Wie ist es in der Katharina-Schroth-Klinik? / Korsett?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Sophie97
Newbie
Newbie
Diagnose: 25°
Therapie: KG, Korsett, Sobi
Wie ist es in der Katharina-Schroth-Klinik? / Korsett?

Beitrag von Sophie97 »

Hallo (:
Ich bin 13 Jahre alt und war vorgestern beim OT.
Sie hat gesagt, dass meine Krümmung der Skoliose Stark zugenommen hat, wegen meinem Wachstum :(
Jetzt soll ich ein Korsett bekommen... Außerdem werde will sie mir ein Antrag für die Kur "sobi" machen.
Mich würde es mal interresieren wie ihr es dort fandet und wie ein Korsett ist. Ich hatte noch nie eins..
Ich habe auch gehört, dass man dort in BH sport macht. Da ich nun etwas Kleinwüchsig bin, brauche ich noch kein Bh. Soll ich mir einen zulegen? Die gibts ja schließlich auch in "kindergartenkind"-größe.. Oder kann man auch ein Unterhemd tragen?

10000 Dank für eue Hilfe! :lach:
Raven
Profi
Profi
Diagnose: vor OP: thoralumbale juvenile /adoleszente Skoliose, ca. 55°
Therapie: OP: 1997 mit 13 Jahren Versteifung Th3 - L5 / Hessing-Klinik Augsburg; kaum Restgrade

Re: Wie ist es in der Katharina-Schroth-Klinik? / Korsett?

Beitrag von Raven »

Hallo Sophie,
Sophie97 hat geschrieben:Da ich nun etwas Kleinwüchsig bin, brauche ich noch kein Bh. Soll ich mir einen zulegen? Die gibts ja schließlich auch in "kindergartenkind"-größe.. Oder kann man auch ein Unterhemd tragen?
unter einem Korsett trägt man ein sogenanntes Korsetthemd, das ist ein Unterhemd ohne Seitennähte.
Ansonsten, wenn du zusätzlich ein Kleidungsstück möchtest, das nur die Brust bedeckt, empfiehlt sich ein weiches Bustier (das sind die Teile, die es ab Kindergrößen gibt). BHs mit harten Teilen führen unterm Korsett zu schmerzhaften Druckstellen.

Viele Grüße,
Raven
Ich bin nicht auf die Welt gekommen, um so zu sein, wie andere mich haben wollen.
OP-Röntgenbilder
Lady S
Profi
Profi
Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
lumbal 64°, thorakal 56°
Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.

Beitrag von Lady S »

Hallo Sophie,
ich glaube, Deine Frage nach dem BH bezog sich auf die Krankengymnastik bei der Reha.
Als ich bei der Reha war, war bei mir in der Gruppe auch ein zehnjähriges Mädchen.
Sie trug immer ein Bikinioberteil (viele erwachsene Frauen tun das auch).
Wichtig ist, dass es keine Nackenträger hat und kein breites Rückenteil.
Grüsse, Lady S
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Sophie,

ich habe Deinen Beitrag mal aus der Rubrik Gesucht/Gefunden in diese Rubrik verschoben, weil das nur hierher passt.

Guck Dir bitte mal die einzelnen Rubriken genau an, dann kannst Du sehen, was in die Rubriken passt. Deine Frage nach "wie ist so ein Korsett" habe ich in Deinem anderen Post auch schon kommentiert und Dich gebeten, doch mal in die Rubrik "Korsett-Therapie" zu gucken, weil das viel effektiver und für alle auch übersichtlicher ist.

Viel Erfolg im Forum.

Gruss
Klaus
Isi97
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 50° und 25°
Therapie: Korsett seit September 2010, Dezember 2011 bis Sommer 2016 Korsett von Sanomed,
KG nach Schroth,
Mai 2011 5 Wochen und August 2013 4 Wochen Bad Sobernheim

Beitrag von Isi97 »

Zu der Frage mit dem Korsett, du kannst dir gerne mal meine Geschichte (s. meine Signatur) angucken. ;)
Ich fahre auch dieses Jahr nach Sobi. ;D
Ich freu mich schon.

LG,
Isi
schlimmer geht immer... ;)

Meine Geschichte:
Klemmi und ich - Achtung Panzer!
Panzer die II. - ein Korsett von Sanomed
Mein Sobi-Tagebuch 2011
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Hallo Sophie! :hallo:

Meine Tochter ist mittlerweile 15, sie hat mit 12einhalb ihr erstes Korsett bekommen und war auch schon 2 mal in Sobernheim. Hier unten in meiner Signatur findest du die Links zu ihrer Geschichte, viel Spaß beim Lesen! :flower:
Antworten