Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von blauäuglein »

Hallo, ich war von Ende März bis Mitte April 2013 in der Asklepios Burgseeklinik in Bad Salzungen zur Kur.
Da viele wissen wollen wie dort alles abläuft, habe ich mir die Zeit genommen diesen Bericht zu schreiben.
Am Anreisetag kann man in der Zeit von 12:00 bis 13:45 Uhr Mittagessen. Normalerweise sind die Essenzeiten wie folgt festgelegt:
Frühstück: Mo-Fr: 7:00 - 8:30 Uhr Sa, So & Feiertage: 7:30 - 9:30 Uhr
Müslipause: Mo-Fr: 10:00 - 10:15 Uhr
Mittagessen: 12:00 - 13:00
Abendessen: 17:30 - 18:30 Uhr.
Dann hat man noch drei Termine: Anfangsuntersuchung, Aufnahmegespräch bei der Schwester & Einstufung Skoliose. Bei der Anfangsuntersuchung wird deine Beweglichkeit getestet, die Verdrehung der Wirbelsäule wird gemessen und du musst einige Fragen beantworten. Bei dem Aufnahmegespräch bei der Schwester werden dir ganz allgemeine Fragen gestellt, z.B. Zahnspange, Brille, Schule bzw. Beruf. Bei der Einstufung der Skoliose erhältst du dein Skolioseheftchen. Darin befinden sich: Skizze deiner Skoliose, allgemeine Hinweise zu den Übungen & auch schon einige Übungen. In diese Mappe kommen während der Kur alle Übungen, die du schriftlich erhältst. Am Abend 18:30 Uhr ist eine Hausführung. Am zweiten Tag gehst du als erstes an die Rezeption. Dort befindet sich dein Postfach, wo du deinen Therapieplan abholen musst. Im Postfach befinden sich dann auch Briefe oder Pakete, wenn du welche erwartest (oder auch nicht = Überraschungspaket ;) ). Dann beginnt auch schon deine Therapie. Diese wird nur noch einmal von der Begrüßung 10:15 Uhr unterbrochen. Am Abreistag muss man das Zimmer bis 8:30 Uhr verlassen haben, aber die Taschen & Koffer kann man bei der Rezeption in ein Zimmer einschließen lassen. Bei der Schwester holt man sich den vorläufigen Entlassungsbericht ab (der "richtigen" Brief wird dann innerhalb von zwei Wochen an den Arzt zugeschickt) und man gibt alle Therapiepläne, die man erhalten hat ab (also immer alle Pläne aufheben).
Innerhalb der ersten Tage hast du noch 3D-Vermessung & Spirometrie. Am Ende der Kur hast du dann nochmal Fotodokumentation & Spirometrie.
Zu den Therapien musst du immer folgendes mitnehmen: Therapieplan, Badetuch (findet man am Anreisetag im Badezimmer vor), Skolioseheftchen, Reissäckchen und etwas zum Trinken.
Die Therapien finden alle im Keller statt und zwei Räume sind im Erdgeschoss.
Von Montag bis Freitag hat man meistens von 8:00 bis ca. 16:00 Uhr mit Pausen dazwischen, also nicht nur Mittagspause sondern auch so zwischen den einzelnen Therapien könne mal Pausen von 15 - 60 Minuten entstehen. Am Samstag und an Feiertagen hat man immer nur eine Stunde freies Üben und Sonntag hat man frei.
Es könnten folgende Sachen auf dem Plan stehen: Gruppe, freies Üben, Atemtherapie, Sequenztraining, Kardiotraining, Wassertherapie, Reittherapie, Hydro-Jet, Fango-Paraffin-Packung, Progressive Muskelentspannung und vielleicht auch noch ein paar andere Dinge (kann ich nicht so genau sagen, denn ich hatte auch nicht alles, wie z.B. Progressive Muskelentspannung).
Gruppe: Hier erlernt man in einer Gruppe von ca. 5-12 Personen Übungen nach Schroth unter Anleitung eines Therapeuten. Diese Therapie dauert meistens 60 Minuten. Hier wird Oberkörperfrei geturnt.
freies Üben: Hier ist man in einem größeren Raum mit ca. 10-20 Personen und übt die Übungen, die man in den Gruppenstunden gelernt hat. Hier ist auch immer ein Therapeut dabei, der hilft und kontrolliert. Das freie Üben dauert immer so ca. 50-60 Minuten. Man kann selbst entscheiden wann man geht, aber 50 Minuten sollte man schon bleiben. Es wird Oberkörperfrei geturnt, damit die Therapeuten deine Wirbelsäule sehen und dich korrigieren können.
Atemtherapie: Das ist immer sehr entspannend & dauert leider nur 30 Minuten. Ich zähle einige Sachen auf, die ich damals dort gemacht habe: gegenseitiges Massieren mit Igelbällen, Dehnungen, Reissäckchen unter z.B. Brustwirbelsäule legen & dann Arme im Kreis bewegen oder wenn schönes Wetter ist, gehen auch einige Therapeuten raus & machen dort z.B. Reissäckchenschwingen (Reissäckchen hin und her werfen oder übergeben).
Sequenztraining: Fitnessstudio: Krafttraining
Kardiotraining: Fitnessstudio: Ausdauertraining
Wassertherapie: jeden Mittwoch ca. 30 Minuten
Reittherapie: jeden Samstag ca. 30 Minuten, außerhalb des Klinikgeländes, fährt mit Auto der Klinik auf Reiterhof, muss sich jede Woche wieder neu anmelden, Zeiten: 13:00 oder 13:40 Uhr
Hydro-Jet: Wasserbett mit Massagedüsen
Fango-Paraffin-Packung: Wärmepackung
Jeden Montag, Dienstag und Donnerstag gibt es Nachmittags noch eine Stunde freies Üben Spezial. Daran kann man freiwillig teilnehmen und man muss auch nicht die ganze Zeit bleiben. Man kann z.B. nur mal für 20 Minuten kommen. Hier ist auch wieder ein Therapeut anwesend.
Nach den Therapien gibt es Abends meistens noch Angebote, wie z.B. Slackline, Klettern, Malen, Basteln und Sonntags wird einen Stadtführung angeboten. Man kann aber auch einfach selber etwas unternehmen, z.B. ins Kino gehen (ca. 20 Minuten zu Fuß). Die Stadt ist gut zu Fuß erreichbar und man ist innerhalb von max. 5 Minuten da.
Wenn man Fragen oder Probleme hat, sind die Ärzte oder Schwestern fast immer zu sprechen. Bei seinem behandelnden Arzt bekommt man meist noch am gleichen Tag einen Termin oder er hat sogar sofort Zeit. Die Schwestern kümmern sich auch gut um einen und beantworten dir auch alle Fragen.
Du benötigst, wenn du zur Kur fährst eigentlich alles was du mit in den Urlaub nehmen würdest, einen Wecker & Reissäckchen (kannst du aber auch dort kaufen).
Ich hoffe mein Bericht hat euch geholfen und konnte euch einige Fragen beantworten.
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Silas »

Hallo Blauäuglein,

:welcome:

und
vielen Dank für diesen guten ausführlichen Bericht.

Viele Grüße,
Silas
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Hallo Blauäuglein,

vor ganz genau 8 Jahren hatte ich meine REHA dort.
Ist auch genauso gewesen, bis auf die Reissäckchen, die man gratis bekam. Das war wohl auch der Grund, warum man die später kaufen musste. :)
Gibt es noch die Fahrten auf die Wartburg und ins Erlebnisbergwerk?

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von blauäuglein »

Hallo Klaus,
ja es gibt immer für Sonntag ein Angebot, wie z.B. das Erlebnisbergwerk oder die Wartburg. Außerdem wird eine Stadtführung angeboten, dieses Angebot wird aber kaum angenommen. Jede Woche laufen auch Filme in einem Raum der Seeklinik oder der Parkklinik, wie z.B. Harry Potter, Herr der Ringe oder Madagaskar. Das ist meistens an den Tagen Freitag, Samstag und Sonntag.
Klaus hat geschrieben: Ist auch genauso gewesen, bis auf die Reissäckchen, die man gratis bekam. Das war wohl auch der Grund, warum man die später kaufen musste. :)
Naja die müssen ja auch irgendwie Geld verdienen und wenn jedes Jahr 1000 von Leuten kommen, kann man sich ja ausrechnen, welche Kosten die damals noch gehabt haben. Ich finde es aber auch gut, dass man die kaufen muss, man kann ja nicht immer alles gratis bekommen. :)
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14980
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Klaus »

Jede Woche laufen auch Filme in einem Raum der Seeklinik oder der Parkklinik, wie z.B. Harry Potter, Herr der Ringe oder Madagaskar. Das ist meistens an den Tagen Freitag, Samstag und Sonntag.
Na das ist neu.
Bei meiner REHA war es so, dass es im Keller neben den Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche auch einen Fernsehraum mit DVD Möglichkeit (aus Videothek) gab. Das war allerdings manchmal ziemlich nervig, weil es keine Tür gab und es zeitweise ziemlich laut war.
Der Verbesserungsvorschlag, eine Tür einzubauen, ist aber wohl nie umgesetzt worden oder?
Zumindest Ende 2011 bei einem Hausrundgang (Forumstreffen) war nichts davon zu sehen.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von blauäuglein »

Hey Klaus,
soweit ich mich erinnern kann ist keine Tür vorhanden gewesen. Der Fernseher wurde aber während meines Aufenthaltes eigentlich nur von Jugendlichen genutzt. Inzwischen kann man auch Play Station und Wii daran spielen. Ein Computer ist in diesem Raum auch vorhanden, aber es ist nicht grade der neueste.
Die Räume dort unten im Keller finde ich aber ganz schön, so von der Gestaltung und Einrichtung her. Im Raum mit Billard, Dart, Tischtennis, Tischkicker und der Sitzecke sind auch solche kleinen Lautsprecher, wie manche sie für den Computer haben, vorhanden. Da kann man sein Handy oder so anschließen und dann wird es richtig laut. ;D
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Kaffeetrinker »

Schön zu lesen, ich hoffe dass ich gegen Ende des Jahres das Vergnügen auch haben darf :-)

Wie sind da die Zimmer und WLAN-Empfang?
TV bräuchte ich nicht, lieber ne feine Runde Billiard/Dart und nen Glas Rotwein :D
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von blauäuglein »

Hallo Kaffeetrinker,
die Zimmer sind voll in Ordnung. Wenn man unter 18 ist bekommt man meistens ein Doppelzimmer. Es ist auch so geregelt, dass man mit jemanden aufs Zimmer kommt, der auch am selben Tag anreist. Es wird nach dem Alter eingeteilt, also bei meinen Freunden, die ich dort hatte, war es so, dass zwei 13-jährige Mädchen sich das Zimmer geteilt haben, zwei 14-jährige und eine 15- & eine 16-jährige. Eine meiner Freundinnen war alleine auf dem Zimmer, obwohl sie erst 17 war, deshalb habe ich auch oben geschrieben "meistens". Ab 18 Jahren bekommt man ein Einzelzimmer, außer man kommt mit einer Begleitperson wie z.B. dem Ehepartner, dann kann man auch sagen, dass man mit seiner Begleitperson auf ein Zimmer möchte. Ansonsten ist halt ein Bett im Zimmer. Die Matratze geht eigentlich, aber manche sind schon etwas weicher und manche sind noch härter. Die sind aber, glaube ich, alle von der gleichen Firma und aller paar Monate werden die kontrolliert und wenn die nicht mehr gut sind werden sie aussortiert und ersetzt. Ich würde dir aber empfehlen ein eigenes Kopfkissen mitzunehmen, denn diese dort sind nicht ganz so bequem. Dann hast du noch einen Schrank im Zimmer mit einem Wertfach drinnen (per Schlüssel zu öffnen und zu schließen). Der Schrank ist auch groß genug, also du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass der Platz nicht reicht. ;) Außerdem hast du noch einen Schreibtisch mit ein oder zwei Sesseln in deinem Zimmer und natürlich den TV auf dem Tisch. Im Bad ist eine Dusche, ein Klo und ein Waschbecken mit Ablage daneben und mit einem großen Spiegel. Das Bad hat nicht immer ein Fenster, aber dafür dann einen Lüfter. Das Zimmer ist weiß gestrichen und der Fußboden ist, so wie eigentlich überall, grün und im Bad ist alles bräunlich gefliest und weiß gestrichen. Also man kann sagen, die Zimmer sind so wie in einem ordentlichem Hotel. Wenn du Glück hast (so wie ich) hast du ein Zimmer mit Blick auf dem See und wenn du Riesenglück hast (wieder so wie ich) hast du auch eine Terrasse, also diese Gemeinschaftsterrasse (vielleicht hast du schon mal Bilder von der Seeklinik gesehen). Die Reinigungskräfte kommen Mo, Mi & Fr, was auch eigentlich ausreichend ist. Der WLAN-Empfang ist relativ gut und ich glaube überall im Haus. Man muss sich erst irgendwie anmelden und dann erscheint jedes Mal, wenn du ins Internet gehst, diese Seite zum Anmelden und dann kannst du auch schon im Internet surfen. (ich weiß das nicht so genau, weil ich keinen Laptop mithatte & es somit nicht brauchte) :)
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Lady S
Profi
Profi
Beiträge: 1563
Registriert: Mo, 10.06.2002 - 00:00
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Lady S »

Schöner Bericht, blauäuglein :ja: ! Ganz ähnlich habe ich das auch erlebt.
blauäuglein hat geschrieben:Wenn du Glück hast (so wie ich) hast du ein Zimmer mit Blick auf dem See und wenn du Riesenglück hast (wieder so wie ich) hast du auch eine Terrasse, also diese Gemeinschaftsterrasse (vielleicht hast du schon mal Bilder von der Seeklinik gesehen).
Alllerdings hast Du dann je nach Wetter und momentaner Klinikbesetzung andauernd Leute vor Deiner
Balkontür; u. U. auch ein bisschen Remmidemmi oder heimliche Raucher.
Aber sehr schön sind die Zimmer mit Seeblick! Oft auch mit riesigem Badezimmer und Terrassenzugang.
Als ich vor 5 Jahren dort war, war der WLAN-Empfang in manchen Gebäudeteilen ziemlich schlecht, weswegen immer Leute mit Laptop im ersten Stock auf dem Fussboden im Flur sassen :D
Am besten war es damals in der Eingangshalle und darüber (im 1. Stock). Aber das kann sich seither ja völlig verändert haben.

blauäuglein, wie ist es denn inzwischen mit den Telefongebühren? Ich erinnere mich, dass die indiskutabel waren und deshalb alle, denen es möglich war, nur ihr Handy benutzten.

Grüsse, Lady S
Benutzeravatar
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Beiträge: 1559
Registriert: Mi, 07.10.2009 - 18:46
Geschlecht: männlich
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)
Wohnort: Südpfalz

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Kaffeetrinker »

Ok so ein Zimmer wollte ich nicht unbedingt wo der Zugang direkt zur Gemeinschaftsadresse hast, das Gewusel würde mich doch schon in meiner Privatsphäre stören.
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von blauäuglein »

Hallo Lady S,
also das mit der Terrasse und dem Lärm und so, finde ich jetzt gar nicht so schlimm. Wenn man seine Ruhe haben will kann man ja immer noch reingehen und die Vorhänge zuziehen. ;) Als ich da war gab es aber keine heimlichen Raucher auf dem Balkon und die Leute, die draußen waren haben sich nur hingesetzt und gelesen. Es war also ziemlich ruhig und im Winter ist es sowieso ruhig draußen. Das fand ich immer ganz schön, so zum telefonieren (vom Handy aus) und abends (so gegen um zehn oder später) bin ich auch immer einmal die ganze Terrasse entlang gegangen (habe ziemlich weit links gewohnt, wenn man von draußen guckt).
Die Telefongebühren beträgt 1,50 € für einen Tag. Damit konnte man dann kostenlos in alle Festnetze telefonieren, aber wenn man jemanden auf Handy anruft muss man das extra bezahlen.
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von sloopy »

Hallo blauäuglein,

vielen Dank für deinen Bericht! Du hilfst damit sicher vielen Patienten, die zum ersten Mal nach Bad Salzungen fahren.
Man bekommt einen guten Einblick in die Reha, Umgebung etc.

Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Jascha
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So, 17.02.2013 - 17:04
Geschlecht: weiblich
Diagnose: BWS-Skoliose 37 Grad, Lumbal 15 Grad
Wohnort: Göttingen

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Jascha »

Hallo, mich würde gerne interessieren, was man bei der Reittherapie so macht? Kostet das extra?Grüße Jascha
Benutzeravatar
blauäuglein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Do, 25.04.2013 - 20:26
Geschlecht: weiblich
Diagnose: 3-bogige Skoliose: T re H li KT -
th. 26° & lu. 19°; Skoliometerwerte: th. +10 & lu. -1
Therapie: Schroth-KG & Chêneau-Korsett (Sanomed) - nur über Nacht
Reha BaSa März/April 2013 & Februar/März 2015

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von blauäuglein »

Hallo Jascha,
die Reittherapie kostet nichts extra (nur vielleicht für deine KK, aber das glaube ich auch nicht). Bei der Reittherapie sitzt man für ca. 20 Minuten auf einem Pferd und muss nur bestimmte Bewegungen darauf machen, also z.B. mit dem Körper nach hinten bzw. nach vorne lehnen oder Arme zur Seite ausstrecken. Also ich finde, das ist nur etwas für die Körperwahrnehmung und -beherrschung, fürs Gleichgewicht und man muss halt immer eine aufrechte Körperhaltung haben.
LG blauäuglein :juggle:
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag“ - Charlie Chaplin

Mein Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen:
Benutzeravatar
Silas
Profi
Profi
Beiträge: 3067
Registriert: Sa, 06.11.2004 - 23:34
Geschlecht: weiblich
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Silas »

Die Reittherapie (wenn Therapie nicht zu hoch gegriffen ist...) ist eine nette Abwechslung.

Was die Übungen anbetrifft, fand ich das ganze schon ziemlich bescheiden und keinesfalls auf Wirbelsäulenverkrümmungen ausgerichtet.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Sabona
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: Mo, 23.05.2005 - 20:38
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, 89 und 87 Grad
Therapie: Schroth
Wohnort: OÖ.

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Sabona »

Ja, Silas die Reittherapie ist wirklich eine nette Abwechslung.
Vor allem wenn dein Gaul durchdreht und plötzlich in Galopp wechselt, während du auf seinem Rücken liegst.
Ist mir in 2003 passiert. Hab dann in Zukunft davon Abstand genommen. Hab auch keinen Sinn darin gesehen.

LG
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 939
Registriert: Sa, 09.07.2005 - 19:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant
Wohnort: Pfreimd

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Agrimon »

Hallo Sabona,

du kannst froh sein, dass dein Gaul nicht gestiegen ist, als du auf seinem Rücken lagst, sonst wärst du noch unsanfter gelandet..... ;D

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Benutzeravatar
Dolphingirl94
Profi
Profi
Beiträge: 1905
Registriert: So, 01.10.2006 - 17:52
Geschlecht: weiblich
Diagnose: urprünglich: Skoliose mit 37 und 24°, seit November 2011 (nach dem Abschulen) 23°th und 17°l
Therapie: 5 Jahre lang Korsett, jetzt nur noch KG nach Schroth
Wohnort: Aachen

Re: Erfahrungsbericht zur Kur in Bad Salzungen

Beitrag von Dolphingirl94 »

Ich habe das Thema in das richtige Forum verschoben.
LG, Dolphingirl
Was die Raupe das Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling. (Laozi)
Aktueller Thread: Kontrolle in Bad Sobernheim
Antworten