Reha in Bad Sobernheim für unsere Tochter?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Bianca2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 - 12:40
Geschlecht: weiblich

Reha in Bad Sobernheim für unsere Tochter?

Beitrag von Bianca2015 »

Hallo zusammen
Ich bin neu im Forum und auch neu im Thema Skoliose. Bei unserer 11 jährigen Tochter wurde im April 2015 eine Skoliose mit den Werten 11 und 13 Grad festgestellt. Seitdem machen wir 2 x wöchentlich normale KG beim Therapeuten und recht regelmäßig auch zu Hause. Jetzt Ende Oktober hatten wir einen Kontrolltermin in einer Klinik für Wirbelsäulendeformationen, bei dem das Röntgenbild eine Verschlechterung der Werte auf 18 und 19 Grad zeigte. Unsere Tochter hat noch kein Korsett verordnet bekommen. Man sagte uns...bis 25 Grad behandelt man nur mit KG.
Ich überlege jetzt, ob es Sinn macht eine Reha in Bad Sobernheim zu beantragen, auch wenn die Werte ja noch nicht so schlecht sind. Bekommt man dort überhaupt einen Platz wenn mann kein Korsett trägt? Ich habe viel über die Therapie nach Schroth gelesen und erhoffe mir, dadurch einer weiteren Verschlechterung entgegen zu wirken...
Ich hoffe auf euren Rat und lasse euch liebe Grüße da
Bianca
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Re: Reha in Bad Sobernheim für unsere Tochter?

Beitrag von Markus1986 »

Hallo Bianca 2015 und :welcome: ,

Du schilderst hier eine progrediente Skoliose von 7° bis 9° innerhalb eines halben Jahres. Ich finde hier eine Physiotherapie nach Schroth eher angebracht als allgemein. Adressen von ausgebildeten Schroth-Therapeuten in Deiner Ecke erhälst Du in der Katharina-Schroth-Klinik.
Auch eine Reha in besagter Klinik wäre - auch bei relativ niedrigen Cobb-Winkeln - gut. Es kann jedoch sein, dass die Reha erst in einigen Monaten beginnen kann. Daher wäre wieder auf Variante 1 - bei einem Schroth-Therapeuten vor Ort / in der Nähe - zurückzugreifen. Auf jeden Fall ist es immer richtig, frühzeitig mit gezielter Physiotherapie anzufangen.
Übrigens: Für die Art der KG reicht eine Verordnung für normale Krankengymnasik.

Würde mich freuen, wenn Du hier im Forum weiter berichtest.

Gruß
Markus1986
Bianca2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 - 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Reha in Bad Sobernheim für unsere Tochter?

Beitrag von Bianca2015 »

Hallo Markus1986

Lieben Dank für den netten Willkommensgruß! Ich hatte mich auch schon nach einem speziellen Schroth Therapeuten hier in unserer Gegend umgesehen aber leider keinen gefunden. Allerdings habe ich in der Klinik noch nicht nachgefragt...das werde ich dann jetzt machen. Vielleicht gibt es doch jemanden. Ich möchte auch gar nicht sagen, dass unsere Therapeutin ihre Sache nicht gut macht nur wenn ich überlege das es in dem halben Jahr doch zu einer Verschlechterung der Werte gekommen ist...möchte ich gar nicht wissen, wie die Werte in einem halben Jahr sind :-( ! Ich hatte gehofft die Werte bleiben stabil! Unsere Tochter ist ja erst 11 Jahre und schon immer sehr groß gewesen ( Aktuell 170,5 cm). Sie wird also noch recht ordentlich wachsen. Wir möchten einfach alles mögliche tun um evtl. ein Korsett in naher Zukunft oder eine spätere OP zu vermeiden. Die Hoffnung stirbt zuletzt..
Ich danke dir in jedem Fall für deinen Rat!!

Liebe Grüße
Bianca2015
Benutzeravatar
Tammi
Profi
Profi
Beiträge: 1336
Registriert: Fr, 01.02.2008 - 16:57
Geschlecht: weiblich
Diagnose: juvenile idiopathische Skoliose
01/08: lumbal 34°, thorakal 17°
02/15: lumbal 32° mit 12° Rotation, thorakal 28°
01/17: lumbal 32° mit 6-7° Rotation, thorakal 28°
11/18: Rotation lumbal 5°
Therapie: Korsett 2/08-5/16:
2/08-2/15 Rahmouni
03/15-5/16 CCtec
KG
8 Schroth-Rehas (Bad Salzungen)
Barfußschuhe
Wohnort: Südthüringen

Re: Reha in Bad Sobernheim für unsere Tochter?

Beitrag von Tammi »

Hallo Bianca,

bei den Gradzahlen und der Verschlechterung würde ich dem Arzt nicht zustimmen und in Deutschland wird normalerweise auch ab 20 Grad ein Korsett verordnet. Zusammen mit der Verschlechterung wäre das für mich eine eindeutige Korsettindikation. Ich würde euch empfehlen, zu einem der hier empfohlenen Spezialisten zu fahren. In der Situation kann man mit Korsett auch noch sehr viel korrigieren.

Liebe Grüße
Tammi
"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen." - Johann Wolfgang von Goethe

Verlauf: viewtopic.php?f=27&t=31324
Rehatagebuch 2015: http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=30726
Markus1986
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: So, 28.08.2005 - 13:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Gladbeck

Re: Reha in Bad Sobernheim für unsere Tochter?

Beitrag von Markus1986 »

Hallo Bianca,

kann Tammi da nur zustimmen.

Mit Korsett und einer gezielten Krankengymnastik ( z. B. die :schrothkg: ) kann viel erreicht werden. Im besten Fall kann es dazu führen, dass die Wirbelsäule sogar komplett wieder aufgerichtet werden kann. Ich habe da schon gute Ergebnisse gesehen. :daumenhoch:
Aber VORSICHT!!: Hier kann es zu einer Überkorrektur kommen. Daher ist eine Begleitung durch einen erfahrenen Orthopäden - wie sie hier im Forum unterwegs sind - zwingend erforderlich.

Gruß
Markus1986
Lilly
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 124
Registriert: Fr, 08.05.2015 - 21:12
Geschlecht: weiblich

Re: Reha in Bad Sobernheim für unsere Tochter?

Beitrag von Lilly »

Hallo Bianca,

eine Reha ist sicher ein sehr guter Anfang/Weg. Mit dem Korsett bin ich nicht ganz so schnell dabei, ich finde es bei den Gradzahlen in der Form übereilt, da eben noch keine Reha oder gezielte Krankengymnastik durchgeführt wurden. Und das Korsett nun einmal eine erhebliche Einschränkung bedeutet. Aber ein Spezialist kann da auch gezielte Informationen geben.

Wir kommen ohne Korsett (ursprünglich 27° und 23° ohne Korsett) mit anderen Therapieformen sehr gut zurecht, allerdings betone ich immer, dass dies mit einem erheblichen Aufwand und absoluter Konsequenz verbunden ist. Ohne dies würde das zielsicher schief gehen.

Sucht einen Spezialisten auf, lasst euch beraten und entscheidet nach der persönlichen Situation. Nur Abwarten würde ich auf keinen Fall!

Viele Grüße,
Lilly
Bianca2015
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 02.11.2015 - 12:40
Geschlecht: weiblich

Re: Reha in Bad Sobernheim für unsere Tochter?

Beitrag von Bianca2015 »

Hallo!

Vielen Dank an euch für eure Hilfe! Ich sehe....wir sind nicht allein mir diesem Problem.
Uns wurde erklärt, dass es nicht nur auf die Gradzahl allein ankommt, ob und wann man ein Korsett verordnet bekommt. Unser Orthopäde meint das man auch immer das Alter des Patienten und das entsprechende Knochenwachstum bei der Entscheidung berücksichtigen muß.
Wir sind mit unsere Tochter in Cuxhaven Sahlenburg in der Heliosklinik in Behandlung. Diese ist auch als Norddeutsches Skoliozentrum anerkannt. Vielleicht kann mir jemand dazu auch noch was sagen....Erfahrungen o.ä.! es gibt wohl aber auch in Hamburg eine Klinik, die auch eng mit Bad Sobernheim zusammenarbeitet. Gibt es hier Erfahrungen?

Liebe Grüße an euch... :halloatall:
Bianca
Antworten