Sit Ups für Operierte

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Sit Ups für Operierte

Beitrag von Emily »

Hallo!

Als ich im Sommer in Sobi war mussten wir als mal Sit Ups machen und andere Bauchmuskelübungen. Für mich als Operierte ging das immer ein bisschen anders, da ich von Th4 bis L4 versteift bin. Kann mir da jemand nen Tip geben wie ich das machen soll? Weil ich kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern wie mir das in Sobi beigebracht wurde.

Ausserdem bin ich zur Zeit ziemlich motiviert jeden Tag ne viertel Stunde zu schrothen, mache aber immer nur ein und diesselbe Übung (Geordnete Seitlage mit Schultergegenzug) und das wird sooo fad nach ein paar Wochen. Bin mir auch nicht mehr ganz sicher ob das noch so stimmt wie ich sie mache. Naja werd mir wohl doch wirklich mal eine Schroth Therapeutin in Wien suchen müssen.

Also, wäre froh wenn mir jemand schreiben könnte wie Operierte an Bauchmuskelübungen rangehen könnten.
Grüssle
--Emily
Trallala
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Re: Sit Ups für Operierte

Beitrag von Trallala »

Emily hat geschrieben:Naja werd mir wohl doch wirklich mal eine Schroth Therapeutin in Wien suchen müssen.
Und wenn du eine(n) kompetente(n) gefunden hast, sagst mir bitte bescheid ;)
seemannskiste
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von seemannskiste »

hallo emily,

wenn du von th4 - l4 starr bist, kann man wohl nicht mehr von sit up´s sprechen...
ich würde dir empfehlen, in rückenlage mit den händen gegen die angewinkelten kie zu drücken immer diagonal... das hat zwar nicht den selben efekt, aber ähnlich...

lg dave

ps : versuch bitte nicht mit aller gewalt sit ups hinzubekommen, das ist käse, deine ws ist zur hälfte versteift... ich hab es auch immer wieder mal versucht, weil ich einfach nicht zufrieden war/bin mit meinen bauchmuskeln... dabei hab ich sogar noch 3 bewegliche gelenke mehr wie du...
Umwege im Leben erweitern die Ortskenntnis.
Emily
Vielschreiber
Vielschreiber
Beitrag von Emily »

Danke Dave für Deine Antwort. Ja ich sehe es auch so dass es schwierig is da ja fast meine ganze Wirbelsäule versteift ist. Aber ich würd wirklich gern so bissel im Heimtraining was für meine Bauchmuskeln tun und da war mir irgendwie so als hätten einige der Sobi-Terapeuten einige Abwandlungen gesagt für mich als Operierte. Aber mich hat das leider vor einem halben Jahr alles noch nicht interessiert von wegen Muskeln und so *g*

Aber ich hab mir fest vorgenommen in Zukunft mehr Sport zu machen bzw. überhaupt Sport zu machen ausser Schroth. Hoffe dass die Schmerzen beim joggen irgendwann weggehn...
Grüssle
--Emily
Antworten