Reha-Klinik Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
crooked_back
Newbie
Newbie
Diagnose: 29° skoliose
Therapie: korsett

Reha-Klinik Sobernheim

Beitrag von crooked_back »

ich muss bald in eine Reha-Klinik und kann mir irgendwie noch überhaupt nicht vorstellen wie es so da ist... Ich werde da Fünf wochen sein und habe irgendwie ziehmlich schiss das ich da dann total alleine und so bin :/!?
kiki68
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Reha-Klinik

Beitrag von kiki68 »

hallo crooked back,

ich kann deinem posting nícht entnehmen, wohin du in die Reha fährst. Sollte es Bad Sobernheim sein, so kann ich dir hoffentlich ein wenig die Sorge nehmen, dass du dort einsam bist. Ich war dieses Jahr (als Begleitperson mit meiner 8jährigen Tochter) dort und konnte vieles beobachten. In der Klinik sind überwiegend Jugendliche. Die Therapien sind meistens so, dass sie altersmäßig gut zusammen passen. Somit hast du schon alleine durch die häufigen Therapiestunden Kontakt zu anderen in deinem Alter. Zudem gibt es dann noch Freizeitangebote auf freiwilliger Basis (abends z.B. Bastelraum, der war immer gut besucht), abends 1 Stunde schwimmen etc. etc. Sicherlich hast du aufgrd. deines Alters ein Doppelzimmer. Mir schien es nicht so, als ob die Kids sich dort gelangweilt haben. Der Ort selbst ist gut zu Fuß erreichbar (ca. 10 Minuten), dort findest du ein paar Geschäfte. Klar, dass du dir da so deine Gedanken machst, 5 Wochen sind nicht ohne. Aber an den Abreisetagen flossen im Foyer rglm. Tränen bei den Jugendlichen, wird schon seinen Grund haben..... Ich drücke dir die Daumen, dass du nur Abschiedstränen bei der Abreise vergießen wirst und die Zeit dort genießen kannst.
crooked_back
Newbie
Newbie

ja ich gehe nach bad sobernheim! Und danke... :)
marieschen
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta
Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim

Beitrag von marieschen »

Auf Bad Sobernheim kannst du dich echt freuen, ich war auch mit 14 das erste mal da und wollte am Anfang eigentlich gar nicht dahin und nachher wollte ich nicht mehr nach Hause :D Du lernst da echt schnell Leute kennen und beschäftigung findest du da immer ;) Kannst dich echt darauf freuen :)

Liebe Grüße
Marieschen
uspe
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter (15J.) Skoliose,
thor. 40° lumb. 38°,
Cheneau-Korsett seit Januar 11,
1.Röbi im korsett noch 15°/10°
KG nach Schroth, Sobi 2011/12
jetzt 25°/"28° ohne Korsett!

Beitrag von uspe »

Oh, freu dich schon mal riiiiiesig!!!!

Bad Sobernheim ist toll! meine Tochter war mit 13,5 das erste mal dort, und mit 14,5 nochmal!
Sie wollte gar nicht mehr heim, hta immer noch von beiden rehas ganz liebe und vertraute freunde,
auch wenn sie in alle Himmelsrichtungen verstreut sind!

Du bist dort nicht allein, du kommst schon mal zusammen mit jemandem ins Zimmer, hast nen begrüßungsabend,
wo alle Neuen sich kennenlernen, und bist die erste Woche auch in der gruppe mit den neuen!
Es wird die 100% gefallen, und auch du wirst eine von denen werden, die immer wieder hin wollen!!!!
Meine Tochter schmiedet schon wieder Pläne fürs nächste jahr, wo wir noch nict mal wieder beantragt haben,
noch wissen, obs wieder genehmigt wird...!

Also, es wird toll! SICHER!

Liebe grüße!

uspe
Wer nicht genießt, wird ungenießbar.... Bild
magdalenahaiden
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
33° & 48°
Therapie: Schrott

Beitrag von magdalenahaiden »

Ich war von 7.11.12 bis 5.12.12, also ich bin noch nicht mal ne woche zu Hause und will schon wieder dort hin. Man freut sich echt, wenn man wieder nach Hause darf ABER es is echt sooo lustig dort und nur liebe leute und du brauchst dir echt keine sorgen zu machen dass du alleine bleibst. Du wirst so schnell jemanden kennen lernen.
Die Zeit vergeht soooooooooooo schnell!!! Wirklich, richtig schlimm!
Ich hoffe nächstes oder übernächstes Jahr wieder hin zu dürfen, es bringt echt was und es is einmal ein anderer Alltag als du ihn gewohnt bist. Freu dich drauf !! :D
crooked_back
Newbie
Newbie

Oh das ehreichtert mich totaal :)
Vielleicht geht ja sogar jemand zur gleichen zeit wie ich hin Ich erde vom13.02.13 bis zu 20.03.13 dort sein: ich würde mich seeehr freuen wenn ich schon im voraus "bekantschaften" machen könnte (:!?
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr.
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Dafür gibt es sogar ein eigenes Unterforum - schau mal hier:
viewforum.php?f=11
Viel Spass bei der Reha und Grüsse,
Lady S
crooked_back
Newbie
Newbie

Re: Reha-Klinik Sobernheim

Vielen dank :)
jimmyjack
Newbie
Newbie

Beitrag von jimmyjack »

Zu Deinen Fragen:
die Spiraldynamik ist nicht neu und ich würde sie auch nicht als "dreidimensionale Skoliosetherapie" bezeichnen. Die Spiraldynamik befasst sich mit dem gesamten Körper und kann sich auf bestimmte Abschnitte konzentrieren. Ich sehe sie als eine gute Ergänzung zur Schroth-Therapie.
Als einzige Therapie würde ich sie nicht einsetzen, da sie mir zu wenig auf die Spezifizitäten der Skoliose eingeht.
Aber als ein weiterer Zugang - warum nicht!

Interessant in diesem Zusammenhang wäre aber auch der Grad Deiner Skoliose.

Die Geschichte mit den Matratzen ist sehr sehr schwierig. Ich werde das auch oft in der Praxis gefragt und kann hier leider keine allgemeingültige Aussage machen.
Vielleicht bekommst Du hier im Forum ein paar Erfahrungsberichte, die Dir weiterhelfen.

Gruß,
We offer 000-152 design guide and 1z0-051 design tutorial to help beginners get started with web designing. Learn step by step web design basics Free braindumps tutorial.main site is a Beautiful this page EMC and more visit this page Yale University ,Best Wishes.
crooked_back
Newbie
Newbie

ich weis zwar nicht was jimmyjack mit den matratzen meint aber danke??
Antworten