Kurantrag heute geholt *puh*

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Anke
Newbie
Newbie
Kurantrag heute geholt *puh*

Beitrag von Anke »

Hallo Ihr Lieben,
heute war ich bei der BfA und habe einen Kurantrag geholt. Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert. Ich wünsche mir so sehr, eine Schroth-Kur zu erhalten und hoffe, dass mein Arzt dies angeben kann und es berücksichtigt wird.

Gibt es eigentlich in Deutschland nur diese beiden? Muss mir unbedingt mal die Erfahrungsberichte von euch durchlesen. Sind dort alle Altersgruppen vertreten? Ich lese oft nur von jüngeren.

Oh Leute, ich bin so aufgeregt und freue mich, wenn es genehmigt wird. Jahrelang habe ich alles schleifen lassen, nun geht es mir schon seit 1 Jahr immer wieder mal rückenmäßig mehr als bescheiden und ich bekomme es langsam mit der Angst zu tun. Bin schließlich ERST 31 ;D und fühle mich manchmal wie 70!

Jetzt muss ich was unternehmen und freue mich schon drauf!

Liebe Grüße
Anke
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Anke,

ich drücke die Daumen, dass der Kurantrag genehmigt wird. Was ich gelesen habe, sind alle Altersgruppen vertreten, aber hier im Forum sucht wohl vorwiegend die Jugend Kontakt zu anderen Kurteilnehmern, während Ältere das anscheinend weniger tun. In den Ferien ist die Jugend stärker vertreten als außerhalb.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Lina16

Beitrag von Lina16 »

Huhu:)

Ich hab den Kurantrag von mir (16) von BFA genehmigt bekommen und das schon nach 21/2 wochen:)
Anke
Newbie
Newbie
Beitrag von Anke »

Ich hoffe, bei mir gehts auch fix. ABER im Juli kann ich nicht. Da fahre ich 4 Wochen (!) nach Frankreich in den Urlaub :D Ansonsten ist mir alles recht.
Gast

Beitrag von Gast »

hallo anke!
ich gehe auch in den nächsten 3 wochen auf reha! kleiner tipp: es gibt bei den KK einen EILANTRAG -da war meine reha in 10 tagen durch.leider nicht für die richtige Klinik.habe dann am selben tag noch einen einspruch geschrieben(mit hilfe der vorlagen hier im forum) und 1 woche später war die umstellung genehmigt.jetzt muß ich nur noch warten,bis die klinik sich wegen dem termin bei mir meldet.
LG susanne
Anke
Newbie
Newbie
Beitrag von Anke »

Hallo Susanne,
das ist ja toll, dass es bei dir bald losgeht.

Ich hoffe sehr, dass ich nach Bad Salzungen komme. Ist 100 km dichter als Bad Sobernheim ;)

Jetzt wühle ich mich erst einmal durch den Antrag und muss es ja noch von meinem Arzt und der KK ausfüllen lassen.

LG Anke
betho

Beitrag von betho »

Ich habe auch noch kurz ein Frage zum Kurantrag?

Der Kurantrag besteht ja aus drei Formulare.

1.Selbstauskunftsbogen(habe ich alles ausgefüllt)

2.ärztlicher Befundbericht für den Arzt

3.den Bogen für die Krankenkasse

Muß ich meinen Selbstauskunftsbogen,zusammen mit Formular 2.und 3. zum Arzt schicken und der schickt dann alles zur Bfa?Und wie lange dauert es ca?
Anke
Newbie
Newbie
Beitrag von Anke »

Hallo Betho,

ich habe schon seit einigen Wochen meine Bestätigung. Also bei mir hat es (glaube ich) gerade mal 4 Wochen gedauert :ja:

Ich fahre im August nach Bad Pyrmont und freue mich schon riesig auf die Behandlungen usw.

Die Anträge habe ich immer allein zur BfA geschickt. Auch die Formulare vom Arzt. Habe es immer gern alles zusammen und unter Kontrolle ;)

Ich drück dir die Daumen, dass du dann auch bald einen positiven Bescheid erhältst.

Liebe Grüße
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo anke,
Ich fahre im August nach Bad Pyrmont und freue mich schon riesig auf die Behandlungen usw.
???

Gruss
Klaus
ginagrappa
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von ginagrappa »

hallo anke,

was um himmels willen machst du denn in pyrmont????????
das keine "schroth Klinik" !!!! ich gehe davon aus, dass du darüber in kenntnis gesetzt worden bist.

da kannst du direkt zu hause bleiben - bringt für deine skoliose = NULL

sorry - aber so ist es!!!!!!!

gruß gina
Heike neu
Newbie
Newbie

Beitrag von Heike neu »

Hallo Anke,
kannst du nicht sehen, dass du doch nach Bad Salzungen kommst?
Ich habe jahrzehntelang andere Krankengymnastik gemacht. Erst mit Schroth merke ich grundlegende Besserungen!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße Heike
Anke
Newbie
Newbie
Beitrag von Anke »

Hallo,

ich fahre nicht "vorrangig" wegen meiner Skoliose zur Kur.

Ich fahre, weil ich seit Februar unter Schmerzen aufgrund zweier "Fast"Bandscheibenvorfälle leide :( . Weiß nicht, wie sich das genau schimpft. Der Arzt meinte nur, dass es so eine Art Vorstufe ist. Und aufgrund dieser Schmerzen freue ich mich einfach auf die orthopädische Kur und hoffe, dass sie mir dort helfen können.

LG
Anke
Newbie
Newbie
Beitrag von Anke »

Nachtrag ;)

Sicherlich wäre ich mit einer Schroth-Kur besser dran. Aber ich bin froh, dass ich überhaupt eine bekommen habe. Würde ich mich nicht so quälen, hätte ich vielleicht Einspruch eingelegt. Aber mir geht es seit über 4 Monaten mehr als bescheiden und deshalb hoffe ich jetzt einfach auf diese Kur.
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Was die Hauptindikation betrifft, das musst du selbst wissen, Anke. Aber wenn Du zu dem Schluss kommst, daß es nicht primär die Skoliose sondern ein drohender Bandscheibenvorfall ist, hast Du Dich denn dann informiert ob Bad Pyrmont dafür überhaupt geeignet ist (in entsprechenden Foren) oder ob es sinnvilleres gibt?

Die, die das entscheiden von der BfA, haben keine Ahnung und sind voll und ganz auf die Informationen angewiesen, die von Deinem Arzt und Dir kommen und daß Du diese Entscheidung überprüfst und ggf. Widerspruch einlegst.

Das ist das mindeste was Du Deiner Gesundheit und der Sozialgemeinschaft schuldig bist.
Anke
Newbie
Newbie
Beitrag von Anke »

Ich war persönlich bei der BfA und die Dame hat extra aufgeschrieben, welche Klinik (Bandscheibe, Skoliose) "gewünscht" wird. Ich habe im Internet schon einiges gefunden über diese Klinik und es hörte sich vielversprechend an.
Heike neu
Newbie
Newbie

Beitrag von Heike neu »

Hallo Anke,
um nach Salzungen oder Sobernheim zu kommen muß man wohl ausdrücklich betonen, dass man nur die Schroth Behandlung möchte.
Aber du hast dich jetzt entschieden.
Und da kann man nur hoffen und wünschen, dass du Hilfe bekommst und
insbesondere Schmerzlinderung eintreten wird.
Massagen, Bäder.. werden sicher auf jeden Fall Erleichterung bringen.
Viele Grüße Heike
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Anke,

es ist sicherlich jetzt besser, das Positive zu sehen.

Aber Du solltest schon mal dies lesen
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?t=1799

um die Erwartungen entsprechend anzupassen.

Es geht nichts über eine Schroth-REHA. Dabei werden die Bandscheiben auch "gepflegt". Abgesehen davon wird ja nicht nur Schroth gemacht. Das geht soweit, dass ich mich in Bad Salzungen manchmal gefragt habe, was hat das mit Schroth zu tun.

Gruss
Klaus
Antworten