Bad Salzungen oder Bad Sobernheim

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

:D tja das sin die verschiedenen meinungen
Zuletzt geändert von lisalein am Do, 30.11.2006 - 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Morbus Scheuermann, Gelenksfunktionsstörungen, Dysplacie der Hüfte, Hyperkyphose, Hyperlordose, Skoliose ...

Beitrag von lisalein »

also Dalia, ich war letztes Jahr 5 wochen un dieses Jahr 6 Wochen dort. eins muss ich auch sagen,undzwar das es ganz auf den Therapeuten ankommt wie intensiv die Gruppentherapie ist. Ich war bei guten sowie auch schlechten Therapeuten. und mit dem Sequenztraining finde ich das einen guten Ausgelich,weil einem sonst evtl auch der Schroth mal aus dem Hals raushängt und das Training ist seeeehr sehr gut....sprech ich aus eigenen Erfahrungen...würde sagen,das es bei beiden Kliniken vor und nachteile gibt...kommt also auf einen selber an was man für Ziele erreichen will...ich finde das Sequenztraining gut weil man auch so für später lernt wie man sein training durchführt und was man für Geräte machen darf. Für mich wird allerdings BaSa IMMER in Frage kommen, weil ich die Umgebung plus leute dort toll finde, mit der Schroththerapie vollkommend zufrieden bin und meine Schrothzeiten auch vollkommend ausnutze...diese Diätberatungen und all son zeugs ( was von der BFA kommt) fand ich jetz au nich unbedingt soooooooo toll, aber lehrreich auf jeden fall...so weiß ich auch wie ich später wenn ich WÖLLTE einen behindertenaunsweis beantrage oder wie ich einen ordopädischen stuhl,kissen oda wie weiß was beantrage, und welche dafür geeignet wären...
ja so glg lisalein
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

ula hat geschrieben:Das ging aber schnell! Aber irgendwie find ich deine Reaktion cool. Hab mein letztes Posting editiert. Damit's hier weiterhin so lustig bleibt!
Das ist eine gute Reaktion, immer schon cool bleiben.
Auch wenn BZebra versucht, Dich "tot zu diskutieren". :D
Vera hat geschrieben:Denn zumindest bei meinem Therapeuten waren die Gruppenstunden doch eher lasch. Dafür habe ich dann eben im Freien Üben härter gearbeitet, aber wer es nicht anders kennt, wer die Steigerungsmöglichkeiten und Variationen von Übungen nicht kennt, kann es dann schlecht selbständig tun!
Na ja, das ist auch eine Frage des Gruppenzwangs. Wenn da die Stimmung auf "Hoffentlich ist die Stunde bald um" steht und der Therapeut da nicht gegensteuert, ist das sicherlich nur noch eine nette Runde.
Meine erste REHA war wahrscheinlich auch meine letzte REHA, weil jetzt die Krankenkasse (Rentner!)zuständig ist, aber dieses Bewusstsein hat mich sozusagen getrieben, alles intensiv zu machen.
Im April 2005 gab es die Konstellation, dass beim freien Üben am Vormittag auch immer die "Schroth-Chefin" dabei war und somit genügend Gelegenheit da war, intensiv zu fragen und auch schon mal ungewollt die Therapeuten "gegeneinander auszuspielen". :)
Dabei habe ich eine Menge gelernt.

Und was das Üben selbst anging, ich bin immer bis an meine Grenzen gegangen. Mehr war einfach nicht drin!
Ich hätte noch mehr freiwiliges Üben (nicht freies Üben)machen können, incl. Samstag nachmittag und Sonntag, in eigener Verantwortung.! Ich weiss nicht, ob es diese Möglichkeit (aus rechtlichen Gründen) noch gibt. Aber der Körper und die Psyche braucht auch mal eine kurze Pause.
Vera hat geschrieben:So, ich hoffe, ich habe jetzt nicht gegen Salzungen gewettert, auch wenn ich Sobi-Fan bin!
Nein absolut nicht, ich finde Deine Detail Bemerkungen sehr konstruktiv.

Gruss
Klaus
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

Hallo, da ihr alle eure erfahrungen hier habt, hätte ich eine Frage.

Wie ist denn die Ausstattung in Sobernheim? BaSa macht ja eher einen Hoteleindruck.

Ist das in Sobernheim auch so ???

Wir beantragen im Februar ein Reha in Sobernheim, ich hoffe das die genehmigt wird , und da ich dann nur Begleitperson bin, würde mich das schon interessieren.
Dalia
Co-Admin
Co-Admin
Diagnose: 107° und 98° (im Jahr 2003 zu Beginn der Korsetttherapie: 98° und 93°), sehr starre Skoliose, kaum Beschwerden
Therapie: 1983-1994 Korsetts verschiedener OTs, zuletzt bei Rahmouni, dann Korsettabschulung im Jahr 1994, seit 05/2005 bis etwa 2018 Nachtkorsett von Rahmouni, Therapieziel: Halten der Skoliose, seit 2018 keine Therapie mehr

Beitrag von Dalia »

BaSa soll im Hinblick auf die Ausstattung schöner als Bad Sobernheim sein, aber wie es für Begleitpersonen, die vielleicht außerhalb übernachten, ist, weiß ich nicht. Hier kannst du schon einen ersten Eindruck gewinnen:

Bad Sobernheim, hier ist ein Flyer, aber Bilder von drinnen gibt es keine, Bilder sieht man höchstens im Jahresbericht 2003 (PDF, 36 Seiten), aber sie sagen auch nicht so viel aus.

Bad Salzungen, es gibt in der Nähe ein sehr schönes, günstiges Hotel für Gäste: Haus Hufeland, hier sind Fotos von den Räumlichkeiten des Hotels.
Ich kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. (Bertolt Brecht)
meine Geschichte: Dalia wird Königin (Korsett für eine Oldie-Power-Skoliose)
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

also ich war nich in sobernheim weiß nur von leuten die dort waren, das es dort etwas krankenhaus haft eingerichtet sein soll. in badsalzungen ist das ja auch ein `kurHOTEL´deswegen....
glg lisalein
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Einrichtung der Zimmer ist die selbe, Asklepios standard Stil.

In Bad Salzungen gibt es mehr Einzelzimmer und die Zimmer sind etwas größer. Essen soll wohl besser in Bad Salzungen sein, wobei das in Sobernheim an Qualität bei weiten das übesteigt, was ich sonst so zu essen bekomme oder in der Lage wäre mir selbst zuzubereiten. ;)

Austattung der Hallen in Bezug auf Platz und Therapiegeräte in Sobernheim dafür sehr viel besser als in Bad Salzungen.

Mehr Kinder in Bad Sobernheim.
Jana75
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Jana75 »

wobei das in Sobernheim an Qualität bei weiten das übesteigt, was ich sonst so zu essen bekomme oder in der Lage wäre mir selbst zuzubereiten
:D ;D :D

Unsere Asklepios-Klinik ist ganz schick von innen :)

Ich war im letzten Jahr mit meiner Tochter zur Kur, da sah es in den Räumen aus wie im Ferienlager :D , so scheint es ja dann nicht zu sein.

Unsere Schroth-Therapeutin hat mir Sobernheim empfohlen, unter anderem auch wegen der vielen Kinder dort.

Auch sie meinte das dort die kompetenteren Therapeuten sind, und das eben alle Schroth-Therapeuten dort ihre Ausbildung erhalten.

Nu muss nur die kasse mitspielen, da wir ja wie gesagt im letzten Jahr schon eine Kur hatten (nicht wegen einer Skoli)
lisalein
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von lisalein »

ka wie es dort aussieht hab ich nur gehört. stimmt in salzungen gibts mehr einzelzimmer...mit wieviel mann ist man in sobernheim HÖCHSTENS denn im zimmer?glg lisalein
Nelli91
Newbie
Newbie
Beitrag von Nelli91 »

Also als ich in BaSa war hatte ich glücklicherweise ein Einzelzimmer aber so zahlreich sind die meines Wissens auch nicht. Ich habe gehört, dass in den Sommerferien, wenn also besonders viele Jugendliche dort sind, die Zweierzimmer oft zu dritt oder viert genutzt werden müssen.

Aber wie schon anfangs geschrieben: Nachdem was ich über BaSoli gehört habe (und nein, ich war noch nicht selbst dort - und alles was ich gehört habe war negativ) und in BaSa erlebt habe kann ich Basa nur wärmstens empfehlen.
Linny
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Diagnose: Skoliose (98° Thorakal und 82° Lumbal)
Nach OP Restkrümmung 41° Thorakal und 32° Lumbal
(Versteift von Th5 - L4)
Therapie: 2007 - 2009 Korsetttherapie
2007 Kur in Bad Sobernheim
2008 Kur in Bad Sobernheim
03.03.2009 OP in Neustadt

Beitrag von Linny »

Also ich (13) war 4 Wochen in Bad Sobernheim und fand es einfach nur klasse.. man fand sofort Anschluss und bis auf die Tatsache das die Zimmer ein bisschen klein waren (außer man hatte das große Glück ein Eckzimmer zu bekommen) empfand ich die Zeit als sehr schön. Es ist alles wie im Fluge vergangen und Ruck zuck waren die 4 Wochen um. Auch das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Scoliometerwert bei mir:
Von 20 auf 16
und
Von 15 auf 10

Find ich sehr gut :) Auch die Therapeuten waren ganz nett.. klar gabs auch mal welche die man nicht abkonnte aber ich denke das ist ganz normal ;)

Ich war noch nicht in Bad Salzungen, aber ich gehe nächstes Jahr auf jeden Fal lwieder nach Sobi :)

LG, Linny
sloopy
Seiten-Eigentümerin
Seiten-Eigentümerin
Diagnose: idiopathische thorakolumbal Skoliose
01/2010 thorakal 48°
09/2010 im Korsett 21°
08/2011 72h ohne Korsett ~37°
Therapie: Schroth-KG, 7 Rehas in Bad Sobernheim (91,92,93,95,97,'03,'10)
Rahmouni-Korsett 2002-2004
CCtec-Korsett 2010-2013
Beitrag von sloopy »

Es ist immer wieder die gleiche Diskussion und es ändert doch nichts! Die Einen fahren nach Sobernheim, fühlen sich dort wohl und hören Schlechtes über Salzungen. Die Anderen fahren nach Salzungen, fühlen sich dort wohl und hören Schlechtes über Sobernheim. Die Allerwenigsten waren schon in beiden Kliniken und können sich wirklich ein Urteil erlauben.

Ich selber war sechs Mal in Sobernheim (sowohl als Kind als auch als Jugendliche und Erwachsene) und ich war dort immer glücklich und erfolgreich und ich kann allen Jugendlichen versichern- der Fun-Faktor kommt auch in Sobernheim nicht zu kurz. Ich hatte jedes Mal eine Menge Spaß und es liegt doch jedem selbst in der Hand, was er aus der Zeit macht.

Ich denke, man sollte einfach nicht die jeweils andere Klinik kritisieren, wenn man nicht aus eigenen Erfahrungen vergleichen kann.

Gruß, sloppy
Antworten