Seite 1 von 1
Sorbernheim ab 20.4.04, Was muss mit?
Verfasst: Mi, 25.02.2004 - 13:16
von ofelia
Hallo,
ich habe trotz meines "hohen" Alters (27)

in Sorbernheim nach langem Kampf, ne Reha bekommen. (53Grad nach Copp)
Meine Fragen an euch wären, bin ich dann da vom alten Eisen?
Was ist eurer Meinung wirklich wichtig und ganz wichtig mitzunehmen, außer den Sachen, die auf dem Zettel der Klinik stehen?
Wie sieht der Reha-Alltag aus? Behandlungin der Regel von- bis?
Freu mich über alle Info`s.
lieben Gruss Ofi

Bad sorbernheim ab 20.04.04 was muss mit?
Verfasst: Mi, 25.02.2004 - 13:31
von ofelia
Hi,
ich würde gern erfahren, was aus eurer Sicht auf keinem Fall in meinem Koffer fehlen darf, wenn ich nach Sorbernheim fahre.
Und bin ich da mit frischen 27

die Älteste? Wie sieht der Reha-alltag aus? Von wann bis wann ist Behandlung und was macht man so danach?
lg Ofi
Verfasst: Mi, 25.02.2004 - 14:08
von Oliver76
Ich bin ebenfalls 27, war aber noch nie zur Kur. Gehst du zum ersten Mal? Hast du davor schon etwas gegen deine Skoliose gemacht, und seit wann weißt du davon?
Viele Grüße
Oliver
Verfasst: Mi, 25.02.2004 - 14:29
von netkitty
Hi ofelia,
ich habe deine beiden Threads mal zusammengelegt und in die Rubrik "Asklepios Katharina-Schroth-Klinik / Asklepios Burgsee Kliniken"
verschoben.
Grüsse
Nicole
Verfasst: Mi, 25.02.2004 - 17:39
von ofelia
Danke Nicole,
ich versuche mich hier erstmal zurecht zu finden. Also vielen Dank für das Verschieben!!!

Verfasst: Mi, 25.02.2004 - 17:44
von ofelia
HI Oliver,
ich bin seit meinem 6./7.LJ mit der Skoliose herangewachsen und sie mit mir.

Ich hatte 5 Jahre ein Korsett, bis zu meinem 18 LJ. Das ist meine erste Reha. Ich habe mich gegen eine Operation entschieden und versuche auf diesem Weg nun mit meiner Skoliose nach wie vor weiter zu leben, alt zu werden und die Gradzahl zu halten. Wie ist das bei dir? Was studierst du?
Ich habe Rehabilitationspädagogik studiert und daraus resultieren auch meine Einstellungen gegenüber dem Leben mit einer Skoliose und deren Schmerzen etc.. Bis jetzt habe ich das ganz gut im Griff, bis auf die Faulheit, wenns um KG geht

.
lg Ofi
Verfasst: Fr, 27.02.2004 - 14:59
von Missma
Hallo Ofelia!
Ich war schon öfters in Sobi und meine mich doch etwas mit dem Kofferpacken auszukennen
Was genau auf dem zettel steht, weiß ich nicht mehr. Aber es ist auf jedenfall wichtig bequeme Kleidung mit zu nehmen. Während des Tages eignen sich am besten Hosen die man leicht etwas nach unten ziehen kann damit man das Becken auch gut erkennen kann -> ich trage dann immer Jogginghosen. und oben trägt man hauptsächlich während den Übungen einen BH (aber bitte keinen Neckholder wegen der Halswirblesäule), da Du selbst und die Therapeuten eine freie Sicht auf deine Wirbelsäule haben sollten. Dann eigenen sich je nach Jahreszeit am besten Shirts oder Pullis zum drüber ziehen. Für den Abend/Wochenende nimmst Du einfach das mit was Du immer trägst.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen, ansonsten kannst Du ruhig wieder fragen.
Lg missma

REHA in Sobi
Verfasst: Fr, 27.02.2004 - 15:20
von Tialine
Hallo Ofelia,
meine Freundin war letztes Jahr im Sept. dort und sie ist 58 Jahre. Sie hat trotz der vielen Kinder viel Spaß gehabt und sehr gute Erfolge für Ihre Wirbelsäule. Sie war aber auch schon sehr sehr oft dort.
Liebe Grüsse Tialine
Verfasst: Fr, 27.02.2004 - 20:51
von tulipana
Hallo Ofelia
Einen langen Schlüsselanhänger für um den Hals (haben alle dort) eine leichte Turnmatte. Viel zu trinken. Am besten einen ganzen Harras. Es ist sehr warm da drinnen.
Ich wünsche dir viel Spass und gute Korrekturen!!
Gruss Tulipana
Verfasst: Sa, 28.02.2004 - 00:49
von micros
tulipana hat geschrieben:lViel zu trinken. Am besten einen ganzen Harras. Es ist sehr warm da drinnen.
Was ist denn ein Harras??
Ich würde auch einen Regenschirm und ein Handwaschmittel ( burti, rei etc) mitnehmen.
Und Bücher!!
Verfasst: Sa, 28.02.2004 - 21:55
von Toni
Harras=
Schweizer Spezialausdruck für große Getränkeflaschentragekiste
Verfasst: So, 29.02.2004 - 00:28
von micros
Danke!!
ja, ja ... Toni, unser wandelnder Süddeutscherdialektduden

vielen Dank
Verfasst: Di, 02.03.2004 - 14:49
von ofelia
Vielen Dank, für Eure zahlreichen Antworten. Das mit dem Schlüsselband ist ne gute Idee und an das Trinken zu denken. Ich glaube ich entscheide mich statt BH für Bikini ! Bücher- ja die werden nicht fehlen, da ich gerade dann mein Diplom beginne zu scheiben. Dummer Umstand. Hat man dort Internetzugang? *bescheidene Frage*
Und da ich nun weiß, nicht allein die Älteste zu sein, obwohl dies kein negativer Umstand gewesen wäre, stellt sich doch glatt Vorfreude ein.... Vor allem auf den täglichen Sport um endlich mal den "Schw...hund" zu erschlagen.
Also nochmals Vielen Dank und schreibt ruhig was euch noch so einfällt. Kann man dort auch weggehen?
Internet direkt- nein; weggehen direkt- naja
Verfasst: Di, 02.03.2004 - 20:49
von micros
hi!
Also, soweit ich informiert bin, hat man in der Klinik nicht die Möglichkeit ins Internet zu kommen, man kann sich aber angeblich Emails schicken lassen (??)
Im Dorf gibts ein Internetcafe ( nicht ganz billig.....)..... internetcafe ist glaub ich, zu viel gesagt. ist in nen dönerladen integriert.
Also, wenn ich Dorf sage...... hm, also da du ja bis 22.30 Uhr Ausgang hast, kannst du vielleicht auch mal in n andere Stadt fahren oder gehst halt schön Eis essen *g*
es gibt schon ein paar Bars, aber ich weiß nicht, ob sie dir so gefallen werden.....
siehst du ja dann vor Ort!!
Mach dir mal nicht so viele Gedanken
Genieß es einfach...
kein Stress!! Da hatte ich echt kaum Stress! Es war echt schön!!
Re: vielen Dank
Verfasst: Do, 18.03.2004 - 00:35
von sunfire
ofelia hat geschrieben:Vielen Dank, für Eure zahlreichen Antworten. Das mit dem Schlüsselband ist ne gute Idee und an das Trinken zu denken. Ich glaube ich entscheide mich statt BH für Bikini ! Bücher- ja die werden nicht fehlen, da ich gerade dann mein Diplom beginne zu scheiben. Dummer Umstand. Hat man dort Internetzugang? *bescheidene Frage*
Und da ich nun weiß, nicht allein die Älteste zu sein, obwohl dies kein negativer Umstand gewesen wäre, stellt sich doch glatt Vorfreude ein.... Vor allem auf den täglichen Sport um endlich mal den "Schw...hund" zu erschlagen.
Also nochmals Vielen Dank und schreibt ruhig was euch noch so einfällt. Kann man dort auch weggehen?
also mit auto wärst du auf jeden fall dort im klaren vorteil, seit die klinik nämlich vor einigen jahren neu gebaut wurde, ist der weg in die stadt relativ weit zu fuss.
es gibt ein internetcafé in der stadt, aber ich war ein paar jahre nicht dort, daher kann ich zu den preisen nichts sagen.
interentzugang ist nicht möglich in der klinik, wenn dem auf den zimmern so wäre, würde wohl jeder nen rechner mitnehmen.
wenn du noch direkte fragen zur infrastruktur, zum ort, zur umgebung usw. hast, dann kannst du mich gerne anmailen, hoffe, dass ich noch nicht vergessen habe, wie es dort zugeht.*hehe*
meine mail-addy:
jens73becker@gmx.de
gruss
jens