Bad Sobernheim mit Tochter (12), wer kann mir helfen?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

*schnüff* Es ist sooo schön, die alten Bilder zu sehen, obwohl ich nur zweimal dort war. Die neue Klinik kenne ich nicht. :embarrassed: Man fand sich schnell zurecht und ich fand es interessant (aber auch teilweise anstrengend), zum Turnen die Häuser zu wechseln.

Warum lacht ihr, ich verstehe den Witz nicht, muss man dazu die neue Klinik kennen?

Pedie und Huberta, wie geht es euren Töchtern eigentlich jetzt?
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

@ Huberta: Bringt auf jeden Fall GLEICH eure Verbesserungsvorschläge an! Bei uns wurde öfters gesagt dass diese leider für einen selbst nicht mehr viel bringen wenn man sie erst am Ende der Kur abgibt. Je früher sie angebracht werden, desto grösser ist die Chance dass sich schneller etwas ändert.

Es ist definitiv schwer, sich als junger Mensch in Sobi allein zurechtzufinden, wenn man nun nicht soooo den Draht hat zu eigentlich fremden Menschen. Da wird es einem auch schwer gemacht. Als ich mit 14 2x in Sobi war war es für mich auch die Hölle. Da hilft wirklich nur Zähne zusammen beissen und versuchen so viel wie möglich mitzunehmen, eben wie schon geschrieben der Bastelraum (der aber leider teuer ist...). Die Wochenendausflüge würd ich auch auf jeden Fall mitmachen, dann kommt man mal raus und lernt vielleicht doch noch jemanden kennen, der auch alleine ist.

@ Dalia, hmmmmm, bei so viel Wehmut, wie stehts denn damit dass DU auch mal wieder nach Sobi fährst ;-) ? Oder steht das bei Dir nicht zur Debatte?
Grüssle
--Emily
Huberta
Newbie
Newbie

Beitrag von Huberta »

Hallo ihr,
super, dass der Thread immer weiter wächst!
Dalia, warum ich lachen muss? Die neue Klinik ist EIN Gebäudekomplex, zwar weitläufig, aber im Gegensatz zu den alten Fotos ist die Klage über Orientierungsschwieirgkeiten wohl wirklich komisch. Man muss halt innerhalb der Ausläufer, die wie Arme sind, die Räume finden - auf drei Etagen, das ist alles!
Naja, für Neue und für die Jüngeren ist das eben am Anfang doch auch eine Aufgabe. Jetzt geht es allerdings schon problemlos.
So wie sich alles wirklich schnell gebessert hat. Wir sind gerade zurück aus Sobi und: Keine Tränen beim Abschied!
Ich wollte ja erst am Schluss den Jubelbrief schreiben, aber ich kann jetzt schon sagen, nach immerhin nur vier Tagen, dass sich unserer Tochter gut eingelebt hat, sich wohl fühlt, nette Mädchen kennengelernt hat, tolle Trainer hat und sich eigentlich wirklich rundum gut fühlt.
Ich :embarrassed: schäme mich fast ein bisschen, dass ich am Anfang so "schwarz" oder grau gesehen habe, aber das sind eben so Muttergefühle.
Ich kann also alle zukünftigen Sobi-Mütter, die sich durch den Thread gekämpft haben, beruhigen. Die Mädchen lernen sich schnell kennen und finden sich.
Was ich außerdem toll finde, ist, dass Maria und ihre Mitbewohnerin, obwohl so unterschiedlich vom Alter und von ihrer Art, sich zusammengefunden haben. O-Ton meiner Tochter: "Wir werden nicht die besten Freundinnnen, aber es ist ok. Wir gehen auch zusammen zum Essen und so." Von beiden Mädchen finde ich das eine wirkliche Leistung, dafür hätten Erwachsene wohl sehr viel länger gebraucht, wenn überhaupt.
So, das war`s erstmal. Allen lieben Mitlesern und Schreibern noch ein schönes Restwochenende.
Ganz glücklich, dass es so gut läuft: Huberta
PS: Ach ja, Emily, danke für deine Anregung, dass mit den Ideen nicht erst am Ende der Kur zu machen. Ist einleuchtend!
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Huberta,

nix schämen, die erste Zeit ist immer die schwerste. Vier Tage, das ging ja rasch. Sollte deinen Tochter wieder mal einen Durchhänger haben, kannst du sie an diesen Tag erinnern, dass sie hoffen kann, dass es auch wieder besser wird.

Hoffentlich hat pedies Mutter auch bessere Nachrichten zu vermelden.

off topic:

Hallo Emily,
Emily hat geschrieben:@ Dalia, hmmmmm, bei so viel Wehmut, wie stehts denn damit dass DU auch mal wieder nach Sobi fährst ;-) ? Oder steht das bei Dir nicht zur Debatte?
ich trauere doch der alten Klinik nach und die steht ja nicht mehr. Aber nachdem ich gelesen habe, wer von den Therapeuten noch da ist, wäre das ein Anreiz, wieder hinzufahren... eigentlich wollte ich immer lieber nach BaSa, aber jetzt schwanke ich doch, weil Sobi damals für mich mit so vielen Emotionen verbnden war. Aber so einfach ist das nicht, ich bin arbeitssuchend, trete bald einen Job an und wenn ich wegen einer Rhea fehle, ist es sowhol für Job als auch für ARGE ungünstig. Und dann ist da der große Punkt, dass ich bei der KG immer eine Begleitperson brauche, weil ich wegen eines Hörproblems vom Mund ablesen muss. Wer finanziert das? Meine KK wohl kaum. :/ Aber wenn ich mal Zeit für eine Reha habe, werde ich wohl schon Mittel und Wege finden.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Sorry, nochmal offtopic @ Dalia Bin mir sicher dass bei einem erneuten Sobi Besuch die Emotionen erst recht wieder hochkommen.... War bei mir letztes Jahr wirklich arg, wie ich da das erste mal wieder reinkam in die Klinik nach Jahren, da hing wirklich viel dran.... Vielleicht findest Du ja doch noch Wege wieder mal eine Reha zu machen, es tut einfach gut kann ich nur bestätigen.
Grüssle
--Emily
Alana
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Alana »

Ihr Glücklichen!
Ich würde mich freuen, wenn ich eine meiner Töchter (12 und 9) für ein paar Wochen nach Sobi schicken könnte, aber die beiden sind nun mal kerzengerade.
Antworten