Rechnungsstellung in Bad Salzungen (Pauschalpflegesatz?)

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
hemme105
Newbie
Newbie

Rechnungsstellung in Bad Salzungen (Pauschalpflegesatz?)

Beitrag von hemme105 »

Hallo,

bin demnächst in Bad Salzungen und habe ein Vereinbarung zugeschickt bekommen, wo ich mich zwischen dem Pauschalpflegesatz und einer aufgeschlüsselten Rechnung entscheiden muss. Das betrifft Patienten, die privat versichert sind.
Hat da jemand Erfahrung was man da am besten nimmt?

Viele Grüße

Hemme
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Hemme,

da du ja die "Rechnung" bei deiner privaten Krankenversicherung einreichen musst, würde ich bei dieser nachfragen, was sie denn haben möchte!

Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Dalino
Newbie
Newbie

Beitrag von Dalino »

Mit der Pauschalabrechnung wirst du günstiger liegen, da die ärtztl. Leistungen mit dem 3,5 fachen Satz abgerechnet werden, das erstattet nicht jede Kasse, der Pauschalpflegesatz wird in der Regel fast komplett erstattet....

Gruß dalino
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Dalino hat geschrieben: Mit der Pauschalabrechnung wirst du günstiger liegen, da die ärtztl. Leistungen mit dem 3,5 fachen Satz abgerechnet werden, das erstattet nicht jede Kasse, der Pauschalpflegesatz wird in der Regel fast komplett erstattet....
Gruß dalino
Stimmt nicht, die Reha-Rechnung ist auf max. 2,3 fach begrenzt. In der privat Sprechstunde liegt der Satz bei 3,5. Wenn ich die Patienten wärend der Reha sehe wird auch 2,3 fach abgerechnet. Bei pausch. Pflegesatz meckern einige Kassen, sie wollen die Einzelauflistung. Bitte vorher bei der Kasse nachfragen.

(Edit: Hatte mich verschrieben statt 2,5 - 2,3)
Zuletzt geändert von Dr. Steffan am Do, 10.04.2008 - 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dr. K. Steffan
Dalino
Newbie
Newbie

Beitrag von Dalino »

Dann verstehe ich aber nicht, warum in der Asklepios Burgseeekliniken Vereinbarung folgendes steht:

Aufschlüsselung der Rechnung: Tagessatz... - 80 Euro

Ärztl. Leistungen werden nach GOÄ abgerechnet, dabei gelten folgende Besonderheiten:

Chefarzt Dr. med Huber ... berechnet seine chefärtzl. Leistungen mit Multiplikator 2,3...

Chefarzt Dr. med K. Steffan berechnet seine chefärztl. Leistungen mit Multiplikator 2,3 der GOÄ.
Bei Skoliose wird ein Multiplikator von 3,5 zu Grunde gelegt. Therapeutische Leistungen werden mit dem 1,8 bis 2,5 fachen Satz abgerechnet..

Habe ich da etwas falsch verstanden? Ich würde danach davon ausgehen, dass bei Skoliose ärtztl. Leistungen 3,5 fach abgerechnet werden... :gruebel:
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Ist sicher noch ein alter Text, werde ihn ändern lassen.
Dr. K. Steffan
Dalino
Newbie
Newbie

Beitrag von Dalino »

Ist aber der neueste Vertragstext der mir erst kürzlich übersandt wurde????
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Ich habe mir gerade die Unterlagen geben lassen. Ab sofort wird dieser Zusatz gestrichen.
Wir haben schon seit einiger Zeit nur den 2,3fachen Satz in Rechnung gestellt da die Privatkassen in der Regel den 3,5fachen nicht zahlen. Die Verträge die von der Patientenaufnahme verschickt werden wurden aber bedauerlicherweise nicht geändert.
Dr. K. Steffan
Antworten