Sobi vs. Basu

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
mike-0711
Newbie
Newbie

Sobi vs. Basu

Beitrag von mike-0711 »

Hallo,
Die Frage wurde ja schon oft erörtert und sicher finden sich für beide Kliniken Vor- und Nachteile. :?:

Da ich aktuell meinen Kurantrag genehmigt bekommen habe und mich möglichst dieses Wochenende für eine der beiden entscheide möchte, frage ich euch, ob Ihr mir zu den nachfolgenden Punkte was sagen könnt:

1. Sobi hat ca. 170 Patienten untergebracht (Basu ca. 70). Verläuft sich das, oder ist da immer und überall alles voller Patienten?

2. Wenn ich bspw. im Mai oder Juni gehe: Hat da jemand ne Idee bzgl. des Altersdurchschnittes? Oder wie war der Altersdurchschnitt als ihr in Sobi oder Basu gewesen seid?

3. Ist die Größe der Therapiegruppen in den beiden Kliniken gleich?

4. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Unterbringung eher einem Hotel gleicht. Sobi bietet ja auch Einzelzimmer an. Sind diese dann eher Juhe-mäßig und habe die auch Dusche/WC (oder ist das auf dem Gang?)?

5. Sind die Therapieräume in Basu wirklich im "Keller" und somit ohne Tageslicht und sind die Räume/Gänge wie auch schon erwähnt wirklich so "dunkel"?

6. Ist der Drill in Sobi immer noch so heftig (abgesehen von der Therapie)?

7. Wie ist das mit dem Rauchen in den Kliniken? Kommt man zwischen den Stunden dazu?

So, dass wären meine ersten Fragen ;) .
Vielen Dank vorab.
Gruß
Mike
ariane95
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Therapie: 2 mal Reha - Aufenthalt in Bad Sobernheim
Beitrag von ariane95 »

die wcs sind im zimmer
rauchen kannst dazwischen denk ich so viel du willst da dzwischen immer ander sachen sind zb.Mittagspause(bin erst 12)
Lg Ariane

Manche Bücher müssen gekostet werden,
manche verschlingt man,
und nur einige wenige kaut man
und verdaut sie ganz.

"Tintenherz" Cornelia Funke
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Hallo Mike,

also ich versuch mal deine Fragen zu beantworten, ich war nämlich schon in beiden Kliniken:
1. Sobi hat ca. 170 Patienten untergebracht (Basu ca. 70). Verläuft sich das, oder ist da immer und überall alles voller Patienten?
Ich würd schon sagen, dass sich das verläuft. Natürlich ist Bad Salzungen aber schon kleiner und etwas familiärer.
2. Wenn ich bspw. im Mai oder Juni gehe: Hat da jemand ne Idee bzgl. des Altersdurchschnittes? Oder wie war der Altersdurchschnitt als ihr in Sobi oder Basu gewesen seid?
Ich war weder in Sobi noch in Bad Salzungen im Mai oder Juni. In Sobi war ich als Erwachsene in den Sommerferien und waren 80% so max. 16 Jahre alt, aber es waren auch viele mit Anfang 20 da und auch einige Ältere. In Bad Salzungen waren eher wenig Jugendliche und die meisten waren so Anfang 20 und sehr viele auch >40 sag ich jetzt mal.

3. Ist die Größe der Therapiegruppen in den beiden Kliniken gleich?
Nein, die Gruppengröße lag in Bad Salzungen so zwischen 3 und 8 Personen. In Sobi so bei 10-12 Personen. In der Anfangswoche war die Gruppengröße in etwa gleich groß!
4. Ich habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Unterbringung eher einem Hotel gleicht. Sobi bietet ja auch Einzelzimmer an. Sind diese dann eher Juhe-mäßig und habe die auch Dusche/WC (oder ist das auf dem Gang?)?
Die Zimmer sind in etwa gleich! Badezimmer ist in Sobi etwas kleiner.
5. Sind die Therapieräume in Basu wirklich im "Keller" und somit ohne Tageslicht und sind die Räume/Gänge wie auch schon erwähnt wirklich so "dunkel"?
Ja die meisten Therapieräume sind im Keller. Dunkel würde ich sie aber nicht nennen, eher niedrig, so dass man mit den Stäben und den Spiegeln an der Decke schon aufpassen muss.
6. Ist der Drill in Sobi immer noch so heftig (abgesehen von der Therapie)?
Also ich hab von diesem Drill in Sobi nichts mitbekommen. Den Drill bekommst du am ehesten in Bad Salzungen wenn du Ulli als Therapeutin erwischst. :D
7. Wie ist das mit dem Rauchen in den Kliniken? Kommt man zwischen den Stunden dazu?

Ich denke da findet sich schon Zeit. In beiden Kliniken ist aber denk ich Rauchverbot und du musst nach draußen gehen. Kann ich aber nix zu sagen, da ich Nichtraucher bin!

Ich hoffe ich konnte dir deine Fragen einigermaßen beantworten

Gruss

Minimine
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
mike-0711
Newbie
Newbie

Beitrag von mike-0711 »

Hallo minimine,
vielen Dank für die Antworten.

Fandest Du denn dann die Klinik in Basu eher etwas "altbacken"?

Gruß
Mike
minimine
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: Skoliose
Therapie: 3x Reha (2005, 2007, 2009),
Cheneau-Korsett 12/2006-01/2008,
Rahmouni-Korsett 02/2008-10/2015
Beitrag von minimine »

Was verstehst du denn unter altbacken?
LG
Minimine

Lerne von gestern, lebe und wirke im heute und hoffe für die Zukunft.
Albert Einstein
Sandman77
treues Mitglied
treues Mitglied
Diagnose: Idiopathic Scoliosis since birth
Harington Rod fused at T2-T12 in 1986, Nijmegen, Netherlands
Bracing 5 Years
Some Schroth
Beitrag von Sandman77 »

Basu war ich und kann dazu zagen der Alterunterschied ist finde ich sehr gut. Es gibt da auch jugendliche aber auch ältere und sogar eine Antiraucher seminar genau dein ding ;)
- Sandman77 - "Yes, I am Dream"
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

Hey also hab dir ja schon ne PN geschrieben aber jetzt kann ich ja deine Fragen genauer beantworten

In Salzungen ist das unterschiedlich mit der Anzahl der Patienten. In den Ferienzeiten ist es Proppevoll danach werden es meist weniger. Wenn du möchtest, dass viele Jugendliche da sind empfehle ich dir die Sommerferien, da sind fast nur welche da. Alter ist ganz unterschiedlich viele 13 jährige, (auch jüngere mit Eltern), viele 16-19 jährige und auch über 20 jährige sind vertreten.
Mai und Juni? keine ahnung wie es da ist ruf doch einfach mal an und frag nach wie es im Moment mit der Belegung aussieht wissen die normalerweise. Aber da sind ja keinerlei Ferien (meines Wissens in unserem Bundesland jedenfalls nicht) also könnte es sehr knapp ausfallen...

Hm also von der Größe der Therapiegruppen her... das ist auch voll unterschiedlich. Einmal gab es 2-3 Symetrische Gruppen !!!weil eben so viele da warn und manchmal warn auch nur 3 in einer Gruppe... kommt halt drauf an wie viele mit deinem Krankheitsbild im Moment in der Kur sind und wieviele Therapeuten zur Verfügung stehen...

Unterbringung -->Wenn du 18 bist bekommst du normalerweise ein Einzelzimmer (das kann man aber auch vor Ort ändern meines Wissens)
Dort gibt es schöne Zimmer aber nuja auch welche die nich ganz so doll sind (ziemlich kleine und dunkle...) richtige rieeeesen Zimmer wo man sich nur denkt WOW wie geil ist das aber halt auch andersdrum...
Ich weiß nicht ob ichs jetz schreiben soll möcht ja nichts böses schreiben, aber die Patienten, die Privat versichert sind bekommen meist die großen Zimmer^^ und wenn die sich beschwern, dass ihr ihr Zimmer nicht gefällt bekommen sie auch wenns möglich ist ein schöneres.

Über die Räume hab ich dir ja schon was geschrieben. naja schon etwas niedriger aber solang du keine 2m groß bist wirst du damit keine großen Probleme haben (also einmal in unserer Gruppe war jemand der ist 2 meter groß aber sooo große Probleme hatte der nun auch nicht^^)

Über den Drill in Sobi kann ich dir nichts sagen aber wie oben schon minimine schrieb hast du mit Ulli naja Drill pur :| dacht zuerst scho wär die einzigste die schlimmere Probleme mit ihr hatte hab ja aber gelesen das es so nicht ist^^ die "Erwachsenen" also ka ab 30 behandelt sie gut und die können auch machen was sie wollen aber naja als Jugendlciher bist du, wenn sie dich nicht mag schlecht dran.
Hab Höhenangst und hab das ihr gesagt das ich das nicht mache wegen em Klettern aber wurd angeschissen und musst das machen aber bin dann nach den ersten Sprossen gleich runter... und wenn man mich zuwas zwingt ist echt völlig schluss dann klappt nichts mehr.

War manchmal echt fix und fertig, wobei es ein Problem ist, dass ich kein Mensch bin der sich alles gefallen lässt und ich kenne meinen Körper und weiß wieviel er mitmacht weil ich schon seit 3-4 Jahren schrothe und auch intensiver Fitnesstraining mache
also ist das bei uns zum Kleinkrieg ausgeartet ;) zuletzt ging es dann musst ihr halt zeigen das du dich auch wehren kannst...

Thema Rauchen: ja das kannst du hast zwischendurch immer mal pausen und kannst auf den Balkon gehen. Es waren mehrere Raucher da und die hatten keine Probleme damit.

In Bad-Salzungen hast du bis 24 Uhr Freigang und musst bis dahin am Zimmer sein wenn du Volljährig bist ansonsten müssen deine Eltern unterschreiben wie lang du raus darfst.
In Sobernheim soll das viel anders sein von daher würde ich immer Salzungen bevorzugen weil ich einfach ein Nachtmensch bin und wenn ich mich gefangen und zu starkt "kontrolliert" fühl das mir ziemlich auf die Psyche schlägt.

:D so wenn weitere Fragen da sin einfach fragen^^
Papegöye
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Papegöye »

Huhu,

zum Altersdurchschnitt im Mai/ Juni in Bad Salzungen:
ich war letztes und vorletztes Jahr genau in dieser zeit dort (bei uns Pfingstferien) und es waren vorwiegend Leute über 40 da. Dann noch ein paar zwischen 20-30 und ungefähr genausoviele auch unter 20.
Ich fands perfekt, einfach gut ausgewogen. Allerdings hat man in den Wochen gemerkt, wie jede Woche zunehmend mehr Jugendliche anreisen.
Regelmäßig ging auch Dienstags das Gerücht um: "morgen reisen ...(große Anzahl) neue Jugendliche an!" So dramatisch war es aber dann doch nie.
Im Juni kommen dann aber schon die ersten größeren Jugendlichen-schwünge, die in ihren letzten Schulwochen vor den Sommerferien zur Kur starten.

Ich finde aber v.a. den Mai (aber auch Juni) einen sehr empfehlenswerten Zeitraum!

LG

Anne
Antworten