Brennen Schmerzen an der Wirbelsäule

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Schultertiefstand lks.
Hyperkyphose von etwa 65 Grad thorakal und
lumbale Lordose von 43 Grad nach Cobb.
Stand: 18.07.2017
seit 2008 Derotationsorthese Rahmouni
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.
Korsetttragezeiten ca. 16-18 Stunden tagsüber.

Brennen Schmerzen an der Wirbelsäule

Beitrag von Lena52 »

Hallo :)
habe seit 3 Wochen brennende Schmerzen rechts an der Wirbelsäule, sobald ich mein Rahmouni-Korsett ablege.

Sacke dann rauch rchtig in mich zusammen.Der Rücken brennt und schmerzt, obwohl ich das Korsett nur kurz abgelegt habe.

Habt Ihr das auch schon mal gehabt :sniff: :wein: :brace:
Der Zweck des Lebens ist das Leben.
Maggnus3297
Newbie
Newbie
Diagnose: Skoliose
Therapie: Korsett

Re: Brennen Schmerzen an der Wirbelsäule

Beitrag von Maggnus3297 »

Hi Lena,

ich habe selbst ein Rahmouni-Korsett.. wenn ich das Korsett trage bekomme ich immer Brennende Schmerzen das ich es nach 2-3 Stunden ablegen muss.. wenn ich das Korsett über nacht trage wache ich dann offt mit großen Schmerzen auf..diese werden dann offt für eine halbe Stunde nicht besser.. jetzt hab ich aber Angst das das bei mir auch so werden könnte wie das bei dir ist... seit wann hast du diese schmerzen sobald du dein Korsett ablegst.

MfG
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied
Therapie: 3 x wöchentlich Rückenstärkung mit Schwerpunkt von Streck- und Dehnübungen.

Beitrag von Lena52 »

Maggnus3297 hat geschrieben:Hi Lena,

ich habe selbst ein Rahmouni-Korsett.. wenn ich das Korsett trage bekomme ich immer Brennende Schmerzen das ich es nach 2-3 Stunden ablegen muss.. wenn ich das Korsett über nacht trage wache ich dann offt mit großen Schmerzen auf..diese werden dann offt für eine halbe Stunde nicht besser.. jetzt hab ich aber Angst das das bei mir auch so werden könnte wie das bei dir ist... seit wann hast du diese schmerzen sobald du dein Korsett ablegst.

MfG
Hallo Maggnus3297,
ich habe diese brennenden Schmerzen seit etwa 3 Monaten. Ich war jetzt aber im Hamburger Wirbelsäulenzentrum bei einem Orthopäden. Der meinte dann, dass ich seiner Meinung nach gar kein Korsett benötigen würde, da das nur die Muskelatur erschlaffen lassen würde :confused: :confused: :confused:

Ich habe seine Worte dann sofort in die Tat umgesetzt und gehe nun 3 x pro Woche in ein Fitnesscenter, um meine Rückenmuskelatur zu stärken.

Das mache ich nun konsequent seit 2 Wochen.
Mein Korsett trage ich regelmäßig mit unveränderten Tragezeiten von mindestens 10 Stunden mit dem Ergebnis, dass ich immer noch dieses brennende Schmerzgefühl - abegehend von der Wirbelsäule nach außen - habe :nixweiss: :nixweiss:

Ich habe ab mitte November einen "richtigen" Termin im Wirbelsäulenzentrum! Bei Herrn Prof. Dr. Narr, der mir hoffentlich weiter helfen kann!

Wie lange hast Du denn schon diese brennenden Schmerzen?
Hast Du einen guten Orthopäden?

Ich bin sonst immer bei Dr. Hoffmann, hoffe aber hier bei uns in Hamburg ein CCtec-Korsett zu bekommen, da es hier im Forum überaus gute Berichte über das CCtec-Korsett gibt!

Mit meinem Rahmouni-Korsett komme ich leider auch nicht so gut klar. Es drückt (rote große Druckstellen habe ich auf den Rücken und es scheuert unter den Armen wund. Die Hörnchen (oben) sind viel zu lang und das quält mich alles sehr, so ähnlich wie bei Dir auch :lach:
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lena,

Herr Nahr ist kein Dr., er ist ein Korsettbauer :nein: .

Gruß Sylvia
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Sylvia hat geschrieben:Hallo Lena,

Herr Nahr ist kein Dr., er ist ein Korsettbauer :nein: .

Gruß Sylvia
oooooooooh Danke liebe Sylvia!

Da ist aber auch noch ein Arzt dabei! Von diesem Arzt wurde auch schon berichtet. Leider :nein: :/ :/ habe ich mir den Namen nicht eingetragen....wie blöde.....dafür aber immerhin Uhrzeit, Raum und Erdgeschoss! Weißt Du den Namen von dem Arzt?

Ich war jetzt bei einem türkischen Arzt. Der hatte keine Ahnung und fand mein Korsett bzw. die Therapie (seit 2009!) total überflüssig....alles für die Katz :wall: :wall: fand er das. Und er hat sich sogar noch lustig über mein Korsett gemacht und meinte, dass es wohl ziemlich unbequem wäre und warum ich so ein Plastikgeschoss tragen würde :schmerz: :skoliosedoof:

Echt merkwürdig, oder
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Lena52 hat geschrieben:
Mit meinem Rahmouni-Korsett komme ich leider auch nicht so gut klar. Es drückt (rote große Druckstellen habe ich auf den Rücken und es scheuert unter den Armen wund. Die Hörnchen (oben) sind viel zu lang und das quält mich alles sehr, so ähnlich wie bei Dir auch :lach:
Hallo,

behandelst du deine Haut täglich mit PC30? Das wirkt wirklich Wunder gegen Druckstellen und wunde Stellen.
Die Haut wird fester und widerstandsfähiger gegen Druckstellen.

Das Brennen habe ich auch oft bei meiner Pelotte auf dem Rücken. Wenn ein brennender Schmerz auftritt, dann sind das meist die Hautnerven, die Alarm schlagen und Überreizung signalisieren.
Besonders am Anfang kann das öfter auftreten, da die Haut den Druck noch nicht gewöhnt ist. Mit der Zeit gewöhnt der Körper sich daran und das Brennen stellt sich ein.

Wenn es zu stark brennt, dann das Korsett lockerer machen oder den Tragerhythmus ein wenig verändern und nicht unbedingt mit dem Rücken auf der Pelotte liegen.
Wichtig ist die Hautpflege mit PC30, damit verhindert ihr in jedem Fall, dass die Haut wund wird und ihr fiese Druckstellen bekommt.
Ich habe gleich vom ersten Tag an geschmiert wie ein Weltmeister und habe das Thema Druckstellen gut im Griff :-)

Nicht den Mut verlieren!!! :) Das wird alles besser!

LG Schoko
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Lena,

Hast du den Termin in Hamburg bei Cctec?
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Hallo Schockononne,

das erste Korsett meines Sohnes, war auch von Rahmouni.
Er kam mit diesem Korsett auch nicht richtig klar, aber es lag nicht an der Haut.
Besonders die langen Recklinghörnchen haben ihn sehr zu schaffen gemacht.
Jetzt mit seinem Cctec hat er dieses Problem nicht mehr.

Gruß Sylvia
Kaffeetrinker
Profi
Profi
Diagnose: Hyperkyphose
Stand 2010----74°
Stand 2013----74° (ohne mein zutun)
Gut gehalten :)
Therapie: Korsetttherapie abgebrochen,
Reha BaSa 02/03 2014
es war geil und vermiss die Leute echt :) (und die Quälerei^^)

Beitrag von Kaffeetrinker »

Es liegt nicht an der Haut ich hatte mich 3 Monate lang auch so abgequält, nur ging das ganze wesentlich schneller wo ich mir das Teil runtergemacht habe, beim sitzen in meinem Bürostuhl wars noch am angenehmsten, sobald ich haushalt machte oder mich sonst bewegte wars rum, nach 3 Monaten hat sich garnix gebessert und habe dann Korsettherapie abgebrochen.Daqs waren solche Schmerzen über den ganzen Rücken da sind die Schmerzen die ich so habe Mückenstich dagegen.

Habe auch alles versucht, langsam rantasten weniger Druck, dann mal viel Druck......half alles nix.

Lena52
ich würde mit dem Fitnessstudio aufpassen zwecks Training , ich habe das auch gemacht über ein Jahr lang, naja ich habe es eher mehr verschlimmert als verbessert damit.....
wurde mir dann untersagt von Dr.Hoffmann.
Schokononne
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: M.Scheuermann
Hyperlordose
Kyphose v. 74° n. Stagnara
Hüftdysplasie
Hüftkopfarthrose
CMD & DV
Therapie: 1.Rahmouni-Korsett seit 09/11
5.Rahmouni-Korsett 10/16
Schroth-KG
MT

Beitrag von Schokononne »

Kaffeetrinker hat geschrieben: Lena52
ich würde mit dem Fitnessstudio aufpassen zwecks Training , ich habe das auch gemacht über ein Jahr lang, naja ich habe es eher mehr verschlimmert als verbessert damit.....
Da gebe ich Kaffeetrinker vollkommen Recht. Wenn das Gerätetrainig im Fitnessstudio nicht nach Schroth, bzw nach dessen Grundsätzen gemacht wird, dann kannst du Deinem Rücken mehr schaden, als alles andere.

Mir wurde normales Fitnesstraining und sogar das vom Hausarzt verordnete Funktionstraining untersagt, da die normalen Trainings- und Übungseinheiten, sowie gymnastischen Übungen meinem Rücken schaden würden, da nicht auf die jeweilige Situation der WS geachtet wird. Da nützt dir am Ende der ganze Muskelaufbau nichts, wenn er deinem Rücken nicht angepasst ist.

Oberstes Gebot: Wenn Sport, dann nach den Prinzipien der Schroth-KG.

Guts Nächtle!
Mein Korsett-Tagebuch: Schokos Tagebuch: Vom 1.Termin zum 1.Korsett (Kyphose 74°)

Mein neues, korsettfreies Tagebuch: Schokos 2.Tagebuch: Und plötzlich ohne Korsett!

Mein aktuelles Tagebuch: Schokos 3. Tagebuch: Im 5. Jahr das 5. Korsett

Ganz liebe Grüße, Schoko
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Sylvia hat geschrieben:Hallo Lena,

Hast du den Termin in Hamburg bei Cctec?
Meinst Du direkt bei CCtec? Ich muss in das Wirbelsäulenzentrum vom Hamburger
St.Georg-Krankenhaus. Da ist der Herr Nahr und ein Arzt dabei.
Den Namen vom Arzt weiss ich aber nicht. Es ist aber nicht dieser türkische Arzt, der sich lustig über mein Korsett gemacht hatte und es total überflüssig fand und als Plastikgeschoss bezeichnet hatte :shy:
Sylvia
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Sylvia »

Ach so, bei Herr Nahr bist du auf alle Fälle in guten Händen.
Das der türkische Arzt sich lustig über dein Korsett gemacht hat, das ist ja gemein :<
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Lena52 hat geschrieben:Meinst Du direkt bei CCtec? Ich muss in das Wirbelsäulenzentrum vom Hamburger
St.Georg-Krankenhaus. Da ist der Herr Nahr und ein Arzt dabei.
Den Namen vom Arzt weiss ich aber nicht.
Der Arzt heißt Prof. Dr. Niemeyer und der OT von CCtec heißt Herr Sage. (Herr Nahr ist in Berlin und ab und an in Sobernheim, aber nicht in HH.)

Gruß, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

oooooooh liebe Sloopy! Habe ich da schon wieder was durcheinander bekommen? Es ist mir so peinlich! Ganz ehrlich! Immer kriege ich die Namen durcheinander! Es ist ein Problem!
Danke, dass Du es korrigiert hast.

Es war natürlich Prof. Dr. Niemeyer. Der hat mir ein neues cctec verordnet. Das dauert jetzt aber! Antrag bei der Krankenkasse stellen und genehmigen lassen und dann wird in Berlin gebaut. Und alles macht die Firma cctec für mich! Das finde ich klasse! Naja....Du kennst das ja auch. Ca. im März werde ich es dann wohl abholen können.

Herr Sage hat mich dann mit einem Zentimetermaß vermessen. Dann überall grüne Punkte an meinen Body geklept. Und dann ganz viele Fotos gemacht. Die werden dann in den Computer eingespeist und danach wird dann mein neues Korsett - komplett ohne Recklis - dafür aber mit A.....geweih - gebaut. Die Farbe durfte ich mir aussuchen. Es ist komplett carbonfarben und einfarbig außerdem. Und es kostet keinen Cent extra! Das ist doch super, oder?

In jedem Fall ist alles super gelaufen hier im Hamburger Wirbelsäulencentrum und ich bin mit dem Ergebnis sehr, sehr zufrieden.
Silas
Profi
Profi
Therapie: Rahmouni Korsett
Schroth KG

Beitrag von Silas »

Ich wünsche Dir, das es mit der Genehmigung keine Probleme gibt und dass Du mit dem neuen Korsett besser zurecht kommst.
"Man kann nicht beweisen, dass Gott nicht existiert. Aber die Wissenschaft macht Gott überflüssig."
(Stephen Hawking)
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

Ja liebe Silas, ich werde berichten, da es ja nun auch ein völlig anders gebautes Korsett werden wird.
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013

Beitrag von sloopy »

Hallo Lena,

schön, dass du mit deinem Termin so zufrieden bist. Ich schließe mich Silas Wünschen an und wünsche dir viel Erfolg mit der Genehmigung und deinem neuen Begleiter.
Lena52 hat geschrieben:Und es kostet keinen Cent extra! Das ist doch super, oder?
Ist das nicht überall so?

Du kannst ja dann für deinen Bericht mit dem neuen Korsett auch einen neuen Thread aufmachen. Ich bin gespannt auf deine Erfahrungen!

LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

März ist aber auch für eine Erwachsene lange, oder?
Agrimon
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: hochthorakale Kyphoskoliose bws 24 Grad, lws 29 Grad, 4bre mit Hyperlordose
Therapie: Korsett von Rahmouni, laufen mit MBT Schuhen, Reha 30.10. bis 26.11.2013 Bad Salzungen, wegen Peritonitis Op 2017 Korsett abgesetzt, jetzt Lumbo Train Bandage, nächste Reha 2019 geplant

Beitrag von Agrimon »

Hallo Bluecat,

denk dir nichts, ich warte auch schon seit zwei Monaten, dass es bei mir mit dem Korsett los geht. Der med. Dienst meiner Krankenkasse hat es zumindest schon mal befürwortet, das ist ja schon ein Fortschritt. Ich hoffe, dass ich endlich nächste Woche Bescheid bekomme. Mein Sachbearbeiter will sich noch mit einem OT aus München zusammen schließen, ob sie mir überhaupt ein Rahmouni Korsett bezahlen dürfen. Das soll eine Spezialanfertigung werden?!?! Also ganz habe ich das noch nicht verstanden, aber da muss ich Rahmouni nochmal genauer befragen, was gemacht wird. Aber darüber will ich dann einen eigenen Thread eröffnen.

Gruß Agrimon
bin eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und noch Interesse für andere Dinge hat

Meine Skoliose-Geschichte: Meine Skoliose
Lena52
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Lena52 »

bluecat hat geschrieben:März ist aber auch für eine Erwachsene lange, oder?
Hallo Agrimon,
Dann erhalten wir ja beide jeweils ein neues Korsett.
Du eines von Rahmouni und ich nach 4 Jahren von CCTec!
Das wird interessant!
Wir kònnten dann jeder einen Thread eröffnen.
Was meinst Du?
LG Lena
Antworten