wie lange wird in der Regel erste Kur genemigt?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Lily77
Newbie
Newbie
Diagnose: zZ.Bandscheibenvorfall.Dazu noch Skoliose und Scheuermann,muss beides noch genau abgeklärt werden.Im MRT Bericht stand zudem noch abgefalchte Lordose,Osteochondrose und Sponylarthrosezeichen.
Therapie: einige Male ambulant Schroth KG,zurzeit Schmerzmittel und KG wegen Bandscheibenvorfall

wie lange wird in der Regel erste Kur genemigt?

Beitrag von Lily77 »

Ich habe eine Frage:Wie lange wird in der Regel die erste Kur genemigt?
Ich möchte nach Bad Salzungen,und mache nächste Woche mit meinem Orthopäden den Antrag fertig.
Tragen wird es bei mir die Krankenkasse,da ich noch Studentin bin.

Womit kann ich rechen?
3 Woche,6 Wochen?
Gibt es die Möglichkeit vor Ort zu verängern,das heißt wird erst weniger ausgestellt und dann eine Verlängerung beantragt?
Gruß Lily :)
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Lily,

eine Kur wird für 3 Wochen genehmigt. Sollte dann doch ein längerer Aufenthalt erforderlich sein, beantragt die Rehaklinik eine Verlängerung, meist werden dann 1 bis 2 Wochen genehmigt.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Lily77
Newbie
Newbie
Diagnose: zZ.Bandscheibenvorfall.Dazu noch Skoliose und Scheuermann,muss beides noch genau abgeklärt werden.Im MRT Bericht stand zudem noch abgefalchte Lordose,Osteochondrose und Sponylarthrosezeichen.
Therapie: einige Male ambulant Schroth KG,zurzeit Schmerzmittel und KG wegen Bandscheibenvorfall

Beitrag von Lily77 »

Danke,dann weiß ich worauf ich mich einstellen kann.
Gruß Lily
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Und für alle Mitleser ist zu bedenken, dass es zwischen Erwachsenen (hier im Text Studentin angegeben) und Kindern/Jugendlichen Unterschiede gibt.

Gruss
Klaus
Lily77
Newbie
Newbie

Beitrag von Lily77 »

Hi Klaus,

bei Erwachsenen (wie bei mir) passt es aber das ich mich auf 3 Wochen einstellen kann mit ggf.1-2 Wochen Verlängerung?
Ich bin jetzt schon ein bischen am gucken wie ich mein Pferd die Zeit versorgt bekomme,und da brauche ich einen groben Zeitrahen.Nur grob.
Gruß Lily :)
MarianneEisenach

Wartezeiten Bad Salzungen

Beitrag von MarianneEisenach »

Lily77,

nach der Genehmigung der Kur beträgt die Wartezeit für einen Untersuchungstermin in Bad Salzungen ca. 5-6 Monate. Du wirst also noch genügend Zeit haben für Dein Pferd die passende Versorgung zu finden.

MfG
Marianne
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Lilly77 hat geschrieben:bei Erwachsenen (wie bei mir) passt es aber das ich mich auf 3 Wochen einstellen kann mit ggf.1-2 Wochen Verlängerung?
Also 2 Wochen Verlängerung für einen Erwachsenen wohl kaum!
1 Woche Verlängerung ist bislang üblich gewesen, aber ich würde bei all diesen Fragen immer die Klinik telefonisch kontaktieren.

Gruss
Klaus
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

MarianneEisenach hat geschrieben:nach der Genehmigung der Kur beträgt die Wartezeit für einen Untersuchungstermin in Bad Salzungen ca. 5-6 Monate
Ich glaube, da bringst Du einiges durcheinander!

Wenn die Kur genehmigt ist, hast Du ausserhalb der grossen Ferien als Erwachsener relativ schnell einen Termin für Deine REHA!

Die Wartezeit bis zu einem Termin für die ambulante Sprechstunde beträgt zur Zeit 5-6 Monate.

Das sind beides ganz unterschiedliche Dinge!

Gruss
Klaus
Lily77
Newbie
Newbie

Beitrag von Lily77 »

Hi!

Da bin ich beruhigt.
Ich habe gerade schon einen Schreck bekommen,denn 5-6 Monate Wartezeit bis zu einem Vorgesprächstermin wären bei mir garnicht drin.
Ich möchte die Reha möglichst bald,sobald die KK es genemigt hat.
Schon alleine da es so kein Zustand ist mit den Schmerzen.

Ich habe in Salzungen angerufen und die meinten,so wie Klaus schon sagt,das ich außerhalb der Schulferien realtiv schnell drankommen kann.

Gruß,Lily :)
Antworten