Seite 1 von 1
ein paar Fragen zur Kur in Salzungen
Verfasst: Do, 15.01.2004 - 20:58
von Juliet
Hallo zusammen!
Vorweg, es ist mir klar, dass ich mich auch an anderer Stelle erkundigen könnte, aber ihr wißt das auch sicher und weil ich zur Zeit viel Streß (Examen) habe, aber das nicht auf die lange Bank schieben will, wähle ich den einfachsten Weg und frage hier.
Also erstmal, wenn man alleine als Erwachsener außerhalb der Ferien zur Kur kommt, kriegt man dann automatisch ein Einzelzimmer, oder muß man das vorab (wie früh?) reservieren und, wenn ja, was kostet es an Aufpreis?
Welche Kosten neben der An- und Abreise und dem Krankenhaustagegeld kommen noch auf mich zu?
Wie komme ich vom Bahnhof Bad Salzungen am besten zur Klinik?
Das war's erstmal!
Vielen Dank schonmal!
Liebe Grüße,
Juliet
Kur in Bad Salzungen
Verfasst: Do, 15.01.2004 - 21:54
von Lydia 1
Hallo Juliet,
außerhalb der Ferienzeit bekommt man schon ein Einzelzimmer. Du mußt keinen Aufpreis fürs Einzelzimmer zahlen.
Der Eigenanteil beträgt 9 € pro Tag.
Wer mit der Bahn reist,muß beim Kauf der Fahrkarte die Kurgenehmigung vor legen;man erhält einen entsprechenden Kundenrabatt auf den Fahrpreis bis zu 40 % Ermäßigung.
Der Klinikbus holt dich von Bahnhof ab.
Es grüßt dich aus Oberfranken Lydia
Re: Kur in Bad Salzungen
Verfasst: Do, 15.01.2004 - 23:31
von BZebra
Lydia 1 hat geschrieben:Der Eigenanteil beträgt 9 € pro Tag.
Ab dieses Jahr 10 €.
Lydia 1 hat geschrieben:Wer mit der Bahn reist, muß beim Kauf der Fahrkarte die Kurgenehmigung vor legen; man erhält einen entsprechenden Kundenrabatt auf den Fahrpreis bis zu 40 % Ermäßigung.
Ist auch unterscheidlich geregelt. Die BfA übernimmt die Fahrkosten ganz. Genaueres steht in den Unterlagen. Andere Krankenkassen erstatten z.B. garkeine Fahrkosten.
Gruß,
BZebra
Re: Kur in Bad Salzungen
Verfasst: Do, 15.01.2004 - 23:33
von Tomma
...und andere Krankenkassen übernehmen die Fahrtkosten komplett.

Verfasst: Fr, 16.01.2004 - 09:37
von Allegra
Bei meiner Kur in Salzungen hat die BfA die Fahrtkosten nur zu 40% übernommen.
Gruß
Allegra
Verfasst: Fr, 16.01.2004 - 09:47
von Juliet
Herzlichen Dank für eure schnellen Antworten!
Das klingt ja alles ganz prima!
Was die Anfahrt betrifft, muß ich nun nur noch meiner Mutter ausreden, mich dorthin zu fahren. Selbst wenn die Kasse nur einen Teil der Bahnfahrt übernimmt, wird das günstiger und stressfreier als mit dem Auto.
Bin schon sehr gespannt auf den Aufenthalt dort!
Lieb Grüße,
Juliet
Re: ein paar Fragen zur Kur in Salzungen
Verfasst: Fr, 16.01.2004 - 09:49
von Dr. Steffan
Juliet hat geschrieben:Also erstmal, wenn man alleine als Erwachsener außerhalb der Ferien zur Kur kommt, kriegt man dann automatisch ein Einzelzimmer, oder muß man das vorab (wie früh?) reservieren und, wenn ja, was kostet es an Aufpreis?
Welche Kosten neben der An- und Abreise und dem Krankenhaustagegeld kommen noch auf mich zu?
Wie komme ich vom Bahnhof Bad Salzungen am besten zur Klinik?
Als Erwachsener bekommt man immer ein Einzelzimmer. Das kostet nichts extra. Reservieren sollten Sie besser schon bald, da wir recht gut belegt sind, Auch das kostet nichts. Reisekosten werden bei uns ausgezahlt, allerdings nur der Betrag der von der Kasse vorgesehen ist. Die Zuzahlung beträgt seit 1.1.04 10€.
Wenn Sie uns mitteilen wann sie mit dem Zug ankommen holen wir Sie vom Bahnhof ab.
Verfasst: Fr, 16.01.2004 - 09:54
von Juliet
Vielen Dank, Herr Dr. Steffan!
Der Termin ist bereits abgesprochen für den 14.4.04 (für 3 Wochen).
Hrezliche Grüße, Juliet
Verfasst: Fr, 16.01.2004 - 12:15
von rip
Hallo, ich hätte da vielleicht auch ein paar Fragen zu Bad Salzungen. Vielleicht kann mir die wer beantworten der schon mal da war.
Wollt wissen wie das da mit rausgeh Zeiten (wann ist Klinik abnends geschlossen) ist und wie das am Wochenende ist??? Ob es da probleme wegen Handy oder Besuch gibt???
Hmmm das wars erstmal fürs erste
lg Katrin
Verfasst: Di, 20.01.2004 - 01:40
von Dalia
Hallo Katrin,
ich glaube, wenn du bei den ganz alten Threads hier im Forum suchst, wirst du wegen Ausgehzeiten fündig. Das wurde hier nämlich schon mal geschrieben, glaube ich.
Wegen Handy und so weißt ich leider nicht Bescheid. Besuch kannst du am Wochenende problemlos bekommen, aber wenn du am Wochenende über Nacht wegfährst, muss das genehmigt werden, sonst gilt es als Reha-Abbruch.
Liebe Grüße,
Dalia
Verfasst: Di, 20.01.2004 - 10:18
von Dr. Steffan
rip hat geschrieben:Hallo, ich hätte da vielleicht auch ein paar Fragen zu Bad Salzungen. Vielleicht kann mir die wer beantworten der schon mal da war.
Wollt wissen wie das da mit rausgeh Zeiten (wann ist Klinik abnends geschlossen) ist und wie das am Wochenende ist??? Ob es da probleme wegen Handy oder Besuch gibt???
Hmmm das wars erstmal fürs erste
lg Katrin
Die Ausgehzeiten sind gestaffelt. Unter 16 Jahren bis 21:30, von 16-18J bis 22:30 und über 18J bis 23:30, weil dann die Klinik abgeschlossen wird.
Wegen Handy's gibt es keine Probleme, die Eltern können jederzeit kommen.