Reha-Verkürzung Bad Sobernheim?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
mamamarina
Newbie
Newbie

Reha-Verkürzung Bad Sobernheim?

Beitrag von mamamarina »

Hallo zusammen,
wir haben unsere Tochter vor fast zwei Wochen nach Sobernheim gebracht und sie dort regelrecht zwingen müssen, auch dort zu bleiben.
Nach ein paar Tagen war sie dann so tapfer, nicht mehr zu sagen, dass
sie nach Hause will, allerdings sagt sie uns seit dem täglich, dass sie
nicht die geplanten fünf Wochen bleibt.
Sie möchte unbedingt wenigstens nach 4 Wochen gehen, hauptsächlich, da
auch ihre Zimmernachbarin (gleiches Alter, gleiche Skoliose-Werte) nur vier Wochen bleibt.
Da wir wissen, dass es unsere Tochter sehr viel Überwindung kostet überhaupt dort zu bleiben, würden wir ihr diese Bitte auch gerne erfüllen,
zumal wir denken, dass sie nur dann evtl. im nächsten Jahr noch einmal eine Reha machen würde.

Jetzt meine Frage:
Bekommen wir da mit der Klinik, bzw dem Kostenträger, in unserem Fall der Rentenversicherung, größere Probleme?
Kann uns jemand sagen, wie wir da am besten vorgehen?
Unsere Tochter traut sich nicht, ihr Problem selbst vor Ort anzusprechen und ihr ist ihr Heimweh wohl auch sehr peinlich.

Danke für eure Tips und an dieser Stelle auch generell
vielen Dank an alle, die dieses Forum so gut pflegen und auch an
alle, die es mit all den wertvollen Tips versorgen.
Ich selbst halte mich mit meinen Beiträgen sehr zurück,
da das meiner Tochter unangenehm wäre.
(Ich könnte mir vorstellen, dass das vielen Eltern so geht ;) )
Auf jeden Fall habe ich in den letzten Monaten hier so einige Stunden gelesen und sehr davon provitiert!!!
Vielen Dank dafür!!!
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo mamamarina,
Bekommen wir da mit der Klinik, bzw dem Kostenträger, in unserem Fall der Rentenversicherung, größere Probleme?
Kann uns jemand sagen, wie wir da am besten vorgehen?
Unsere Tochter traut sich nicht, ihr Problem selbst vor Ort anzusprechen und ihr ist ihr Heimweh wohl auch sehr peinlich.
ich glaube nicht, dass ihr da Probleme bekommen werdet. In Bad Salzungen war damals ein Mädchen mit mir zur Reha, das auch von 6 auf 4 Wochen verkürzt hat, sie hat trotzdem im nächsten Jahr wieder eine Reha genehmigt bekommen.
Du könntest ja mal mit dem behandelnden Stationsarzt in Sobernheim telefonieren, das klappt bestimmt.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
MausiMelli
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose
-letzter Röntgen 30. September 2010- 20 Grad
Therapie: -hatte schon zwei Korsetts
-1 mal in Bad Sobernheim 2009
-jetziges Korsett seid 22. November 2010

kenn ich

Beitrag von MausiMelli »

Hallo

Ich war auch auf Kur für 4Wochen "nur"

Für mich war es am Anfang der blanke Horror :-(
Die Kur allgemein war nicht schlimm, und eigentlich hatte ich auch gleich tolle Freunde!
Aber ich hatte so Heimweh! So wie du das geschrieben hast von deiner Tochter gings mir dort auch! Und ich wollte garnatiert keine 4 wochen bleiben! Und hab mich auch gezwungen!

Aber ich muss sagen in der dritten woche am Ende gings mir dann langsam wieder besser und dann wollte ich unbdeingt bleiben, und am Ende garnicht merh heim!

Also ich würde sagen erfüll deiner tochter den Wunsch schon nach 4 wochen heim zu kommen! Bei mir gabs da auch keine Propleme als wir das schon alles geregelt hatten auf 3 wochen, hab ich mich dann doch entschieden 4 wochen zu bleiben!

Ich wünsche deiner Tochter noch viel Spaß und Kraft!

Liebe Grüße

MausiMelli :-)
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Re: Reha-Verkürzung Bad Sobernheim?

Beitrag von sloopy »

Hallo mamamarina,

danke für deine netten Worte :)

Ich würde in der Klinik anrufen und das direkt mit den Leuten vor Ort klären. Die können Euch bestimmt weiterhelfen.

Lieben Gruß,
sloopy
Mein Thread: Mein CCtec (Erwachsenen)korsett und ich

"Bewahre mich vor dem naiven Glauben,es müsse im Leben alles glatt gehen. Schenke mir die nüchterne Erkenntnis, dass Schwierigkeiten, Niederlagen, Misserfolge, Rückschläge eine selbstverständliche Zugabe zum Leben sind, durch die wir wachsen und reifen." (Antoine de Saint-Exupéry)
Antworten