Wie lang dauert es bis ein Kurantrag durch ist ?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Moni27
Newbie
Newbie

Wie lang dauert es bis ein Kurantrag durch ist ?

Beitrag von Moni27 »

Hallo !
Ich habe da mal eine Frage. Gestern war ich zum ersten mal bei Dr. Hoffmann in Leonberg. Da hat es mir übrigens sehr gut gefallen.
Ich habe einen Kurantrag mitbekommen. Ich soll nach Bad Salzungen.
Nun habe ich zum Glück ab nächste Woche wieder einen Arbeitsvertrag. Wie sehen das eure AG so mit der Kur? Wie lange dauert es denn, bis eine Kur genehmigt wird? Wahrscheinlich zahlt die Kasse nicht und muss es über die Rentenversicherung laufen lassen. Wahrscheinlich muss ich die Kur verschieben wegn. der neuen Arbeitsstelle. Oder wie macht Ihr das so? Verbiendet ihr das mit Urlaub oder so?

Gruss Moni
Ramses
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Ramses »

Hallo Moni,

bei mir hat es gerade mal 3 Wochen gedauert vom Einreichen der Reha und der Genehmigung. Mein Arbeitgeber war nicht so sehr erfreut als ich in Reha ging, ich musste sie aus organisatorischen Gründen auch verschieben um sie mit der Arbeit überhaupt vereinbaren zu können. Im Anschluss an die Reha hatte ich dann noch einige Tage Urlaub.

Ich kann mir vorstellen daß viele Arbeitgeber es nicht so gerne sehen wenn die Mitarbeiter in Reha gehen, weil für diese Zeit auch Anspruch auf Lohnfortzahlung besteht.

Gruß

Ramses
Lust auf Chat?

Ab 21 Uhr [url=http://server4.webkicks.de/bracechat/index.cgi]Hier[/url]

Keine Angst, wir beißen nicht, alle Forenmitglieder sind willkommen!
Elbac
treues Mitglied
treues Mitglied

Beitrag von Elbac »

Hallo Moni,
ich als Studentin kann dir nur auf die Frage antowrten wie lange es dauert bis der Antrag durch ist: bei mir hat es 2 1/2 Wochen gedauert.
Elbac
Räkelkönigin
treues Mitglied
treues Mitglied

Re: Wie lang dauert es bis ein Kurantrag durch ist ?

Beitrag von Räkelkönigin »

Wie lange dauert es denn, bis eine Kur genehmigt wird?
Bei der Deutschen Rentenversicherung (früher Bfa/LVA) ca. 3 Wochen.
Wahrscheinlich muss ich die Kur verschieben wegn. der neuen Arbeitsstelle. Oder wie macht Ihr das so? Verbiendet ihr das mit Urlaub oder so?
Wenn man gerade eine neue Stelle angefangen hat, ist das für den Arbeitgeber weniger erfreulich.... denn er muss dir wärend der Reha weiter Gehalt zahlen.... Urlaub musst du NICHT nehmen für die Reha.Du musst freigestellt werden vom Arbeitgeber.
Ich hatte auch schonmal eine Bewilligung nachdem ich gerade 4 Monate bei einer neuen Stelle war. Da der Rehatermin allerdings erst 5 Monate später war ( lange Wartezeiten in Sobernheim) war ich dann schon einige Monate im Job, bevor ich zur Reha fur. Da es ein sehr kleiner Betrieb war, habe ich meiner Chefin angeboten, eine Urlaubswoche zu opfern für die Reha, .....weiss nicht ob ich das heute nochmal tun würde....

Meine Chefin jammerte mal bevor ich fuhr, sie wolle auch gerne eine Reha machen.....Um klarzustellen, dass ich nicht auf Tango-Fango Reha bin, habe ich dann eine der tollen Postkarten aus Sobernheim geschickt, wo alle an der Sprossenwand zwischen Stäben rumturnen.... Die Karte hat jeglichen Wunsch der anderen nach einer Reha im Keime erstickt....
:D :D :P
Gruss
Räkelkönigin :juggle:
Sabi
Profi
Profi
Diagnose: Skoliose
Hypermobilität
Spondyloarthritis
Therapie: aktuell Nachtkorsett von Rahmouni
manuelle Therapie
Schroth-KG

Re: Wie lang dauert es bis ein Kurantrag durch ist ?

Beitrag von Sabi »

Moni27 hat geschrieben:Wahrscheinlich zahlt die Kasse nicht und muss es über die Rentenversicherung laufen lassen.
Wenn du innerhalb der letzten 2 Jahre 6 Kalendermonate aus einer Beschäftigung Pflichtbeiträge an die Rentenversicherung entrichtet hast,es werden hierbei allerdings auch Zeiten in denen Pflichtbeiträge aufgrund Bezuges von Arbeitslosengeld I berücksichtigt, ist der Rentenversicherungsträger zuständig.
Ist dies nicht der Fall, ist der Kostenträger die Krankenkasse.

Prinzipiell unterscheiden sich die Leistungen nur darin, dass die Zuzahlungsdauer unterschiedlich ist und da bist du sogar beim RV-Träger besser dran, da nur 42 Tage im Kalenderjahr zugezahlt werden muss.
Wenn die Krankenkasse der Kostenträger ist, ist die Zuzahlungsdauer bei einer Skoliose- Reha nicht begrenzt.

Gruß, Sabi
In der Idee leben heißt,
das Unmögliche behandeln,
als wenn es möglich wäre.
Goethe
Antworten