Neuer Arzt in Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

BZebra hat geschrieben:wäre ich dafür dass Dr. Steffan zurück nach Sobernheim geht und dort den Chefarzt-Posten übernimmt
Da muss ich mal als "gewisser Fan" der Seeklinik in BaSa sagen, dass ich das logischerweise nicht so gut finden würde. :)
Zumindest Workshop und Symposium möchte ich dort nicht missen (!) und auch die Möglichkeit der Chefarztvisite mit der oftmals ersten kompetenten Diagnose und auch der Möglichkeit der zweiten Meinung sind für mich ganz entscheidende Punkte.

Gruss
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Di, 06.01.2009 - 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
rickilein

Beitrag von rickilein »

HILFE

ich werde hier über das gerücht ganz verunsichert!!!
was soll ich jetzt tun, soll ich jetzt noch sobi zum neuen arzt oder ganz wo anderst hin.

aber i-wie ist des doch auch komisch das ihm einfach so gekündigt worden ist .

rickilein
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Starke Rückenschmerzen im Paketbereich
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

@ricki: Ich würde auf jeden Fall nach Sobi gehen. Der neue Arzt hat auch Orthopädie studiert, also wird er auch gut sein ;)
Achja, außerdem^^ Dr. Weiß hat doch noch ne Praxis in Bad Sobernheim (Hab ich mal irgendwo gelesen, kanna ber auch sein,d as sich mich irre^^) und die ist weiterhin offen. Für Privtapatienten^^ Also könnte es doch sein, dass ihm einfach die Krankenkassenzulassung, oder so, gestrichen worden ist. Die Linik könnte es sich bestimtm nciht leisten, wenn nur noch privatpatienten kommen würden.
Das köntne eigentlich ein Grund sein.
Sobi 2007 & 2008 - Wir werden Sobi gemeinsam erneut unsicher machen ;)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Korsi hat geschrieben:Ich würde auf jeden Fall nach Sobi gehen. Der neue Arzt hat auch Orthopädie studiert, also wird er auch gut sein. ;)
Na, also man kann nicht zu jedem x-beliebigen Orthopäden gehen. Der neue wird auch erst mal überhaupt nichts von Skoliose verstehen, geschweige denn von deinem Korsett, weil man das während des Studiums nicht lernt. Wahrscheinlich wird er auch nicht direkt für die Betreuung der Patienten eingesetzt werden, wenn er überhaupt vor Ort ist.

Du hättest für deine Korsett-Therapie aber ohnehin nicht von einem Arzt sondern von einem Orthopädietechniker betreut werden sollen. Ärzte verschreiben nur. Die Kontrolle sollte von dem Orthopädietechniker gemacht werden.

Wer ist der Orthopädietechniker? Der muss die Kontrolle machen.
rickilein hat geschrieben:was soll ich jetzt tun, soll ich jetzt noch sobi zum neuen arzt oder ganz wo anderst hin.
Für was genau wolltest du denn überhaupt da hin?
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Diagnose: Skoliose, 3BHre (30° oben / 20° unten im Jahr 2006. 20° oben / 19° unten im Jahr 2014)
Therapie: normale KG, Korsett, KG nach Schroth, 4 Wochen Sobi, neues Korsett nach 6 Monaten unerkanntem Richtungswechsel, nochmal 3 Wochen Sobi, Abschulen im Juli 2009 (seitdem korsettfrei)
Beitrag von Korsi »

Der neue wird auch erst mal überhaupt nichts von Skoliose verstehen, geschweige denn von deinem Korsett, weil man das während des Studiums nicht lernt.
Ich habe gedacht er hätte bis jetzt seine iegene Praxis in Frankfurt gehabt óÔ
Wer ist der Orthopädietechniker? Der muss die Kontrolle machen.
Ich habe mein Korsett in Bad Sobernheim. Ich muss aber (Da ich nur 1, doer 2 mal im jahr hinfahren kann) da auch gleich zum Arzt, damit er schauen kann, ob es sich verbessert, usw. hat. Ich gehe da natrürlich trotzdem imerm zum "Korsettbauer" (Orthomed)

----

Kummerkasten, Beratung, Korsettermutigung und wofür ich sonst noch gebraucht werde :)

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Korsi
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Korsi »

Ich würde mri da keien Sorgen amchen,w eild a genug Schwestern sind, und die Patienten, die da auf kur sind von Stationsärzten und nicht von ihm betreut werden ;)

óÔ

LG

Dani

----

Heya, BVB! ♥ Heya, BVB ♥
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Ich habe das hier gelesen und bin schockiert. Dr. Weiß und Sobernheim waren für mich immer untrennbar miteinander verbunden. Ich hoffe auch, dass die hohe Qualität der Reha in Sobernhem erhalten bleibt.

Korsi, ich glaube kaum, dass wir mehr über die Hintergründe erfahren werden, und gerade das Personal in Sobernheim wird dir nichts erzählen. ;)

Wenn Dr. Steffan nach Bad Sobernheim gehen würde, wäre das natürlich perfekt. :D
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
chilli-pepper
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von chilli-pepper »

Oh endlich mal was wo ich mich doch, trotz Zeitmangel einklinke...

Dalia hat geschrieben:Wenn Dr. Steffan nach Bad Sobernheim gehen würde, wäre das natürlich perfekt.
Was hatte man in den letzten Jahren nicht alles über Bad Salzungen und Dr.Steffan geschrieben.... nicht nur Gutes....

Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass Dr.Steffan in Bad Salzungen bleibt!!!

chilli-pepper
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

chilli-pepper hat geschrieben:Was hatte man in den letzten Jahren nicht alles über Bad Salzungen und Dr.Steffan geschrieben.... nicht nur Gutes....
Eben, eine Schwalbe (Dr. Steffan) macht halt noch keinen Sommer.
chilli-pepper hat geschrieben:Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass Dr.Steffan in Bad Salzungen bleibt!!!
In Bad Salzungen ist Dr. Steffan vor allem mit der Patienten Betreuung beschäftigt (blockiert). Das wäre mit wirklich fundiert ausgebildeten Therapeuten gar nicht notwendig, und das könnte man ja jetzt nach und nach nachholen, dass mal ein ordentlicher Austausch stattfindet. Man kann ja adäquaten oder auch besseren Ersatz ausbilden, von ärztlicher wie auch von therapeutischer Seite. Dr. Steffan war schließlich in Sobernheim auch nicht im Übungsbetrieb eingesetzt, so dass er da auch keine besondere Erfahrung hätte sammeln können.

Die Therapeuten in Sobernheim sind auch fitt genug um die Korsett-Versorgung zu übernehmen bzw. sollten zumindest zu einem großen Teil darin involviert sein. Man hat in der ganzen Weiß-Ära ohnehin schon immer unter der Hand bessere Informationen zur Korsett-Versorgung von den Therapeuten bekommen, als von Dr. Weiß. Die durften nur offiziell nichts sagen.

Die Korsett-Versorgung hat, bis Dr. Weiß in der Klinik angefangen hat, auch seine Mutter dort gemacht (und nicht der Arzt, den es dort auch noch gab), und die hat in Sachen Qualität einen viel besseren Job gemacht als Dr. Weiß, schlicht und einfach weil sie ausschließlich auf Qualität geachtet hat und nicht nach Kooperationen gegangen ist. Ohne viel Tamtam hat sie viel mehr auf die Beine stellen können, als ihr Sohn mit seinem ambitionierten do-it-yourself Vorhaben, bei dem dann alle (Patienten via einseitiger Information und Therapeuten via Maulkorb) zwangsweise mitmachen mussten. Meine eigene Korsett-Behandlung bei Rahmouni wurde z.B. auch von Frau Lehnrt (Dr. Weiß' Mutter) organisiert.

In Sobernheim schmeißen die Therapeuten den Betrieb auch selber, haben sie schon immer gemacht. Ärzte sind da für den Normalpatienten einfach Nebensache, und deswegen gibt es da auch (weil per Dekret der Kostenträger auf einen Arzt nur eine gewisse Menge an Patienten kommen darf) mehr Ärzte als gebraucht werden, zu denen man (O-Ton der Ärzte) "jederzeit kommen kann" (die drehen da Däumchen, weil sie einfach nicht gebraucht werden).

Als Leitender Arzt ist man in Sobernheim also nicht derart eingespannt und hat Zeit für wichtigere Dinge, wie Publizieren, Forschung betreiben (was wegen des nötigen Patientenmaterials nur in Sobernheim geht), ordentlich ohne Eigeninteressen mit Korsettherstellern kooperieren (was auch vor allem für Jugendliche wichtig ist), differenzierte Empfehlungsleitlinien mit Qualitätsstandards erarbeiten (was für uns alle wichtig ist)...

Mit Dr. Steffan weiterhin in Bad Salzungen, wird dort ja ein Talent verschlissen (sehr gute Auffassungsgabe, Soft-Skills :) - Marketing Kenntnisse :rolleyes: ;)) mit praktisch Null positiver Auswirkung auf die Gesamtsituation der Skoliose Betreuung. Fast jeden Patienten dort einzeln versorgen zu müssen, ist doch ein Fass ohne Boden bei dem, egal was man macht, es niemals ausreichend sein kann.

Insbesondere wenn die (angeblichen) Schroth-Ausbilder der Bad Salzunger Therapeuten, um es mal in Begriffen der Arbeitswelt auszudrücken, überhaupt nicht bestätigen, dass sie je einen Salzunger Therapeuten zu einem vollwertigen Schroth-Therapeuten ausgebildet hätten, sondern sie bis dato im besten Falle dort Schroth-Kenntnisse im Umfang eines mehrmonatigen Praktikums erhalten haben (so lange wie sie halt da waren). Das an fehlende Know-How und die fehlende Erfahrung muss dann von einem Arzt, der mal ein paar Jahre in Sobernheim gearbeitet hat, ausgeglichen werden.

Bad Salzungen ist von vorne bis hinten improvisiert, das kann man besser machen. Man sollte schon geregelt dort die entsprechenden Leute ausbilden, die auch dazu in der Lage sind, Dr. Steffan zu ersetzen. Der kann nämlich auch von jetzt auf nachher weg sein, insbesondere wenn er ein attraktiveres Job Angebot bekommt was, was bei der Überlastung in Bad Salzungen IMHO nicht allzu schwierig sein sollte, und dann hat Asklepios ein echtes Problem und kann die Zweigstelle eigentlich gerade dicht machen. Von Betriebswirtschaftlicher Sicht ist es immer ein großes Risiko, soviel Kompetenz und Verantwortung einer Person zu überlassen. Ist die dann weg, bricht alles zusammen. Man sollte niemals alles auf eine Karte setzen. So wie Bad Salzungen derzeit organisiert ist, ist es nicht zukunftsfähig.
Zuletzt geändert von BZebra am Do, 15.01.2009 - 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
KIKilein

Beitrag von KIKilein »

hayyy
ich war heut in sobi
der neue arzt ist seht nett und bemüht
aber fachlich ist er nicht soooo gut

LG KIKI
mamaratlos
Profi
Profi
Diagnose: TOCHTER - Throrakolumbalskoliose
im Korsi -24,7° thorakal ,darüber links konvex 1-2 von 32° darunter 21,5 nach copp

SOHN - Kyphose/Skoliose
Kyphosewinkel 30°
BWK9-LKW 2
Skoliose 7°
Therapie: TOCHTER:
2008 Reha in Bad Kösen
2009 Korsi von CCtech Herr Nahr
durchgegehnd kg nach Schroth(auserhalb des Regelfalls)

SOHN: kg nach Schroth, März/April Sobi 2011

Beitrag von mamaratlos »

Hallo KiKilein

Womit begründest du den das ???Würd mich sehr Interssieren :confused:

Viele liebe grüße aus den Ruhrpott

Mamaratlos
Reniesa
Newbie
Newbie

Beitrag von Reniesa »

Liebe Bzebra
Der neue wird auch erst mal überhaupt nichts von Skoliose verstehen, geschweige denn von deinem Korsett, weil man das während des Studiums nicht lernt.
Du kennst ihn?

Da wird er sich freuen, das du hier gleich alle aufklärst, hat Sobernheim weniger Arbeit.
mehr Ärzte als gebraucht werden, zu denen man (O-Ton der Ärzte) "jederzeit kommen kann" (die drehen da Däumchen, weil sie einfach nicht gebraucht werden).
Ach, die kennst du auch alle.

Eigenartig, das die 30 Stunden Beschäftigung dieser den Zeitaufwand nicht rechtfertigt.

Simulieren die gar? Ach die haben gar nicht so viel zu tun ?

Hmmm, mein Eindruck war ein anderer.

Er beschränkt sich jedoch auf Informationen aus erster Hand, quasi privat. so beim Plausch am Kaffeetisch....

LG
Flamingo
Newbie
Newbie

Beitrag von Flamingo »

Liebe BZebra,

einige Bemerkungen zu dem, was Du geschrieben hast:

stimmt, man kann jederzeit zu den Ärzten in Bad Sobernheim gehen. Und das finde ich auch gut und richtig, denn während einer Reha-Maßnahme ergeben sich ja schon mal Fragen oder es müssen therapierelevante Punkte geklärt werden. Da ist mir bisher auch immer geholfen worden! Dass die Ärzte aber Däumchen drehen, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich habe eher den Eindruck von Arbeitsüberlastung, sogar Dr. El-Obeidi, der ja eigentlich schon in Rente ist, springt noch ein, wenn Not am Mann bzw. am Arzt ist.

Was und wieviel der neue Arzt von Skoliose, Schroth und Korsett versteht, wird sich zeigen. Meiner Erfahrung nach müssen die meisten Orthopäden da tatsächlich einiges lernen, insbesondere, was Schroth angeht, da das System Schroth sehr komplex ist.

Noch eine Frage zur Korsett-Versorgung: Du schreibst, dass Frau Lehnert auf Kooperationen keine Rücksicht nehmen musste. Was meinst Du damit?

Auf der Homepage von Dr. Weiss habe ich einen Link zur Koob Scoli Tech (Korsettbauer) gefunden. Im Impressum der Firma ist Grita Weiss, die Ehefrau von Dr. Weiss, als Geschäftsführerin angegeben.
http://www.koob-scolitech.com/impressum.php

Heisst das im Klartext: Dr. Weiss verordnet die Korsetts und seine Frau baut sie? Sehe ich das so richtig?
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Was? Dr. El-Obeidi ist auch nicht mehr da?
Das find ich jetzt wirklich schade.

Zum neuen Arzt möchte ich sagen, dass man ihm schon eine Chance geben sollte. Mit dem Wissen von Dr. Weiß kann er ja gar nicht mithalten, schließlich hat Dr. Weiß das Wissen über Skoliose quasi in die Wiege gelegt bekommen. Er konnte ja jahrelang in der Klinik Forschungen über Skoliose betreiben.
Aber vielleicht ist der neue Arzt ja bemüht, sich auch einzuarbeiten und die Arbeit fortzusetzen und evtl. auch zu verbessern.

LG
Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Mr. X
Newbie
Newbie

Zeit lassen?! Nein

Beitrag von Mr. X »

Huhu,

ich war gestern in Bad Sobernheim zur Kontrolle, :rolleyes:
wie immer war ich zuerst bei Orthomed wo ich auch mien Korsett herhabe,
naja auf jedenfall.... war ich bei orthomed und es wurden paar sachen
am korsett verändert. Mir wurde dann gesagt das der Hr. Dr. Weiß
nicht mehr da sei, ich hatte dann erstma :eek: gemacht.
Auf jeden fall... nach der info war ich dann in der klinik,
musste erstmal 1 std. warten was auch nicht weiter schlimm war.
Dann bin ich in das Gesprächszimmer gekommen, und musste noch mal
ne halbe stunde warten. Der Arzt kam rein, und hat das Röngtenbild genommen und ausgemessen also die Crad in der Wirbelsäule ^^,
( ich habe 4 bogig und bin nen junge ^^ ) im korsett habe ich oben ne
verbesserung von 50 ° auf 30 ° und unten von 48 ° auf 28 °
und dieses Ergebnis innerhalb von 6 Wochen ?! °-*
dagegen hätte ich ja nix NUR, dem dr. dr. roth ist das bild 3 mal hingefallen dann hat er da wild drauf rumradiert die ganze zeit,
ob das Ergebnis stimmt? Ich weiß ja nicht.
Dann: Er meinte ob ich schmerzen habe ich ja aber OHNE korsett,
dann holte er einen hr. vogt oder vogel beide haben am rücken an ne stelle gepackt wo weder druck ist und auch nicht sein sollte, und wo auch gar kein teil vom korsett dran ist, ich sollte dann irgendein polster kriegen
der typ wollte mich mitnehmen aber ich meinte das die schmerzen OHNE korsett sind er meinte dann ja dann komm direkt mal mit, ich NEIN 5 mal
gesagt das selbe das ich bei orthomed bleibe und das korsett auch von orthomed ist.... . Hr. Vogt oder wie er auch immer heißt war dann auch bedient und irgendwie sauer er sit dann direkt gegeangen und meinte nur noch gute heimfahrt.... dr. dr. roth meinte dan irgendwas von reha
ich soll direkt kommen ABER ich habe ihm paar mal gesagt das ich laut dr. weiß alleine entscheiden kann wann ich will und ob ich will. er meinte nur noch er schickt dann den antrag raus -.-
Bei den Kentnissen die er hat kann ich auch zu nem Allgemeinarzt gehen!!
Ich denke mal wenn er länger da bleibt in der Klinik und die Klinik 20%
an Patienten verliert können die eh dicht machen. Doch: Alle verlieren ihren Arbeitsplatz, Therapeuten wie die Korsettbauer usw....
Für mich steht fest sobald dr. weiß ne arztpraxis hat werde ich umgehend mich da melden... !

Ich fand das sehr hart das die mich von orthomed abwimmeln wollten

@minime: ihm muss man keine Zeit geben, denn er hat keinen plan von skoliose und es wird viel viel zu lange dauern bis er ahnung davon hat.
So wie es aussieht wird die Klinik wenn das so weiter geht zu machen müssen von asklepios her..... .

!! Orthomed 4 life !!
gimly

Neuer Arzt

Beitrag von gimly »

Hallo,

wir waren auch diese Woche in Sobernheim. Meine Tochter hat eine einbogige Skoliose und ist seit 3 Jahren bei Dr. Weiß in Behandlung.

Wir waren von dem neuen Arzt auch nicht überzeugt. Nicht er hat die Untersuchung durchgeführt sondern die Oberärztin, die ihn begleitet hat. Irgendwie stand er nur daneben. War nicht überzeugend.

Mit den Aussichten ist Sobernheim nicht mehr empfehlenswert.
Hanti
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Tochter "Koko"*2/96 hat Skoliose, ursprünglich 25°und 26°
Therapie: Korsett seit 6/08 Rahmouni, seit 8/11 Sanomed, seit 2/13 abgeschult mit 22°, 20° und 10° im Sept. 2013

Beitrag von Hanti »

Einspruch!!!

Die Katharina-Schroth-Klinik in Bad Sobernheim ist sehr wohl empfehlenswert! Die Physiotherapeuten bringen euch dort nach wie vor die Schroth-Übungen bei!
Um einen guten Arzt und Korsettbauer müßt ihr euch halt kümmern.
Gimly

Beitrag von Gimly »

Hallo Hanti,

da hast du mich mißverstanden. Ich spreche von der Ambulanz. In Reha war meine Tochter dort noch nicht, also kann ich darüber auch nichts sagen.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

Hallo Kritiker,

BITTE gebt dem neuen Arzt eine Chance und urteilt nicht gleich so vernichtend über ihn. Immerhin trägt er ein schweres Erbe und er muss sich auch erst mal einarbeiten.

Dalia
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
KIKilein

Beitrag von KIKilein »

hallo Mr. X
kann dass sein dass ich dich in sobi gesehen habe war auch gestern in der klinik und beim orthumed ich hatte um 11.30 einen termin in der klinik
LG kiki
Antworten