Denise_14 hat geschrieben:Ich bin 14 ,habe Skoliose und fahre warscheinlich vom 11.4.2011 - 6.5.2011 das erste Mal nach Bad Sorbenheim.

Dann bist du genau in den Osterferien dort, dann wird die Klinik voll sein mit Jugendlichen!
Was ist besser für Jugendliche Bad Sorbenheim oder Bad Salzungen ?
Beides ist gut! In den Ferienzeiten sind auch in beiden Kliniken fast nur Jugendliche.
Hat Jemand Erfahrungen mit Bad Sorbenheim gemacht hat un wie er es findet ?
Ich war schon sieben Mal dort, das erste Mal mit elf Jahren. Ich fand jede Reha super, hab jedes Mal nette Leute kennengelernt, mit denen ich teilweise noch immer Kontakt habe und möchte auf jeden Fall noch ein paarmal hinfahren.
Darf ich einen Laptop mitbringen ?
Ja! Es gibt einen WLAN-Zugang in bestimmten Bereichen der Klinik. Die Nutzung kostet 10Euro/4 Stunden.
Gibt es bestimmte Besucherzeiten ?
Da du tagsüber volles Programm hast, hast du für Besuch eigentlich nur am Wochenende Zeit. Samstags ist nur in der ersten Woche vormittags Pflichtprogramm, in den folgenden Wochen ist samstags das Üben freiwillig. Sonntags hat man keine Therapie und kann den ganzen Tag Besuch empfangen.
Wie ist es mit dem Unterricht ?
Ich glaube, es gibt Stützunterricht, aber dazu kann ich dir leider keine genaueren Infos geben. Du kannst den Stoff vorab mit deinen Lehrern besprechen oder du lässt dir die Unterlagen von Mitschülern in die Klinik schicken (per Post oder Email).
Wann muss man ins Bett gehen ?
Mit 14 muss man um 20:30 Uhr auf dem Zimmer sein. Die Zeiten staffeln sich wie folgt:
-> Patienten unter 13 Jahre: bis 18:00 Uhr.
-> Patienten 13 und 14 Jahre: bis 20:30 Uhr.
-> Patienten 15 bis 18 Jahre: bis 21:30 Uhr.
-> erwachsene Patienten: bis 22:30 Uhr.
Was kann man in der Freizeit unternehmen ?
In der Klinik gibt es einen Hobbyraum, wo man basteln kann, dann gibt es einen Freizeitraum, wo man spielen, lesen, Tischtennis spielen... kann. Im Ort gibt es ein Freilichtmuseum und einen Barfußpfad und 14-tägig wird samstags von der Klinik aus ein Ausflug organisiert, z.b. nach Bad Kreuznach oder Mainz.
Gibt es dort ein Schwimmbad,Kino, Eisdiele oder soo ?
Ein Schwimmbad gibt es in der Klinik, das kann man abends zu festgelegten Zeiten nutzen. Zwei Eisdielen gibt es im Ort, außerdem Geschäfte wie Rewe, Schlecker und co.
Wie viel Freizeit hat man ?
Wie viel Kg macht man ?
Hier ein grober Behandlungs- und Tagesablauf:
-> 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr: Frühstück (Sonn- und feiertags 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr).
-> 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr: Theapie nach Plan.
-> 10:00 Uhr bis 10:20 Uhr: Pause mit Zwischenmahlzeit (Müslipause).
-> 10:20 Uhr bis 12:30 Uhr: Therapie nach Plan.
-> 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr: Mittagessen (Sonn- und feiertags 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr).
-> 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr: Mittagsruhe!!!!
-> 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr: Therpie nach Plan.
-> 18:00 Uhr bis 18:30 Uhr: Abendessen.
-> 22:30 Uhr: Späteste Nachtruhe (siehe Ausang)
Sind dort mehr Jungs oder Mädchen ?
Wesentlich mehr Mädchen.
Wie sind die Gruppen für die Übungen eingeteilt ?
Nach Krümmungsmuster und vom Alter/Geschlecht gemischt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
LG,
sloopy