Fragen zu Bad Salzungen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Silke17

Fragen zu Bad Salzungen

Beitrag von Silke17 »

Ich fahr am Mittwoch zum ersten mal in die Kur nach Bad Salzungen und bleibe 4 Wochen!

Was ist denn diese Reittherapie?Ist die verpflichtend?

Kann man über Nacht von der Klinik wegbleiben?

b.z.w

Kann ich Weihnachten und Silvester zu Hause feiern, und am nächsten Tag wiederkommen?

Wie sieht es mit der Nachtruhe aus?:O Wann beginnt die?

Danke!!!:P

[f1][ Editiert am: 08-12-2002 19:33 ][/f]
Toni
Profi
Profi
Diagnose: M. Scheuermann Kyphose (urspr. 68°)
M. Baastrup
Therapie: 1 Boston B.O.B.
1 Milwaukee
2 Rahmouni´s
1 TüKO
Und SCHROTHen bis bis die Sprossenwand qualmt und sich die Spiegel krümmen!

Beitrag von Toni »

Hallo Silke
Gratuliere! Du darfst nach Bad Salzungen. Ich will nach Bad Salzungen, darf aber (noch) nicht.
Reittherapie (auch Hippotherapie) ist eine Art Balance-Gymnastik auf dem Pferderücken des laufenden Pferdes. Durch die Bewegungen des Pferdes kommt dabei auch die menschliche Wirbelsäule in ein dynamisches Bewegungsmuster, das ein sehr gutes harmonisches Körpergefühl vermittelt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß in Bad Salzungen "kleine" Mädchen gewaltsam gegen ihren Willen auf den Rücken eines so großen "fleischfressenden Raubtieres" geschnallt werden http://www.nexusboard.net/images/happy.gif http://www.nexusboard.net/images/tongue.gif.
Falls Du schon beim Anblick des riesigen Haferfressers schon allergische Pusteln bekommst oder Dir das "Biest" viiieeel zu hoch vorkommt, must Du versuchen ein niedrigeres flacheres Tier (z.B. Alligator) als Ersatztherapie zu bekommen.

Ich musste in den Bergen mal auf einem Südtiroler Haflinger reiten, obwohl ich überhaupt nicht reiten konnte. Der Gaul ging winzige Steige.Neben mir ging es mehrer hundert meter steil in eine Schlucht hinab. Wenn der Zosse nur ein bischen daneben getreten wäre, so hätte uns die Bergwacht nur in blutigen Fetzen in Plastiktüten einsammeln können. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt bei diesem Hochgebirgsritt. Ich hätte ein mittleres Herzogtum von meinem Königreich dafür abgetreten, zuvor wenigstens einmal wenigstens KG auf einem Pferd gemacht zu haben, dann hätte ich mich vermutlich bedeutend sicherer gefühlt. Aber der Zosse hat die schwierigen Wege gemeistert wie eine Gemse.
Danach hatte ich noch tagelang Muskelkater im Rücken, Hintern und Oberschenkel, so verkrampft war ich bei diesem Ritt.
Ich kann Dir nur dringend raten nutze diese Superchance die Bewegungen einer so faszinierenden Tierart life und direkt körperlich kennenzulernen. Es ist wirklich ein herrliches Erlebnis, das Du Dir keinesfalls entgehen lassen solltest. Es ist ein irres Gefühl, die gewaltige Kraft, dieses Spiel der Muskeln, den Rythmus seines Gangs zu spüren und damit sogar irgendwie eins zu werden, sich mit den eigenen Muskeln seinem Rythmus anzupassen. Ich würde alle Chancen nutzen, die mir dort geboten werden. Erst recht das Reiten!
Ich wünsche Dir viel Erfolg UND SPASS in Bad Salzungen! (Neid)
Toni
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Beitrag von Dr. Steffan »

Was ist denn diese Reittherapie?Ist die verpflichtend?
Nein, natürlich nicht. Wer nichts im Sinn mit Pferden hat muß nicht.

Kann man über Nacht von der Klinik wegbleiben?
Nein, halb 12 nachts ist für alle Anwesenheitspflicht.

b.z.w

Kann ich Weihnachten und Silvester zu Hause feiern, und am nächsten Tag wiederkommen?

Eigentlich nicht, aber wir drücken schon mal ein Auge zu. Allerdings finden auch an den Feiertagen Therapien statt. Es wäre also schade wenn Du etwas versäumst.

Wie sieht es mit der Nachtruhe aus? Wann beginnt die?
Die ist je nach Alter gestaffelt. Bis 16 Jahre muß man um halb 10 im Haus sein, von 16 - 18 um halb 11 und ab 18 um halb 12. Wann Ihr wirklich das Licht aus macht ist Euch überlassen. Es geht nur um die Anwesenheit (und Ruhe) im Haus.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Silke17

Beitrag von Silke17 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!!:)

Finds total klasse, dass man das Licht ausmachen kann, wann man will!Das war in Bad Sobernheim anders!
Gilt das auch für den Fernseher?:D
Sonst müsste ich auf meine Lieblingsendung verzichten:(

[f1][ Editiert am: 08-12-2002 21:57 ][/f]
Silke17

Beitrag von Silke17 »

Hey super! Vielen Dank!

Dann muss ich dann wohl nur noch meine Zimmergenossin überzeugen :P :rolleyes: :)

[f1][ Editiert am: 09-12-2002 16:54 ][/f]
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Gilt das auch für den Fernseher?
Sonst müsste ich auf meine Lieblingsendung verzichten
Solang er auf Zimmerlautstärke steht ist es egal wie lange er läuft. Voraussetzung ist natürlich, dass man am nächsten Tag fit ist.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

1. Darf man einen Fernseher au's Zimmer stellen?
2. Darf man einen PC mitnehmen?
3. Gibt es in Bad Salzungen Einzel- oder Doppelzimmer?
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hi Unbekannt,

der Fernseher ist schon auf dem Zimmer.Brauchst dir also keinen mehr hinstellen!
Pc keine Ahnung aber ich denke kaum das, dass jemanden stört. Weiß es aber nicht wirklich!

Es gibt Einzel sowie Doppelzimmer. Ich war in einem Doppelzimmer, was ich leider nicht für mich alleine hatte. Kommt denke ich auch drauf an wann du fährst, also in den Sommermonaten ist die Warscheinlichkeit ein Doppelzimmer+Partner zu bekommen größer.

Grüße Janett
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

In Salzungen hat jedes Zimmer einen Fernseher. PC's sind erlaubt. E-Mail Anschlüsse können auf Wunsch geschaltet werden. Für alle ohne PC haben wir 2 Playstation incl. Spiele und demnächst auch einen PC zur allgemeinen Nutzung.
Wie Janett schon sagt in Ferienzeiten erfolgt bei Jugendlichen eine Doppelbelegung, sonst aber einzeln.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Gast

Beitrag von Gast »

Nein, halb 12 nachts ist für alle Anwesenheitspflicht.
Wie?? Gilt das auch für Erwachsene? Ich hatte mir vorgestellt, ich könnte für Samstag / Sonntag mal nach Eisenach fahren und mich dort mit einer Bekannten treffen...
Grüße, Kathrin
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

Hallo,

ja diese Zeit gilt für alle. Irgendwann muss ja mal abgeschlossen werden! *g*
so viel ich weiß, kann man mit Sondergenehmigung auch mal einen Tag weg bleiben über Nacht. Allerdings darf das auch nicht jeder, dann haben die dort ja auch irgendwann keinen Überblick mehr!
Am besten dort vor Ort abklären und in Einzelfällen dürfte dies eigentlich kein großes Problem darstellen!
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
Bounty
Newbie
Newbie
Tag an alle!

Beitrag von Bounty »

DrSteffan schrieb:
[...]demnächst auch einen PC zur allgemeinen Nutzung.

Ab wann so ungefähr, wenn cih fragen darf?
In dieser Woche bekomme cih nämlich dieses schreiben, was man für die Kur ausfüllen muss oder so!
Ich bin nicht PC-süchtig, aber ich würde gerne während der Kur meiner Familie und meinen Freunden E-Mails schreiben, und auch sonst mal ein bissel rumsurfen.
Ich dachte schon daran, einen eigenen PC mitzunehmen, aber das sieht doch echt dumm aus! Und nciht das mal einer rangeht, wenn cih nix davon weiß...Und ein Notebook habe ih leider auch nicht.

Weiß jemand Rat?
Liebe Grüße,
eure Bounty
:yingyang: :female: :usa: :flamingdev:
NettiAngel
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von NettiAngel »

In Salzungen gibt es auch eine Stadtbibliothek, nicht weit von der Klinik. Ich zwar nie dort, habe aber gelesen das man dort einen PC mit Internet Anschluß nutzen kann. Jedoch gegen Gebühr! Aber du wirst ja eh nicht soooo viel Zeit haben, um Mails zu schreiben...für die paar mal könntest du ja eine kleine Gebühr bezahlen. Besser wäre natürlich, wenn der PC Anschluß in der Klinik schon zur Verfügung stehen würde.
Man muss sich stets vergegenwärtigen, dass der heutige Tag nur einmal kommt. Er kehrt niemals wieder!
netkitty
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von netkitty »

Hi Bounty,
wann bist du denn in Salzungen, hast du schon bescheid bekommen???
Ich bin ab dem 18.06. 4 Wochen in Salzu und werde auf jeden Fall mein Notebook mitnehmen.
[size=100][i]Ever tried. Ever failed.
No matter.
Try again. Fail again.
Fail better.[/i]
Samuel Becket[/size]
Dr. Steffan
Arzt / Ärztin
Arzt / Ärztin

Re: Tag an alle!

Bounty hat geschrieben: Ab wann so ungefähr, wenn cih fragen darf?
In dieser Woche bekomme cih nämlich dieses schreiben, was man für die Kur ausfüllen muss oder so!
Ich bin nicht PC-süchtig, aber ich würde gerne während der Kur meiner Familie und meinen Freunden E-Mails schreiben, und auch sonst mal ein bissel rumsurfen.
Ich dachte schon daran, einen eigenen PC mitzunehmen, aber das sieht doch echt dumm aus! Und nciht das mal einer rangeht, wenn cih nix davon weiß...Und ein Notebook habe ih leider auch nicht.

Weiß jemand Rat?
Kann ich nicht genau sagen, werde mich aber mal drum kümmern.
Dr. Steffan
Dr. K. Steffan
Antworten