Termin??
-
marieschen
- Vielschreiber

- Diagnose: Rechtskonvexe BWS Skoliose 60°
Linkskonvexe LWS Skoliose 30°
Coxa valga et antetorta - Therapie: Erwachsenen Korsett seit 2011
Sanomed Korsett seit 2015
Kg nach Schroth
Rehas in Bad Sobernheim - Wohnort: Hamburg
Termin??
Liebe Foris,
Ich habe mal eine Frage, hat irgendjemand Erfahrung wie es ist mit der Terminvoergabe in Bad Sobernheim. Ich möchte gerne nächstes Jahr nach Bad Sobernehim, kann allerdings nur in den 4 Wochen Sommerferien die ich habe. Da ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin mache und es nicht möglich ist dort länger zu fehlen, aufgrund der Lernintensivität und auch der Fehlzeitenreglung. Wenn ich jetzt den Reha Antrag stelle, müsste ich doch dann eine Termonvergabe für den Sommer kriegen, hätte ich dann auch die Möglichkeit, es so abzusprechen das es in meinen Ferien liegen würde??
Eigendlich wollte ich diesen Sommer schon nur ich hatte einen Termin für September bekommen, und das war mir jetzt nicht möglich, da ich seit dem 1.9 in meiner Ausbildung bin. Und es überhazpt nicht möglich ist zu fehlen, das könnte ich überhaupt nach nachholen....
Liebe Grüße
Marieschen
Ich habe mal eine Frage, hat irgendjemand Erfahrung wie es ist mit der Terminvoergabe in Bad Sobernheim. Ich möchte gerne nächstes Jahr nach Bad Sobernehim, kann allerdings nur in den 4 Wochen Sommerferien die ich habe. Da ich eine Ausbildung zur Physiotherapeutin mache und es nicht möglich ist dort länger zu fehlen, aufgrund der Lernintensivität und auch der Fehlzeitenreglung. Wenn ich jetzt den Reha Antrag stelle, müsste ich doch dann eine Termonvergabe für den Sommer kriegen, hätte ich dann auch die Möglichkeit, es so abzusprechen das es in meinen Ferien liegen würde??
Eigendlich wollte ich diesen Sommer schon nur ich hatte einen Termin für September bekommen, und das war mir jetzt nicht möglich, da ich seit dem 1.9 in meiner Ausbildung bin. Und es überhazpt nicht möglich ist zu fehlen, das könnte ich überhaupt nach nachholen....
Liebe Grüße
Marieschen
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Re: Termin??
Hallo Marieschen,
ich hatte 2005 auch nur eine ganz kurze Zeitspanne zur Verfügung, in der ich fahren konnte. Hab das auch schon in den Antrag mit reingeschrieben und die Rentenversicherung hat das dann mit der Klinik so geklärt. Geht also auf jeden Fall.
LG
Minimine
ich hatte 2005 auch nur eine ganz kurze Zeitspanne zur Verfügung, in der ich fahren konnte. Hab das auch schon in den Antrag mit reingeschrieben und die Rentenversicherung hat das dann mit der Klinik so geklärt. Geht also auf jeden Fall.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
-
marieschen
- Vielschreiber

Kg nach Schroth
Hallo minimine,
Danke für die Antwort, dann bin ja beruhigt. Ich würde nämlich gerne noch mal hin. Tut meinen Rücken und mir bestimmt noch mal gut:) Dann werde ich mir das Formular besorgen und noch mal mit meiner Orthopädin besprechen, wenn ich eh demnächst da bin;)
Liebe Grüße
Danke für die Antwort, dann bin ja beruhigt. Ich würde nämlich gerne noch mal hin. Tut meinen Rücken und mir bestimmt noch mal gut:) Dann werde ich mir das Formular besorgen und noch mal mit meiner Orthopädin besprechen, wenn ich eh demnächst da bin;)
Liebe Grüße
-
Saphira
- Profi

- Diagnose: Skoliose: hochthorakal 15°, thorakolumbal 19°;
Hüftdysplasie bds. - Therapie: "normale" KG; Schroth-Reha in Sobi 04.2011 und 12.2013; seit 11.2013 Korsett von CCtec -> Mitte 2014 wg. Hüft- und Knieproblemen samt OPs abgebrochen
Hallo Marieschen,
ich denke, dass die Chancen, da positiven Einfluss auf die Terminvergabe zu nehmen, umso größer sind, je frühzeitiger man den Antrag stellt. Und wie von Minimine beschrieben, gibt es die Möglichkeit, bereits auf dem Antrag anzugeben, bis wann die Reha beendet sein soll. Das hat mein Orthopäde jetzt auch gemacht. Allerdings gab es bei uns zeitliche Verzögerungen mit dem Antrag und unser Termin wäre ohnehin zu knapp gewesen. Mein Orthopäde wollte es trotzdem versuchen, aber es klappt bei mir leider nicht mehr. Aber ich denke, wenn du ihn frühzeitig stellst, dass du dann nicht dasselbe Problem hast, wie ich jetzt
. Ich kann nämlich auch unmöglich 3 Wochen an der Uni fehlen und in den nächsten Semesterferien habe ich Prüfungen und laut meinem Orthopäden sollte ich so schnell wie möglich in Reha gehen.
Also, schnell ran an den Antrag und ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappt
.
Grüßle,
Saphira
ich denke, dass die Chancen, da positiven Einfluss auf die Terminvergabe zu nehmen, umso größer sind, je frühzeitiger man den Antrag stellt. Und wie von Minimine beschrieben, gibt es die Möglichkeit, bereits auf dem Antrag anzugeben, bis wann die Reha beendet sein soll. Das hat mein Orthopäde jetzt auch gemacht. Allerdings gab es bei uns zeitliche Verzögerungen mit dem Antrag und unser Termin wäre ohnehin zu knapp gewesen. Mein Orthopäde wollte es trotzdem versuchen, aber es klappt bei mir leider nicht mehr. Aber ich denke, wenn du ihn frühzeitig stellst, dass du dann nicht dasselbe Problem hast, wie ich jetzt
Also, schnell ran an den Antrag und ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir klappt
Grüßle,
Saphira
Wer immer nur vom großen Glücke träumt, der findet nichts, weil er das kleine Glück versäumt.
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Seh ich nicht so! Einen Termin komplett in den Sommerferien zu bekommen, halte ich für fast unmöglich. Schließlich will jeder Schüler komplett in den Ferien fahren. Soweit ich weiß, werden die Termine daher immer nur teilweise in den Ferien vergeben, aber wenn du rechtzeitig dran bist und freundlich anfragst, sollte es machbar sein, dass du einen Termin z.b. zwei Wochen vor und zwei Wochen in den Ferien bekommst. Da dürfest du dann in der Schule nicht allzu viel verpassen.minimine hat geschrieben:Geht also auf jeden Fall.
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Also bei mir gings und der termin war komplett in den Sommerferien.
Hab aber eben eine schriftliche Begründung an die Rentenversicherung geschickt, warum es nur im August geht und die hat das dann auch mit der Klinik so geklärt.
LG
Minimine
Hab aber eben eine schriftliche Begründung an die Rentenversicherung geschickt, warum es nur im August geht und die hat das dann auch mit der Klinik so geklärt.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
OK, vielleicht lag es an der Rentenversicherung?! Bei mir hat das nie komplett in den Ferien geklappt und ich kenn auch sonst niemanden, bei dem das möglich war.minimine hat geschrieben:Also bei mir gings und der termin war komplett in den Sommerferien.![]()
marieschen, ich drück dir die Daumen, dass es klappt!
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
- Schnecke007
- Moderator/in

- Diagnose: Skoliose 4-bogig rechts
- Therapie: ambulantes Schroth
Du meinst die Eltern jedes Schülers...Schließlich will jeder Schüler komplett in den Ferien fahren.
Gruß, Schnecke
-
marieschen
- Vielschreiber

Kg nach Schroth
Hallo,
Also ich werde es aufjedenfall versuchen, Schaden kann es ja nicht.... Mit dem Antrag erledige ich nächste Woche, diese Woche schaff ich dass nicht mehr. Werde aufjedenfall schreiben, dass ich nur in einem bestimmten Zeitraum kann, da es mir halt außerhalb nicht möglich sein wird. Ich hoffe dass es klappt:) Aber wenn ich den Antrag jetzt stelle, müsste es ja zeitlich genug sein. Ansonsten muss ich die Reha wieder absagen, einen Versuch ist es Wert.
Ich hatte immer zum Teil in den Ferien meine Aufenthalte, aber zu diesen Zeitpunkten war es mir noch egal, wann ich fahre, hauptsache ich durfte weg:D Nur jetzt würde ich es unmöglich schaffen, zumal noch die Zwischenprüfungen nächstes Jahr im September anstehen....
Liebe Grüße
Also ich werde es aufjedenfall versuchen, Schaden kann es ja nicht.... Mit dem Antrag erledige ich nächste Woche, diese Woche schaff ich dass nicht mehr. Werde aufjedenfall schreiben, dass ich nur in einem bestimmten Zeitraum kann, da es mir halt außerhalb nicht möglich sein wird. Ich hoffe dass es klappt:) Aber wenn ich den Antrag jetzt stelle, müsste es ja zeitlich genug sein. Ansonsten muss ich die Reha wieder absagen, einen Versuch ist es Wert.
Ich hatte immer zum Teil in den Ferien meine Aufenthalte, aber zu diesen Zeitpunkten war es mir noch egal, wann ich fahre, hauptsache ich durfte weg:D Nur jetzt würde ich es unmöglich schaffen, zumal noch die Zwischenprüfungen nächstes Jahr im September anstehen....
Liebe Grüße
-
Skolimama
- aktives Mitglied

- Diagnose: Tochter (geb. 1995) hat Skoliose 55 °
- Therapie: Chenau Korsett 8/2009; seit 2/2010 Rahmouni Korsetts;
3 x Reha in Bad Salzungen, 1 x in Sobernheim; 1 x pro Woche KG nach Schroth; - Wohnort: Unterfranken
Hallo Marieschen,
käme für dich als Alternative auch Bad Salzungen in Frage? Dort bekommt man reine Ferientermine - meine Tochter war 3 volle Wochen in den Sommerferien heuer dort. Ich wollte sie nächstes Jahr auch nach Bad Sobernheim schicken und hab dort erst angerufen wegen Ferientermin. Sie vergeben bei Schülern grundsätzlich keine reinen Ferientermine (halb Schule - halb Ferien) - jeweils nach Bundesland - und machen keine Ausnahme. Wie es bei Ausbildung in beruflichen Schulen aussieht weiß ich nicht - kannst ja mal nachfragen.
LG Skolimama
käme für dich als Alternative auch Bad Salzungen in Frage? Dort bekommt man reine Ferientermine - meine Tochter war 3 volle Wochen in den Sommerferien heuer dort. Ich wollte sie nächstes Jahr auch nach Bad Sobernheim schicken und hab dort erst angerufen wegen Ferientermin. Sie vergeben bei Schülern grundsätzlich keine reinen Ferientermine (halb Schule - halb Ferien) - jeweils nach Bundesland - und machen keine Ausnahme. Wie es bei Ausbildung in beruflichen Schulen aussieht weiß ich nicht - kannst ja mal nachfragen.
LG Skolimama
-
Gast
Dann werde ich mir das Formular besorgen.
Woher kriegt man so ein Formular??
Woher kriegt man so ein Formular??
-
Lady S
- Profi

- Diagnose: idiopathische Adoleszenzskoliose
2013: lumbal 64°, thorakal 56°, inzwischen vermutlich deutlich mehr. - Therapie: Seit 2003 Schroth-KG, 3 Rehas in Bad Salzungen.
Im Internet.
Und guten Tag auch.
Lady S
Und guten Tag auch.
Lady S
- ariane95
- aktives Mitglied

- Therapie: 2 mal Reha - Aufenthalt in Bad Sobernheim
oder bei deinen orthopäden ich hab sie von dr. hoffman und in sobernheim meinte man zu mir das die ferientermine und vor allem in den somerferien hauptsächlich menschen außerhalb haben ansonsten hat man glück wenn man mini-ferien abbekommt so wie ich 
Lg Ariane
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
"Tintenherz" Cornelia Funke
Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.
"Tintenherz" Cornelia Funke