Fachkenntnisse der Ärzte in Bad Salzungen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
sternli8484
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: -Hyperkyphose BWS 53 Grad, Lordose 68 Grad.
-LWS M.Scheuermann.
-5 Bandscheibenvorfälle BWS
- Skoliose lumbal re.und thorakal li. jeweils 9Grad
-LWS Facettenarthrose, 3.2010 OP Spreizer L3/4
Therapie: 2 Jahre normale KG,3 mal normale Rehakliniken

Schroth Physiotherapie seit 05.2011

Anti-Kyphose Korsett seit Mitte August 2011-ziehe es aber nur gelegentlich an.

Bad Salzungen 8.2.12-29.12

Fachkenntnisse der Ärzte in Bad Salzungen?

Beitrag von sternli8484 »

abgespalten von http://skoliose-info-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=23434

hats dort denn viel ärzte in Salzungen, ich frage mich auch, was ist wenn mein knie das nicht durchhält...kennen die sich wenigstens damit aus?
Es grüsst euch ganz lieb, das Sternli

Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her...
Pirat1988
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: linksseitige Lumbalskoliose (50°) mit Halbwirbelkeilbildung
Therapie: seit 5 Jahren KG
3 Jahre nach Voita
1 Jahr nach Schroth
1 Jahr nach Bobath

Re: Fachkenntnisse der Ärzte in Bad Salzungen?

Beitrag von Pirat1988 »

Hey sternli
Also in BaSA ist ja grundsätzlich eine orthopädische Reha. Sie haben sich unter anderem auf Skoliose spezialisert (-> Seeklinik). Aber in der Parkklinik liegen ja allgemein orthopädische Pat. demzufolge sollten sie sich auch mit Knien auskennen.

Das ist aber nur hergeleitet und ich kanns nicht beweisen.

LG Pirat
Cogito ergo sum (René Descartes);ich weiß, dass ich nichts weiß (Sokrates)
Saphira
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds.
Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen

Beitrag von Saphira »

Hallo Sternli,

also ich kann dir bezüglich "anderer Baustellen" nur aus meiner Erfahrung mit Sobi berichten, denke aber, dass das in BaSa ähnlich sein wird ;) . Als ich im April meine Reha angetreten hatte, hatte ich neben meiner Skoliose gleich eine ganze Reihe weiterer Baustellen: mein Knie, das drei Wochen zuvor das zweite Mal operiert wurde, meine Hüfte und meine Schulter. Mein Knie hat problemlos durchgehalten und die Ärzte in Sobi haben mich immer nur erstaunt gefragt, ob das denn wirklich gehen würde (und ja, es ging) ;) . Auf meine Hüfte wurde insofern eingegangen, als dass ich deswegen dafür noch zusätzlich Einzel-KG bekommen hatte. Auf meine Schulter wurde nicht weiter eingegangen, es mussten nur sämtliche Schroth-Übungen so modifiziert werden, dass sie weniger die betroffene Schulter belasten. Dies war aber Sache der Therapeuten und ich hatte vermutlich auch wegen meiner ganzen anderen Baustellen noch zusätzlich mehrere Einheiten Schroth-Einzel, in denen die Übungen auf meine anderen Baustellen versucht wurde anzupassen. Mit kleineren Problemen kennen sich die Ärzte dort meistens noch aus, bei komplexeren, akuten Sachen schicken die einen dann auch mal zu einem ortsansässigen Arzt. Ich erinnere mich, dass während ich in Reha war, eine Mitpatientin zum Hautarzt geschickt wurde wegen eines Ausschlages. Meine mir während der Reha eingefangene hartnäckige Erkältung konnten sie dort vor Ort mitbehandeln ;) .

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem ein wenig weiterhelfen ;) .

Grüßle und viel Spaß in BaSa,

Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015

Beitrag von minimine »

Hallo sternli,

ich hatte/habe auch Knieprobleme und mit 18 eine OP am rechten Knie. Beim Sport, insb. Fahrradfahren merke ich das Knie auch heute noch. Da ich damals vor der Reha in Salzungen nicht wusste, dass man dort auf den Ergometer muss, habe ich meine Bandage Zuhause gelassen. Prompt habe ich natürlich Probleme bekommen. Die Antwort des Arztes war: Fahrradfahren entlastet die Knie und würde keine Kniebeschwerden verursachen. Fazit, ich habe mir meine Bandage schicken lassen und meine Beschwerden auch nicht mehr weiter angesprochen. ;)

Zwar ist es eine orthopädische Klinik, die Stationsärzte sind zumeist aber Allgemeinärzte. (Zumindest waren meine Stationsärzte jeweils Allgemeinärzte). Soll nicht heißen, dass sie allgemein schlecht sind, aber meiner Erfahrung nach muss man einfach großes Glück haben mit dem jeweiligen Stationsarzt (hatte ich leider nur bei meiner ersten Reha in Sobernheim und dieser Arzt ist nicht mehr dort).

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Antworten