Hannah hat geschrieben:Dr. Weiß und Rahmouni verstehen sich nicht so gut, warum gibt es in Sobi jetzt auch "Rahmouni Korsette", sie sehen ählich aus wie die von Rahmouni selbst. Wie kann das eigentlich sein? Rahmouni hat doch sowas wie ein Monopol auf seine Korsette und dies wird wohl kaum an Weiß abgeben, es schadet doch auch seinem Ruf.
Das ist eine Frage der Interpretation dessen, was ein "Rahmouni-Korsett" ist.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird unter einem Rahmouni Korsett ein Korsett verstanden, was von der Orthopädietechnik Rahmouni hergestellt wurde. Das kann ein Skoliose- und genauso gut wie ein Kyphose-Korsett sein oder bei einer anderen Diagnose vielleicht sogar noch nicht mal korrigierend wirken sondern nur ein Stützkorsett sein. Alles was diese Korsette gemeinsam haben ist der gleiche Hersteller.
Ergo hat Rahmouni ganz sicher für das "Rahmouni-Korsett" eine Art Monopol, da geht es um nichts anderes als sein Namensrecht.
Es kommt ganz darauf an, wie Dr. Weiß das formuliert. Er kann behaupten, dass er Korsette nach dem Vorbild von Rahmouni baut. Er kann auch, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist. behaupten, dass er das genausogut kann.
Ich glaube nicht, dass er behaupten darf, "Rahmouni-Korsette" anzufertigen, weil damit, wegen des allgemeinen Verständnisses des Begriffs, ein Falcher Eindruck erweckt würde.
Ich weiß soviel dazu, dass Dr. Weiß behauptet, alle "Rahmouni-Korsette" seien nach einem bestimmten Muster hergestellt, sie hätten dieses Muster analysiert und können es per CAD herstellen.
Es gibt den Namen der "Derotationsrumpforthese nach Rahmouni", wie der Patentiert ist weiß ich nicht. Der Begriff "Rahmouni-Korsett" bezeichnet aber kein Muster, sondern die Herstellerfirma.
Wenn irgend ein Mitarbeiter von z.B. Lagnese sich selbständig macht und in identischer Reproduktion das Eis von Lagnese Herstellt, kann er das auch nicht Lagnese-Eis nennen.