Wie lange in Kur und warum überhaupt?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Nova
Newbie
Newbie
Wie lange in Kur und warum überhaupt?

Beitrag von Nova »

Habe mal einige Fragen zur Kur:

1)Wie lange muss man ungefähr da bleiben?
2)Wofür ist das überhaupt gut?
3)MUSS man unbedingt da hin gehen?
Dont worry, be happy!

Nova
Plümchen/Anja
Newbie
Newbie

Beitrag von Plümchen/Anja »

Hallo,
die Dauer einer Kur beträgt 3-6 Wochen.In den meisten Fällen aber 4 Wochen. Die Kur soll (glaub ich :rolleyes: ) bewirken das man neue Übungen lernt und diese auch regelmäßig und richtig ausführt. Nein, du musst nicht unbedingt zur Kur aber so schlecht wird´s schon nich. Allein wenn du hier auf diesen Seiten guckst wirst du sehen wie viele auser dir noch zur kur fahren.Auserdem kannst du ja mal die anderen fragen die schon auf Kur waren. :ja: !!
Let the Sunshine in your heart and
stay at the sunside of live
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Hallo Nova,

Du sollst ja ein Korsett bekommen. Da ist es absolut notwendig, daß Du Krankengymnastik nach Schroth machst um Deine Muskulatur aufzubauen und um das Korerekturergebnis halten zu können.
Schroth kannst Du NUR wärend einer Kur richtig erlernen. Du kannst es also Pflicht ansehen, außerdem macht es auch Spaß, weil die anderen Patienten hauptsächlich auch in Deinem Alter sind.

LG,
BZebra
crini
Newbie
Newbie
echt supi dort!

Beitrag von crini »

kur ist allgemein voll geil!!!

du musst zwar relativ viel üben, bist aber ständig mit irgendwelchen anderen mädels / jungs (aber nicht so vielen :D ) zusammen. die übungen sind auch gar nicht so schlimm, wenn man einen guten gruppenleiter hat (z.b. marco oder meher, die sind voll cool drauf :cool: )
nur vor dem mittagessen sollste man sich lieber ein bisschen in acht nehmen, denn es wurden schon tiere gefunden, die da nicht unbedingt reingehören :eek: ... ich hab mir einfach gedacht an ein paar insekten stirbt man nicht und hab alles aufgegessen. geschmeckt hat es übrigens relativ gut.
bin absolut :bindafür: das du in kur fährst.
Nova
Newbie
Newbie
Beitrag von Nova »

hey
also eigentlich hatte ich ja auch vor in kur zu fahren aber das is so lange, ich bin ein mensch der nich so lange von zuhause weg bleiben kann (manchmal wünschte ich es wär anders) das ist eigentlich mein einziges problem.
Naja un das mit essen is ja eklig, vielleicht kannst du das das du einfach insekten isst, aber ich finds eklig und könnte das auch nicht machen
Dont worry, be happy!

Nova
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Das Essen ist nicht eklig dort :nein: :D .
Ich war jetzt 56 Wochen da und bei mir ist auch noch nie ein Insekt im Essen aufgetaucht. Crini ist jetzt auch die erste, von der ich sowas bisher gehört habe. Mir hat das Essen sogar geschmeckt.

Prinzipiell solltest Du aber mal Argumente wie "ich kann nicht lange von zu Hause wegbleiben" und das Essen an allerletzter Stelle hintenanstellen. Es gibt Dinge, die muß man machen im Leben, sonst bereut man sie später. Wenn man eine Skoliose hat und auch noch Korsett trägt, dann gehört da auch eine Kur dazu.

Also, reiß Dich ein wenig zusammen, das schaffst Du genau wie das Tausende Andere schon vor Dir geschafft haben.

LG,
BZebra
crini
Newbie
Newbie
Beitrag von crini »

Noch was zum essen:
ein mädel (ich weiß gar net mehr wie die hieß...) ist zum Küchenpersonal gegangen und hat sich beschwert :argue: ich hab aber nicht mehr mitgekriegt was noch weiter passiert ist. Frühstück und Abendessen sind dafür umso besser, mmmhh :fastfood:
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

:nein: also Insekten im Essen hab ich auch noch nicht erlebt. Als ich im Februar zum sechsten Mal (und ich hab dort noch nie gehungert) in Sobernheim war, war das Essen sehr lecker und abwechslungsreich! Da gab's wirklich nichts zu meckern und falls jemand einen beonderen Essenswunsch hat, kann er jede Woche auf's neue an Menübesprechungen mit dem Koch teilnehmen. Nur weil das essen dort anders ist als daheim bei euren Muttis ist das doch nicht schlecht- ich glaub, bei den Jugendlichen ist Klinikessen aus Prinzip schlecht...
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Nova.
Du musst keine Angst haben vor der Kur. Ich hatte am anfang auch meine Zweifel mit wem werd ich mich befreunden usw. Aberes gibt sicherlich viele die so denken! Und dubist nicht alleine damit. Und sicherlich bekommst du eine nette Zimmernachbarin :freude: und die wird dich dann schon rumbringen! Keine Angst das schafst du schon . Lass den Kopf nicht hängen! Gruß
Gast Jade

Beitrag von Gast Jade »

Da hätte ich auch eine Frage dazu.
Ist es sinnvoll bei einer beginnenden Skoliose(unter 10° noch), eines 15-jährigen-grad im vollen Wachstum- eine Behandlung in Bad Sobernheim, oder wo ähnlich, zu machen. Der Othopäde wäre dafür. Was meint ihr dazu?

mfg Jade
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Jade,

bei einer Skoliose unter 10° in einem Alter von 15 Jahren wird es eigentlich relativ schwer sein eine Kur zu bekommen. Da alles was unter 10° ist, noch im normalen Bereich ist. Und fast jeder, bedingt durch eine schlechte Haltung oder eine Einseitige Arbeit bzw. Sportart, eine leichte Skoliose hat.
Wieviel Grad hat denn ihr Kind genau? Sind irgendwelche Beschwerden dadurch verbunden?
Ich kenne einen Fall von 2 Zwillingen die eine hat eine Skoliose von etwa 30° und die andere eine leichte Skoliose. Das Mädchen mit der leichten Skoliose hat keine Kur genehmigt bekommen! Das ist aber wiederrum auch vom Träger abhängig. Je nach dem wo sie den Antrag stellen! Aber näheres dazu können sicherlich die Experten hier sagen! ;)
Auf jedenfall würde normale KG (vielleicht auch nach Schroth?) bei einer Physiotherapeutin bei ihnen vor Ort helfen!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Jade
Dr. Hoffmann hat kürzlich beim Skoliose-Tag in Stuttgart ganz klar gesagt, daß Skoliosen unter 10° NICHT behandlungspflichtig sind. Nicht mal unter 15°!
Von Skoliose ist erst zu sprechen, wenn eine deutliche Rotation der Wirbel hinzukommt, sonst ist es (nur) eine "Seitabweichungs-Haltungsschwäche" die fast jeder/jede hat.
Ist die Haltungsschwäche gravierend, z.B. "Fragezeichen-Figur" mit starkem Hohlkreuz und Rundrücken- mit Schmerzen verbunden oder sind Symptome von Morbus Scheuermann (nur roentgenologisch) erkennbar, DANN ist eine auch geringgradige Skoliose behandlungspflichtig!

Primär mit SCHROTH KG und Muskelkräftigung!
Hoffe damit geholfen zu haben.
Toni
Gast Jade

Beitrag von Gast Jade »

Danke erstmal für die Antworten

Hab mal schnell den Bericht des Arztes geholt und schreib mal kurz. Vielleicht sagt das mehr aus.

Befund: zeigt eine Lendenwulstbildung links, Rippenbuckelbildung rechts
Röntgen: zeigt eine deutliche linkskonvexe Seitschwingung der Wirbelsäule mit Grad I-II Rotation nach Nash and Moe (????????????)
Diagnose: großbogige c-förmige Skoliose der Brustwirbelsäule mir einem Cobb´schen Winkel unter 10 Grad.

?????????????

So, nun steh ich da und kann damit nicht viel anfangen. Schlimm ist es sicher noch nicht, aber wie schnell kann sich so was verschlechtern??Was sagen die Grade aus??
Tja, vielleicht gibts schlauere als mich und kann mich jemand aufklären :)

bin für jeden Rat zu gebrauchen

mfg Jade
micros
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von micros »

Wie hat denn der Arzt die gradzahl festgestellt?
ist denn geröngt worden?
Also, wenn man die Verkrümmung deutlich sehen kann, dann wird es vielleicht doch nicht so wenig sein?
Es kann sich zwar noch verschlechtern, aber ich denke mal, dass mit 15 da kein großer Schub zu erwarten ist.
Eine genaue Gradzahl wäre sehr wichtig.
macht denn Ihr Sohn (?) Kg?
ich kenne mich auch nicht so gut aus, ( besonders da mit der Rotation; vielleicht heißt das wie sehr sich die Wirbel schon verdreht haben und das bedeutet dass es sich auf jeden Fall nicht nur um eine haltungsschwäche handelt), aber ich denke andere hier können mehr helfen.
lg
Lache wenn es nicht zum Weinen reicht
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Ich denke an das was die Ärzte in den Befundbericht schreiben, sollte man als Laie nicht so viel Wert legen soll.
Wichtig ist was man selber für ein Körpergefühl hat. Wenn man eine stärkere Skoliose hat, ist es auf jedenfall sichtbar. Alles was unter 10° ist wird glaube nicht sehr stark auffallen (kommt drauf an wie stark die Rotation ist).
Vielleicht einfach nochmal einen anderen Orthopäden aufsuchen und von diesem die Gradzahlen ausmessen lassen. Es kann teilweise zu rapiden Messfehlern kommen. Da können schnell mal aus 20° nur 10° gemacht werden.
Und dann gleich am besten KG verschreiben lassen!
Was die Verschlechterung betrifft kommt es darauf an, ob ihr Sohn schon ausgewachsen ist oder ob man noch einen Wachstumsschub erwarten kann. Aber das kann am beste ein Orthopäde feststellen!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Hallo!
Ich denke an das was die Ärzte in den Befundbericht schreiben, sollte man als Laie nicht so viel Wert legen soll.
Wichtig ist was man selber für ein Körpergefühl hat. Wenn man eine stärkere Skoliose hat, ist es auf jedenfall sichtbar.
Ich glaube nicht, dass man sich in bzgl. der Stärke der Skoliose auf sein Körpergefühl verlassen sollte. Ich z.B. war vor meiner 1. Kur fest davon überzeugt, dass ich eine "mini-Skoliose" habe, erst danach habe ich sie selbst gesehen und gemerkt, wenn ich voll in der Skoliose hänge. Auch als Eltern sieht man die Skoliose eher nicht, obwohl sie vielleicht gar nicht so klein ist!
Deshalb würde ich mich wirklich auf die Gradzahlen verlassen. Ich weiß nicht, ob man das wirklich noch von einem 2. Arzt überprüfen lassen sollte, dann muss man ja auch noch mal extra geröntgt werden...

Liebe Grüße
Vera
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Vera,

ich meinte nicht die Gradzahlen, sondern das was in dem Befundbericht von Jade noch mit dabei stand. So viel "Ärzte Sprache" womit sie nichts anfangen konnte! Und mit Körpergefühl meinte ich nicht das man seine genaue Gradzahl fühlen kann, sondern man wird entweder Schmerzen empfinden oder keine Schmerzen. Und wenn man Schmerzen hat dann muss man dagegen etwas unternehmen!

Und wieso sollte man denn keinen 2. Arzt um einen Rat bitten? Das sollte man immer tun. Denn es ist sehr wichtig die Meinung veschiedener Ärzte einzuholen. Ärzte sind auch nur Menschen und können Fehler machen. Ich ärgere mich heute, nicht gleich zu einem 2. Arzt gegangen zu sein.
Und was das 2. Röntgenbild betrifft. Das ist doch gar nicht nötig. Man kann auch mit dem 1 Bild zu einem anderen Arzt gehen und der misst das ganze dann aus. Ist doch kein Problem!

Okay soviel zu meiner Meinung ;D
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Hallo Janett,
tut mir Leid, da habe ich dich wirklich falsch verstanden. :(
Ich weiß nicht, ob man die Gradzahl zweimal im selben Rötgenbild ausmessen kann, weil der Arzt ja eigentlich gleich ins Bild rein schreibt. Aber kann schon sein, dass das geht.
Natürlich ist es besser zu zwei Ärzten zu gehen, dagegen habe ich ja gar nichts gesagt.

Viele Grüße
Vera
kessi
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: c-förmige, neuromuskuläre Skoliose, 52° (?) lumbal
Therapie: Korsett von Rahmouni, KG ZNS, mT

Beitrag von kessi »

Hallo Jade,

Eine c-förmige Skoliose ist wirklich viel auffälliger, da die Möglichkeit einer Lotabweichung größer ist (und das erhöht Risiko einer Verschlechterung), als mit einer Ausgleichskrümmung. Und je großbogiger, auch um so auffälllliger, denn dann sind nicht ein paar Wirbel in der falschen Richtung, sondern der ganze Körper mach diese Kurve ohne Ausgleich.
Warum hat er dann aber links einen Lendenwulst und rechts den Rippenbuckel? Das hör sich doch nach mehr Bögen an !?
Wenn tatsächlich c-förmig, dann hört sich das aber nach einer untypischen Form der Skoliose (in der Regel sind die idiopathischen nicht ein- und großbogig) an.

Viele Grüße,
kessi
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo Vera,

Ja, man kann an einem Röntgenbild 2 mal messen. Man muss dazu das Röntgenbild einfach umdrehen, man dann hat dann zwar die Krümmung (die sonst rechts ist) auf der linken Seite, aber die Gradzahlen sind ja die gleichen.
Ich habe auch ein Röntgenbild welches von 2 Ärzten gemessen wurde. Bei der einen Ärztin hatte ich 28° und bei dem anderem Arzt 36°. Also schon ein kleiner Unterschied!

So dann wären ja jetzt alle Misverständnisse aus der Welt geschafft!
Antworten