Hallöchen bin auch wieder da! :halloatall:

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Antworten
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Hallöchen bin auch wieder da! :halloatall:

Beitrag von Steffi29 »

Hallo Ihr Lieben,

bin gestern nach 4 Wochen wieder von baSa nach Hause zurück gekommen.

Es war nur genial super Wetter, nette Leute kennengelernt wie Träumerin und auch andere aus dem Forum (weiß aber die Forumsnamen nicht oder nicht mehr :rolleyes: ). Ich hatte in der Einführungswoche Jens als Therapeut und den rest war Silvia meine Therapeutin und natürlich Kerstin im Sequenzraum!!! Es hat sich bei mir sehr viel gebessert. Mein Hohlkreuz ging sehr zurück Becken schiefstand oder rotation von 1,4 auf 0,2 Die verdrehung dwer Wirbelsäule ging zurück. Bin sehr stolz auf mich.
Habe mich zwar über meinen Stationsarzt geärgert, aber meine "Anreisegruppe" und meine 4b (2) Gruppe war sooo lustig das viele Tränen flossen als ich mich am dienstag von den ersten verabschieden mußte. :( Gestern früh mußte ich mich echt beherrschen das nicht noch mehr Tränen fließen.
Ich freue mich schon auf das nächste mal in Basa.
Achja ich finde die Schrothgeräte nicht bei ebay!!! Hilfe wäre nett.

Gruß und Kuß Eure steffi :D
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Steffi29 hat geschrieben:Achja ich finde die Schrothgeräte nicht bei ebay!!! Hilfe wäre nett.
Was meinst Du denn damit?

Gruss
Klaus
Steffi29
aktives Mitglied
aktives Mitglied
Beitrag von Steffi29 »

Was meinst Du denn damit?

Gruss
Klaus[/quote]

Hallo Klaus,

ja es hieß man kann bei ebay die sachen auch bekommen, abstandshalter, usw. na die Geräte die man braucht für die übungen!! Oder hat man mir da was falsches gesagt bzw. ich falsch verstanden?? :confused:
Gruss Steffi
bluecat
Profi
Profi
Diagnose: Double Major Skoliose LWS 51°, BWS 57° in 2007
2013 BWS+LWS 57°
Gleitwirbel L2/L3
Therapie: Korsett als Jugendliche (erst CBW Korsett, dann Cheneau von Sanomed)
Korsett als Erwachsene (´03 -´07 Rahmouni,
seit 7/11 cctec),
Rehas 96, 02, 06, 09, 12, 15; KG, OP Empfehlung

Beitrag von bluecat »

Hallo Steffi29,

einen Teil kannst du dir von Kameda nachmachen lassen, z.B. ein Hüftholz.
Sprossenwände gibt es dort auch.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Hallo Steffi29,
Bluecat hat geschrieben:einen Teil kannst du dir .....
Du musst Dir die Teile schon selbst zusammensuchen!
Ich weiss nicht, warum man in BaSA solche Tipps gibt, die auch darin gipfeln, das man statt Schroth-Bänkchen auch Bücher stapeln kann.
Wer das hinkriegt, ok, aber es muss doch eine praktikable Lösung für den täglichen Gebrauch sein.
Kurz nach der REHA ist man noch voller Tatendrang, aber später hindert es doch, wenn man viele Dinge erst aufbauen muss.

Ich versuche mal in den nächsten Tagen den Teil 3 " Nach der REHA" meines Erfahrungsberichtes zu erstellen. Das wollte ich schon lange. Dort wirst Du auch die Maße der Geräte finden.
Hier im Forum gibt es auch eine Menge zu dem Thema "Schroth zuhause", aber leider sehr verstreut über Jahre hinweg. Guck mal auch unter Stichwort Spiegel.

Aber kurz schon mal:
Sprossenwand zum Selbstaufbau von http://www.kameda-therapiegeraete.de ist wirklich sehr gut. Wenn man dabei eine Sprosse weglässt (um freien Blick auf einen Spiegel hinter der Sprossenwand zu haben ) dann hat man mit dieser Sprosse schon mal ein Querholz/Hüftholz.

Preise von einigen "Original"-Schroth-Geräten (zur Abschreckung :) ) gibt es unter LINKS&Adressen
http://skoliose-info-forum.de/viewtopic ... 61#schlarb

Da kann man wirklich vieles aus dem Baumarkt / Sportgeschäft / Sattler selbst günstiger zusammenstellen.

Gruss
Klaus
Tomma
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von Tomma »

Klaus hat geschrieben:Aber kurz schon mal:
Sprossenwand zum Selbstaufbau von http://www.kameda-therapiegeraete.de ist wirklich sehr gut. Wenn man dabei eine Sprosse weglässt (um freien Blick auf einen Spiegel hinter der Sprossenwand zu haben ) dann hat man mit dieser Sprosse schon mal ein Querholz/Hüftholz.
Querholz und Hüftholz sind zwei verschiedene Paar Schuh'.

Vielleicht findest du hier ein paar Schroth-Schnäppchen: Günstige Sprossenwände, Standspiegel & Therapiegeräte. Es muss ja nicht immer eine niegelnagelneue Sprossenwand sein.
Klaus
Moderator/in
Moderator/in

Beitrag von Klaus »

Tomma hat geschrieben:Querholz und Hüftholz sind zwei verschiedene Paar Schuh'.
Ok, ich habe natürlich nur meine symetrischen Übungen gemacht und kenne somit auch nur das Querholz. Sorry.
Meine Erfahrungen werden sich auch nur auf diese beziehen.

Na klar, kann man bei ebay gezielt nach Artikeln suchen, insbesondere wenn es sich um Sprossenwände handelt, die am teuersten von allen Hilfsmitteln sind. Bei dem, was ich wirklich zusätzlich brauchte, musste ich andere Wege gehen.
Dann ist es auch eine Philosophie, ob man im KG Bereich u. U. gebrauchte Dinge benutzen möchte.

Gruss
Klaus
Antworten