Erwachsener, Kyphose im LWS Bereich --> symmetrische Gruppe
Dieser Bericht wird laufend im Sinne einer INFO bearbeitet und ergänzt!
Aufgeteilt in 3 Teile
A. Teil 1 Allgemeines
B. Teil 2 Die Behandlungen
C. Teil 3 Nach der REHA
Schroth-KG und ambulante Badekur, Privatzahler
a. Die Schroth-Übungen zuhause
Nun hat man ein Heft mit den Übungen mitgebracht, ein paar Reissäckchen und sogar von den Lieblingsübungen ein eigenes Foto (mit eigener Digi-Kamera) und jetzt fehlen doch die entsprechenden Hilfsmittel.
Alles kein Problem, wurde noch bei der REHA gesagt. Bücher stapeln und schon hat man ein Schroth-Bänkchen. Ein paar Haken in die Wand und fertig ist eine alternative Sprossenwand.
Meinen speziellen Gymnastikball in 16 cm Durchmesser und Gurte gibt es natürlich in jedem Sportgeschäft, ...Pustekuchen. Lendenkissen zur Unterlagerung gibt es auch überall, ...nur dass die unterschiedlich in der Tiefe sind, wurde verschwiegen.
So einfach ist das also nicht!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Deshalb liste ich mal auf, wie ich das für meine Übungen gestaltet habe.
Alle Angaben in cm
UPDATE 11.7.06:
Grundsätzlich gibt es einige Original Schroth Geräte bei Wolfgang Schlarb
siehe hier:
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 61#schlarb
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Sprossenwand
Fa. Kameda
http://www.kameda-therapiegeraete.de/shop/index.html
Standard Ausführung 210x100 zur Selbstmontage
122 € + 23,82 € Versand Spedition (kann im Preis variieren)
Breite 100 wegen abgewandelter 50x Übung mit breit gefassten Händen an den Seitenteilen. Hängt auch von Körperstatur ab. Bei schmalen Personen reicht sicherlich auch Breite 80.
1a. Spiegel hinter der Sprossenwand
60x 160 als Tür-Klebespiegel OBI -->29,95 € !!
Dazu die 5. Sprosse von oben oder unten beim Aufbau weg lassen, um freien Blick zu haben.
1b. Seitenspiegel (um sich von hinten betrachten zu können)
Bonprix Standspiegel schwenkbar Nr. 964197 --> 49 € + 5 € =54 € incl. Versand
http://www.bonprix-shop.de/bp/search.ht ... 0-448ad994
Update 11.06.06
wieder lieferbar
Spiegelfläche B 30 H 105
Gesamt-Maße: B 38 H 112
1c. Deckenspiegel (wer er es braucht)
Möbelmarkt, Fa. Kristall Form Typ „Nils“ 79,5 x 59,5 --> 35 €
An 4 Ketten aufgehängt und zusätzlich 4 Ecken an der Spiegelseite mit Flacheisen und Schaumstoff abgesichert.
Mit dieser Spiegelkonstruktion ist es möglich mit Hilfe eines größeren Taschenspiegels den Rücken in Bauchlage zu beobachten.

2. Kopfkissen
Original BaSa 31x21 H 5
es reicht eigentliches jedes Sofakissen.
3. Seitenkissen (Abstandhalter)
als Lagerung für Kopf-Spann-Beuge-Übung Schaumstoffkeile 27x19 H 10,5 cm mit hohem Raumgewicht im Schaumstoff-Laden
4. Hocker
Original BaSa: niedrig H 20, mittelhoch H 50,5 hoch H 63
Im Möbelgeschäft als Plastikhocker ab 4 €
5. Schroth-Bank
Original BaSa L 41 B25 H22(mit Polster)
Alternative: Fußhocker preiswerteste Plastikausführung OBI -->4,95 €
Handtuch mehrfach gefaltet als Unterlage
Oder im Dänischen Bettenlager Fußhocker gepolstert, aktuell -->9,95 € (knappes Angebot)
6. Querholz
Original BaSa L90 B35 T20
Im Baumarkt entsprechende Latte kaufen und klar lackieren
Oder die 5. Sprosse der Sprossenwand benutzen, s.o.
7. Rundstäbe
Original BaSa 210x Durchmesser 3
im Baumarkt als Durchmesser 2,8 Klar lackieren
dazu Stil-Halterungen (Baumarkt) an der Sprossenwand befestigen
8. Gurte
können aus einer Kombination aus Gewichthebergurt (ca. 20 € Sporthaus) und einem oder zwei (bei Kyphose) Kunststoff-Gurten beim Sattler o.ä. zusammengestellt werden.
Original BaSa:
Gurt 1 (Hüftgurt) L119 B6
Gurt 2 Spanngurt L129 B2 (es gab auch andere Längen)
Mit dieser Länge braucht man vor der Sprossenwand einen Platz von ca. 240.
Vielleicht ist es in diesem Fall einfacher, dies bei
Wolfgang Schlarb zu bestellen, wo es auch andere Schroth-Teile gibt.
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 61#schlarb
9. Deuser-Band
in jedem Sportgeschäft --> 20 €
10. Theraband
in Sportgeschäften bzw. manchmal in REHA Einrichtungen nach Metern abgemessen, insbesondere wenn man stärkere Bänder braucht.
blau = extra stark
Schwarz = spezial stark
silber = super stark
gold = maxi stark
Das silberne (hellgrau) ist gut geeignet, man darf sich nicht von dem Ausdruck "superstark" abhalten lassen. Die entsprechenden Übungen gibt es in BaSa nach der REHA als Script.
Man kann damit einen doppelten Seilzug an der Sprossenwand halbwegs nachahmen; ganz wichtig, weil so etwas in den meisten Fitness-Studios fehlt.
Und nun muss man noch die Motivation finden, auch täglich zu üben. Da ich auch 2-3x in der Woche Fitness-Training mache, bleibt das Üben an diesen Tagen oft aus. Aber dadurch, dass alles aufgebaut ist, gelingt das an den anderen Tagen umso besser.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
b. Die REHA "Auffrischung" ohne BfA oder auch
die ambulante 3-wöchige Schroth-Kur, Privatzahler
Oft ist es so, dass man als Erwachsener nicht 4 Jahre bis zur nächsten REHA warten möchte oder kann. Dann bietet sich eine ambulante Badekur an, die auch für diejenigen interessant sein kann, die aus welchen Gründen auch immer, eine normale REHA nicht in Anspruch nehmen können.
Dies kann dann über die Krankenkasse laufen, die bei einem Vollpensionspreis von 67 € in der Seeklinik z.Bsp. 13 € dazu zahlt.
In der Kombination mit der Übernachtung im Haus Hufeland ist das insgesamt preiswerter zu haben.
Weitere detaillierte Informationen dazu findet man hier:
http://www.kurhaus-badsalzungen.de/
Dort sind auch die Preise für die Privat-Therapie aufgelistet.
In Bad Salzungen gibt es die Möglichkeit die nötigen Verordnungen über einen Badearzt zu bekommen.
Bitte dazu vorher die Klinik kontaktieren.
Die aktuellen Erfahrungen zeigen, dass alle Schroth-Übungen incl. freies Üben (4 Std. pro Tag) damit abgedeckt sind.
Dazu können am Beispiel einer Patientin kommen:
7 x Sequenztraining
4 x Fahrrad-Ergometer
5 x Fango
6 x Einzel-KG (Manuelle Therapie) wegen besonderer Probleme
15 x Schwimmen
5 x Massage
Insgesamt also eine gute Alternative!
UPDATE 27.5.06
Die komplette REHA kostet für Privatzahler 116 €/Tag in der Seeklinik.
Bei 3 Wochen sind das fast 2.500 €
In der oben erwähnten Kombination mit Haus Hufeland ist der Preis sicherlich zu reduzieren.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich würde mich über Kommentare und Ergänzungen freuen, weil ich denke, dass man möglicherweise hieraus später auch eine [Sammlung] machen könnte.
Ist ja meine Leidenschaft

Ich nenne mal Stichworte:
Glissonschlinge für die HWS
Eleva Streckbandage für die LWS
Gruss
Klaus