Ich war in beiden Kliniken!!!

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo,

gerade bereue ich richtig, dass ich gestern Abend nicht mehr im Internet war und somit hier nicht mitschreiben konnte! :biggrin:

Lieber PeacY,
ich war nun fünf Mal in Sobernheim, ich kenne sowohl die alte als auch die neue Klinik, ich war das erste Mal mit 11 Jahren dort, das letzte Mal mit 18 Jahren und ich kann dir versichern, dass ich mich in Bad Sobernheim zu jeder Zeit sehr wohl gefühlt habe. Nein, ich bin weder gestört, noch sperre ich mich ein oder sonst irgendwas, von dem, was du mir/uns hier vorwirfst. Wenn du die alte Klinik kennen würdest, fändest du die Zimmer der heutigen Klinik auch sehr komfortabel- damals gab es Toiletten und Duschen auf dem Gang, die Zimmer und Möbel waren im Vergleich zu den jetzigen alt und hässlich und dennoch haben wir in dort immer eine superschöne Zeit verbracht, ohne uns eingeengt oder schlecht behandelt zu fühlen.

Natürlich spielt der psychische Aspekt während der Reha eine grosse Rolle, aber der hängt nicht wirklich davon ab, wie groß die Zimmer sind, sondern viel mehr noch von den Menschen, mit denen du zu tun hast, wie du dort behandelt wirst, ob du Erfolge deiner Skoliosekorrektur erkennen kannst etc.! Ich streite wirklich nicht ab, dass die Klinik in Salzungen schöner ist und die Zimmer besser etc, aber das sollte dennoch nicht ausschlaggebend für die Entscheidung zwischen Salzungen und Sobernheim sein.

Jemand hat zwar BZebra gefragt, aber auch ich werde zu der Frage was antworten- ja, ich habe vor, einmal nach Salzungen zu gehen! Ende des Monats gehe ich nach Sobernheim udn die nächste Kur werde ich in Salzungen machen, damit ich mir ein eigenes Bild machen kann. Ich werde auch nichts schlechtes über Salzungen sagen, solange ich es nicht selber erlebt habe!

Gruß an alle, sloopy
_______________________________
" Jede Minute, die man sich ärgert, kostet einen sechzig Sekunden des Glücks " :wink:
Benutzeravatar
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 278
Registriert: Fr, 19.04.2002 - 00:00
Wohnort: Hannover

Beitrag von NettiAngel »

Hi Sabine,

ich hatte das Bzebra gefragt: ob sie mal nach Salzungen will!
Aber egal ;)

Was ich noch sagen wollte, ihr könnt euch ja auch im März einen kleinen Eindruck von der Klinik in Salzungen verschaffen.

Wie gesagt, ist echt ne schöne Klinik.
Aber die HP von Sobernheim habe ich mir auch schon angesehen und die Klinik sieht auch sehr modern aus. Leider sieht man keine Bilder von innen, auf der HP.

Janett
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hi Janett,

Ich freu mich auch schon auf das Forumstreffen und die Klinik mal sehen zu können. Wenn du willst, mach ich Ende Januar in meiner Reha ein paar Fotos von den Zimmern in Bad Sobernheim, dann kannst du dir auch ein Bild machen!

Lieben Gruß, sloopy
Benutzeravatar
Toni
Profi
Profi
Beiträge: 4374
Registriert: Sa, 20.04.2002 - 19:07
Geschlecht: männlich
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Toni »

Also ich war noch in keiner der beiden Kliniken. Wenn ich das bisherige richtig interpretiere, dann wäre vom Ambiente und der ärztlichen Betreuung Bad Salzungen erste Sahne...
von der Intensität der SCHROTH -therapie aber Bad Sobernheim im Vorsprung.
Die "Idealklinik" wäre demnach Bad Salzungen mit der Therapieintensität (SCHROTH-Dichte) von Sobi.

Saudumme Frage eines Noch-Schroth-Laien:
Kann man in Bad Salzungen wenn man ein solcher Alt-Vollprofi-SCHROTHianer (wie z.B. sloopy oder BZebra) ist, nicht selbstständig die "freie Übungszeit" so intensivieren und verlängern, um auch in Salzungen auf Sobi-Schroth-Werte zu kommen? Oder geht das nur unter Supervision von Therapeuten?
Gruß Toni
Silke17

Beitrag von Silke17 »

Mmh, naja vieleicht fand ich Bad Sobernheim auch so schlimm,weil einfach die Leute da dermaßen bescheuert waren ;( hatte wahrscheinlich einfach Pech! Wie die Zimmer aussehen ist mir doch eigentlich auch egal, aber ein Zimmer für sich alleine bei 100 Leuten mit denen man nicht klarkommt wäre schon besser gewesen! Und einen eigenen Fernseher brauch ich auch!!! :P

Und wenn dann die Schwester noch reingerannt kommt und einen zur Sau macht nur weil man um 10 Uhr telefoniert, dann könnte man echt ausrasten!!!
Schließlich hab ich in Bad Salzungen meist noch bis 1 telefoniert und keinen hats gestört! Und Musik hören und PC mitbringen durfte man auch. Versteh auch nicht was daran so schlimm sein soll *aufreg*

Bad Sobernheim hat mich echt eher an ne JVA erinnert, obwohl: selbst die haben n Fernseher! :D
PeacY

Beitrag von PeacY »

[f1][ Zensiert von den Administratoren ]
[ Am: 10-01-2003 19:30 ][/f]
PeacY

Beitrag von PeacY »

[f1][ Zensiert von den Administratoren ]
[ Am: 10-01-2003 19:33 ][/f]

so long

PeacY

[aufDr.StefansEinschreitenWart] :)
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Kann man in Bad Salzungen wenn man ein solcher Alt-Vollprofi-SCHROTHianer (wie z.B. sloopy oder BZebra) ist, nicht selbstständig die "freie Übungszeit" so intensivieren und verlängern, um auch in Salzungen auf Sobi-Schroth-Werte zu kommen? Oder geht das nur unter Supervision von Therapeuten?
Das hätte ich schreiben können.:)
Natürlich geht das. Das Problem mit der Intensität ist eigentlich keins. Ich sehe neben der Schroth Therapie auch andere Therapieformen als sehr wichtig an. Das heist auch Reittherapie und Sequenztraining finde ich äußerst vorteilhaft. Die bisher übliche Methode der Therapieverteilung, unterschiedliche Menschen kommen mit unterschiedlichen Skoliosen und Erkrankungen in die Klinik und bekommen alle die gleiche Intensität der Schroththerapie, finde ich nicht sehr gut. Ab Sommer 03 werde ich aber unsere Therapie noch individueller gestalten. Soll bedeuten: Jüngere Patienten und die älteren die wollen bekommen Schroth "bis der Arzt kommt":D :D . Die Patienten die Schmerzen haben und die älteren, die oft noch andere Erkrankungen haben, werden etwas weniger Schroth bekommen, dafür aber mehr andere Therapieformen. All das wird in der ersten Woche des Aufenthaltes zusammen mit Ärzten, Physiotherapeuten und vor allem den Patienten entschieden. Hilfreich wird sein, daß wir mit anerkannten Schmerztherapeuten zusammenarbeiten und neben Akupunktur, Osteopathie und Neuraltherapie auch Laserbehandlung und Lichttherapie gegen die Schmerzen anbieten werden.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

LiebeR (sorry!) PeacY,

was das "qualifizierter reden" betrifft, so bitte ich dich, deine Wortwahl hier etwas überlegter zu wählen. Nur weil jemand anders eine andere Meinung hat als du, musst du ihn hier nicht beschimpfen, schliesslich willst du ja von uns auch nicht in diesem Ton behandelt werden, oder? ich zitiere hier einmal die "Verhaltensregeln" des Forums:


Gibt es Verhaltensregeln im Forum?

Meine Antwort lautet eindeutig JA! Niemals vergessen, auf der anderen Seite des Netzes sitzen auch Menschen. Jeder kann einmal einen schlechten Tag haben, und nicht jeder ist immer gut gelaunt und für Späße zu haben- daher bitte kein schlechtes Benehmen oder Verärgerungen gegenüber anderen Usern.

[...]

Man sollte in einem Forum immer beachten: „Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es wieder raus.“ Ein Forum lebt von der gegenseitiger Hilfe.



Also, bitte zensiere deine Texte etwas, sonst müssen wir das tun ;)

Was ich abgesehen davon noch zu deinem Beitrag sagen wollte, ist einfach nur, dass ich hier noch nichts schlechtes über Salzungen gesagt habe und das würde ich mir auch nicht erlauben, ohne eine Reha dort erlebt zu haben! Und zum Stichwort "vorlaut" denke ich, dass das eher auf dich als auf uns zutrifft!

Nichts für ungut!

sloopy
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von Anton
Kann man in Bad Salzungen wenn man ein solcher Alt-Vollprofi-SCHROTHianer (wie z.B. sloopy oder BZebra) ist, nicht selbstständig die "freie Übungszeit" so intensivieren und verlängern, um auch in Salzungen auf Sobi-Schroth-Werte zu kommen? Oder geht das nur unter Supervision von Therapeuten?
Hallo Anton,

Übungsprogramm in Eigenregie? Das könntest Du dann auch zu Hause durchziehen.
Natürlich legt jeder Wert darauf eine Betreuung zu haben, korrigiert zu werden und vor allem motiviert zu werden. Man macht keine Kur um dann die meisten Übungen alleine hinter dem Spiegel durchzuführen. Immerhin kostet so ein Aufenthalt viel Geld.
Störend ist dabei definitiv wenn Zeit für Schmerzbehandlungsmethoden draufgeht, wo vielleicht garkeine Schmerzen sind.
Denk mal an Jugendliche. Die meisten haben garkeine Rückenprobleme UND haben nicht die Motivation auch nur einen Atemzug länger zu üben. Da muss ein gewisser Zwang, Druck und Kontrolle hinter sein; und da will ich mich garnicht von ausschließen, ich muß schließlich auch meinen inneren Schweinehund überwinden.
Du liest hier in dem Thread selbst, was viele denken und auf welche wirklich teils Nebensächlichkeiten Wert gelegt wird.
Es ist in Sobernheim schon so, daß viele Kinder und Jugendliche wirklich so gut wie nichts machen. Wenn hier also als positives Résumé die größeren "Freiheiten" in Bad Salzungen angeführt werden, dann heißt das bei den meisten nichts anderes als daß sie noch weniger tun mussten.
Das ist nicht im Interese der Krankenkassen, das ist dann wirklich raus geschmissenes Geld.

Insofern finde ich das absolut notwendig, daß, wie Dr.Steffan angekündigt hat, da eine Trennung stattfindet. Ansonsten ist so eine Kur nur gut für Schmerzpatienten, aber für normale Skoliose-Patienten weniger zu empfehlen.

LG,
BZebra
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Was Peacy betrifft,

wir haben uns gestern noch'n bisschen über ICQ unterhalten ... ist alles nicht so ernst zu nehmen.
Peacy ist übrigens ein ER.

Also Peacy, zensier Deine Beiträge.

Im übrigen warst Du auch noch nicht in Sobernheim!

@Steffi

bei vielem was du was du geschrieben hast, muß ich dir recht geben. Ich hab ja auch schon geschrieben, daß ich Deinen Beitrag sehr gut finde. Die Klinik ist leider JWD, Sobernheim hat (gerade in der kälteren Jahreszeit) wenig zu bieten und die Ärztliche Behandlung läßt schon teilweise zu wünschen übrig.

Einige Dinge sind jetzt aber schon subjektiv und betreffen acuh nicht zwngsläufig jeden.

Es gibt eine Menge Leute denen schmeckt das Essen in Sobernheim (ich) und ein Doppelzimmer zu haben kann auch ganz nett sein, ich hatte jetzt mit 24 Jahren noch eins und das hat an für sich gut geklappt.

Die Schwestern habe ich nie zu Gesicht bekommen und wir haben auch nach 10.30 Uhr noch telefoniert und letztendlich ins Bett gegangen und das Licht ausgemacht haben wir nie vor 0 Uhr.

Wer will kann natürlich auch einen Fernseher auf dem Zimmer haben (nur dummerweise warst Du wohl noch nicht 16 ;)) und an das Verbot der Radiowecker und co. hält sich eh keiner und das interessiert auch keinen, so lange man damit keine Lärmbelästigung produziert.

Alles ist irgendwo relativ.

LG,
BZebra
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Noch mal ein Nachtrag von mir zu den Übungszeiten. Ich habe extra noch mal nachgerechnet. Vormittag 1h Gruppe 2h freies Üben, Nachmittags 1h Gruppe 1h freies Üben = 5h. Dazu 2x/Woche Atemtherapie je 1/2h, Sequenztraining je 1h, Schwimmen 1/2h und Atemmassage 1/2h. Dazu etliche andere Therapien u.a. Reittherapie am Wochenende.

Abgesehen davon. Ich glaube jeder ist unterschiedlich und empfindet auch so. Jeder sollte für sich rausfinden was für ihn das Beste ist. So ist es normal, daß einige uns gut, die anderen uns aber schlecht finden. Das Gute am Forum ist aber, daß ich lesen kann was ihr schlecht findet und dies dann verbessern kann und werde. Mein Vorteil ist die relativ kleine Klinik (70 Betten) und engagierte Therapeuten, so daß wir relativ kurzfristig reagieren können und positive Anregungen umsetzten.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von DrSteffan
Jeder sollte für sich rausfinden was für ihn das Beste ist.
Das können sie von Jugendlichen und Kindern nicht abverlangen, das schaffen schon viele Erwachsene nicht. Das Beste ist dann so wenig wie möglich zu tun ;).
Gepostet von DrSteffan
Das Gute am Forum ist aber, daß ich lesen kann was ihr schlecht findet und dies dann verbessern kann und werde.
Wissen wir zu schätzen :).
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

Gepostet von BZebra
Das können sie von Jugendlichen und Kindern nicht abverlangen, das schaffen schon viele Erwachsene nicht.
Ich habe nicht die Therapie gemeint sondern die Wahl der Klinik. Die Therapie und das Ziel der Therapie kann man zwar mit dem Patienten besprechen und auch Empfehlungen geben. Den Überblick über die günstigste Therapieform und -Menge haben aber nur die Ärzte, Therapeuten und einige informierte und erfahrene Patienten.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin
Beiträge: 1455
Registriert: Fr, 24.05.2002 - 14:57
Geschlecht: männlich

Beitrag von Dr. Steffan »

An Silke17. Wann warst Du bei uns???
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
PeacY

Beitrag von PeacY »

Kleine Zwischenfrage :)

Dr.Steffan.Ich bin am 8.1.03 abgereist.Ich will die nächsten Weihnachtsferien wieder in Bad Salzungen verbringen.Wann sollte ich den Antrag stellen an die LVA?

Ist das jetzt schin zu langfristig wenn ich das jetzt wieder mache?

PeacY
Silke17

Beitrag von Silke17 »

Ich war vom 11.12.-8.1. da :)
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Gepostet von PeacY
Ich will die nächsten Weihnachtsferien wieder in Bad Salzungen verbringen.Wann sollte ich den Antrag stellen an die LVA?
Du kannst den Antrag schon im Mai/Juni stellen, nach Bearbeitung ist er ein halbes Jahr gültig.

Gruß, sloopy
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Gepostet von DrSteffan
Ich habe nicht die Therapie gemeint sondern die Wahl der Klinik.
Und Sie meinen, dazu müsste dann jeder in der Lage sein?! Also obige Beiträge lassen da doch schon einige Zweifel aufkommen, oder? ;) Naja, Spaß bei Seite ...
PeacY

Beitrag von PeacY »

Ich finde das Zweifel aufkommen ob hier die richtigen Forum-Admins sind...weil hier wird man ja regelrecht angegriffen von euch Admins... *ärger*
Antworten