Bad sobernheim, fragen dazu...

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
crooked_back
Newbie
Newbie
Diagnose: 29° skoliose
Therapie: korsett

Bad sobernheim, fragen dazu...

Beitrag von crooked_back »

hallo!
Ich geh in 18 tagen nach bad sobernheim und mich würde mal intresieren wie es da so alles abläuft! also wenn ich da hin komm werde ich untersucht, und wenn was machen die da für untersuchungen??? Und wie ist der tagesablauf? Wann muss man auf stehen und solche sachen!!
Ich freue mich meeega über antworteN!!!
LG C_B ;)
mannnikon
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: 45°Thorakal,35°Lumbal, Rotation vor sobi 12 und 3° , nach Sobi 11 und 1°/ Im Korsett 22° und 17°
Therapie: Seit Juli 2012 Korsett aus St. Franziskus-Hospital Münster, KG nach Schroth. Nov./2012 4 wochen Sobi.

Re: Bad sobernheim, fragen dazu...

Beitrag von mannnikon »

Hallo :)
ich war vor gut 2 Monaten in Sobi.
Am ersten Tag an deiner anreise werden ein paar aufnahmeuntersuchungen gemacht, das heißt messen, wiegen, lungenvolumen testen, und manche werden auch geröngt, jenachdem wie aktuell die diagnose ist. Dann wird dein individuelles Übungsheft, was du IMMER bei dir tragen sollst, entworfen, da stehen alle übungen drin, werden erklärt und dort müssen die therapeuten unterschreiben, wenn du eine übung gemacht hast. außerdem ist vorne eine Polster-skizze, also ein Bild mit dem muster deiner SKoliose, die therapeuten wissen dann wo die Polster (reissäckchen) bei den übungen hingelegt werden müssen, und wie sie dich korrigieren müssen.
Am ersten Abend gibt es einen Rundgang und um 6 Uhr abendessen. Am ersten richtigen tag gibt es eine begrüßung vom chefarzt für die neuen, und schon die erste gruppenstunde, in der dir dann alles andere erklärt wird, zb. was funktionsübungszeit bedeutet, was man zu was mitnehmen muss, usw. du solltest jeden morgen und jeden abend in dein Postfach unten an der rezeption gucken, dort wird immer der Therapieplan und aktuelle Änderungen reingelegt.

Wenn du noch fragen hast, kannst du mich gerne fragen :)
Ich bin mir sicher, dass du da eine ganz tolle zeit verbringen wirst. wie lange bleibst du da?
ich war 4 wochen da. die erste woche war etwas komisch, weil man halt noch niemanden kennt, aber danach habe ich so tolle freundinnen gefunden, und wir planen sogar uns in den osterferien wieder zu sehen. :)
Ich finde es außerdem sehr schön mit gleichgesinnten zu sein, die auch Skoliose und Korsett haben, das tut gut darüber zu reden, weil dich einfach niemand so gut versteht, wie leute die auch davon betroffen sind. :)
Oh man ist das komisch, dass ich jetzt so einen text über sobi schreibe, wie schön es eigentlich war, und wie es abläuft, weil ich mir bevor ich gefahren bin, genau solche berichte durchgelesen und ganz schön angst hatte. :D und jetzt schreib ich selber sowas. :D
Liebe Grüße :)
Be brave, fight for what you believe in and make your dreams become your reality. -Jared leto
crooked_back
Newbie
Newbie
Diagnose: 29° skoliose
Therapie: korsett

Re: Bad sobernheim, fragen dazu...

Beitrag von crooked_back »

Vielen dank!!
Cool das du mir das soo erklärt hast! Ich geh 5 wochen hin ;) jetzt hab ich echt kein schiss mehr und hab vllt. sogar eoin bisschen vorfreude?? ;))
darf ich fragen ob du auf facebook bist? Dann könnten wir uns da ja mal u nterhalten?? schreiobs mir dann einfach in einer nachrich ok??
Noch mal danke :)) :*
Antworten