auch einen guten Dienst erwiesen und der Aufbau ist wirklich unkompliziert (wenn man eine gute Bohrmaschine hat). Leider suche ich immer noch nach einem Standspiegel. Da habe ich bisher keine guten Angebote finden können. Bei der Lösung mit der Spiegelfolie, die auch in BaSa vorgeschlagen wird, muss man sehr aufpassen, da die Folien aus dem Baumarkt (z.B. Max Bahr) häufig Spiegel-Effekt-Folien sind, die nicht wirklich zu guten Ergebnissen verarbeitbar sind.
Grüße aus HH
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo sapling,

Spiegelfolie aus dem Baumarkt kann man wirklich getrost vergessen.
Hatte ich für den Deckenspiegel vor, aber die jetzige Lösung mit Normalspiegel im Rahmen ist ok.

Beim Standspiegel würde ich in den Möbelmärkten suchen (nicht IKEA).
Bei Pocco(NRW+Hannover) gibt es aktuell einen, der allerdings die Gesamtbreite von 30cm hat. Äußerst knapp!

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

UPDATE 8.1.06

Titel geändert
Bericht ergänzt mit INFO zur ambulanten Badekur

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Update 9.1.06

ambulante Badekur: weitere Informationen eingefügt

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

UPDATE 27.5.06

Ergänzungen für Privatzahler eingefügt.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

UPDATE 27.5.06

schwenkbarer Spiegel Bonprix wieder lieferbar, LINK eingefügt.

Gruss
Klaus
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Re: Erfahrungsbericht/INFO Bad Salzungen (Nach der REHA) Te

Beitrag von Papegöye »

Klaus hat geschrieben: 7. Rundstäbe
Original BaSa 210x Durchmesser 3
im Baumarkt als Durchmesser 2,8 Klar lackieren
dazu Stil-Halterungen (Baumarkt) an der Sprossenwand befestigen
Da ich gerade am Schroth-material-besorgen bin, wollt ich mich nochmal vergewissern, ob die Stäbe in BaSa wirklich 210 cm groß sind? Es gibt ja da auch welche, die über die Sprossenwand rausragen, die sind doch dann bestimmt größer, oder täusch ich mich da (weil die hatte ich meistens verwendet)?
Aber da wär ich gleich bei meiner zweiten Frage: weiß jemand wie groß die Sprossenwände in BaSa sind, auch 210cm oder 230cm?
Und: was haltet ihr von der Sprossenwand:
http://www.lms.de/wbc.php?sid=2745e119c ... 51&recno=4
oder ist das schlecht wegen der vorgelagerten Sprosse?
sonst tendiere ich ja auch zur Kameda-sprossenwand.

Sollten die Frage hier falsch sein in diesem Beitrag, was ja durchaus zu verstehen wäre, dann schon mal sorry, ich wollt nur keinen neuen Beitrag eröffnen, weil das bestimmt schon öfters gefragt wurde.

LG

Anne :)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Anne hat geschrieben:Sollten die Frage hier falsch sein in diesem Beitrag, was ja durchaus zu verstehen wäre, dann schon mal sorry
Ist goldrichtig hier, auch wenn die Resonanz auf das Schroth-Training zuhause in diesem Post seltsam gering ist.....

Bezüglich der Stäbe kommt es natürlich auf die Übungen und die Körpergrösse an. Ich komme mit den 210 cm gut zurecht, diese sind auch genau in der Länge im Baumarkt zu haben gewesen.
Aber Du hast Recht, es gab längere.
(181 gross, symmetrische Übungen)

Auch die Höhe der Sprossenwand ist abhängig von den Übungen und der Körpergrösse. Eigentlich solltest Du mit 210 cm auskommen.
Eine Breite von 100 cm ist eigentlich nur erforderlich, wenn man breit fassen muss, wie ich zum Bsp. bei der abgewandelten 50x Übung.

Die vorgelagerte Sprosse ist bei Deinem LINK die 2. Sprosse von oben, warum, weiss ich nicht.
Bei Kamenda ist das die 1. Sprosse, was auch Sinn macht.
Wichtig wäre, dass man Sprossen entfernen kann, um z.Bsp. freie Sicht auf einen Spiegel zu haben. Das ist bei Kamenda ganz einfach möglich, in dem man vor dem Aufbau genau überlegt.
Nach dem Aufbau muss man nämlich erst wieder weitgehend abbauen.

Also am besten ist es, sich anhand der Übungen genau zu überlegen, welche maximalen Maße vorhanden sein müssen.

Gruss
Klaus
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 03.02.2006 - 19:08
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Papegöye »

Danke, Klaus :)! Ja, seltsam, dass hier nicht so viel geschrieben wird, deswegen dachte ich auch, ich wäre irgendwie falsch. Bei uns in BaSa war das eins der Hauptgesprächsthemen wo und wie man den ganzen Kram besorgt.

Also ich hab mich jetzt für Stäbe in 225cm entschieden, die sind wunderbar, ganz schönes glattes Holz.
Wie ist das denn bei den Sprossenwänden, wenn man die 230-Version nimmt, hat die dann auch 11 (?) Sprossen, wie die andere? Da müssten die Abstände dann ja anders sein, oder?
Das ist so blöd, dass man das vorher nicht ausprobieren kann, wenn man die Sprossenwand bestellt, weil man hat ja schon von den Abständen her vorlieben.
Ich nehm aber glaub ich auch 100cm breit, weil ich beim streben sonst ganz flott anstoß. Besonder bei meinen Lieblingsübungen Türrahmen und 50x auf dem Pezzi-ball...

LG

Anne
Benutzeravatar
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 10332
Registriert: So, 10.08.2003 - 12:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Wohnort: NRW

Beitrag von Dalia »

Klaus hat geschrieben:
Anne hat geschrieben:Sollten die Frage hier falsch sein in diesem Beitrag, was ja durchaus zu verstehen wäre, dann schon mal sorry
Ist goldrichtig hier, auch wenn die Resonanz auf das Schroth-Training zuhause in diesem Post seltsam gering ist.....
Da ist dein Thread nicht der einzige, in dem es ruhig zugeht. :)

Außerdem ist die Überschrift irreführend, ich hatte nicht mitbekommen, dass es um Übungen geht, die man zuhause macht, auch wenn du in Klammern "nach der Reha" geschrieben hast.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Anne,

ich denke, dass Du mit der grössten Sprossenwand natürlich immer richtig liegst, wenn die Preisdifferenzen keine so grosse Rolle spielen.
anne hat geschrieben:Das ist so blöd, dass man das vorher nicht ausprobieren kann, wenn man die Sprossenwand bestellt, weil man hat ja schon von den Abständen her vorlieben.
Wenn es um Kamenda geht, dann klick doch einfach auf den angegebenen LINK in der obigen Sammlung und rufe notfalls dort an.

Ich hatte mir auch Gedanken um die verschiedenen Sprossenabstände gemacht, die es tatsächlich bei den verschiedenen Höhen gibt.

Bei meinen Übungen spielt das aber überhaupt keine Rolle und auch bei Gurtübungen müssen die Gurte nun nicht absolut waagerecht an der Sprosse befestigt sein.
So ähnlich ist das beim Schroth-Bänckchen, das durchaus in der Höhe etwas vom Original varieren kann.

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Hallo Dalia,
dalia hat geschrieben:Außerdem ist die Überschrift irreführend, ich hatte nicht mitbekommen, dass es um Übungen geht, die man zuhause macht, auch wenn du in Klammern "nach der Reha" geschrieben hast.
Alles was mit einer REHA zu tun hat, habe ich in 3 Teile geteilt.
Dazu gehört auch die Zeit nach der REHA, denn wie anne es so schön beschrieben hat, dies ist bereits bei der REHA ein Haupt-Thema.
Wer ausführlich etwas zum Thema "Erfahrungen mit der REHA" sucht, wird hier z.Bsp. fündig.
Die Übungen zuhause sind nichts anderes, als das konsequente Weiterführen der REHA!

Abgesehen davon, meine Erfahrungen dazu sind, dass auch in den übrigen Posts und Rubriken relativ wenig zu diesem Thema gepostet wird.
Ich kann nur spekulieren, dass die meisten zwar die Notwendigkeit der Übungen zuhause erkennen, aber die konsequente praktische Umsetzung nicht so forcieren. Allein die vielen Fragen zur Heilmittelverordnung lassen darauf schliessen, dass man am liebsten alles dem Therapeuten vor Ort überlässt. :)

Gruss
Klaus
al
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 08.03.2006 - 09:38
Wohnort: Allgäu

Beitrag von al »

Hallo,

hat jemand einen link zur Hand über den man die Schroth Bank (Punkt 5. ganz oben) per Internet kaufen kann. Habe leider in diversen Baumärkten, Möbelhäusern etc. nichts vernünftiges gefunden.

Danke & Grüße

5. Schroth-Bank
Original BaSa L 41 B25 H22(mit Polster)
Alternative: Fußhocker preiswerteste Plastikausführung OBI -->4,95 €
Handtuch mehrfach gefaltet als Unterlage
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

Etwas versteckt (wird geändert) steht unter Punkt 8 u.a.:

..dies bei Wolfgang Schlarb zu bestellen, wo es auch andere Schroth-Teile gibt.
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 61#schlarb

Dies ist dann das teure Original. Internetadresse dazu gibt es nicht!

Das OBI Bänkchen ist nicht ok?

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Di, 11.07.2006 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

UPDATE 11.07.06

Bezugsquelle von Original Schroth Geräten noch mal extra aufgeführt.

Gruss
Klaus
Wirbelwind
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: Di, 14.06.2005 - 15:05

Beitrag von Wirbelwind »

...
Zuletzt geändert von Wirbelwind am Mi, 06.05.2009 - 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

bei Lidl gibt es momentan eine Holz-Fußbank für 3,99 Euro.
Maße: 40 x 19 x 21 cm
Damit kommt die Fußbank von den Abmassen her näher an das Original, als der Kunststoffhocker mit einer Breite von 28.

Beim Schultergegenzug in der 3 Hocker-Übung kann man gut mit der Innenhand auf die Wölbung greifen, was auch beim Kunststoff Hocker gut geht.

Beim Preis muss man bedenken, dass die Bank aus unbehandelten Holz besteht, da sollte man noch in Klarlack investieren, wenn die Optik nach ein paar Monaten noch stimmen soll. :)

Gruss
Klaus
Benutzeravatar
Charp
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 548
Registriert: Mi, 03.08.2005 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile Skoliose, 47° thorakolumbal
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Charp »

Hallo!

Danke für den guten Tipp, Wirbelwind!!! Also, ich habe mir die Bank gestern gekauft, die ist wirklich ein guter Ersatz...

Mir kommt das Bänkchen allerdings so hoch vor, sicher, dass die inBaSa auch so hoch waren?? Irgendwie ein komisches Gefühl beim Liegen.

Am besten ist natürlich das "rustikale" Design, das passt ganz ausgezeichnet zu dem geschmackvollen Barhocker in meiner Schroth-Ecke :tot:

Liebe Grüße,
Charp
Antworten