Die größte deutschsprachige Online-Selbsthilfegruppe von und für Patienten mit Wirbelsäulendeformitäten wie Skoliose, Morbus Scheuermann und Kyphose (Hyperkyphose). Hier können sich Patienten informieren und Erfahrungen austauschen.
am Anfang ist man in einer Einführungsgruppe für eine Woche, da ist es bunt gemischt.
Dann kommt man in "seine" Gruppe, eingeteilt werden die nach Skoliose-Muster (3bogig oder 4bogig, zwischen rechts und links wurde nicht unterschieden). Es gibt auch eine symetrische Gruppe für Kyphosen etc. und noch die sog. OP-Gruppe mit dem etwas "softeren" Programm. Nach Alter wurden wir nicht aufgeteilt, das fand ich aber auch ganz gut und viel interessanter, als nur in der gleichen Alterklasse zu schrothen.
Wenn man schonmal eine Kur hatte,also qausi eine Wiederholungs/Auffrischungskur bekommt..muss oder soll wird mann dann nochmal in die Änfänger Gruppe degradiert oder kanns gleich los gehen? Meine Kur ist fast 2 Jahre hier ,hab aba nix vergessen
Also so viel ich weiß kannst du normalerweise gleich in die Gruppen.
Zumindest waren bei uns ein paar, die das gemacht haben.
Einige haben auch nochmal die Einführungswoche gemacht, aber auf eigenen Wunsch hin.
Die Einführungswoche mit "was ist Skoliose" wäre aber ja, wenn du nichts vergessen hast, echt verschenkte Zeit!
Also ich fahr da ja zum ersten mal hin,
und hab auch vorher noch nie was mit der
Schroth-Therapie zu tun gehabt, ich habe bis jetzt immer nur
normale Krankengymnastik gemacht, also meistens Pilates..!