Kurantrag für Kinder

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Sonja75
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.02.2019 - 07:50
Geschlecht: weiblich

Kurantrag für Kinder

Beitrag von Sonja75 »

Hallo zusammen! Ich bin eifrig dabei mich über eine Kur für unsere 12 jährige zu informieren.
Anfang April wird fest stehen wieviel Grad ihre Skoliose genau hat und sie wird dann höchst warscheinlich auch mit einem Korsett versorgt werden. Sie macht seit 2 Wochen KG nach Schroth und wir überlegen ob es sinnvoll ist direkt eine Reha zu planen.
Sollte man besser über die Krankenkasse oder die Rentenversicherung beantragen, wer kann mir da seine Erfahrungen schildern?
Wichtig wäre uns daß wir die Reha mit den (Herbst) Ferien kombinieren können sodaß sie nicht allzu viel Schulzeit verpaßt.
Über Erfahrungen und Infos freue ich mich :))))
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kurantrag für Kinder

Beitrag von Klaus »

Hallo Sonja,
Anfang April wird fest stehen wieviel Grad ihre Skoliose genau hat und ......und wir überlegen ob es sinnvoll ist direkt eine Reha zu planen.
im anderen Thread von Dir hat doch auch der Orthopäde aus Aachen (neben Kudddelmuddel, Lady_S und mir) eine Empfehlung für eine Schroth REHA gegeben. Ferner wurden 22 Grad gemessen, was ja Grundlage für einen entsprechenden Antrag ist. Oder holt ihr noch eine zweite Meinung ein?
Gerade weil es zu den Ferienzeiten viel Nachfragen für Kinder und Jugendliche gibt, ist also rechtzeitiges und damit sofortiges Planen notwendig.
Sollte man besser über die Krankenkasse oder die Rentenversicherung beantragen, wer kann mir da seine Erfahrungen schildern?
Entscheidend ist der zuständige Kostenträger, was man einfach bei der Krankenkasse nachfragen sollte. Wichtig beim Antrag ist, dass man die genaue Bezeichnung der Klinik (z. Bsp. "Asklepios Katharina-Schroth-Klinik, Bad Sobernheim") angibt, aber das sollte der Orthopäde wissen.

Gruß
Klaus
Sonja75
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 22.02.2019 - 07:50
Geschlecht: weiblich

Re: Kurantrag für Kinder

Beitrag von Sonja75 »

Hallo, ich hatte glaube ich geschrieben daß der Orthopäde noch 4 Wochen abwarten wollte da Paula einen heftigen Sturz vom Pferd hatte, er ersteinmal sämtliche Blockaden gelöst hat, uns Schroth KG rezeptiert hat welche sie auch schon fleißig macht, und am 1.4. dann ein Kontrollröntgen machen möchte. Dann wird sich alles entscheiden, ob Korsett, wenn ja wieviele Stunden täglich etc...
Genau, der Orthopäde würde das auf jeden Fall unterstützen, ich möchte halt schon vor dem 1.4. tätig werden und mich genau informieren wie ich am besten den Kurantrag stelle.
Unsere Krankenkasse (Techniker KK) sagte es wäre im Prinzip egal ob Krankenkasse oder Rentenversicherung, allerdings würden sie "nur" 3 Wochen ersteinmal genehmigen.
Welchen Träger Bad Sobernheim hat weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, guter Tip da vielleicht auchmal nach zu fragen!
Ich bin leider eine sehr aktive Mutter und möchte so bald es geht alles möglich machen um unserer Tochter zu helfen...
Danke für Deine schnellen Antworten Klaus!
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1561
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Kurantrag für Kinder

Beitrag von Lady S »

Soviel ich weiss, kannst Du Dir nicht aussuchen, wer der Kostenträger für Euch ist.
Bei meiner letzten Reha war es noch so, dass man den Antrag an die KK geschickt hat und die hat dann entschieden, wer zuständig ist. Das kann sich allerdings in der Zwischenzeit auch wieder geändert haben.

Wer Träger der Klinik ist, spielt da keine Rolle (beide gehören übrigens zum Asklepios-Konzern).
Die Rentenversicherung schickt allerdings Kinder erst ab 14 nach Bad Salzungen - jedenfalls war das vor einiger Zeit noch so.
Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14971
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Kurantrag für Kinder

Beitrag von Klaus »

Hallo Sonja,
Ich bin leider eine sehr aktive Mutter und möchte so bald es geht alles möglich machen um unserer Tochter zu helfen...
Wieso leider?
Es dauert natürlich ein bischen, bis der Kostenträger der REHA einen Antrag genehmigt. Ist es die Krankenkasse geht es den Erfahrungsberichten zufolge wohl etwas schneller, als bei der deutschen Rentenversicherung. Nach der Genehmigung hat man bis zu 6 Monate Zeit, die REHA anzutreten. Ich denke, damit sollte der Zeitraum Sommerferien/Herbstferien abgedeckt sein.
...allerdings würden sie "nur" 3 Wochen ersteinmal genehmigen.
Bei einer 12-jährigen wird es sicherlich kein Problem sein, wenn während der REHA von der Klinik eine Verlängerung beantragt wird.
...und mich genau informieren wie ich am besten den Kurantrag stelle.
Also Bad Sobernheim ist nach meiner Ansicht für dieses Alter besser geeignet oder anders ausgedrückt, Deine Tochter wird dort vermutlich viele Gleichaltrige treffen. Insofern ergäbe sich sowieso kein Problem mit Bad Salzungen, wenn die Deutsche Rentenversicherung der Kostenträger sein sollte.
Eine gute Begründung sollte der Orthopäde liefern, wo u.a. auf eine notwendige Intensiv-Schroth-REHA in Bad Sobernheim hingewiesen wird.

Gruß
Klaus
Mama69
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 02.04.2014 - 14:11
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Ich habe selber Skoliose thorakolumbal 70º.
Meine Tochter (15J.) hat Skoliose thorakolumbal 35º sowie eine noch nicht eindeutig klassifizierte Muskelerkrankung.
Therapie: ich: Schroth, Schmerzkorsett, Manuelle Therapie, Spiraldynamik
Tochter: Schroth, Korsett, Manuelle Therapie
Wohnort: Bayern

Re: Kurantrag für Kinder

Beitrag von Mama69 »

Uns wurde gesagt, dass es egal ist, wo man den Antrag einreicht. Es sei im Moment so, dass es der eine zum anderen und umgekehrt schiebt. Sprich, wenn ihr ihn z.B. bei der KK einreicht, leiten die den Antrag an die Rentenversicherung weiter. Jeder versucht halt, die Kosten zu vermeiden. Aber bei Kindern wird leichter genehmigt als beim Erwachsenen.
Die Formulare kannst du z.B bei der Rentenversicherung ausdrucken, ausfüllen und den Bogen, welchen der Arzt ausfüllen muss, dem Arzt bringen. Wenn du alles zusammen hast, auch z.B. Befunde und das Blatt für die Wunschklinik (findet man auch Vordrucke im Internet), dann alles zusammen einreichen. Ich glaube, die Rentenversicherung muss innerhalb zwei Wochen antworten. Im Falle einer Ablehnung dann unbedingt zügig Einspruch erheben.
Ach ja, du kannst auch vorab bei der Klinik mal anfragen, wie lange momentan die Wartezeit ist.
Viel Glück.
Antworten