Bad Salzungen oder Bad Sobernheim (nach OP)?
Bad Salzungen oder Bad Sobernheim (nach OP)?
Hallo,
ich war vor 2 Jahren zur Kur in Bad Salzungen und möchte dieses Jahr wieder eine Kur beantragen. Ich bin operiert und lt. den Therapeuten haben Operierte Anspruch auf alle 2 Jahre Kur. Nun habe ich mir überlegt, ob ich, wenn ich die Möglichkeit zur Wahl habe, Bad Sobernheim ausprobiere. Hat jemand schon Erfahrungen in beiden Kurstätten gesammelt? Weiß jemand, wie lange z. Zt die Wartezeiten sind, um einen Kurplatz zu bekommen?
Viele Grüße
Anne213
ich war vor 2 Jahren zur Kur in Bad Salzungen und möchte dieses Jahr wieder eine Kur beantragen. Ich bin operiert und lt. den Therapeuten haben Operierte Anspruch auf alle 2 Jahre Kur. Nun habe ich mir überlegt, ob ich, wenn ich die Möglichkeit zur Wahl habe, Bad Sobernheim ausprobiere. Hat jemand schon Erfahrungen in beiden Kurstätten gesammelt? Weiß jemand, wie lange z. Zt die Wartezeiten sind, um einen Kurplatz zu bekommen?
Viele Grüße
Anne213
-
minimine
- Co-Admin

- Diagnose: Skoliose
- Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015 - Kontaktdaten:
Hallo Anne,
ja, ich war schon in beiden Kliniken, 2005 + 2009 in Sobernheim und 2007 in Salzungen. Wenn du also Fragen hast, dann nur her damit.
Zu den Wartezeiten kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke mal, die wären in Salzungen nicht ganz so lange wie in Sobernheim.
LG
Minimine
ja, ich war schon in beiden Kliniken, 2005 + 2009 in Sobernheim und 2007 in Salzungen. Wenn du also Fragen hast, dann nur her damit.
In der Regel hast du immer die Wahl! Von daher, probiere doch einfach mal Sobernheim aus und wenn du danach beide Kliniken kennst, kannst du für die dritte Reha ja wieder neu entscheiden. Je nachdem eben, wo es dir besser gefallen hat.Nun habe ich mir überlegt, ob ich, wenn ich die Möglichkeit zur Wahl habe, Bad Sobernheim ausprobiere.
Zu den Wartezeiten kann ich dir leider nichts sagen, aber ich denke mal, die wären in Salzungen nicht ganz so lange wie in Sobernheim.
LG
Minimine
LG
Minimine
Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
Hallo minimine und Klaus,
vielen Dank für eure Antworten und für deine Detaillierung meiner Frage, Klaus.
Ich habe heute in der Klinik in Bad Sobernheim angerufen und die haben zum heutigen Zeitpunkt Wartezeit bis Dezember. Ich habe allerdings auch gelesen, dass es in Bad Sobernheim bei weitem mehr Kinder als in Bad Salzungen sind. Was hast du da für Erfahrungen minimine? Ich bin 28 Jahre und ich möchte natürlich nicht nur mit Kindern zusammen sein. Allerdings wurde mir in Bad Salzungen gesagt, dass in Sobernheim die Übungen noch intensiver als in Salzungen sind, stimmt das? Welche Erfahrungen hast du denn so gemacht?
Viele Grüße
Anne213
vielen Dank für eure Antworten und für deine Detaillierung meiner Frage, Klaus.
Ich habe heute in der Klinik in Bad Sobernheim angerufen und die haben zum heutigen Zeitpunkt Wartezeit bis Dezember. Ich habe allerdings auch gelesen, dass es in Bad Sobernheim bei weitem mehr Kinder als in Bad Salzungen sind. Was hast du da für Erfahrungen minimine? Ich bin 28 Jahre und ich möchte natürlich nicht nur mit Kindern zusammen sein. Allerdings wurde mir in Bad Salzungen gesagt, dass in Sobernheim die Übungen noch intensiver als in Salzungen sind, stimmt das? Welche Erfahrungen hast du denn so gemacht?
Viele Grüße
Anne213
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
eine Infos sind soweit alle richtig. In beiden Kliniken werden sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche behandelt. In Sobernheim sind immer mehr Teenager als Erwachsene, aber man ist auch dort als Erwachsener nie alleine. Man hört immer wieder, dass die Therapie in Sobernheim intensiver ist, das haben schon einige Patienten, die beides kennengelernt haben, bestätigt.
LG, sloopy
eine Infos sind soweit alle richtig. In beiden Kliniken werden sowohl Erwachsene als auch Kinder und Jugendliche behandelt. In Sobernheim sind immer mehr Teenager als Erwachsene, aber man ist auch dort als Erwachsener nie alleine. Man hört immer wieder, dass die Therapie in Sobernheim intensiver ist, das haben schon einige Patienten, die beides kennengelernt haben, bestätigt.
LG, sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
-
minimine
- Co-Admin

Hallo Anne,
es kommt immer auf die jeweilige Zeit an. Du könntest auch in Salzungen eine Zeit erwischen, in der mehr Jugendliche als Erwachsene da sind. Aber es sind immer sowohl Erwachsene als auch Kinder/Jugendliche in beiden Kliniken.
Sobernheim ist schon intensiver. Aber als Schmerzpatient bzw. bestimmt auch als Operierte wirst du bestimmt gefragt, ob du nur halbes Programm machen möchtest. Du kannst dich ja am besten einschätzen, wie fit du bist. Wenn du weniger fit bist, dann würde ich persönlich eher zu Salzungen raten.
LG
Minimine
es kommt immer auf die jeweilige Zeit an. Du könntest auch in Salzungen eine Zeit erwischen, in der mehr Jugendliche als Erwachsene da sind. Aber es sind immer sowohl Erwachsene als auch Kinder/Jugendliche in beiden Kliniken.
Sobernheim ist schon intensiver. Aber als Schmerzpatient bzw. bestimmt auch als Operierte wirst du bestimmt gefragt, ob du nur halbes Programm machen möchtest. Du kannst dich ja am besten einschätzen, wie fit du bist. Wenn du weniger fit bist, dann würde ich persönlich eher zu Salzungen raten.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein
- Klaus
- Moderator/in

Bei meiner REHA in Bad Salzungen waren teilweise noch Osterferien, es gab deswegen einen gewissen Anteil von Jugendlichen und nur 1 Kind unter 15. Generell werden über die deutsche Rentenversicherung nur Kinder ab 15 Jahren dort hingeschickt. Der Anteil über die Krankenkasse (bzw. die privaten Patienten) in diesem Alter ist vermutlich nicht hoch.Anne213 hat geschrieben:Ich bin 28 Jahre und ich möchte natürlich nicht nur mit Kindern zusammen sein.
Also die Erwachsenen waren wohltuend deutlich in der Mehrheit. Wohltuend deshalb, weil die ganze Atmoshäre nichts mit "Kommando-Ton" zu tun hatte, den man bei Kindern und Jugendlichen offenbar schon mal einsetzen muss, um effektiv zu üben.
In Vertretung hatten wir mal ganz kurz eine Frau, von der man sagte, das das typisch für Bad Sobernheim sei.
Du hast ja Deine eigene Erfahrung dazu.
Das ist jetzt eine subjektive einseitige Meinung.
Gruss
Klaus
- sloopy
- Seiten-Eigentümerin

- Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37° - Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013 - Wohnort: Eifel
Klaus, auch in Bad Sobernheim kennt man den Unterschied zwischen Jugendlichen und Erwachsenen und weiß, wie man mit der jeweiligen Zielgruppe umgehtKlaus hat geschrieben:Wohltuend deshalb, weil die ganze Atmoshäre nichts mit "Kommando-Ton" zu tun hatte, den man bei Kindern und Jugendlichen offenbar schon mal einsetzen muss, um effektiv zu üben.
In Vertretung hatten wir mal ganz kurz eine Frau, von der man sagte, das das typisch für Bad Sobernheim sei.Und diesen Ton mochten wir alle nicht, weil wir in Eigenverantwortung schon wussten, worauf es ankommt.
Liebe Grüße,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich
-
minimine
- Co-Admin

Nicht, dass jetzt hier das Missverständnis aufkommt, in Sobi hätten alle Therapeuten diesen Militär-Ton. Ich war jetzt zweimal da und mir ist kein Therapeut mit diesem Ton begegnet.In Vertretung hatten wir mal ganz kurz eine Frau, von der man sagte, das das typisch für Bad Sobernheim sei. Und diesen Ton mochten wir alle nicht, weil wir in Eigenverantwortung schon wussten, worauf es ankommt.
@Anne: Die Anzahl der Erwachsenen in deinem Alter dürften in den Kliniken ziemlich gleich sein. In Salzungen kommt es halt so vor, als wenn mehr Erwachsene da wären, weil die Klinik an sich kleiner ist. In Sobernheim geht die gleiche Anzahl Erwachsener halt unter den Jugendlichen unter.
LG
Minimine
LG
Minimine
Albert Einstein
Minimine
Albert Einstein