Reha nach OP-ja oder nein?
Reha nach OP-ja oder nein?
Hallo!
Ich hatte im Januar eine OP in Neustadt.
Meine Fragen sind nun:
1. Ist eine Kur nach einer OP sinnvoll?
und
2. Welche Klinik ist geeignet?
Nähere Infos über mich gibt es unter:
viewtopic.php?t=7379
Ich hatte im Januar eine OP in Neustadt.
Meine Fragen sind nun:
1. Ist eine Kur nach einer OP sinnvoll?
und
2. Welche Klinik ist geeignet?
Nähere Infos über mich gibt es unter:
viewtopic.php?t=7379
Alles geben die Götter, die unendlichen ihren Lieblingen ganz:
Die Freuden, die unendlichen,
die Leiden, die unendlichen ganz.
(Johann Wolfgang von Goethe)
-
- treues Mitglied
- Therapie: 2005 OP, Schroth seit 2003
Hallo Sari,
soweit ich weiß sollte man eine Reha nach der OP zeitigstens nach einem 3/4 Jahr machen.
Wo du deine Reha machen willst kannst du ja mal mit deinem Arzt besprechen, denn das hängt 1.) von deinem Alter ab (glaub ich) und 2.) was du für Therapie machen sollst (Schroth etc.)
Viele machen ihre Reha in Neustadt, Isny, Bad Salzungen...
Ich habe meine Reha nachdem meine OP 10 Monate her war in Bad Salzungen gemacht und es tat mir sehr gut!
LG Fine
soweit ich weiß sollte man eine Reha nach der OP zeitigstens nach einem 3/4 Jahr machen.
Wo du deine Reha machen willst kannst du ja mal mit deinem Arzt besprechen, denn das hängt 1.) von deinem Alter ab (glaub ich) und 2.) was du für Therapie machen sollst (Schroth etc.)
Viele machen ihre Reha in Neustadt, Isny, Bad Salzungen...
Ich habe meine Reha nachdem meine OP 10 Monate her war in Bad Salzungen gemacht und es tat mir sehr gut!
LG Fine
"...Der Sinn des Lebens ist es, stets glücklich zu sein..."
--> Buddhistische Auffassung
Gute Idee, ich muss eh zu Dr. HoffmanFine hat geschrieben: Wo du deine Reha machen willst kannst du ja mal mit deinem Arzt besprechen, denn das hängt 1.) von deinem Alter ab (glaub ich) und 2.)
was du für Therapie machen sollst (Schroth etc.)
Wie ist es dort so?Fine hat geschrieben: Ich habe meine Reha nachdem meine OP 10 Monate her war in Bad Salzungen gemacht und es tat mir sehr gut!
-
- treues Mitglied
Hallo Sari,
ich fahre diesen Sommer nun schon das 5. Mal nach Bad Salzungen, weil es mir jedes Jahr SEHR SEHR gut gefällt.
Letztes Jahr war ich das erste mal operiert dort und kam auch gleich in die OP - Gruppe, was auch gut so ist. Dort wird ganz speziell auf dich eingegangen, auf deine Schmerzen, Probleme usw.
Also mit den Therapien bin ich auch vollkommen zufrieden.
Die Ärzte und Therapeuten sind auch alle total nett und haben auch Ahnung von dem was sie sagen.
An sich ist die Klinik auch sehr schön gelegen, man erreicht mit 5 Minuten Fußmarsch die Stadt und direkt vor der Klnik ist ja auch der Burgsee.
Am Wochenende ist es eigentlich auch nie langweillig, es gibt dort immer irgendwas zu tun.
Ich kann eigentlich nichts negatives berichten.
Klingt vielleicht jetzt alles so als würde ich Werbung für diese Klinik machen wollen
Ich bin einfach nur 100 % -ig zufrieden, dort ist es einfach sehr schön und deshalb freue ich mich jedes mal aufs neue wenn wieder die Kur genehmigt wurde.
LG Fine
ich fahre diesen Sommer nun schon das 5. Mal nach Bad Salzungen, weil es mir jedes Jahr SEHR SEHR gut gefällt.
Letztes Jahr war ich das erste mal operiert dort und kam auch gleich in die OP - Gruppe, was auch gut so ist. Dort wird ganz speziell auf dich eingegangen, auf deine Schmerzen, Probleme usw.
Also mit den Therapien bin ich auch vollkommen zufrieden.
Die Ärzte und Therapeuten sind auch alle total nett und haben auch Ahnung von dem was sie sagen.
An sich ist die Klinik auch sehr schön gelegen, man erreicht mit 5 Minuten Fußmarsch die Stadt und direkt vor der Klnik ist ja auch der Burgsee.
Am Wochenende ist es eigentlich auch nie langweillig, es gibt dort immer irgendwas zu tun.
Ich kann eigentlich nichts negatives berichten.
Klingt vielleicht jetzt alles so als würde ich Werbung für diese Klinik machen wollen

LG Fine
Hallo, Fine!
Ich habe da noch einige Fragen.

Ich habe da noch einige Fragen.
Hat man dort viele Therapieeinheiten am Tag?Also mit den Therapien bin ich auch vollkommen zufrieden.
Wie lange dauert es bis eine Kur genehmigt wird?Ich bin einfach nur 100 % -ig zufrieden, dort ist es einfach sehr schön und deshalb freue ich mich jedes mal aufs neue wenn wieder die Kur genehmigt wurde.
Zuletzt geändert von sari am Mi, 28.03.2007 - 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- treues Mitglied
Hi Sari,
zu deinen Fragen:
Also man hat jeden Tag 2 Stunden Gruppentherapie und 2 Stunden Freies Üben. Was man dann noch hat, kommt ganz drauf an, es gibt dann noch: Sequenztraining Fahrradergometer, Massage, Fango - Packung, Schwimmen usw.
Z.B. Sequenztraining hat man 2 mal in der Woche, Schwimmen 1 mal in der Woche
Also im Durchschnitt hat man so 6 bis 7 Therapien am Tag.
Zu deiner letzten Frage: das ist ganz unterschiedlich. Bei mir hat es dieses Jahr nur 3 Wochen gedauert bis meine Kur genehmigt wurde. Bei manchen dauert es aber um einiges länger.
LG Fine
zu deinen Fragen:
Also man hat jeden Tag 2 Stunden Gruppentherapie und 2 Stunden Freies Üben. Was man dann noch hat, kommt ganz drauf an, es gibt dann noch: Sequenztraining Fahrradergometer, Massage, Fango - Packung, Schwimmen usw.
Z.B. Sequenztraining hat man 2 mal in der Woche, Schwimmen 1 mal in der Woche
Also im Durchschnitt hat man so 6 bis 7 Therapien am Tag.
Zu deiner letzten Frage: das ist ganz unterschiedlich. Bei mir hat es dieses Jahr nur 3 Wochen gedauert bis meine Kur genehmigt wurde. Bei manchen dauert es aber um einiges länger.
LG Fine
Hallo Sari!!!
Ich bin auch in neustadt operiert, allerdings schon vor fast zwei jahren. Ich hatte 60° und 50° udn hab jetzt noch 7° und 20°, und mir geht es soweit einigermaßen bis auf rippenschmerzen gut. ich bin mit HAZI von th7-12 versteift und war 2 1/2 Wochen im KH. Wenn du willst erzähl mal ein bisschen mehr über deine OP, wie viel versteift wurde und warum warst du denn so lang im KH?
Also jetzt wegen der Reha, ich war dreimal in sobi aber unoperiert, da war es immer super, und jetzt war ich zweimal operiert in isny, die therapie ist dort für operierte super, nur leider sind da ausschließlich ältere leute, ich war mit meinen fast 20 schon extrem jung, also ist es für dich glaub echt ungeordnet dort, ic würd dir auch bad salzungen empfehlen oder eben neustadt, obwohl da zum großen teil auch nur ältere patienten sind. Meine Rehagenehmigung hat nie länger als vier Wochen gedauert. ich würd dir auch empfehlen so ca. ab einem 3/4 Jahr nach der OP zu gehen, denn vorher ist man glaub ich noch nicht fit genug dazu.
dann machs mal gut würd mich freuen wenn du antwortest, lg deine Katja!!
Ich bin auch in neustadt operiert, allerdings schon vor fast zwei jahren. Ich hatte 60° und 50° udn hab jetzt noch 7° und 20°, und mir geht es soweit einigermaßen bis auf rippenschmerzen gut. ich bin mit HAZI von th7-12 versteift und war 2 1/2 Wochen im KH. Wenn du willst erzähl mal ein bisschen mehr über deine OP, wie viel versteift wurde und warum warst du denn so lang im KH?
Also jetzt wegen der Reha, ich war dreimal in sobi aber unoperiert, da war es immer super, und jetzt war ich zweimal operiert in isny, die therapie ist dort für operierte super, nur leider sind da ausschließlich ältere leute, ich war mit meinen fast 20 schon extrem jung, also ist es für dich glaub echt ungeordnet dort, ic würd dir auch bad salzungen empfehlen oder eben neustadt, obwohl da zum großen teil auch nur ältere patienten sind. Meine Rehagenehmigung hat nie länger als vier Wochen gedauert. ich würd dir auch empfehlen so ca. ab einem 3/4 Jahr nach der OP zu gehen, denn vorher ist man glaub ich noch nicht fit genug dazu.
dann machs mal gut würd mich freuen wenn du antwortest, lg deine Katja!!
Hallo, Katja! 
Ich war so lang im KH, weil ich eine HALO-Extension hatte.
Ich wurde ca. 2 1/2 gestreckt. Nach der 2.OP, bei der 12 Wirbel versteift wurden war ich nochmal 2 1/2 Wochen im KH.
lg, sari

Ich war so lang im KH, weil ich eine HALO-Extension hatte.

lg, sari