Salzungen oder Sobernheim?

Fragen und Antworten zu den SCHROTH-Rehabilitationszentren für Wirbelsäulendeformitäten
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Jetzt muss ich zu dem Thema auch etwas sagen, da ich schon in beiden Kliniken war: viermal Sobi und dieses Jahr zum 1. Mal BaSa!
Das Meiste ist ja schon gesagt, BZebra hat Sobi wirklich sehr gut dargestellt und über BaSa gibt es ja schon so viel.
Nach allem, was ich hier über Sobi gelesen habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich Therapeuten in Sobi so ständig intensiven Fragen auf Dauer stellen werden. Ich brauchte das, um Schroth zu verstehen.
Ich frage auch gerne nach und habe in BaSa meist wenig zufriedenstellende Antworten bekommen! Es gibt einige Unterschiede bei den Übungsausführungen zwischen Sobi und Basa und wenn ich gefragt habe, wieso, dann habe ich immer nur zur Antwort bekommen "das ist halt so" oder "das machen wir hier so". Und auch wenn andere Patienten aus meiner Gruppe nach Hintergründen gefragt haben, so wie du es beschreibst, haben sie keine richtige Erklärung bekommen, zumindest so lange es um Schroth ging. Das mag jetzt vielleicht speziell an meinem Therapeuten gelegen haben, aber ich habe in den ganzen vier Wochen auch nur diesen einen gehabt, sowohl im Freien Üben als auch in der Gruppenstunde. In dieser Hinsicht habe ich (persönlich) in Sobi deutlich bessere Erfahrungen gemacht.

Mir persönlich gefällt es in Sobi besser, da die Therapeuten dort wesentlich erfahrener sind! Natürlich gibt es dort jüngere und ältere und dementsprechend mit mehr oder weniger Erfahrung, aber in Sobi habe ich immer sehr viele wirklich wertvolle Tipps bekommen, wie ich mich besser korrigieren kann. In den vier Wochen BaSa habe ich ein Mal konstruktive Kritik gehört. Und ich denke wirklich nicht, dass ich so perfekt schrothe, dass bei meiner 50gradigen Skoliose nichts mehr zu verbessern ist! Noch dazu hatte ich vor der Kur 1,5 Jahre unregelmäßig alleine geturnt, da habe ich mir ja sicher auch einige Fehler eingeschlichen! Ich habe auch mehrfach nachgefragt, was ich tun könnte, um mein Paket noch besser zu raffen und da habe ich nur die lapidare Antwort bekommen, ich hätte schon alles aus mir rausgeholt!
Und in Sobi wird eben nicht nur darauf geachtet, ob die Polster richtig liegen und ob man auch in die richtigen Stellen atmet, sondern da geht man eben einen Schritt weiter, da wird wirklich immer weiter gearbeitet, "der eigene Körper modelliert", wie Frau Gläser so schön gesagt hat.
Ich hatte nun wieder einen Fall von einer über 70° Skoli, die erst in 8-10 Monaten einen Termin in Sobi bekommen hätte.
Die Patientenaufnahme in Sobi war stur wie ein Marmorblock!
Das ist wirklich ein großer Nachteil, neben den (zumindest bei mir) immer ziemlich überfüllten Freien Übungszeiten!

Liebe Grüße, Vera
Vera T.
aktives Mitglied
aktives Mitglied

Beitrag von Vera T. »

Das Sequenztraining finde ich persönlich jetzt nicht so wichtig. Ich denke, man sollte Schroth erst mal richtig lernen, sich voll darauf konzentrieren, gerade als Anfänger, bevor man auch noch Sequenztraining macht. Die Anfänger können noch lange kein Schroth, aber schuften schon im Sequenzraum und hängen dabei voll in ihrer Skoliose! Wenn ich Schroth erst seit ein, zwei Wochen kenne, kann ich das - denke ich - noch nicht in Fitness-Übungen einbauen!
Bei Kyphosen ist das vielleicht anders, aber bei Skoliose finde ich das schon ziemlich schwierig und wenn man Schroth wirklich kann, kann man das auch alleine, ohne Schroth-Therapeuten in andere Übungen, sei es jetzt im Fitnessstudio oder bei anderen Sportarten, einbauen.
Heike neu
Newbie
Newbie

Sequenzraum Bad Salzungen

Beitrag von Heike neu »

Hallo,
zu einem Aspekt der Diskussion möchte ich auch noch Stellung nehmen.
Ich habe das Üben im Sequenzraum in Salzungen in viel besserer Erinnerung als Vera. Meinen Übungsplan dort hat die Therapeutin genau nach meinen Möglichkeiten und meiner Skoliose zusammengestellt. Auch später konnte ich aufgrund meiner Erfahrungen beim Schrothen noch nach Ergänzungsübungen fragen, die mir auch noch gezeigt wurden.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass dort trainierende Patienten " in ihren Skoliosen hingen". Da haben die dort anwesenden Therapeuten schon mit draufgeachtet. Mir hat das Sequenztraining gut getan, auch wenn ich jetzt mein Schrothen lieber mit Nordic Walken und Schwimmen ergänze.
Viele Grüße Heike
J-Maria
Vielschreiber
Vielschreiber

Beitrag von J-Maria »

:top:

:love: :blume: :flower: Korsett-Tragezeit-Bonusprogramm :flower: :blume: :love:

Ich möchte hier noch einen Vorteil für Salzungen einbringen, welches Dalia auch schon angesprochen hat.
Offenbar ist das allgemein bekannte Problem der Korsett-Tragenzeit bei den Jugendlichen
in Salzungen nicht nur wie überall erkannt, sondern es gibt auch schon Ansätze dem entgegenzuwirken zu wollen.
Zu sehen ist das in dem Korsett-Tragezeit-Bonusprogramm.
Jugendliche werden für eine durch verplomben nachgewiesene Tragezeit mit Bonuspunkten belohnt, diese können sie im Laufe der Kur individuell einlösen.
Antworten