Seite 1 von 1

Umstellungsantrag- jetzt Sobi statt BaSa!!!

Verfasst: Fr, 14.10.2005 - 18:20
von Charp
Hallo, :/

aaalsoo, mein Kurantrag war durch, Reha genehmigt, in Bad SalzUFLEN (Bfa-Rehaklinik). Ich hab dann Widerspruch eingelegt, kriege heute endlich den Bescheid- für Bad Sobernheim. :rolleyes:

Nichts gegen Bad Sobernheim, aber ich hab für Bad Salzungen nen Termin und hab das in meinem Widerspruch mehrmals geschrieben, habe es unterstrichen, fett gedruckt etc. Ich habe eine Bad Salzungen-Broschüre mitgeschickt!! Nun wunder ich mich doch sehr ,und da ich nicht die erste bin, der das passiert, frage ich mich, ob da irgendwas bei der Bfa im Computer falsch läuft.


Siehe auch hier (alter Thread): viewtopic.php?t=141&postdays=0&postorder=asc&start=40
Und jetzt haltet euch fest: Laut Aussage der Sachbearbeiterin bei der BfA, die extra noch mal in Ihrem Verzeichnis über Reha-Einrichtungen nachgesehen hatte, gilt die Asklepios-Parkklinik in Bad Salzungen als Krebsklinik. Dass dort auch Skloliosen behandelt werden, geht aus ihrem Katalag nicht hervor. Wir sollen jetzt von der Klinik ein entsprechendes Bestätigungsschreiben anfordern. Wir haben dann sofort in Bad Salzungen angerufen, dort ist man natürlich aus allen Wolken gefallen. Wir haben jetzt erst einmal den Bescheid der BfA und meinen Widerspruch dorthin gemailt. Man will sich jetzt direkt mit der BfA in Verbindung setzen. Wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte man wirklich darüber schmulzeln, welche seltsamen Stilblüten der Bürokratismus in Deutschland manchmal treibt.
Dr. Steffan hatte geschrieben, dass das erledigt wird, aber irgendwie glaube ich, für Bad Sobernheim gibts nen Kästchen zum Anklicken und für BaSa nicht, diese Bescheide werden ja irgendwie "maschinell" erstellt, und wenn der Sachbearbeiter grad keine Hand frei hat... Mir ist das ein Rätsel, offenbar sind die bei der Bfa schlecht informiert, kennen nur Sobernheim... Wie gesagt, das kommt offenbar schon häufiger vor.
:boese:

LG, Charp

Verfasst: Fr, 14.10.2005 - 22:56
von Klaus
Hallo Charp,

schön, das Du kämpfst!

Aber mir fällt auf, dass Du in Deinem Zitat von Asklepios Parkklinik sprichst.

Das ist in der Tat eine Klinik, in der auch Krebskranke behandelt werden.

Die reine Skoliose/Kyphose Behandlung erfolgt in der Seeklinik.
Diese hat die genaue Bezeichnung:
Skoliosezentrum der Asklepios Burgseekliniken (Klinik 3 Seeklinik*), Bad Salzungen. * wichtige Angabe für REHA Anträge.
So steht es auch unter LINKS&Adressen. BZebra hat das vor einiger Zeit auf meinen Wunsch hin extra eingestellt!

Die Bezeichnungen in Bad Salzungen sind ja auch ziemlich unglücklich.
Unter http://www.kurhaus-badsalzungen.de/Kurhaus.html
findet man zu allem Überfluss auch die Bezeichnung "Kurhaus am See", mit der Angabe "Hotel", das es auch mit einigen Zimmern ist.

Man muss wissen, dass beide Kliniken am See liegen, allerdings 5 Minuten auseinander.
Da die Seeklinik aber ein paar Meter dichter am Wasser liegt, als die Parkklinik, ist in dieser Tatsache wohl der Name begründet. :) :)

Gruss
Klaus

Verfasst: Sa, 15.10.2005 - 09:21
von Charp
Hallo Klaus!

Achja, das hatte ich überlesen. Vielleicht kommt daher das Chaos bei der Bfa? Es haben ja auch schon Leute Bescheide für die Parkklinik gekriegt. :eek: Oder die lesen wirklich nicht, was man ihnen schreibt... Ich habe den Widerspruch gestern schon eingeworfen, werde aber wohl am Montag noch mal nen Fax schicken und da Klinik 3 und Seeklinik rein schreiben, und anrufen -sämtliche Kommunikationsmöglichkeiten ausnutzen, damit die es vielleicht kapieren... :tot:

LG, Charp

Verfasst: Sa, 15.10.2005 - 19:23
von danny
Hallöchen,

ist zwar schon lange her, aber ich selbst hatte dieses Problem. Nah muß es sein und dann ist auch egal, ob das Behandlungskonzept zur Diagnose paßt...

Hier mal mein Einspruch - per Einschreiben an die BfA - mit dem Erfolg, drei Wochen in Bad Salzungen verbringen zu "drüfen":

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich Widerspruch gegen den mir zugegangenen Bescheid vom 26. April 2003. Mit der Auswahl der Klinik (Schwarzwaldklinik Bad Krozingen) bin ich nicht einverstanden.

Bei der von meinem Orthopäden gestellten Diagnose – Skoliose mit chronischer Haltungsschwäche – stellt die Krankengymnastik nach Schroth die Behandlung mit der größtmöglichen Aussicht auf Besserung dar. Diese Art der Krankengymnastik wird in der Schwarzwaldklinik nicht praktiziert.

Alle bisherigen Behandlungen haben den gewünschten Erfolg vermissen lassen. Bereits im vergangenen Jahr habe ich an einer ambulanten Rehabilitation zur Behandlung chronischer Rückenschmerzen teilgenommen; seit mehr als einem Jahr befinde ich mich in physiotherapeutischer Behandlung (Krankengymnastik/ Manuelle Therapie). Darüberhinaus betreibe ich eigenständig Sport – Wirbelsäulengymnastik, Kraft- und Ausdauertraining. Alle bisherigen Behandlungen trugen – wenn überhaupt - nur zur kurzzeitigen Schmerzlinderung bei; Schmerzfreiheit konnte ich durch o.g. Behandlungen nicht erreichen.

Selbstverständlich bin ich daran interessiert, ein für die Rentenversicherung kostengünstiges Mitglied zu sein.
Dies setzt voraus, das Diagnose (Skoliose mit Chronischer Haltungsschwäche) und Behandlungskonzept deckungsgleich sind. Die von Ihnen ausgewählte Klinik besitzt keinen Behandlungsschwerpunkt „Skoliose“.

Nach meinem Wissen gibt es in Deutschland lediglich zwei Kiniken, die auf Skoliose spezialisert sind. Bereits in meinem Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation wurde von meinem behandelnden Orthopäde Dr. Hoffmann die ASKLEPIOS Burgseekliniken angegeben.
Schwerpunkt des Behandlungsspektrums in der orthopädischen Klinik ist die Rehabilitation von Wirbelsäulenfehlformen, insbesondere von seitlichen Verbiegungen im Jugend- und Erwachsenenalter. Kernstück der Skoliosetherapie ist die intensivierte dreidimensionale Behandlung nach Katharina Schroth. Dabei wird die verkrümmte Wirbelsäule durch dieses spezielle Programm gestreckt und entdreht sowie die erreichte Korrektur muskulär stabilisiert.

Die Asklepios-Burgseekliniken sind Rehabilitationskliniken, in denen Anschlussheil-behandlungen sowie stationäre und ambulante Heilverfahren nach § 15 Abs. 2 SGB VI für Rentenversicherte durchgeführt werden. Hauptbeleger ist die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, Berlin (siehe beigelegtes Infoblatt des Skoliosetherapiezentrums).
Nach meinem Kenntnisstand ist das Skoliosezentrum der ASKLEPIOS Burgseekliniken ein Vertragshaus der BfA.

Ein Aufenthalt in einer orthopädischen Klinik, wie von Ihnen vorgeschlagen, läßt nicht die Aussicht auf Besserung erhoffen, die von einem stationären, 3-wöchigen und damit kostenintensiven Aufenthalt zu erwarten wäre.

Ich beantrage deshalb die Erbringung von Leistungen zur medizinischen Rehabilitation im Skoliosetherapiezentrum der ASKLEPIOS Burgseekliniken Bad Salzungen.

Zu Ihrer Information habe ich diesem Brief Unterlagen zur Skoliosetherapie und deren Behandlungskonzept beigelegt.

Mit freundlichen Grüßen"

Und von Bad Salzungen (hatte den Widerspruch nach einem Telöefonat dorthin gefaxt) kam auch Unterstützung!

Viel Glück und liebe Grüße
*Danny*

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 15:40
von Dr. Steffan
Bitte einfach die Tel.03695-651197 anrufen. Unsere Patientenverwaltung kann vielleicht helfen.

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 16:56
von Trallala
Oje du Arme. Kämpfst du immer noch? Ich hoffe, aus unserem Treffen wird noch etwas ;) *ganzfestdiedaumendrück*.

Verfasst: Mo, 17.10.2005 - 17:55
von Charp
Hallo ihr,
hallo Dr. Steffan,

es ist tatsächlich wohl mal wieder dieses Problem mit den Bezeichnungen PARKklinik und SEEklinik. :wall:

Erst hat meine Mama bei der Bfa angerufen. Ihr wurde ganz wildes Zeug erzählt. In Bad Salzungen würden ja fast ausschließlich Anschlussheilbehandlungen stattfinden, die Bfa würde da gar keine Leute hinschicken (?!hä?), irgend so ein wirres Zeug. Also hab ich noch mal angerufen und hatte ne andere Dame dran. Der hab ich dann erzählt, dass es die Parkklinik (=Orthopädie, gell?) und die Seeklinik (=Skoliosezentrum) gibt. Das hat die dann auch gleich notiert (allerdings in meine Akte, schätze ich).

In meinem ersten Widerspruch hatte ich nur "Skoliosezentrum Asklepios Burgseekliniken Bad Salzungen" geschrieben (wie auch Danny in ihrem Widerspruch). Das verstehen die NICHT. Übrigens wurde ich diesbezüglich von Klaus schon vorgewarnt, hatte das aber beim energischen Widerspruch-Tippen schon wieder verdrängt. :rolleyes:

Also, immer brav "Seeklinik" dazuschreiben!! Sonst gibt das nur schlimmen, fiesen Stress. Naja, meine Situation mit Doktorarbeit etc. hab ich der Frau erklärt, dann noch mal ein Fax geschickt, wo groß und fett Seeklinik draufsteht... Sie meinte, das müsste trotzdem noch mal zu deren med. Dienst, der würde aber nur einen Tag brauchen (aha...). Also bin ich wieder guter Dinge, und ansonsten telefoniere ich mal mit der Patientenverwaltung...

LG,
Charp

@ Trallala: Wir sehen uns schon! Das klappt!! :D Und: Freitag ist Abgabe!! :eek:

Verfasst: Di, 18.10.2005 - 21:27
von Dr. Steffan
Problem ist, dass die BfA so riesig ist, dass nicht alle Sachbearbeiter immer so richtig informiert sind. Natürlich gibt es aber auch immer und überall "Schnarchsäcke".

Die Asklepios Burgseekliniken bestehen inzwischen aus 3 Kliniken:

1. Parkklinik Innere = Klinik 1
2. Parkklinik Orthopädie = Klinik 2
3. Seeklinik Skoliosezentrum = Klinik 3

Verfasst: Fr, 21.10.2005 - 09:31
von Charp
Hallo liebes Forum,

nur kurz:
Ich hab grad mit der Bfa telefoniert:
Am Mittwoch ist der Bescheid für BaSa rausgegangen!!! Geschafft. :D

Nach dem Chaos wundere ich mich aber schon, wie die in BaSa die Hütte mit Patienten vollkriegen ;)
Es wird ja alles unternommen, es so schwer wie möglich zu machen :lach:

Also, jetzt muss ich los, liebe Grüße,
Charp

@Trallala: Wir sehen uns!! Ich geh jetzt abgeben!!!!

Verfasst: Fr, 21.10.2005 - 09:33
von Klaus
Herzlichen Glückwunsch!

Es lohnt sich doch, zu kämpfen.

Gruss
Klaus

Verfasst: Fr, 21.10.2005 - 11:41
von Gruseline
Hallo Klaus

kannst Du das Einspruchschreiben von Danny irgendwo gesondert hinpacken,so das man es bei Bedarf schnell findet.
Ist ja klasse geschrieben und das Problem wird ja bestimmt öfter auftauchen.
LG
gruseline
Gaby

Verfasst: Fr, 21.10.2005 - 23:31
von Klaus
Hallo Gaby,

ich habe mir schon vor einiger Zeit Gedanken darüber gemacht.
Es passt eigentlich am besten in diese Rubrik und da müsste es ein Admin "festnageln". :)

Ansonsten werde ich es auch in meinen Erfahrungsberichte einbauen.

Unter Gesucht/Gefunden würde es im wahrsten Sinne des Wortes auch passen, nur ist damit zur Zeit noch das "Thema verfehlt".
Aber ich mache mir weiterhin Gedanken.

Gruss
Klaus

Verfasst: Sa, 22.10.2005 - 18:02
von Tomma
Gruseline hat geschrieben:Du [kannst] das Einspruchschreiben von Danny irgendwo gesondert hinpacken,so das man es bei Bedarf schnell findet.
In solchen Fällen kann man doch Lesezeichen setzen.

Verfasst: Sa, 22.10.2005 - 18:10
von Trallala
Na super, dass das doch noch geklappt hat! Und die DA bist ja jetzt auch los ;)

Morgen gehts los!!

Verfasst: Di, 25.10.2005 - 20:58
von Charp
Hallo ihr,

morgen gehts schon los nach Bad Salzungen!! Bin ganz aufgeregt.

Ich wollte mich noch mal ganz herzlich bei allen bedanken, die mitgeholfen und mitgelesen haben usw.
Ganz liebe Grüße!!
Charp :D

Verfasst: Mi, 26.10.2005 - 11:53
von Klaus
Viel Erfolg!

Und bei Bedarf frühzeitig an den Extra-Termin bei Dr. Steffan denken!!

Gruss
Klaus