Reha mit 9-jähriger in Sobi

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
BZebra
Profi
Profi

Re: Erfahrungen aus Sobi

Beitrag von BZebra »

Spätestens ab diesem Zeitpunkt kommt man sich ziemlich überflüssig vor.
Jetzt ist es Zeit, sich eine Beschäftigung zu suchen. Sofern das Wetter mitspielt kein Problem, man kann dort prima
walken o. ä.
Haha, ja davon können wir Mitpatienten ein Lied singen, weil wir kriegen es ja mit wie es tatsächlich abläuft:

Spätestens wenn die Eltern aus der Halle raus sind bricht die Disziplin total zusammen. Die Eltern glauben ihre Kinder turnen da fleißig weiter, und die Therapeuten bestätigen das auch noch (aus welchen Gründen auch immer, manche Eltern sind ja auch nervig... ;), außerdem, wer will schon gerne sein eigenes Versagen zugeben?); stimmt aber - bis auf einige wenige Ausnahmen oder die älteren darunter - überhaupt nicht.

Abgesehen davon, wie habt ihr euch das denn überhaupt leisten können nicht anwesend zu sein? Ihr müsst doch die Übungen auch selbst lernen, oder schaffen das Nicht-Skoliotiker in wenigen Wochen und dazu noch ohne die Übung jemals in der Praxis mal gesehen zu haben während Skoliotiker, auch wenn sie schon erwachsen sind, dafür gleich mehrere Full-Time-Rehas benötigen?

Wenn ihr nicht mehr selbst Hand anlegen müsst bei euren Kindern, dann habt ihr dabei zu sitzen mit Block und Stift in der Hand und von den Übungen für zu Hause Skizzen und Notizen zu machen, auch bzw. gerade wenn es sich nicht um die Heftchen-Übungen handelt!!! Oder wollt ihr eure Kinder und euch selbst die ganzen Jahre über mit ein und demselben einseitigen Übunsgprogramm zu Tode langweilen?

Selbst ich, die schon 9 mal (48 Wochen) als Patienten da war, würde mich, wenn ich solch eine Gelegehiet hätte, in die Übungstunden reinsetzen um das ganze mal ausführlich schriftlich zu verarbeiten.

Wenn ihr euren Job ordentlich machen wollt dann habt ihr also effektiv keine Zeit zum walken oder Karten spielen während der Übungszeiten! :schlaumeier: Nächste Reha also... ;)

Ansonsten, sehr schöner Bericht, danke Birgit! :)
Lucie
Newbie
Newbie

Beitrag von Lucie »

Hallo Melanie, das ist ja ein ganz, ganz toller Bericht!!! :ja: Da gibt es für mich im Moment auch gar nichts weiter zu fragen. Oder doch, wie sieht es mit der Wäsche aus? Wie teuer ist die Waschmaschine, der , der Trockner . Sind sie gut zugänglich? Kann man in den freien Schwimmzeiten mit seinem Kind schwimmen oder dürfen nur die Kinder rein? Für mich wird es hoffentlich nicht ganz so langweilig, mein Mann und ich wollten uns nach jeweils 2 1/2 Wochen ablösen, ich muß aber noch fragen ob das möglich ist. Das Juniorprogramm hört sich gut und nicht zu anstrengend an. Ein Auto werde ich leider auch nicht da haben. Wäre schön, wenn wir weiterhin etwas von einander hören. Würde mich auch interessieren um wieviel Grad sich Melanies Skoliose verbessert hat !! Liebe Grüße Lucie
Gast

Beitrag von Gast »

An Lucie,

hab vor lauter Aufregung über den Beitrag von Bzebra was vergessen:

Die Waschmaschinen (3) und die Trockner (2) sind gut zugänglich.
Die Benutzung von Waschmaschine und Trockner zusammen kostet 1 Euro
pro Waschgang.

Das Schwimmbad ist leider nur abends zugänglich in den Zeiten, die ich schonmal geschildert habe.
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Bzebra,
ja, ja , soe sieht es eben jeder aus seiner Sicht. Man kann sich natürlich auch mit den Therpeuten anlegen und darauf bestehen bei jeder Gruppenstunde dabei zu sein. Dann hat man zum Einen den Ärger mit dem eigenen Kind, zum Anderen den Mißmut der Therapeuten und zu guter Letzt noch das Unken der anderen Patienten. Die Meisten sind meiner Meinung nämlich ganz froh,
wenn die "Zuschauer" verschwunden sind.

Die andere Geschichte mit dem Erlernen der Übungen sieht bei uns so aus,
daß Melanie bereits seit 2 Jahren nach Schroth turnt, und ich daher die Übungen bereits bei unserer Krankengymnastin "mitgelernt" habe. Außerdem war ich selbstverständlich in der ersten Woche in jeder Gruppenstunde und in jedem Juniortraining dabei. Vielleicht solltest Du bei deinem nächsten Kuraufenthalt in Sobi mal mit ein paar anderen Begleitpersonen ins Gepräch kommen.

Ich bin mir sicher, jede wäre gerne bereit, den ganzen Aufenthalt den Gruppenstunden beizuwohnen, weil dadurch die Zeit mit Sicherheit schneller vergehen würde. Aber wie bereits erwähnt ist dies aus verschiedenen Gründen nicht möglich, bzw. nicht gewünscht.

An Lucie bzw. Daniela:

Melanie hatte nach der Skolio-Meter-Messung bei der Ankunft oben/BWS einen Wert von 2 und unten/LWS einen Wert von 7.

Bei der Abschlußuntersuchung lagen diese Werte BWS bei 1 und LWS bei 4.

Was dies in Graden nach Cobb. ausmacht, konnte mir nicht gesagt werden. Diese Messung ist ja nur auf einer Röntgenaufnahme vornehmbar.

Also für uns beide ein voller Erfolg.

Bye, Birgit
Lucie
Newbie
Newbie

Beitrag von Lucie »

Hallo BZebra, dein Kommentar zu Birgits Bericht fand ich ganz schön aggressiv. Birgit ist das erste Mal in dieser Reha gewesen. Da orientiert man sich erst einmal und nimmt auch vieles so hin, weil man glaubt das das seine Richtigkeit hat. Gedanken macht man sich dann bei weiteren Rehas...... Natürlich hatte ich auch geglaubt man hätte eine Full-time Begleitung.
Sicherlich kann man an den Übungen teilnehmen wenn man wie ich ahnungslos ist was Schroth angeht oder seinem Kind die Therapie nicht zutraut. Ich werde mal sehen. Birgit, wir fahren am 7.6 los und ich erzähle dann wie es uns ergangen ist. Lucie
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Anonymous hat geschrieben:Man kann sich natürlich auch mit den Therpeuten anlegen und darauf bestehen bei jeder Gruppenstunde dabei zu sein. Dann hat man zum Einen den Ärger mit dem eigenen Kind, zum Anderen den Mißmut der Therapeuten und zu guter Letzt noch das Unken der anderen Patienten.
Ja, da hast Du Recht. Du als Mutter und Nicht-Patientin hättest da keinen großen Fanclub. Für mich als langjährige Patientin wäre es sicher wesentlich einfacher, weil ich bezüglich "Übungen zu Hause umsetzen" ohne Frage die "größere Expertin" bin als jeder Therapeut dort; die haben das schließlich noch nie gemacht und ansonsten würden sie mich ja diesbezüglich auch fragen.
Die Meisten sind meiner Meinung nämlich ganz froh, wenn die "Zuschauer" verschwunden sind.
Ja, das wird auch der Grund sein, warum sie den Eltern dort versichern, dass in ihrer Abwesenheit alles prima läuft, obwohl das garnicht so ist.
Außerdem war ich selbstverständlich in der ersten Woche in jeder Gruppenstunde und in jedem Juniortraining dabei.

Die Übungen wiederholen sich aber nicht jede Woche. In einer Woche macht man in den Übungsstunden nur einen kleinen Teil des ganzen zur Verfügung stehenden Programms. Man muss eigentlich sogar mehrere Rehas machen, um das Programm dann irgendwann mal annähernd durchgemacht zu haben. Selbst mir passiert es hin und wieder noch, dass wir eine Übungen machen, die ich noch nie gemacht habe oder an die ich mich zumindest nicht mehr errinnern kann.

Die Therapeuten zu Hause können natürlich auch nur einen kleinen Teil der Übungen, noch viel weniger als ein Patient nach einer Reha.
Vielleicht solltest Du bei deinem nächsten Kuraufenthalt in Sobi mal mit ein paar anderen Begleitpersonen ins Gepräch kommen.
Deswegen weiß ich ja, dass die meisten Eltern das alles vollkommen unterschätzen und die Chancen und Möglichkeiten, die sie dort haben, zu lernen ihren Kindern zu Hause ein abwechslungsreiches und gutes Übungsprogramm bieten zu können, überhaupt nicht nutzen.

Man richtet sich natürlich immer gerne nach der Masse und macht es wie die anderen Eltern auch. Nur die anderen haben halt eben genauso wenig Ahnung wie man selbst wenn nicht noch weniger. Es sind alles blutige Anfänger.

[equote]Ich bin mir sicher, jede wäre gerne bereit, den ganzen Aufenthalt den Gruppenstunden beizuwohnen, weil dadurch die Zeit mit Sicherheit schneller vergehen würde.[/equote]
Ne! Die engagierten Eltern, ja! Ich habe schon Eltern da erlebt, die in der Ünbungsstunde gestrickt haben, während sich ihre Kinder total daneben benommen haben und die Therapeuten nicht mehr weiter wussten. Und wenn die Therapeuten die Wiederholer-Kinder mal ausfragen, kommt dann bei vielen raus, dass die zu Hause garkeine Übungen machen mit ihren Eltern, sondern nur bei der Krankengymnstin, und das bei exorbitanten Gradzahlen. Wer also nicht vorhat zu Hause mit seinem Kind zu turnen der brauch die Übungen natürlich auch nicht lernen.

Und das schlimme ist auch noch, dass die Eltern, die sich da gerne rein knien und sich damit intensiver beschäftigen würden, sich dann nicht mehr trauen wegen der abfälligen Blicke und Äußerungen der anderen.

Es ist wirklich phänomenal dieses Gruppenverhalten der Eltern in Sobernheim zu beobachten. Das ist genau wie bei Kindern und Teenagern in der Schule, man hat echt den Eindruck die sind kein bißchen erwachsener geworden.

Sorry, ist halt so! Kann nur empfehlen nicht mit dem Strom zu schwimmen sondern sich nach seiner Vernunft zu richten.
Sumsibiene
Newbie
Newbie

Wie war´s in Sobi?

Beitrag von Sumsibiene »

Hallo Lucie, hallo Hanna!
Schon lange nix mehr von Euch gehört. Bin gespannt auf Euren Bericht aus Bad Sobernheim. Hattet Ihr Erfolg?
Wir waren in der Zwischenzeit auch wieder bei Dr. Weiß zum Kontrolltermin. Alles beim Alten. Keine Verschlechterung. Weiter so!
Freuen uns von Euch zu hören.
Sumsibiene und Tochter
Lucie
Newbie
Newbie

Beitrag von Lucie »

Wollte immer schon schreiben aber hatte noch keine Ruhe, Sterbefall und morgen wird mein Sohn operiert. Manchmal stürzt alles über einen ein!Die Reha war aber toll, ein super Erfolg für meine Tochter. Werde mich in der nächsten Zeit wenn ich mehr Ruhe habe ganz bestimmt melden. :halloatall:
Lucie
Newbie
Newbie

Sobibericht

Beitrag von Lucie »

Hallo, endlich habe ich mal Zeit....

jetzt sind wir schon bald einen Monat zurück und ich hoffe mir fällt noch genügend ein, was ich schreiben kann.
Dem Tagesablauf in Sobi für Kinder habe ich wenig hinzuzufügen, den hat Sumsibiene einfach gut geschrieben.
Am Ankunftstag sind meine Tochter und ich vom Bahnhof abgeholt worden, das hat gut geklappt. Nachdem wir uns an der Rezeption gemeldet haben, sind wir erst mal zu Anmelden hoch geschickt worden. Keiner hat uns gesagt, daß man nach den auf dem 1. Tag- Ablauf-Zettel geschriebenen Nummern aufgerufen wird. Da standen wir dann in einer riesigen Schlange, mit Koffern, kaputt von der Fahrt und hungrig. Ich bin also wieder zur Rezeption und habe zunächst um den Zimmerschlüssel gebeten, dann im Warteraum gefragt wann wir wohl an der Reihe sind. Wußten viele mit der Nummer nicht. Es war dann viel Zeit um auch noch essen zu gehen. Diese "Begrüßung" fand ich sehr stressig und nicht schön. Der ganze Tag bestand fast nur aus Warten, was für das Kind schrecklich war.
Die Atmosphäre im Haus fand ich sehr schön, fast wie in einem Hotel. Samstags könnte das Frühstück ruhig später sein. Oft bin ich ohne Hanna gegangen und habe ihr etwas mitgebracht, damit sie länger schlafen kann.
Ich brauchte einige Zeit um mit der ganzen individuellen Terminplanung
zurechtzukommen und alles zusammenzusuchen. Wie das eine 10 jährige ohne Begleitung schaffen soll ist mir ein Rätsel.
Das Essen fand ich ausreichend und o.K.. Für die Therapiestunden sollte man in seiner Packliste noch zwei kleine Gästehandtücker oder Moltontücher für das Abdecken der Rollen (Schultergegenzug) aufschreiben.
Die Therapie hat mich als Schrothneuling vollkommen überzeugt und Hanna turnt nach Schroth viel begeisterter als nach der herkömmlichen Krankengymnastik. Es war auch kein Problem dabeizubleiben, nachdem ich gesagt habe, daß es mir wichtig ist, da ich keinen blassen Schimmer davon habe. Meine Tochter war eher das Problem, weil sie mich beim Korrigieren zu anstrengend fand und mich lieber nicht dabei gehabt hätte. Ich habe mich nachher zurückgehalten und bin still geblieben, habe das dann den Therapeuten überlassen. Meinem Mann, mit dem ich gewechselt hatte ,ging es da ähnlich.

Bezüglich des Freizeitprogramms hat es mich etwas geärgert, daß alles was man machen konnte mehr oder weniger Geld gekostet hat. Da gehen sechs Wochen ganz schön ins Geld, zumal Hanna eine begeisterte Bastlerin ist. Ich denke man kann sich aber auch Bastelein ausdenken, die entschieden günstiger sind.....

Abschließend läßt sich sagen, daß uns die Reha sehr gut gefallen hat. Hanna ist eine Woche danach bei ihrer jährlichen Röntgenkontrolle im Korsett gewesen. Die Ärzte haben gestaunt ! Die Wirbelsäule ist im Korsett jetzt ausgeglichen! Was haben wir uns gefreut!!
Zudem haben die Ärzte es in Sobi für ausreichend gehalten, wenn Hanna das Korsett 8 Stunden weniger trägt, damit die Motivation fürs tragen auch noch während der Pubertät anhält. Die Ärzte in Sendenhorst hatten auch nichts dagegen. So kann Hanna nun ohne Korsett in die Schule und darüber ist sie sehr glücklich!!! Ich bin so froh, daß ich das mit der Reha in die Wege geleitet habe (Dank diesem Forum, auf das ich bei meiner Suche über Infos zur Skoliose gestoßen war) und diese so erfolgreich war.
Bestimmt habe ich einiges vergessen aber ihr könnt ja fragen.

Liebe Grüße Lucie
Lucie
Newbie
Newbie

Muß mich mal wieder melden

Beitrag von Lucie »

Letzte Woche hatte Hanna einen Röntgentermin. Die Wirbelsäule ist jetzt ohne Korsett gerade!!! Wir sind überglücklich. Natürlich hatten wir gehofft, daß das Korsett gar nicht oder nur noch nachts getragen werden muß, aber leider waren die Ärzte wegen Hannas Alter anderer Meinung. Ob sie es jetzt bis nach der 1. Periode tragen muß?
Das ist jetzt ja fast ein Happy end, ich kann aber allen Eltern mit Kindern die Skoliose haben nur die Schroth-Reha empfehlen, ich glaube nicht , daß die Wirbelsäule ohne Schroth jetzt gerade wäre. Nächstes Jahr werden wir Hanna wieder nach Sobi schicken, dann dürfen wir sie nur nicht mehr begleiten....Lucie
DanyP
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von DanyP »

Hallo Lucie!

Ist ja super, dass ihr solch einen Erfolg zu verzeichnen habt.
Ob sie es jetzt bis nach der 1. Periode tragen muß?
Wieso 1. Periode? Verstehe ich jetzt nicht. Ich dachte, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, kann man langsam mit der Abschulung beginnen - das muss ja nicht unbedingt mit der 1. Periode zusammentreffen - oder sehe ich das falsch?
ich kann aber allen Eltern mit Kindern die Skoliose haben nur die Schroth-Reha empfehlen, ich glaube nicht , daß die Wirbelsäule ohne Schroth jetzt gerade wäre.
Bis jetzt waren wir noch nicht zur Schroth-Reha. In Berlin meinte man nämlich, dass sie es erst ab diesem Jahr (also, wenn Denise 11 Jahre alt wird) empfehlen würden.
Nichts desto Trotz machen wir ja ambulant Schroth und ich denke, das zusammen mit Herrn Nahrs Korsett hat uns auch schon weitergebracht, weiter jedenfalls, als die unfähigen Ärzte und Orthopädietechniker hier in BS - was jetzt aber nicht heißen soll, dass es eine Kur in Sobernheim ersetzt.
dann dürfen wir sie nur nicht mehr begleiten
Geht das nur bis zum Ende des 9. Lebensjahres? Denise wird jetzt ja schon 11 Jahre, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dort alleine bleiben würde, denn auch klarkommen. Sie ist ja zusätzlich zur Skoliose auch noch entwicklungsverzögert. Vielleicht benötigt man dann eine ärztliche Bescheinigung, dass ein Elternteil erforderlich ist oder sowas?!

LG Daniela
Lucie
Newbie
Newbie

Beitrag von Lucie »

Hallo Dany, mir hatte man gesagt, dass mit der 1. Periode das Hauptwachstum abgeschlossen sei und Hanna dann wieder ohne Korsett gehen könnte. Da sie aber extrem schlank, ja eher untergewichtig ist, wird das sicher noch recht lange dauern, erfahrungsgemäß bekommen sehr schlanke Mädchen ihre Periode erst später.
Zu dem Thema Begleitperson bei Rhea mit Kindern ist hier schon einiges geschrieben worden. Bis zum 10. Lebensjahr wird diese mitbezahlt. Mit einer ärztlichen Bescheinigung, dass das Kind alleine nicht zur Reha fähig ist, hat man sicherlich auch gute Aussichten.
Ich bin ja auch der Meinung, daß die Kinder unter 12 Jahren damit überfordert sind sich in der Reha zurechtzufinden. Die Übungen sind nach einiger Zeit nicht das Problem, sondern der Stundenplan (wo muß ich als nächstes hin) und natürlich das Heimweh über so einen langen Zeitraum.Hanna hatte jetzt Klassenfahrt und in diesen drei Tagen schon so viel Heimweh, daß ich sie fast holen mußte. Ich werde bei der nächsten Reha in Sobi ein Zimmer mieten, habe aber den Preis vergessen. Dann schaue ich mal wie Hanna das packt. Alles steht und fällt natürlich auch mit den geknüpften Freundschaften dort.
Heute waren wir beim Kinderarzt, der war auch beeindruckt von Hannas Erfolg nach der Reha. Er wollte gleich nochmal wissen wo wir waren und wie die Therapie hieß, um sie anderen Patienten zu empfehlen. Hanna ist ein richtiges Vorzeigekind für die Schroth-Therapie geworden.Lucie
lego

Beitrag von lego »

Lucie hat geschrieben:Hallo Dany, mir hatte man gesagt, dass mit der 1. Periode das Hauptwachstum abgeschlossen sei und Hanna dann wieder ohne Korsett gehen könnte.Lucie
Wer sagt denn so was?
Das ist ein möglicherweise folgenschwerer Irrtum.
Eher ist damit zu rechnen, dass zumindest im 1. Jahr nach der ersten Periode noch ein signifikantes Wachstum erfolgt. Falls man das Korsett jetzt schon abschult und Pech hat, bildet sich wieder eine Kurve und die ganze Plackerei mit dem Korsett war umsonst! So ein Risiko würde ich auf keinen Fall eingehen und eher später als früher abschulen. Lieber auf der sicheren Seite sein!
BZebra
Profi
Profi

Beitrag von BZebra »

Zum Wachstumsabschluss folgendes:

[equote="aus Othopädie / Fritz U. Niethard ; Joachim Pfeil. - 3. Aufl. - Seite 128-129"]Die dritte Wachstumsphase ist der pubertäre Wachstumsschub, der bei Jungen stärker ausgeprägt ist als bei Mädchen, aber später beginnt. Der Anstieg der Wachstumsrate zeigt sich beim Mädchen im Skelettalter von 10 Jahren und beim Jungen von 12 Jahren. Der Gipfel des Wachstumsschubes liegt beim Mädchen um das 12. und beim Jungen etwa um das 14. Jahr des Skelettalters (H Syn. B-2.3). Beim Mädchen tritt zu diesem Zeitpunkt die Menarche ein (siehe Seite 731). Anschließend verlangsamt sich die Wachstumsgeschwindigkeit wieder. Die relative Größenzunahme kehrt sich in der dritten Wachstumsphase um: von dem nach dem 10. Lebensjahr verbleibenden Längenzuwachs von 27 cm beim Mädchen bzw. 35 cm beim Jungen entfallen zwei Drittel auf die Sitzgröße und ein Drittel auf die Länge der
unteren Extremitäten.
Das Wachstum von Femur und Tibia sistiert gegen Ende des 13. Lebensjahres beim Mädchen bzw. 15. Lebensjahres beim Jungen. Das Restwachstum ist dann ausschließlich der Wirbelsäule zuzuschreiben und kann an der Entwicklung der Beckenkamm-Apophysen (Risser-Zeichen, siehe Seite 346) beurteilt werden. Dies ist die Ursache für häufig zu beobachtende Verschlechterungen präexistenter Deformitäten, vor allem im Bereich der Wirbelsäule (Skoliose, siehe Seite 341). Interessanterweise zeigt auch der Thorax während dieser Phase ein besonders intensives Wachstum und verdoppelt sein Volumen während der Pubertät um mehr als 50%. Das als letztes sistierende Thoraxwachstum wird daher häufiger in einen Zusammenhang mit den entstehenden Wirbelsäulenverformungen gebracht.[/equote]

Zum Zeitpunkt der ersten Regelblutung ist die maximale Wachstumsgeschwindigkeit der Gesamtkörpergröße (also im Stand) erreicht. Das Wachstum der Wirbelsäule findet aber später statt als das Wachstum der Extremitäten (daher auch der typische Körperbau von Jugenlichen; lange Arme und Beine, kurzer Oberkörper). Das heißt die maximale Wachstumsgeschwindigkeit der Wirbelsäule liegt NACH der ersten Periode.

Die erste Regelblutung ist aber kein zuverlässiger Anhaltspunkt. Wer mit 9 Jahren seine Regel bekommt, der wird auch noch wachsen und sich weiter verschlechtern.
Lucie
Newbie
Newbie

Beitrag von Lucie »

Herzlichen Dank für die gute Information. Ich hatte mich noch nicht kundig gemacht, weil das ja alles erst in ein paar Jahren stattfindet. Jetzt bin ich aber schon mal vorbereitet. Lucie
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

:juggle: danke!
Das waren/sind ja tolle, interessante Berichte...
falls ich das mal´für meine Tochter benötigen sollte...
was wäre unser LEBEN ohne MUSIK!?
Lucie
Newbie
Newbie

Beitrag von Lucie »

Im August hatte Hanna ihre regelmäßige Kontrolluntersuchung. Die Ärzte waren von der weiterhin gerade Wirbelsäule (leichter Beckenschiefstand) beeindruckt. Seit August darf Hanna jetzt ohne Korsett leben. Sie war so überrascht, dass sie erst mal geweint hat und sich fragte, wie sie ohne das Korsett schlafen soll. Ihre Schroththerapeutin war vom plötzlichen fehlen des Korsetts nicht so begeistert, da Hanna jetzt ja noch kein entsprechendes Muskelkorsett aufbauen konnte. Sie arbeitet aber mit meiner Tochter hart daran. Hoffentlich kommt nie wieder ein Korsett, denn das stelle ich mir dann ganz schlimm vor. Lucie ;)
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

guten abend
wie alt ist denn Deine Hanna?Wie lange trug sie Korsett?
Ich denke auch, man sollte vorsichtig sein... wenn man ein Korsett zu früh wieder ganz ablegt! Ich habe damit als Kind/Jugendlicher jedenfalls keine guten Erfahrungen gemacht! aber ich habe damals auch noch nicht geschrothet! Meine Tochter wird nun 10 und die Ärzte lassen sie noch weitesgehend in Ruhe! Die Tendenz z.Skoliose ist da, aber wer weiß, vielleicht wird sie NIE ein Korsett benötigen! Was mich als Mutter sehr für sie freuen würde...

bis denn
D.
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von DAGI T »

Lucie hat geschrieben:Hallo Dany, mir hatte man gesagt, dass mit der 1. Periode das Hauptwachstum abgeschlossen sei und Hanna dann wieder ohne Korsett gehen könnte. Da sie aber extrem schlank, ..... Hanna ist ein richtiges Vorzeigekind für die Schroth-Therapie geworden.Lucie
son Quatsch, entschuldige, habe ich ja noch NIE gehört!!!
Der Mensch, gerade die Mädels, können Wachstumsschübe durchaus noch mit mitte 20 haben!!! Es gibt schließlich auch Mädels, die bereits mit 8, 9 und 10Jahren ihre Periode bekommen... andere erst mit 16!!!

Naja, aber ich bin ja kein Arzt, und, ich freue mich natürlich dennoch für alle Kinder, die eine lange, harte Korsettzeit NICHT erleben oder eben nur kurz...
DAGI T
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Sobibericht

Beitrag von DAGI T »

Lucie hat geschrieben:Hallo, endlich .....

Bezüglich des Freizeitprogramms hat es mich etwas geärgert, daß alles was man machen konnte mehr oder weniger Geld gekostet hat. Da gehen sechs Wochen ganz schön ins Geld, zumal Hanna eine begeisterte Bastlerin ist. Ich denke man kann sich aber auch Bastelein ausdenken, die entschieden günstiger sind.....

Abschließend läßt sich sagen, daß uns die Reha sehr gut gefallen hat. Hanna ist eine Woche danach bei ihrer jährlichen Röntgenkontrolle im Korsett gewesen. Die Ärzte haben gestaunt ! Die Wirbelsäule ist im Korsett jetzt ausgeglichen! Was haben wir uns gefreut!!
....

Liebe Grüße Lucie
Das ist GUT zu wissen, danke!
FALLS wir das auch einmal benötigen sollten, werde ich hier in dieses Forum auf alle Fälle auch wieder hineinsehen!
tschüss
Antworten