Allerlei Fragen zu Sobi

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Yu

Allerlei Fragen zu Sobi

Beitrag von Yu »

Hallo Ihr !!!!
War schon oft bei euch im Forum und hab mir die Einträge durchgelesen.
Bin demnächst das erste Mal in Sobi, vom 29.Jan bis 5.März.! Habe noch weitere Fragen - bestimmt könnt Ihr mir helfen !
Was für Freizeiträume (Bibliothek,Tischtennis,...) kann man nutzen ?!
Jetzt ist Winter - kann man bei euch Ski laufen oder rodeln ?
Ich spiele Akkordeon, kann ich es mitnehmen und dort üben ? :musik:
Kann ich trotz des Verbotes (laut Hausordnung jedenfalls) einen Radiowecker mitbringen ? Ich hasse tickende Uhren !!!
Wie erfolgt die Zimmerbelegung - sind immer "Neulinge" zusammen ?
Wie ist das mit "Wäschereien" ? Ist immer eine Maschine zur Verfügung und was kostet es ?
Kann man sich dort in der Sobi-Klinik gut verlaufen ?

Das wars erst einmal mit der geballten Ladung Fragen !!!
Ahoi Julia

_______________________________
Benutzeravatar
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Beiträge: 6123
Registriert: Do, 01.11.2001 - 10:17
Geschlecht: weiblich
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Wohnort: Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von sloopy »

Hallo Julia,

ich bin auch ab 29.01. in Sobernheim :)

Ich weiss, dass es Fernsehräume gibt, wegen den anderen Sachen müsste sich mal jemand äussern, der erst kürzlich da war. Ich glaube nicht, dass da im Moment viel Schnee liegt, aber ich war bisher noch nie im Winter da, weiss daher leider nicht, ob man Skifahren kann.

Ich denke, so lange du mit dem Akkordeon nicht in den Ruhezeiten übst, ist das schon ok. Einen Radiowecker kannst du auch mitnehmen, einen CD-Spieler oder Kassettenrekorder auch, darf halt alles nicht zu laut sein, so dass niemand gestört wird.

Die Zimmerbelegung erfolgt in Bezug auf die Ankunftszeit ziemlich gemischt, meist werden ungefähr gleichaltrige zusammen untergebracht und natürlich nach Geschlechtern getrennt! Es gibt einen Waschraum, was das Waschen kostet, weiss ich aber auch nicht- sorry!!!

Lieben Gruß, sloopy
Benutzeravatar
BZebra
Profi
Profi
Beiträge: 4915
Registriert: Mo, 20.05.2002 - 15:06

Beitrag von BZebra »

Tischtennis: Ja

Freizeiträume: Hobbyraum in dem Du basteln (und Reissäckchen flicken) kannst, Freizeitraum mit Tischfußball, Gesellschaftsspielen und ein paar vermoderten Büchern ..., jeden Freitag Disko in einer Halle, Fernsehräume, SCHWIMMBAD in der Klinik.

Skilaufen oder Rodel: ??? Wenn Schnee liegt Rodeln bestimmt, einen kleinen Hügel wirst Du bestimmt finden.

Akordeon spielen: Ja, es gibt ja auch ein Klavier ...

Radiowecker: Ja

Waschmaschinen und Trockner: Jeweils 3 Stück, kosten nicht viel.

Zimmerbelegung: Nach Alter, wo gerade ein Bett frei wird.
Yu

Beitrag von Yu »

Vielen Dank, ihr beiden , für eure Antworten !!!
Jetzt bin ich schlauer !
Ich hab aber noch ein paar Wissenslücken :
Gibt es dort so etwas wie ein Internet-Cafe?
Wie ist das mit der Zimmerordung ? Gibt es täglich Durchgänge ?
In der Hausordnung stand, dass man sich nicht gegenseitig auf den Zimmern besuchen soll um jedem seine Ruhe und Privatsphäre zu lassen ! Find ich eigentlich okay, ist nur irgrndwie ein bisschen umständlich wenn man nur kurz etwas von der Person "will".
Was für verschiedene Behandlungen gibt es denn ?
Wieviel hat man pro Tag und sind die sehr anstrengend ? Ist man dann also abends sehr geschafft und fällt hundemüde in sein Bett ? Ich meine, das ist sicherlich von Person zu Person unterschiedlich ! Aber wie erging es Euch ?

Tschüßiiiii Jule
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

Gibt es dort so etwas wie ein Internet-Cafe?
Es gibt eins in Bad Sobernheim im "Zentrum".
erhälst vor Ort nähere Angaben oder frag nach!
Wie ist das mit der Zimmerordung ? Gibt es täglich Durchgänge ?
Nein, nur bei den Kids unter 12!
In der Hausordnung stand, dass man sich nicht gegenseitig auf den Zimmern besuchen soll um jedem seine Ruhe und Privatsphäre zu lassen !
Die sind da nicht so! ist kein Problem, wenn du nicht laut bist und du um halb 10 wieder auf dem Zimmer bist!
Was für verschiedene Behandlungen gibt es denn ?
Gruppentherapie( 2 mal täglich je 90 min), freie Übungszeit 2 mal 60 bzw. 90min, wo du die Übungen machst, die für deine Deformation wichtig sind, und dann gibt es noch Atemtherapie und Massage, und z.t. auch einzeltherapie.
Wieviel hat man pro Tag und sind die sehr anstrengend ?
sind nicht so sehr anstrengend, kommt auf den Tag an.
Als Anfänger geht es erstmal langsam los!

Mach dir nicht so viele sorgen,
freu dich einfach auf Sobi,

ciaooooooo
Yu

Beitrag von Yu »

Danke für deine Antwort !
Werde versuchen deinen Ratschlag zu befolgen und cool zu bleiben !
Machs hübsch !

Julia
gast Lene

Beitrag von gast Lene »

Hallo,
ich fahre im März das erste Mal nach Bad Sobernheim, haben
die dort eigentlich auch Erfahrung mit
operiete Patienten? Bei mir wurden 16 Wirbel versteift und somit werde ich bestimmt nicht alle Übungen machen können.
Benutzeravatar
micros
treues Mitglied
treues Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: So, 23.02.2003 - 21:42
Wohnort: Bayern

Beitrag von micros »

ja, da gibt es auch operierte Patienten.
Diese Patienten machen z.T. nur halbes Übungsprogramm und können natürlich nicht alle Übungen so intensiv wie nichtoperierte machen.
Ich hab gelesen, sie wollen jetzt auch mehr auf die postoperative Behandlung konzentrieren.
Bist da gut aufgehoben, glaub ich.
Lene
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: So, 12.01.2003 - 09:40

Beitrag von Lene »

Danke, dann bin ich ja beruhigt. Bin mal gespannt wie es mir dort so gefällt!
Ich habe erst vor ein paar Wochen das Skolioseforum
entdeckt, finde ich klasse! Schon interessant wie weit sich
die Medizin in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Als ich vor 15 Jahren operriet worden bin, hat die Behandlung viel länger gedauert. Schade das die Ärzte vor 15 Jahren noch nicht so weit mit ihren Kenntnissen waren!
only_child
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Mo, 03.12.2001 - 00:00
Wohnort: Dierdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von only_child »

Yu. hat geschrieben: In der Hausordnung stand, dass man sich nicht gegenseitig auf den Zimmern besuchen soll um jedem seine Ruhe und Privatsphäre zu lassen !
Also, sicher kannst Du mal zu jemand anderem aufs Zimmer. Wenn Du Dich als Mädchen allerdings bei nem Jungen auf dem Zimmer erwischen lässt (oder umgekehrt), ist das nicht unbedingt gut. Das passiert aber auch eher nur dann, wenn Du/Ihr in der Mittagszeit zu kaut seid, indem Ihr z.B. Musik hört, dann kommen die Schwestern schon ma gucken und teilweise geben sie dann auch Blitze. War zumindest so als ich da war.
Und, was wichtig ist: Nachts am besten in seinem Zimmer schlafen. Bin nämlich mal dabei erwischt worden, als ich bei ner Freundin gepennt hab und dann hatten wir ziemlichen Ärger...

Liebe Grüße, Julia
Antworten