Kur in Sobi...Lagerungskissen

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Davidos
Newbie
Newbie

Kur in Sobi...Lagerungskissen

Beitrag von Davidos »

Anfag Sep. fahre ich das erste mal nach Sobi.
Hab von der Klinik mehrere Listen bekommen, auf denen draufsteht, was ich so alles mitbringen muss.

Hab ne Frage zu den fünf Lagerungskissen: Da steht, dass man einen mit Reis gefüllten Waschhandschuh nehmen kann.

Wie habt ihr das denn so gemacht? Habt ihr welche gebastelt oder gekauft? Könnt ihr mir ein paar gute und preiswerte empfehlen?

Schöne Grüße ans Forum
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

die Lagerungskissen musst du selbst machen. Die gibts nicht zu kaufen, so viel ich weiß!!

das is ganz einfach .... nim nen Waschlappen ,.... tu da ein bisschen reis rein.... aber nicht zu viel, ,.... nur so viel, dass du ihn auch doppelt nehmen könntest und dann nähst du es oben zu!! ----> FERTIG! :D

und schreib am besten noch irgendwo deinen Namen klein drauf!! Damit du die nicht verlierst!!^^
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Hardt III. ( der Wahre/ der Bunte)
Weltmeister der Herzen
Newbie
Newbie

Beitrag von Weltmeister der Herzen »

Man kann die Lagerungskissen auch kaufen, die sind gar nicht so teuer! Gehst du zur Krankengymnastik?? Wenn ja, musst du da einfach nachfragen, wo du die bestellen kannst, oder ob dir dein Therapeut welche bestellt, also mir hat der Therapeut sie bestellt!! Aber man kann sie auch gut selber machen,... :D
Davidos
Newbie
Newbie

Beitrag von Davidos »

Selber machen wäre eigentlich kein Problem...wofür hat man ne Mutti; die kann das ; ))

Aber was ist denn so Standard in Sobi? Selbstgemachte oder gekaufte? Welche sind denn besser?

Ich hab keine Lust der einzige zu sein, der selbsgemacht dabei hat ; )

Muss ich einfach nur ein Waschhandtuch und Reis nehmen, und dann zunähen? Oder muss ich den Reis vorher noch in eine Plastiktüte etc. füllen und dann das ganze mit dem Handschuh umhüllen?? Ist denn so ein Frotteehandschuh stabil genug für die Belastungen??
biene-maja
Newbie
Newbie

Beitrag von biene-maja »

also ich habe noch nie etwas davon gehört, dass man sie fertig kauft. ich weiß nur,dass man in bad salzungen fertige bekommt.
ich hab in sobi auch nur selbstgemachte gesehen eigentlich.
und es reicht wenn du einfach ca. 200g reis reinfüllst und zunähst....also meine halten schon paar jahre.
Weltmeister der Herzen
Newbie
Newbie

Beitrag von Weltmeister der Herzen »

Also ich habe sie schon viel früher gehabt, bevor ich das erste mal nach Sobi (nicht zur Kur, sondern wegen einem korstett) gefahren bin und habe garnicht gewusst, das man sie selber machen kann/soll, bis ich die Liste bekommen habe, was ich alles für die Kur brauche, da stand das ja drauf, dass man die auch selber machen kann,...
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Beitrag von Sabi »

Die, die man in Bad Salzungen bekommt sind auch selbst gemacht.

Dort dürfen, so weit ich es weiß, die Nachtschwestern Hand anlegen, die Waschhandschuhe mit Reis füllen und diese anschließen zunähen :ja:

Ist wirklich kein großer Akt sich welche selbst zu nähen.
Wenn du es selbst machst, bzw. deine Mama machen lässt, kannst du dir ja sogar das Design deiner Säckchen auswählen :ja: ;)
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Sobi-Anna
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Sobi-Anna »

ja,.... also in Sobi hat JEDER selbst gemachte!!!! so sind die Kissen auch schön individuell!! ... und das is ehrlich kein großer aufwand!!!
was wär ich nur ohne:
Hardt I. , Hardt II. und
Hardt III. ( der Wahre/ der Bunte)
Antworten