Reha während Corona

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Seni68
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.11.2019 - 14:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: S-förmige Skoliose thorakolumbal:
- deutkicher rechtskonvex über den thorakolumbalen Übergang, Skoliosewinkel 20Grad
-etwas geringer linkskonvex über die mittlere BWS, Skoliosewinkel ca. 13,5 GRAD
Therapie: Hin und wieder Physiotherapie

Reha während Corona

Beitrag von Seni68 »

Hallo zusammen,
ich wollte meine erste Reha in Bad Salzungen im Februar antreten, hatte sie aber coronabedingt verschoben. Der Rentenversicherungsträger hatte mich, zu meiner Überraschung, darin bestärkt. Angeblich seien nur ein Drittel der üblichen Therapien, Behandlungen usw. möglich. Das hatte auch prompt geklappt. Nun, da sich Corona noch hinzieht, stellt sich für mich die Frage, was mich in Bad Salzungen erwartet. Mich würde sehr interessieren, wie der Tagesablauf mit den Einschränkungen aufgrund der Pandemie dort aussieht. Es ist die erste Reha für mich.
Einen schönen Gruß aus Franken.
Ines
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha während Corona

Beitrag von Klaus »

Hallo Ines,

mal unabhängig von der REHA, was bedeutet denn "Hin und wieder Physiotherapie" in Deinem Profil?

Du kannst auch erst einmal Schroth KG ambulant machen, solange sich die Pandemie noch hinzieht. Vermutlich bist Du eine Erwachsene, bei der 20/13,5 Grad Skoliose wohl nicht unbedingt einen zeitnahen Beginn der REHA erfordert. Es sei denn, es gibt einen speziellen Grund, die REHA nicht hinaus zu zögern.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Reha während Corona

Beitrag von Awa »

Ich starte mit meiner allerersten Schroth-Reha am 28. April in Bad Salzungen. Ich habe sie bewusst nicht verschoben, trotz des eingeschränkten Angebots, weil ich sie wegen meiner Beschwerden dringend benötige...
Seni68
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.11.2019 - 14:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: S-förmige Skoliose thorakolumbal:
- deutkicher rechtskonvex über den thorakolumbalen Übergang, Skoliosewinkel 20Grad
-etwas geringer linkskonvex über die mittlere BWS, Skoliosewinkel ca. 13,5 GRAD
Therapie: Hin und wieder Physiotherapie

Re: Reha während Corona

Beitrag von Seni68 »

Hallo Klaus, ab und zu Physiktherapie ist ca. 1 bis 2 mal im Jahr je 6 Einheiten. Manchmal auch seltener. Zum Teil mit schrothübungen zum Teil ohne.
Nochmals verschieben geht nicht, das ist schon das Maximum. Ich müsste die Reha dann neu beantragen, mit dem Riisiko, sie dann nicht genehmigt zu bekommen.
Nachdem ich in den Beiträgen herausgelesen habe, das Bad Salzungen hier die Einrichtung mit dem etwas "geringerem Angebot" ist, frage ich mich nun, wie dort der Tag nun gefüllt wird. Die Auskunft von Seiten der Patienteninformation in BadSalzungen war leider nicht erhellend.

Also falls mir hier noch jemand Infos zum Tagesablauf geben könnte...?

Hallo Awa, vielleicht starten wir bald zusammem in Bad Salzungen :) .Beim mir sind die Beschwerden zum Glück nicht so, dass ich noch abwarten könnte, aber wie gesagt, habe ich vielleicht meine Chance verspielt, wenn ich die Reha jetzt nicht antrete. . Ich möchte auf jeden Fall in näherer Zukunft mehr für mich tun und eine Verschlechterung etwas aufhalten und auch meine Beschwerden angehen.
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Reha während Corona

Beitrag von Awa »

Hallo Ines,
zu welchem Termin beginnt denn deine Reha?
Ich bin ehrlich gesagt nicht unglücklich über ein reduziertes Programm, weil ich Bedenken habe, dass es zu anstrengend für mich ist.
Ich war aus anderem Grund vor zwei Jahren in Reha und war die ersten zwei Wochen abends fix und fertig... 😳
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha während Corona

Beitrag von Klaus »

Hallo Ines,
ab und zu Physiktherapie ist ca. 1 bis 2 mal im Jahr je 6 Einheiten. Manchmal auch seltener. Zum Teil mit schrothübungen zum Teil ohne.
Das ist natürlich viel zu wenig!
Gab es nicht mehr als 6 Einheiten? Bei Skoliose sollten das auch nach der alten Heilmittelverordnung mindestens 3x 6 Einheiten sein, ehe eine Pause eingelegt werden musste. Nach der neuen Heilmittelverordnung ab 1.1. 2021 kann man ganz offziell die Pause dadurch überbrücken, dass man eine neuen Arzt aufsucht und sich noch mal mit gleicher Indikation 3x6 Einheiten aufschreiben lässt. (Ärztehopping)

Ich denke mal, dass ein reduziertes Angebot auf jeden Fall besser ist, als eine ambulante Schroth KG, die entweder vor einer REHA "zum Reinschnuppern" gedacht ist oder nach einer REHA zur Kontrolle dient. Die erlernten Übungen müssen ja sowieso so oft wie möglich zuhause eigenständig durchgeführt werden! Sonst bringt das nichts.
Ich müsste die Reha dann neu beantragen, mit dem Riisiko, sie dann nicht genehmigt zu bekommen.
Das kann schon sein, denn Du würdest ein Angebot ablehnen, was der Kostenträger ja offensichtlich genehmigt hat. Abgesehen davon, dass die Genehmigung Deiner REHA bezüglich der relativ geringen Gradzahlen schon ein bischen Glück bedeutet. Es sei denn, Deine Beschwerden sind in der Begründung in einen besonderen Fokus gerückt worden. ;) Es könnte aber auch sein, dass es trotz Corona Einschränkungen zu wenige Patienten gibt.

Wenn die Übungen aufgrund des redzuzierten Angebotes möglicherweise nicht so verinnerlicht werden können, wie das sein sollte, gibt es ja die Möglichkeit, mit der ambulanten Schroth KG nachzuhelfen. s.o.
Awa hat geschrieben:Ich war aus anderem Grund vor zwei Jahren in Reha und war die ersten zwei Wochen abends fix und fertig...
Eine Schroth Intensiv REHA ist nicht mit einer normalen Kur (morgens Fango, abends Tango :D ) zu vergleichen. Schliesslich soll sich ja grundlegend etwas ändern.


Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Reha während Corona

Beitrag von Awa »

Lieber Klaus,
da täuschst du dich. Die gemütlichen „Erholungs-Kuren“, wie sie früher mal üblich waren, gibt’s schon lange nicht mehr. Überall muss man tatsächlich „arbeiten“ in der Reha. In meinem Fall war die letzte Reha 2019 (nicht wegen Skoliose) deutlich anstrengender als mein normaler Arbeitstag. Ich musste mich in Behandlungslücken auch tagsüber zwischendurch zum Schlafen hinlegen. Deswegen bin ich nicht unglücklich darüber, dass coronabedingt momentan ein reduziertes Trainingsprogramm durchgeführt wird.
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha während Corona

Beitrag von Klaus »

Hallo Awa,

ja, das war ein bischen überzogen, aber da Ines wahrscheinlich ihre erste REHA überhaupt hat, wollte ich darauf hinweisen, dass man diese Art von REHA nicht unterschätzen sollte.
Bei meiner Schroth REHA gab es übrigens keine Behandlungslücken, sodass nur eine kurze Mittagspause für die Erholung zwischendurch zur Verfügung stand.

Gruß
Klaus
Blocks
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: So, 03.12.2017 - 17:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BSV c5/6; c6/7 th 9/10 Hws Steilstellung/Kyphosierung
Vorwölbungen komplett bunt verteilt, Osteochondrose
Kyphose 76Grad
Lordose 73Grad, Th links grossbogig 29 Grad
Therapie: Normale KG, ambulante Reha klassische WS-Gym, Schroth, Kypho-Skoliose-Korsett von Rahmouni seit 1.12.2017

Re: Reha während Corona

Beitrag von Blocks »

Hallo,
Ich war im letzten Jahr in Sobernheim, kurz vor dem Lockdown und gehe im Juni wieder dorthin... außer dass alles mit Maske stattfindet, habe ich von bisher niemand anderem gehört dass das Programm nicht wie letztes Jahr stattfindet. Mir wurde jedenfalls nichts gegenteiliges mitgeteilt...
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Reha während Corona

Beitrag von Awa »

Von Bad Salzungen steht in einer 2 Monate alten Rezession bei Google, daß coronabedingt in Kleingruppen geübt wird und Hallenbad/Sauna, Rückenschule und Alltagstraining nicht stattfinden.
Seni68
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.11.2019 - 14:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: S-förmige Skoliose thorakolumbal:
- deutkicher rechtskonvex über den thorakolumbalen Übergang, Skoliosewinkel 20Grad
-etwas geringer linkskonvex über die mittlere BWS, Skoliosewinkel ca. 13,5 GRAD
Therapie: Hin und wieder Physiotherapie

Re: Reha während Corona

Beitrag von Seni68 »

Vielen Dank für die hilfreichen Infos und die guten Tipps von Klaus :top:
Ich habe nun beschlossen meine Reha am 28.4., also zusammen mit dir Awa ;D , anzutreten.
Ich hatte in Bad Salzungen bei der Patienteninformation mal gefragt und auch die Info, dass Schwimmen, Wasseranwendungen, Kreativangebote am Abend u.a. wegfallen. Also vermutlich schon anders als in Bad Sob. Sieht nach ziemlich viel Schrothüben aus, da das reduzierte Übungsprogramm dann den 8-Stundentag abdecken muss. :zzz:
Aber die Jahreszeit ist schön und sicherlich alles effektiver als 8 Stunden zu arbeiten und die vor langer Zeit erlernten und schon wieder vergessenenen Übungen aus diesem Grund mal wieder nicht zu machen.
Grüße, Ines
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha während Corona

Beitrag von Klaus »

Hallo Ines,
Awa hat geschrieben:...daß coronabedingt in Kleingruppen geübt wird und Hallenbad/Sauna, Rückenschule und Alltagstraining nicht stattfinden.
möglicherweise noch mehr Schroth in einer Kleingruppe ist sicherlich effektiver, als Rückenschule, Alltagstraining und Wasseranwendungen. Und wenn man abends fix und fertig sein sollte, wird man Kreativangebote auch nicht unbedingt vermissen.

Bei meiner REHA in 2005 gab es In Bad Salzungen z. Bsp. eine Rückenschule, bei der die Lehrerin offensichtlich keine Schroth Therapeutin war. Es gab Irritationen bei den Skoliose Patienten, weil die gerade erlernten Schroth Übungen nicht so ganz zur Rückenschule passten. Ausserdem denke ich, dass man bezüglich Alltag auch bei den Schroth Übungen nachfragen kann. Generell sollte man die eigentlich gute Gelegenheit nutzen, viel zu fragen, wenn etwas unklar ist
Was die schöne Jahreszeit angeht, ist der Spaziergang am abend (vermutlich bis 21.00 Uhr) durch die zentrale Lage am See eine schöne Entspannung.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Awa
Newbie
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Do, 05.07.2018 - 18:23
Geschlecht: weiblich
Diagnose: kongenitale Skoliose Kreuzbein LWS 42° linkskonvex
Facettengelenkarthrosen
Therapie: Gegen Schmerzen: Engpassdehnungen nach Liebscher und Bracht und Rumpforthese nach Bedarf

Gegen Beschwerden im Bauchraum: Osteopathie

Zur Verhinderung/Verzögerung des Fortschreitens der Skoliose: Schroth erlernt in Reha 2021

Re: Reha während Corona

Beitrag von Awa »

Das ist ja witzig, dass wir am gleichen Tag unsere Reha starten, liebe Ines! Ich freu mich schon drauf... 😃
LG Awa
Seni68
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.11.2019 - 14:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: S-förmige Skoliose thorakolumbal:
- deutkicher rechtskonvex über den thorakolumbalen Übergang, Skoliosewinkel 20Grad
-etwas geringer linkskonvex über die mittlere BWS, Skoliosewinkel ca. 13,5 GRAD
Therapie: Hin und wieder Physiotherapie

Re: Reha während Corona

Beitrag von Seni68 »

Ja, Klaus, da könntest du Recht haben. Die Sache hat ja auch oft eine positive Seite. :)

Dann werden wir uns bald in Bad Salzungen sehen, liebe Awa, freue mich auch. Die drei Wochen werden wir doch meistern dort ;)
nalia
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: So, 25.04.2021 - 15:42
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose linkskonvex zervikotorakal 16 Grad, LWS-Rotation, Steilstellung HWS und LWS
Therapie: Schroth, Osteopathie, medikamentöse Prävention

Re: Reha während Corona

Beitrag von nalia »

Hallo Ines,

darf ich nach Deinen Erfahrungen bei der vergangen Februar-Reha in Bad Salzungen fragen? Wie viele Stunden pro Tag hattest Du die Schroth-Übungen gehabt?
Ich danke Dir im Voraus!
Pauline
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Reha während Corona

Beitrag von Klaus »

nalia hat geschrieben:darf ich nach Deinen Erfahrungen bei der vergangen Februar-Reha in Bad Salzungen fragen?
Ines hat geschrieben:ich wollte meine erste Reha in Bad Salzungen im Februar antreten, hatte sie aber coronabedingt verschoben
Gruß
Klaus
Le soleil
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 25.08.2015 - 23:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: 32 Grad lumbal
Therapie: KG nach Schroth seit 2006,
Korsett von 2006 - 2009,
Nachtkorsett von 2015 - 2021,
Reha Bad Salzungen: 2014 und 2016,
Reha Bad Sobernheim: 2006 und 2021
Wohnort: Bayern

Re: Reha während Corona

Beitrag von Le soleil »

Hallo Awa und Ines,

mir wurde auch von der DRV eine Reha genehmigt. Eigentlich wollte ich mal wieder nach Bad Sobernheim, da es bei mir um eine Korsettabschulung geht und ich persönlich den Eindruck habe, dass hierfür Bad Sobernheim am besten geeignet ist. Zum einen wegen dem volleren Traininigsplan und zum anderen auch weil sie dadurch, dass sie hauptsächlich Kinder und Jugendliche behandeln doch die meiste Erfahrung mit Korsetten allgemein haben.
Leider ist Bad Sobernheim zur Zeit von der Rentenversicherung gesperrt wegen zu langer Wartezeiten (habe in Bad Sobernheim angerufen und erfahren, dass die Wartezeit für Erwachsene momentan nur ca 3 Monate beträgt. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen warum diese Klinik dann gesperrt wird. Ich hatte eher mit einem Rehaplatz gegen Ende des Jahres gerechnet...).
Ich habe daraufhin Widerspruch eingelegt (sollte in eine normale Rehaklinik ohne jegliche Schroththerapie), aber meinem Einspruch wurde nicht stattgegeben. Stattdessen wurden mir 3 weitere normale Rehakliniken vorgeschlagen, die anscheinend nicht ausgelastet sind (ich hätte schon heute anreisen sollen...).
Ich habe nun erneut Widerspruch eingelegt und für den Fall, dass die Sperre für Bad Sobernheim immer noch besteht um Aufnahme in Bad Salzungen gebeten. Ich gehe sehr davon aus, dass ich dann zumindest nach Bad Salzungen fahren kann.

Daher würde auch mich interessieren wie denn der Tagesablauf dort zur Zeit aussieht.
Vielleicht könnt ihr in den nächsten Tagen ja mal ein kurzes Feedback geben, wie der Ablauf momentan ist.
Das wäre super!

Vielen Dank schon einmal.

Liebe Grüße
Le soleil
kuddelmuddel123
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Do, 19.11.2015 - 14:27
Geschlecht: weiblich

Re: Reha während Corona

Beitrag von kuddelmuddel123 »

Hallo,

wenn Du bereits einen genehmigten Reha-Antrag hast, müsstest Du dann statt eines Widerspruchs nicht einen Umstellungsantrag auf eine andere Klinik stellen? Ich meine das hier im Forum mal so gelesen zu haben.

VG, Kuddelmuddel
Le soleil
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di, 25.08.2015 - 23:43
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: 32 Grad lumbal
Therapie: KG nach Schroth seit 2006,
Korsett von 2006 - 2009,
Nachtkorsett von 2015 - 2021,
Reha Bad Salzungen: 2014 und 2016,
Reha Bad Sobernheim: 2006 und 2021
Wohnort: Bayern

Re: Reha während Corona

Beitrag von Le soleil »

Hallo Kuddelmuddel,

das hatte ich auch so in Erinnerung. Habe aber nochmal bei der Rentenversicherung nachgefragt und die meinte ich müsste trotzdem einen Widerspruch einlegen.
Habe deshalb Widerspruch in den Betreff geschrieben und mich im Text aber nur auf einen Umstellungsantrag bezogen. Wahrscheinlich ist es egal ob man es als Widerspruch benennt oder als Umstellung, Ergebnis ist das gleiche.
Hat leider trotzdem nicht geklappt wegen der Sperre, aber vielen Dank für deinen Hinweis! :)

Liebe Grüße
Le soleil
Seni68
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.11.2019 - 14:45
Geschlecht: weiblich
Diagnose: S-förmige Skoliose thorakolumbal:
- deutkicher rechtskonvex über den thorakolumbalen Übergang, Skoliosewinkel 20Grad
-etwas geringer linkskonvex über die mittlere BWS, Skoliosewinkel ca. 13,5 GRAD
Therapie: Hin und wieder Physiotherapie

Re: Reha während Corona

Beitrag von Seni68 »

Hallo Pauline, hallo Le Solei,
ich bin jetzt 2 Wochen in Bad Salzungen, meine letzte Woche hat begonnen. Ich bereue es überhaupt nicht, die Reha während Corona hier begonnen zu haben9( bzw überhaupt mal eine Reha begonnen zu haben). Es hat auf jeden Fall auch Vorteile, da in Kleingruppen wird. Auch ist das Haus sicherlich weniger ausgelastet als sonst. Das Tagesprogramm ist abgesehen von kleineren Pausen doch eigentlich gut gefüllt. Ich habe mal versucht, eine kurze Auswertung von 2 Wochen zu machen:
15 x freies Üben
20x Skoliosegruppe
5x Atemtherapie
11x Cardio- oder Sequenztraining
7x Wärmetherpie bzw. Hydrojet
9x Vortrag
3x Beratung
1x Progress. Muskelentsp.
5x ärztl Termine (von kurzer Dauer),
Teilweise sind auch Sachen ausgefallen, sonst wäre es noch etwas mehr gewesen.

Beim Essen sitzt man, wenn man Glück hat, zusammen an einem 4er Tisch. Es gibt auch zweier Tische mit einer Scheibe dazwischen. Das Essen wird serviert bzw. am Buffett ausgegeben. Frühstück ist ab 7 Uhr, Mittagessen ab 12 Uhr, und Abendessen ab 17.30 Uhr und wochentags gibt es um 10 Uhr noch eine Müsli Pause.
Der Abend ist zur freien Gestaltung vorgesehen. Es gibt keine Angebote. In Bad Salzungen wird derzeit viel gebaut z.b. das Gradierwerk ist geschlossen und Corona bedingt hat leider auch noch nichts geöffnet, außer Drogeriemärkt, Supermärkte etc. Einkaufen ist hier meist mit click und collect. Die Umgebung lädt zum Walken Wandern, Radfahren ein. Von Vorteil ist, wenn man mit dem eigenen Auto anreisen kann. Mit dem Bus kann kann man auch etwas unternehmen. Das Fernsehen gibt es gratis auf dem Zimmer. WLAN, soweit ich gehört habe, gibt es für 10 € für die drei Wochen.

Sorry für die verspätete Antwort, hatte länger nicht mehr reingeschaut
Liebe Grüße aus Bad Salzungen
Ines
Antworten