Seite 1 von 1
Widerspruch b. abgelehnter Reha - Anspruch auf jährliche Kur
Verfasst: Mi, 01.05.2013 - 17:02
von Nele01
Hallo,
meine 11-jährige Tochter war letztes Jahr in Bad Sobi zur Kur. Sie trägt ein Korsett und soll dieses Jahr wieder zur Kur. Leider wurde der Antrag von der Deutschen Rentenversicherung abgelehnt, da die 4-Jahres-Frist noch nicht um sei. Ich suche verzweifelt einen Text für die Begründung für den Widerspruch. Kinder haben bei chronischen Erkrankungen doch einen Anspruch auf eine jährliche Reha. Kann mir da jemand mit der entsprechenden Begründung weiterhelfen??
Vielen Dank!!
Herzliche Grüße
Silke
Re: Widerspruch b. abgelehnter Reha - Anspruch auf jährliche
Verfasst: Mi, 01.05.2013 - 18:47
von kiki68
hallo,
im Bereich der KV gibt es den § 40 Abs. 3 SGB V, der aussagt, dass eine stationäre Reha grds. alle 4 JAhre erbracht werden kann, es sei denn, eine vorzeitige Maßnahme ist aus dringenden medizinischen Gründen erforderlich.
Für die Rentenvers. gibt es eine analoge REchtsprechung (finde den § z.Zt. nicht).
Im Klartext bedeutet dies erstmal nicht, dass chronisch Erkrankte Anspruch auf eine jährliche Reha haben. Es ist vielmehr sehr hilfreich, wenn der Arzt aufführt, dass ebend der o.g. Ausnahmepassus vorliegt, nämlich, dass dringende medinizische Gründe gegeben sind (z.B. noch nicht abgeschlossene Wachstumsphase und damit enorme Möglichkeit, den gesundh. Status zu verbessern, Verschlimmerung zu vermeiden, die ggf. zu einer künftigen eingeschränkten Erwerbsfähigkeit führen würde etc. etc.).
In den Widerspruch muss so richtig was rein, was aussagt, dass es ein dringender Grund ist.
Wenn du noch nicht so schnell an entsprechende ärztl. Aussagen kommst, lege schon mal fristgerecht einen Widerspruch ein und vermerke, dass eine ausführliche ärztl. Stellungnahme nachgereicht wird.
Viel Erfolg
Re: Widerspruch b. abgelehnter Reha - Anspruch auf jährliche
Verfasst: Do, 02.05.2013 - 07:13
von Agrimon
Hallo Nele,
anscheinend ist es jetzt gängige Praxis die Reha Anträge erst mal abzulehnen. Mein Antrag bei der KK wurde auch abgelehnt und ich will auch Widerspruch einreichen. Meine KK hat mir Reha Sport empfohlen, aber ich denke, dass Reha Sport bei Skoliose nicht indiziert ist, da es nicht auf die Fehlstellung der WS eingeht sondern eher nur dem allgemeinen Muskelaufbau dient. Meine letzte Reha ist auch schon 5 Jahre her und die hat mir sehr gut getan, drum will ich jetzt wieder dort hin. Ich hoffe, ich habe mit meinem Widerspruch auch Erfolg und bekomme meine Reha.
Gruß Agrimon