Ich war vor knapp zwei Jahren das erste mal zu einer 4-wöchigen Reha in Bad Salzungen. Obwohl Dr. Hoffmann die Notwendigkeit einer weiteren Reha als stark gegeben ansieht und ich sein Attest bei der Rentenversicherung eingereicht habe, wurde sowohl der Antrag als auch der Widerspruch von der Rentenversicherung mit der Begründung abgelehnt, eine ambulante Behandlung durch einen Facharzt wäre ausreichend.
Da ich dir Kur auch selbst als absolut notwendig ansehe, habe ich vor zu versuchen, sie privat aus eigener Tasche zu bezahlen. Als Unterkunft würde ich dazu das Haus Hufeland wählen. Aus finanziellen Gründen würde ich mich dann was die Therapie betrifft auf das wesentliche beschränken:
- Gruppentherapie
- Atemtherapie
- Freies Üben
Also Verzicht auf Massagen/Fango/Progressive Muskelentspannung und ähnliches. Ich bin als Student gesetzlich familienversichert (Barmer) und suche nun nach Möglichkeiten, für die ambulante Therapie eine Zuzahlung zu bekommen. Ist sowas denn überhaupt denkbar?
Im Moment bin ich bei einer Schroth-Therapeutin in meinem Heimatort, da ich sowohl von Dr. Hoffmann als auch von meiner Hausärztin jeweils ein Rezept über je 6 mal Krankengymnastik bekommen habe.
Aufgrund der Budgetierung halte ich es aber nicht für möglich, genügend Rezepte zu bekommen, um damit eine 2 bis 3-wöchige Kur auch nur ansatzweise auszufüllen.
Für Tipps wäre ich dankbar, gerne auch per privater Nachricht.
Ambulante Behandlung in BaSa über Rezepte?
Hallole,
einen Zuschuss als ambulante Kur über die Krankenkasse müsstest du bekommen. Du musst eine ambulante Kur beantragen und bekommst dann einen Schein für den Kurarzt. Der würde die dann vor Ort die notwendigen Therapien verordnen. Die Krankenkasse zahlt dann noch nach Abschluss der Kur bis zu 13 €/Tag als Zuschuss zur Unterkunft.
Wir haben eine ambulante kur für meine Tochter beantragt und die war innerhalb einer Woche genehmigt. Allerdings nicht auf orthopädischer Problematik, sondern Atemwege.
Falls du noch Fragen zum Antrag o.ä. hast - melde dich einfach noch mal.
Gruß
benipat
einen Zuschuss als ambulante Kur über die Krankenkasse müsstest du bekommen. Du musst eine ambulante Kur beantragen und bekommst dann einen Schein für den Kurarzt. Der würde die dann vor Ort die notwendigen Therapien verordnen. Die Krankenkasse zahlt dann noch nach Abschluss der Kur bis zu 13 €/Tag als Zuschuss zur Unterkunft.
Wir haben eine ambulante kur für meine Tochter beantragt und die war innerhalb einer Woche genehmigt. Allerdings nicht auf orthopädischer Problematik, sondern Atemwege.
Falls du noch Fragen zum Antrag o.ä. hast - melde dich einfach noch mal.
Gruß
benipat
- Klaus
- Moderator/in

sanmiguel, dazu solltest Du Dich mit der Seeklinik in Verbindung setzen, die können Dir sicherlich den "richtigen" Kurarzt nennen.benipat hat geschrieben:Du musst eine ambulante Kur beantragen und bekommst dann einen Schein für den Kurarzt. Der würde die dann vor Ort die notwendigen Therapien verordnen
Gruss
Klaus