Brauche ganz schnell Hilfe wegen Reha

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
arani
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13.08.2009 - 20:23

Brauche ganz schnell Hilfe wegen Reha

Beitrag von arani »

Hallo,

meine KK hat mir eine Reha bewilligt allerdings in Wismar worauf ich Widerspruch eingelegt habe. Heute rief mich dann jemand von der KK an, und meinte, da ich Krankengeld beziehe müssten sie mich da hin schicken wo ich am schnellsten einen Termin bekomme. Nach Wismar soll ich schon am Freitag (30.10), in Bad Salzungen hätten sie erst im Januar wieder was frei. Er meint BaSa wäre natürlich viel besser für mich, aber das wäre ja noch zu lange hin. Er spricht morgen mit seiner Vorgesetzten und die entscheidet dann wo ich hinkomme. Was soll ich machen wenn die sich für Wismar entscheidet, ich will da nicht hin. Bringt auch gar nix. Mein Orthopäde hat sich auch für BaSa ausgesprochen ( Attest für KK).
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und /oder weiß was ich tun kann? Bitte schnell.....


Arani
Benutzeravatar
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 6144
Registriert: So, 17.02.2008 - 13:21
Geschlecht: weiblich
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Kontaktdaten:

Beitrag von minimine »

Hallo Arani,
soweit ich weiß, hat man bei der Krankenkasse ein Wahlrecht, was die Klinik anbelangt. §9 SGB IX

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

arani hat geschrieben:da ich Krankengeld beziehe
Was ist denn seit August passiert?
Sind es die Rückenbeschwerden, die zur Krankschreibung geführt haben?
Gibt es keine ambulanten Maßnahmen? , die müssen sowieso erst ausreichend ausgeschöpft sein, ehe eine stationäre REHA genehmigt wird.
Hast schon Schroth KG gehabt?

Gruss
Klaus
Nurai
Newbie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Di, 02.09.2008 - 15:32
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Nurai »

Hallo Klaus,

es ist nicht in jedem Fall so, dass eine Reha nur bewilligt wird, wenn ambulante Maßnahmen ausreichend ausgeschöpft sind. Es hängt anscheinend vom Schweregrad des Zustands ab, oder auch davon, ob man ein Fall ist, der schon jahrelang ein Recht auf regelmäßige Rehas gehabt hätte (ohne davon zu wissen), so wie ich. Ich hab meine erste Reha letztes Jahr von meiner KK bewilligt bekommen (war schon berentet), ohne dass ich jemals irgendwelche ambulante Therapien bekommen hatte außer einmal Massage (mir hat nie jemand was von Schroth erzählt).
Zwei, drei Wochen nach Antrag war die Reha bewilligt, ohne weitere Rückfragen an mich.

Hallo Arani,

kann dir zu deiner Frage leider keinen Tipp geben, bin letztes Jahr auch in eine Klinik geschickt worden, die nicht für Skoliotiker geeignet war, denn sie konnten keine Schroth-KG usw.
Du hast bzw. hattest angetaubte Beine und ein Stechen in der rechten Hüfte, genau das hatte ich auch durch meinen LWS-Verschleiß. Falls es nicht klappen sollte mit der Reha in BaSa: Bemühe dich schnell um ambulante Schroth-Therapie, falls du noch keine gehabt hast. Mir helfen die in ambulanter Therapie erlernten Übungen sehr, ich mache sie täglich zu Hause. Schon in den ersten zwei Wochen mit den Übungen haben sich meine Schmerzen verringert. Ich kann wegen meiner Einschränkungen nur noch die Dehnübungen für die schwache Seite und die Drehwinkelatmung, aber das hat meine LWS und meine Haltung merklich verbessert, die Probleme in den Beinen habe ich seitdem nicht mehr.

LG, Nurai
arani
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13.08.2009 - 20:23

Beitrag von arani »

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich habe Glück gehabt und die KK hat sich zumindest schonmal gegen Wismar entschieden und den Bescheid für Basa bekomme ich noch. Darf wahrscheinlich im Januar da hin.
Die KK kann im Falle des Krankengeldbezuges entscheiden wo man hinkommt, damit sie möglichst schnell wieder aufhören können zu zahlen, sprich man wieder arbeitsfähig ist. Die haben aber eingesehen dass es bei mir besser ist eine Schroth-Therapie zu machen.
Vorher habe ich Akupunktur bekommen, was ich nach dem dritten Mal abgebrochen habe, das tat mir sowas von weh. Bin sonst eigentlich nicht so zimperlich, aber irgendwie hab ich das nicht ausgehalten. Und jetzt bekomme ich Medizinische Kräftigungstherapie, das sind Übungen an Maschinen unter ärztlicher Anleitung und Aufsicht. Das fängt nächste Woche an.
Ich bin kankgeschrieben wegen Rückenschmerzen. Dann haben sie einen kleinen Bandscheibenvorfall und Wirbelgleiten in der LWS festgestellt. Die Skoliose ist bekannt seit ich 12 bin. Habe früher zwei Jahre lang ein Korsett getragen. Schroth-Gymnastik hatte ich noch nie. Halt normale KG, aber die letzten 15 Jahre habe ich nichts gemacht ausser wie wahnsinnig Bauchtanz. Das war super, hat mich sehr beweglich gehalten. In den letzten 4 Jahren dann nix und prompt hat sich die Skoliose um 8 Grad verschlimmert. Seit Februar arbeite ich in der Krippe und seit dem habe ich Rückenschmerzen.
Versuche auch gerade ein Umschulung zu bekommen.

Liebe Grüße,

Arani
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Arani,

gerade der Bauchtanz war es der jetzt zur Verschlechterung beigetragen hat. Er hielt wie Du geschrieben hast die Wirbelsäule beweglich, aber um eine Progredienz zu vermeiden muss die Wirbelsäule stabilisiert werden.

Diese Kräftigungstherapie solltest Du mit Vorsicht genießen, meist haben weder die Trainer noch die betreuenden Ärzte ausreichendes Wissen über die Skoliose um Dich richtig anzuleiten.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
arani
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13.08.2009 - 20:23

Beitrag von arani »

Hallo,

naja, weißt du, beim Bauchtanz werden auch, logischerweise, ne Mnege Muskeln aufgebaut, gerade auch aum die Wirbelsäule herum. Gut, du hast wahrscheinlich Recht damit, dass die Muskeln jetzt weg sind da ich ja nix mehr gemacht habe, aber sonst finde ich die Theorie ein bißchen komisch.

Zur Kräftigungstherapie: Natürlich muss man sehr achtsam sein mit Skoliose, dennoch glaube ich dass mir das gut tun wird schonmal ein paar Muskeln zum Stützen zu haben.
Was würdest du mir denn empfehlen, was ich bis Januar machen soll?

Liebe Grüße,
Arani
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

arani hat geschrieben:Zur Kräftigungstherapie: Natürlich muss man sehr achtsam sein mit Skoliose, dennoch glaube ich dass mir das gut tun wird schonmal ein paar Muskeln zum Stützen zu haben.
Das Problem ist, dass Du bei Skoliose nicht so leicht an die vernachlässigten Muskelgruppen kommst, die wichtig wären.
Das liegt an der unsymmetrischen Haltung, die Du erst einmal korrigieren musst. Deshalb ist die Schroth KG auch ein isometrisches Muskeltraining, was in der sogenannten korrigierten Haltung ausgeführt wird. Also keine Bewegung in der Muskelbeanspruchung.
Deshalb sei bitte mit den spezifischen Übungen an der Wirbelsäule sehr vorsichtig. Warte besser bis zur REHA, da lernst Du dann auch, inwieweit Du Fitness Training im Rückenbereich (Bauchmuskeln gehören als Gegenspieler dazu) überhaupt machen kannst oder solltest.

Gruss
Klaus
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber
Beiträge: 674
Registriert: Mi, 23.11.2005 - 20:25
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Ramses »

Hallo Arani,
arani hat geschrieben:naja, weißt du, beim Bauchtanz werden auch, logischerweise, ne Mnege Muskeln aufgebaut, gerade auch aum die Wirbelsäule herum. Gut, du hast wahrscheinlich Recht damit, dass die Muskeln jetzt weg sind da ich ja nix mehr gemacht habe, aber sonst finde ich die Theorie ein bißchen komisch.
Beim Bauchtanz trainierst Du symmetrisch alle Muskeln, damit wird die stärkere Seite auch immer stärker und die Muskulatur zieht dann natürlich auch die Wirbelsäule immer mehr in die Krümmung.

Dann wird die nur Muskulatur die für die Bewegung zuständig ist trainiert, aber die tiefliegende Muskulatur welche die Wirbelsäule stabilisiert vernachlässigt. Genau diese Muskulatur jedoch hält die Wirbelsäule und stabilisiert sie gegen die Progredienz. Du hast dadurch zwar eine sehr bewegliche Wirbelsäule aber die stabilisierende Muskulatur ist weniger entwickelt.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
arani
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Do, 13.08.2009 - 20:23

Beitrag von arani »

Puh, ok, klingt erstmal logisch. Jetzt bin ich natürlich ziemlich verunsichert. Ich möchte so gerne schon etwas tun, denn ich habe ja auch Schmerzen. Und bis Januar dauerts ja auch noch n bißchen. Heute habe ich den Termin bei der Ärztin vom MKT, ich werde mir mal anhören was die sagt.

Hätte denn Bauchtanz nichts geschadet wenn ich parallel dazu Schroth gemacht hätte?
Und was ist mit Yoga, das mache ich jetzt seit drei Jahren, einmal in der Woche?
Welcher Sport ist überhaupt empfehlenswert?
Und woher wißt ihr das alles? Selbst Facharzt?

Gruß Arani
Benutzeravatar
Klaus
Moderator/in
Moderator/in
Beiträge: 14983
Registriert: Mi, 23.06.2004 - 18:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hannover

Beitrag von Klaus »

arani hat geschrieben:Hätte denn Bauchtanz nichts geschadet wenn ich parallel dazu Schroth gemacht hätte?
Und was ist mit Yoga, das mache ich jetzt seit drei Jahren, einmal in der Woche?
Welcher Sport ist überhaupt empfehlenswert?
Und woher wißt ihr das alles? Selbst Facharzt?
Alle Fragen kann man sehr gut beantworten wenn man eine Schroth REHA gemacht hat. Dann ist man selbst sein eigener Facharzt :) und kann aufgrund des richtigen ganz individuellen Körpergefühls auch alles selbst einschätzen.
Es nützt deshalb nicht viel, einfach nur Schroth Übungen zu machen und dann mit dieser "scheinbaren Sicherheit" möglicherweise Skoliose/Kyphose schädliche Tätigkeiten im Grunde genommen gezielt durchzuführen.
Andrersrum kann man natürlich versuchen, unvermeidliche schädliche Bewegungen durch Schroth wieder auszugleichen.

Gruss
Klaus
Antworten