Packliste Sobi

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Packliste Sobi

Beitrag von katrin16 »

Hallo zusammen,

ich werde nun also zum ersten Mal nach Sobi gehen, nachdem mein erster Reha-Versuch vor ein paar Jahren nicht geklappt hat.
Ich erinner mich aber schwach daran, dass es damals eine Packliste gab,wo unteranderem Reissäckchen und sowas drauf stand.
Gibt es das jetzt nicht mehr oder hab ich die einfach nicht bekommen?
Kann mir jemand sagen was ich unbedingt mitnehmen muss?
Lg Katrin
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Mi, 07.03.2012 - 08:46
Geschlecht: weiblich

Re: Packliste Sobi

Beitrag von kiki68 »

hallo,

wir waren im letzten Jahr in Sobi, da gab es die "PAckliste" noch. Drauf steht u.a. Turnmatte, Turnschuhe, Reissäckchen, Handschuhe (ohne Fingerkuppen), Trinkflasche, Massagebürste, Badesachen etc.
Da du den Großteil des Tages mit Bewegungsübungen verbringst, besteht die Garderobe dort hauptsächlich aus Sportsachen.
Ansonsten mal dort anrufen. Ich weiß auch nicht mehr, ob wir die Liste erst kurz vorher bekommen haben, zusammen mit der Bekanntgabe des 1. Untersuchungstermins.

schönes Wochenende
Lya500
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 551
Registriert: Mo, 13.02.2012 - 21:48
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Hyperkyphose 95°
nach M.Scheuermann
Therapie: OP März 2013
Fusionsstrecke von Th2-L3 mit dem OMS-Implantat, dorsales Release von Th2-L3 bds.
Restkrümmung 40°

Re: Packliste Sobi

Beitrag von Lya500 »

Hallo Katrin,

ich war letztes Jahr in Bad Sobernheim und habe auch eine Packliste bekommen. Wenn du diese bislang noch nicht bekommen hast, rufe doch einfach mal in Sobi an und frage, ob sie dir diese noch zuschicken können. Auf jeden Fall, wie Kikki schon schrieb, solltest du eine Turnmatte, kannst du dort aber auch für 10 Euro bekommen, Massagehandschuhe, Turnschuhe, Reissäckchen ( ebenfalls dort günstig erhältlich) du brauchst davon ca. 4-5 Stück und Fahrradhandschuhe sind dort Vorschrift, um an den Sprossenwänden zu arbeiten. Bitte besorge diese schon im Vorfeld, da es in Sobi keine gibt auch in den Geschäften rund um die Reha-Klinik nicht, wir haben damals überall danach gesucht und keine gefunden. Ein Bademantel wäre noch sehr sinnvoll, wenn du z.B ins Bewegungsbad gehst. Ebenso Wäscheklammern, denn dort gibt es zwar welche, aber nicht genug und ich habe immer viel Wäsche gehabt und war froh, dass ich mir noch welche von zu Hause mitgenommen habe. Achso, ein Stück Seife oder einen Seifenspender gibt es in den entsprechenden Nasszellen im Zimmer auch nicht, aber dafür jede Menge Handtücher. Ich habe auch ein Feinwaschmittel mitgenommen, da ich überwiegend mit der Hand gewaschen habe. Man kann aber in Sobi auch eine Waschmaschine benutzen, kostet glaube ich 2,50 Euro pro Waschgang. In Sobi ist es sehr schön, kannst dich freuen. Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich habe dort viele liebe und nette Leute kennengelernt.

Liebe Grüße

Lya
katrin16
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 629
Registriert: Do, 25.05.2006 - 16:26
Wohnort: Vaals
Kontaktdaten:

Re: Packliste Sobi

Beitrag von katrin16 »

Hallo ihr beiden,

wow das ist ja doch ganz schön viel. Ich denke dann rufe ich doch lieber nochmal wegen einer Packliste an, um nichts zu vergessen. Manche Sachen sind ja auch schwer nachzukaufen, gerade wenn es da scheinbar nicht so viele Geschäfte in der Umgebung gibt.
Ach ich freue mich schon so wahnsinnig =)
Lg
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Packliste Sobi

Beitrag von lodriane »

Hallo,

bin grad dabei mir eine Turnmatte zu bestellen. Wie groß sollte die denn ca. sein? Reichen 190 x 60cm?

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Packliste Sobi

Beitrag von Emily »

Hallo Lodri

Wichtig bei der Turnmatte ist einfach, dass Du im Liegen gut darauf Platz hast. Die Grösse reicht bestimmt.

LG Emily
Grüssle
--Emily
Benutzeravatar
Scheuermann_22
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Do, 17.11.2011 - 17:53
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann: 45° Hyperkyphose BWS, 61° Hyperlordose LWS, 3° Skoliose, Hohlrundrücken; chronische Lumbalgie; Kiefer-Kypho-Skoliose; Hohlfüße; Beinlängendifferenz; Kieferfehlstellung; Cervicalsyndrom
Therapie: Allgemeine KG; seit März 2012 bei Dr. Wilke in Berlin in Behandlung; Reklinationskorsetts von CCtec in Berlin: 04-2012, 04-2015, 09-2019; Schroth-Therapie-Einzelsitzungen seit 06-'13; Schroth-Kur / Reha in Bad Sobernheim 01/2014; Reha in Bad Salzungen 02-03/2015
Wohnort: Halle (Sachsen-Anhalt)
Kontaktdaten:

Re: Packliste Sobi

Beitrag von Scheuermann_22 »

Wozu werden die Handschuhe ohne Fingerkuppen benötigt? In der Packliste von Bad Salzungen (Flyer) stand sowas nicht drauf.

Liebe Grüße.
:P
Marco.
Nur die Besten kommen weiter, aber der Weg ist immer noch das Ziel!

Mein Erwachsenenkorsett von CCtec: http://www.skoliose-info-forum.de/viewt ... 26&t=28394

zu meinen Werken
Saphira
Profi
Profi
Beiträge: 1510
Registriert: Mo, 07.06.2010 - 13:49
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Re: Packliste Sobi

Beitrag von Saphira »

Hallo Marco,

die Fahrradhandschuhe (oder eben Handschuhe ohne Finger) werden in Sobernheim aus Hygienegründen verwendet. Denn bei den Übungen fassen ja viele unterschiedliche Leute die Stäbe bzw. Sprossen der Sprossenwände an. Und dabei haben manche eben auch schwitzige Hände oder sonstige Keime an den Händen. Da ist es eben hygienischer, wenn man Fahrradhandschuhe trägt, wenn man die Dinge anfasst. Außerdem hat man so auch noch einen zusätzlichen Schutz vor Spleißen, da die verwendeten Gegensände ja zumeist aus Holz sind. So wurde es mir zumindest bei meiner letzten Reha in Sobi begründet. Da hatte ich nämlich auch keine Fahrradhandschuhe dabei und hab mir dann Ärger eingefangen deswegen.

@Lodriane: die Turnmatte sollte eben so groß sein, dass du darauf Platz hast ;) . Wenn du nicht gerade 2m groß bist, sollte die Matte mit deiner angegebenen Größe für dich ausreichen ;) .

Grüßle,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
lodriane
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Di, 26.07.2005 - 21:18
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose, angeborene Wirbelfehlbildung, Beckenschiefstand
Therapie: Korsetttherapie (5 Jahre), KG nach Schroth, Reha Sobi Nov/Dez 2013
Wohnort: Stuttgart

Re: Packliste Sobi

Beitrag von lodriane »

Hey,

ich habe halt 2 größen zur Auswahl. Einmal 180 x 60 cm und einmal 190 x 100 cm. Die Matte möchte ich mit nach Sobi nehmen und zu Hause auch zum üben benutzen.

Ich möchte mir nur in Sobi keinen Ärger einhandeln weil meine Matte zu groß ist :D.

Die größere würde mich irgendwie doch mehr reizen, da ich dann bei der Übung in der Seitlage nicht aufm Fußboden lande.

lg
lodri
Alles was ich schreibe, ist meine Meinung und spiegelt nicht die Meinung anderer wieder!

Du hast mich noch nicht erkannt,
obwohl ich vor dir steh.
Ich möchte mit dir reden,
doch irgendwie kann ich's nicht.
Ich hab dich lang nicht mehr gesehn,
guck jetzt in dein Gesicht.
Ich suche einen alten Freund,
doch ich entdecke nichts.
(DTH)
Benutzeravatar
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 527
Registriert: Do, 13.05.2004 - 17:29
Wohnort: Luzern (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Packliste Sobi

Beitrag von Emily »

100cm Breite sind sicher auch in Ordnung. Eine Sprossenwand ist ja auch mindestens 1m breit. Ärger bekommst Du da bestimmt nicht. Allerdings ist die kleinere vielleicht handlicher, aber das musst Du wissen. Bist ja dann immerhin den ganzen Tag mit Matte unterwegs ;)
Grüssle
--Emily
Antworten