Hurra, bald Salzungen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hurra, bald Salzungen

Beitrag von Tabea »

Hallo,
Dank :toni: hab ich jetzt meinen Antrag bei der bfa und schon einen Vorläufigen Termin in Salzungen für den 24.3 für 4 Wochen!!!!
Hoffentlich macht mir die bfa da kein strich durch die rechnung und meine chefin dreht mir net die Gurgel um!!!! Muss mir noch eine Strategie überlegen wie ich es ihr beibringe... :/
Freu mich aber schon sehr drauf! Jetzt wo ich einen Schroth vorgeschmack von Toni, Sieglinde, Wolfi und Snow bekommen habe, habe ich richtig lust das jetzt richtig zu lernen!!!!
Gruß
Tabea
Juliet
Newbie
Newbie

Beitrag von Juliet »

Hei Tabea!
Dann würden wir uns da ja sogar noch treffen! Bin ab dem 14.4. dort! Du darfst mir dann eine Einführung in sachen survival in und um die Klinik geben ;D
Nein, schön dass es geklappt hat! Ich wünsch dir viel Erfolg!
Liebe Grüße, Juliet
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hi Juliet,
super das wir uns da treffen!!!
Bin ja dann wenn du kommst schon fast ein Salzu experte ;D
Ist auch deine erste Reha, oder?
Wie alt bist du eigendlich? Kannstdu schon Schroth?
Gruß
Tabea
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
habe heute den Brief von der KK bekommen. Sie genehmigen mir 3 Wochen *freu* :tanz: :musik:
Gruß
Tabea
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

:gut: Aber findest du nicht, dass 3 Wochen etwas kurz sind für deine erste (?) Reha? Vielleicht kannst du noch einen Verlängerungsantrag stellen.
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Der Verlängerungsantrag für die 4. Woche wird in der Regel in der REHA vom zuständigen Reha-Arzt gestellt. Es ist völlig normal daß zunächst nur 3 Wochen genehmigt werden.
Die 4. Wochen bringts dann richtig. Dann ist man optimal "eingeschrothet"!

Prima Tabea- freut mich daß alles so geklappt hat. Die "schrothlose Zeit" ist bald vorbei.
Gruß Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
~snow~
Newbie
Newbie

Beitrag von ~snow~ »

super tabea...
freut mich, dass jetzt alles "in trockenen tüchern" ist!!! :gut:

bei der nächsten "schrothsession" sind wir ja dann sicher schon alle halbe schrothspezialisten, wenn wir zwischenzeitlich alle in salzungen waren :sport:

alles, alles gute weiterhin!

LG, Ani
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
@Tomma, natürlich wären mir 4 Wochen auf anhieb auch lieber gewesen, aber wie Toni schon sagt bekomm ich hoffentlich eine verlängerungswoche!!!
@Toni, danke noch mal für alles!!! Bist einfach ein Schatz!!!
@Snow, ja bei der nächsten schrothsecion macht uns niemand mehr was vor :D
Freu mich schon total!!! nichtmal mehr 2 Wochen!!! :ja:
Gruß
Tabea
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Hallo,
bin jetzt seid Mittwoch in BaSa.
Zwei dinge haben mich etwas verwirrt, 1. der Arzt den ich habe hat bei meiner Ws ohne Korsett 33 statt 37° gemessen und im Korsett 10 statt 12.
Und die Physiotherapeuten sind sich total unsicher was ich für ne Skoli bin... Gerade bin ich 4Bli TL eingeteilt, aber ich finde das untere Reissäckchen sitzt da falsch... :/ Und irgendwie hab ich doch ein leichter Rundrücken und ein Hohlkreuz...
Sonst ist alles eigentlich ganz gut. Tischnachbarn sind nett und auch die Leute die ich bis jetzt so kennen gelernt habe. Habe ein sehr schönes einzelzimmer!!!
Programm mäßig, finde ichs bis jetzt noch recht locker, aber das wird sich ja sicher noch ändern ;D
Meld mich dann wieder wenns was neues gibt.
Gruß
Tabea
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

Heute hatten wir nur Dehnübungen in der Gruppe... Morgen geh ich zum Reiten. Inzwischen darf ich mein unteres Reissäckchen richtig legen, bzw rutsch ichs dann einfach hoch, da wo meine pelotte sitzt.
Sonst gibts nich so viel neues, wenns interesiert, Wiebi ist auch in BaSa und voll Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeett!!!!!!!!!!!! :ja:
soll euch nen gruß von ihr sagen ;)
Gruß
Tabea
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hi Tabea,

das ist ja eine tolle Überraschung, dich hier zu sehen! :) Und auch, dass du Wiebi dort getroffen hast. Suiper, dass sie eine Schroth-Reha macht. Grüß sie mal lieb von einer aus dem Forum (meinen Namen wird sie wohl eher nicht kennen).

Wie kommst du denn in BaSa ins Netz? Auch noch am Freitagmittag?!

Wie geht es dir sonst so in BaSa? Hast du dich schon eingewöhnt?

Liebe Grüße,
Dalia
Tabea
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Tabea »

So, jetzt meld' ich mich auch mal wieder...
Bin jetzt schon eine gute weile aus BaSa zurück, mir persöhnlich hat es sehr gut gefallen, aber es hat mir leider für die Skoli keine verbesserung gebracht, obwohl ich immer eine der letzten war, und so gut wie immer die komplete freie übendszeit ausgenützt habe, und freiwillig zum 'üben spezial' gegangen bin... Naja...
Also am anfang wars für mich a bissle blöd weil ich in der einführungsgruppe immer sehr drauf achten musste, das ich mich richtig unterlagern durfte... Soll heißen, ich bin linkskonvex und der rest der welt rechts... (naja net ganz aber fast ;))
in der gruppe wars dann schon ziemlich gut, die physio hat sehr versucht auf meine eher untypische skoli einzugehen, aber die typischen schroth muster passen einfach net wirklich bei mir... :/
Ich hatte sogar zum ende hin das gefühl das meine rotation stärker geworden ist... habe aber bei der abschlussuntersuchung net gefragt, und er hat da von sich aus auch nix gesagt, wäre auch zu demotivierend gewesen... naja...
Sonst hatte ich eine sehr schöne zeit, habe aber mitgekriegt das unser forum net selten im misskrediet steht, da viele zu überrollt mit der *rahmouni is the only* meinung...
Auch von der Korsettversorgung in BaSa habe ich nicht nur positives gehört... Aber auch ein schlechtes korsett von Rahmouni!!!
Nun ja, das wars erstmal
Gruß
Tabea
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Tabea hat geschrieben:die physio hat sehr versucht auf meine eher untypische skoli einzugehen, aber die typischen schroth muster passen einfach net wirklich bei mir... :/
Ich hatte sogar zum ende hin das gefühl das meine rotation stärker geworden ist... habe aber bei der abschlussuntersuchung net gefragt, und er hat da von sich aus auch nix gesagt, wäre auch zu demotivierend gewesen... naja...
[equote="Tabea hat an anderer Stelle folgendes geschrieben"]Was schroth angeht, schroth ist eine sehr gute KG für einteilbare Skoliosen und symetrische, aber für die skolis die aus dem raster fallen scheint es leider nicht das non plus ultra zu sein... darunter falle ich leider auch,... [/equote]

Hi Tabea,

da das noch niemand kommentiert hat, werde ich das mal tun:

Mit Schroth lassen sich prinzipiell alle Skoliosen korrigieren, egal ob in ein bestimmtes Skoliose-Muster einteilbar oder nicht.
Wer keinem Skoliosemuster zuzuordnen ist, als Beispiel mehrbogige Skoliosen (mehr als 4 Bögen) mit kurzen, ausgeprägten Krümmungen, der übt symmetrisch, also geradeaus auf Streckung konzentriert. Damit kann man dann nichts mehr falsch machen.
Das Betrifft allerdings hauptsächliche ganz spezielle Problemfälle. In der Regel ist man irgendeiner asymmetrischen Gruppe zuzuordnen, ggf. mit Abwandlungen.
Um genau auf diese Unterschiede einzugehen, sind die Therapeuten da, die jeden einzeln auskorrigieren. Es ist auch vollkommen normal, daß in einer Gruppe nicht alle nach Schema-F turnen. Nicht bei jedem sieht jede Übung gut aus, ggf. wird sie dann geändert oder einfach weggelassen und durch eine andere ersetzt.

Die Wurzel des Problems ist also nicht die Methode Schroth an sich - die bietet für alle Skoliose-Muster einen Korrekturweg, im äußerten Notfall dann den symmetrischen - das Problem ist die Einteilung bzw. spezielle Anleitung durch die Therapeuten.

Gruß,
BZebra
Antworten