Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
gefragt og alles OK usw. Nix grosses und nix neues wegen mein Korset... Bin hundemüde... Aber meine neue Zimmer gefällt mir... Terasse, grosse bad und raum... WLAN inklusive...
Dienstag Kurbin korsett?!? Sieht so aus... Heute habe ich eine Schroth Übung erfunden! Drin komme ich gleich zum zwitschen was bei mir selten ist...
Ohne bilder schwer zu erklären aber es ist eine "variante" von der 50 x 50 übung nur ihr hockt am boden auf deine Knieen geht in richtige beckenlage und dann beide hände seitwarts auf dein kopf ziehend beim dehnen... Hat der vorteil man braucht keine hilfsmittel und schont die knieen und es dehnt richtig gut... Sandman Übung wird der heissen.
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr
Sandman77 hat geschrieben:Ohne bilder schwer zu erklären aber es ist eine "variante" von der 50 x 50 übung nur ihr hockt am boden auf deine Knieen geht in richtige beckenlage und dann beide hände seitwarts auf dein kopf ziehend beim dehnen... Hat der vorteil man braucht keine hilfsmittel und schont die knieen und es dehnt richtig gut... Sandman Übung wird der heissen.
Hier die Fotos:
Dateianhänge
Sandman-Übung 4 A7.jpg (15.49 KiB) 9058 mal betrachtet
Sandman-Übung 3 A7.jpg (13.06 KiB) 9058 mal betrachtet
Sandman-Übung 2 A7.jpg (13.38 KiB) 9058 mal betrachtet
Freut mich total dass du mit deiner doch recht besonderen und früh operierten Skoliose offensichtlich in Bad Salzungen so gut zurecht komst
und dabei Spass hast
und uns mit lustigen und informativen Berichten auf dem laufenden hälst!
Seit ich Sandman vor Jahren einmal kennengelernt habe, war ich fest davon überzeugt, daß BaSa der ideale/optimale Platz für ihn ist.
Damals hat er leider noch nicht allzuviel von Schroth gehalten, weil er es noch nicht kannte.
Darum freut es mich ganz besonders, wenn es Ihm nun gefällt und vor allem gut tut!
Ich wünsche Dir, daß Du 12 Wochen bleiben darfst!
Gruß an BaSa!
Toni
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas!
Schön, dass ich so im Gedächtnis geblieben bin, aber ausser Dr. Steffan ist mit Sicherheit auch der eine oder andere Therapeut hier im Forum unterwegs.
Die Mr. Schroth 2005 Übung ist speziell gegen meine tiefe Kyphose gewesen und brauchte gleich 3 Hocker, einen Ball und entsprechenden Gurt.
Klaus hat geschrieben:Die Mr. Schroth 2005 Übung ist speziell gegen meine tiefe Kyphose gewesen und brauchte gleich 3 Hocker, einen Ball und entsprechenden Gurt.
...Wie hat Ronny (der Physiotherapeut, der derzeit die Symmetrische Gruppe leitet) neulich gesagt:
"Bei Schroth muß man als Therapeut sadistisch und als Patient masochistisch veranlagt sein."